Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 268

Thema: [29] Ein Quickie, den man nicht ablehnen kann

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich bleib dran

  2. #17
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Ich kann meine erste Politik wählen und entscheide mich für Inspektion, noch sind keine Barbaren zu sehen, dann werde ich zeitnah zu Disziplin wechseln, und als Zweites für Gottkönig, um ein bisschen mehr Glauben reinzuholen. Und Gold ist ja auch nicht verkehrt. Stadtplanung mag ich zwar auch, aber wenn ich eine Religion holen will, sollte ich mich auch um Glaubenspunkte bemühen.
    Ist eine Religion für eine römische Familie eigentlich angebracht? Ich muss mich später entscheiden, wie stark ich mich da engagiere.
    In der Stadt habe ich den Mitarbeiter nun endlich umgesetzt.

    Bild

    Im Süden finde ich einen kleinen See und Gips. Im Südosten gibt es Klippen. Ob die zum Meer oder zu einem See gehören, wäre interessant zu wissen.
    Sollte da oben beim Späher, wie es scheint, wirklich das Meer sein und es unweit im Osten eine Küste geben, hätte ich den Rücken frei, was mir sehr angenehm wäre.
    Nun entschließe ich mich spontan und neugierhalber, den Späher doch nach Osten zu schicken und das auszukundschaften.

    Bild

    Da ich ja einen zweiten Kontinent gefunden habe, (eigentlich hat der ja mich gefunden ) wird der Außenhandel binnen vier Runden erledigt. Zum Schutze unserer Heimstatt Rom baue ich nun einen, besser zwei Schleuderschützen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Glauben brauchst du nur für einen Pantheon. Für eine Religion brauchst du einen Großen Propheten. Den kannst du aber nur über Punkte für Große Propheten bekommen, nicht über Glauben. Würde nachdem du deinen Pantheon gekriegt hast die Karte mit Extraproduktion einlegen.

  4. #19
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Glauben brauchst du nur für einen Pantheon. Für eine Religion brauchst du einen Großen Propheten. Den kannst du aber nur über Punkte für Große Propheten bekommen, nicht über Glauben. Würde nachdem du deinen Pantheon gekriegt hast die Karte mit Extraproduktion einlegen.
    Ja, danke. Es bleibt aber grundsätzlich die Frage für mich, wie wichtig eine eigene Religion ist. Sollte ich bald in diese Richtung forschen oder als Römer besser die militärischen Forschungszweige bedienen.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  5. #20
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Kommt darauf an, was du mit einer Religion vor hast

    Mit dem Dschungelpantheon kannst du ein paar gute hl. Stätten bauen, Verteidiger des Glaubens ist für den (Verteidigungs)Krieg sehr stark, Arbeitsethos, Kirchengüter und auch Jesuitenbildung sind fürs Buildern gut geeignet.

    Aber es ist immer zu bedenken, dass du anstatt einer hl. Stätte auch einen anderen, vielleicht besseren Bezirk bauen könntest.

  6. #21
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Also die Religionsfrage sitze ich erstmal aus. Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt. Im Meer im Norden gibt es das Luxusgut Wal; mal sehen, ich da oben einen interessanten Siedlungsplatz finde.
    Erstaunlich, dass es bei der Einstellung "niedriger Meeresspiegel" so viel Wasser gibt. Na, mir soll es recht sein.
    Mein Axtkämpfer besucht ein Dorf, was uns die Ausrichtung "Handwerkskunst" verkürzt. Normalerweise müsste man dafür drei Felder modernisieren.

    Bild

    In Rom setze ich nun auf Wachstum. Ich könnte den Schleuderer eine Runde früher haben, aber dann würde die Stadt erst in sieben Runden wachsen. Und noch sind keine Feinde bzw. Konkurrenten in Sicht, sodass ich mir hier noch ein wenig Zeit gönne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  7. #22
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Die erste Forschungsaufgabe ist erledigt.

    Bild

    Der Osten wird weiter erforscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  8. #23
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich würde hier überlegen, ob du nach dem Schleuderer ev. gleich den 1. Siedler priorisieren möchtest. Die Inspiration für die Handwerkskunst hast Du ja in der Hütte gefunden und in der Hauptstadt sind schon sehr gute Felder vorhanden (4 x 4 Erträge). Da kann der 1. Handwerker auch noch etwas warten.

    Ich finde eine sehr frühe 2. Stadt mit den Römern sehr stark, da gleich das Gratis-Monument mitkommt. Da geht die Kultur ab wie der Teufel, eh der Pate!

    Natürlich muss aber das Militär bereit sein, den auch beschützen zu können und es muss einen guten Gründungsplatz geben. Ev. auf 3 vom Gips im Süden? Da sind ziemlich gute Felder vorhanden für den Anfang. Vielleicht findet sich aber auch im Osten/Westen noch was besseres.

  9. #24
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich würde hier überlegen, ob du nach dem Schleuderer ev. gleich den 1. Siedler priorisieren möchtest. Die Inspiration für die Handwerkskunst hast Du ja in der Hütte gefunden und in der Hauptstadt sind schon sehr gute Felder vorhanden (4 x 4 Erträge). Da kann der 1. Handwerker auch noch etwas warten.

    Ich finde eine sehr frühe 2. Stadt mit den Römern sehr stark, da gleich das Gratis-Monument mitkommt. Da geht die Kultur ab wie der Teufel, eh der Pate!

    Natürlich muss aber das Militär bereit sein, den auch beschützen zu können und es muss einen guten Gründungsplatz geben. Ev. auf 3 vom Gips im Süden? Da sind ziemlich gute Felder vorhanden für den Anfang. Vielleicht findet sich aber auch im Osten/Westen noch was besseres.
    Das halte ich für eine ausgezeichne Idee. Den Axtkämpfer schicke ich deshalb auch nicht gleich zurück nach Rom, der soll besser um den See herumlaufen und schauen, ob sich der Platz lohnt und welche Stelle die beste ist. Das Gute an den Römern ist ja auch, dass wir gleich eine Straße haben, wenn wir die nächste Stadt setzen. In zwei Runden wächst Rom, dann ist dort auch ein Schleuderer zum Schutz der Stadt vorhanden.
    Wenn alles gut geht, werden wir schnell eine große Familie.

    Bild

    Allerdings rechne ich demnächst mit Barbaren. Es ist ungewöhnlich ruhig in dieser Hinsicht. Einen zweiten Schleuderer sollte ich vielleicht zumindest anbauen, bevor ich den Siedler beginne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  10. #25
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Die Felder unter dem Gips sind wirklich interessant, es gibt mehr Nahrung als gedacht und noch einen Wal.

    Bild

    Hier im Osten scheine ich wirklich allein zu sein. Mit ein bisschen Glück kann sich die Familie verbreiten und entwickeln, bis wir stark genug sind, den anderen gegenüberzutreten.
    Ich meine hier vor allem unsere Spezialeinheiten, die dem einen oder anderen Nachbarn dann das Geschäft abspenstig machen werden.

    Bild

    Bin gespannt, was der Späher da noch Schönes aufdecken wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  11. #26
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Das ist ja genial, dass da noch 2 Weizen und ein Wal bei dem Gips-Spot aufgetaucht sind. Damit ist auch die Nahrung gesichert. Den Wal hast du ja bei der Hauptstadt grade knapp verpasst.

    Ausserdem ist das mit der Strasse ein guter Hinweis von dir. So schnell wie möglich eine Strasse quer durch den Dschungel zu haben ist da schon ein grosser Vorteil. Damit wird die Bewegung Nord-Süd in deinem Reich extrem vereinfacht.

  12. #27
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Im Nordosten findet der Späher Kaