Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 202

Thema: [GK] - Die Speerspitze

  1. #16
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Um die Planung mal zu konkretisieren:

    Start im Jahr 53 oder 54
    3.100 gut ausgerüstete Soldaten, davon
    600 Reiter á 20A
    2.000 Pikeniere á 8A
    500 Bogenschützen á 9A

    außerdem die Flotten Shibats und Ordoms, Shibat wird bis zum Start der Expedition 10 Knorren bauen

    350 Reiter übernehmen die Erkundung des rückwärtigen Gebiets
    400 Pikeniere und 100 Bogenschützen sichern das Gebirge, 2 Gruppen á 200 Pikeniere / 50 Bogenschützen
    1.600 Pikeniere, 400 Bogenschützen und 250 Reiter stoßen nach Ras Alharba (die Lücke zwischen Gebirge und Bruch) vor und errichten eine Befestigung an einer günstig gelegenen Stelle (möglichst schmaler Landstreifen, günstiger Felsvorsprung, einige Kilometer vom östlich gelegenen Waldstück entfernt), wovon aus in den nächsten Jahren eine Mauer vom Gebirge bis zum Bruch gezogen werden soll (Länge ca. 20-30km)
    Alles was an Südlingen gefunden wird, soll nach Maeqil'Amal (Südhafen) oder Ras Alharba geschickt werden, um dort zu arbeiten und die beiden Posten zu befestigen. Bei Erfolg (sprich das Gebiet ist frei von Nqetu) würde ich sogar Südlinge wieder zurück nach Süd-Theresh verfrachten, um das Gebiet zu bewirtschaften und vorort für Nachschub zu sorgen. Das sollte dazu führen, dass die Marine entlastet wird und wir uns die Mobilisierungskosten (bei 3.100 Mann immerhin 18.6000A im Jahr) sparen können.
    Das wär soweit mein Vorschlag

    Da alleine die Soldaten 51.100A kosten werden, inklusive Mobilisierung, werde ich dabei Unterstützung benötigen. Andernfalls werde ich da deutlich schlechter ausgerüstete Truppen hinschicken müssen, was die Erfolgschancen erheblich reduzieren wird, wenn man sich mal die derzeitigen Feldzüge anschaut

    Darüberhinaus werden die Kriegsschiffe Shibats und Ordoms weiter nach Süden vorstoßen, um die Küste zu erkunden und generell die Lage zu sondieren. Es gilt Aktivitäten frühzeitig zu entdecken, damit wir im Westen nicht irgendwann böse überrascht werden.


    Jeder der hier Anwesenden ist dazu aufgerufen und eingeladen, sich an dieser Expedition zu beteiligen und sie zu unterstützen!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.011
    Pikeniere sind ja schon eine recht deutliche Waffenfestlegung. Fußt diese auf Erkenntnissen in der Wirksamkeit?

  3. #18
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.457
    Würde eher Bihänder, Hippen oder langstielige Doppeläxte verwenden- bei Piken bin ich mir nicht sicher ob die durch den Ameisenpanzer kommen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #19
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Für Piken wirste längeres Training brauchen, sofern es die in der Form überhaupt gibt derzeit, Bidenhänder waren Hochmittelalter und Doppeläxte eher Zeremonialwaffen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #20
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.011
    Ich hätte ja eher in Richtung Streitkolben, Hammer und Einhänder gedacht.

  6. #21
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Piken sind doch von der Handhabung ehr die einfachsten Waffen, Sare. Warum so langes Training?

    Über die Waffen unterhielten wir uns ja schon im Nqetuthread. Mordäxte und Kolben - beides ist wirksam gegen Plattenpanzer, wie auch Einhänder. Plattenpanzer ist jedoch =/= Chitin.

    Ich würde gerne selbst Truppen schicken... Geldgeschenke sind immer mäh.
    Hallo.

  7. #22
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Klar, auch Unterstützung in Form von Truppen ist
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #23
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.011
    Eine Pike ist unhandlich und bedarf, um tödlich zu sein, durchaus recht langes Training.

    Streitkolben etc. sind halt die Waffen, die flächendeckend effektiv sind. Irgendwas lässt sich damit immer beeinträchtigen/treffen/brechen. Wenn das ihre Panzer nicht beschädigt, könnt ihr eure süßen Keiegspläne eh begraben.

  9. #24
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Piken sind doch von der Handhabung ehr die einfachsten Waffen, Sare. Warum so langes Training?
    Piken taugen nur was im Formationskampf. Ohne Training zereisst es die Formation speziell an den Flanken, sobald es über Terrain geht, das Hindernisse wie Unebenheiten oder Tote hat. Und wohl auch im Kampf.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #25
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Um die Planung mal zu konkretisieren:

    Start im Jahr 53 oder 54
    3.100 gut ausgerüstete Soldaten, davon
    600 Reiter á 20A
    2.000 Pikeniere á 8A
    500 Bogenschützen á 9A

    außerdem die Flotten Shibats und Ordoms, Shibat wird bis zum Start der Expedition 10 Knorren bauen

    350 Reiter übernehmen die Erkundung des rückwärtigen Gebiets
    400 Pikeniere und 100 Bogenschützen sichern das Gebirge, 2 Gruppen á 200 Pikeniere / 50 Bogenschützen
    1.600 Pikeniere, 400 Bogenschützen und 250 Reiter stoßen nach Ras Alharba (die Lücke zwischen Gebirge und Bruch) vor und errichten eine Befestigung an einer günstig gelegenen Stelle (möglichst schmaler Landstreifen, günstiger Felsvorsprung, einige Kilometer vom östlich gelegenen Waldstück entfernt), wovon aus in den nächsten Jahren eine Mauer vom Gebirge bis zum Bruch gezogen werden soll (Länge ca. 20-30km)
    Alles was an Südlingen gefunden wird, soll nach Maeqil'Amal (Südhafen) oder Ras Alharba geschickt werden, um dort zu arbeiten und die beiden Posten zu befestigen. Bei Erfolg (sprich das Gebiet ist frei von Nqetu) würde ich sogar Südlinge wieder zurück nach Süd-Theresh verfrachten, um das Gebiet zu bewirtschaften und vorort für Nachschub zu sorgen. Das sollte dazu führen, dass die Marine entlastet wird und wir uns die Mobilisierungskosten (bei 3.100 Mann immerhin 18.6000A im Jahr) sparen können.
    Das wär soweit mein Vorschlag

    Da alleine die Soldaten 51.100A kosten werden, inklusive Mobilisierung, werde ich dabei Unterstützung benötigen. Andernfalls werde ich da deutlich schlechter ausgerüstete Truppen hinschicken müssen, was die Erfolgschancen erheblich reduzieren wird, wenn man sich mal die derzeitigen Feldzüge anschaut

    Darüberhinaus werden die Kriegsschiffe Shibats und Ordoms weiter nach Süden vorstoßen, um die Küste zu erkunden und generell die Lage zu sondieren. Es gilt Aktivitäten frühzeitig zu entdecken, damit wir im Westen nicht irgendwann böse überrascht werden.


    Jeder der hier Anwesenden ist dazu aufgerufen und eingeladen, sich an dieser Expedition zu beteiligen und sie zu unterstützen!
    Es ist klar, dass du dies nicht alleine kannst und für das Jahr 53/54 kann ich mir ein Entgegenkommen beim Kaiserzehnt gut vorstellen. Schließlich streiten deine Leute unter kaiserlicher Fahne. Ich frage mich nur, ob wir so früh die mittel haben dies durchzuziehen. Derzeit betrügen die Kosten ein Drittel deines Etats und selbst ein vollständiger Erlass des Kaiserzehnts im Expeditionsjahr ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Also du brauchst noch weitere Unterstützer/Spender und Glück, dass BJ oder wir selber uns nicht weitere Krisenherde bescheren.

    Ich beabsichtige im nächsten Jahr militärische Vorposten südlich der Brücke einzurichten. Ein erstes System von Wachtürmen mit Signalfeuer nur, aber ein Anfang. Wenn die Ameisen jedoch schon darauf reagieren, wissen wir, dass deine Expedition noch zu heikel ist. Wenn sie nicht reagieren, würde ich als nächste Stufe Süd Shibat "besetzen".

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Die Effektivität unserer Waffen gegen Panzer könnte man ja an den angespülten Dingern testen

  12. #27
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich würd erstmal paar Scouts losschicken und die größeren Kontingente noch zu Hause lassen. Ihr wisst ja bisher so gut wie nix über das Land im Süden. In den 50 Jahren kann sich auch viel verändert haben, so das die KArten über Wege und Ortschaften wahrscheinlich total out of date sind.
    Geändert von Sarellion (17. September 2017 um 17:59 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #28
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Ich hab den Südwesten fast fertig
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #29
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Norden hat Zugang zu akkuraten Kartenmaterial?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #30
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Ich stell wie gesagt die Flotte. Mein Admiralherrscher ist vielseitig einsetzbar. Nutzt wie wie es beliebt. Soldaten und Geld muss ich aufn Etat warten.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •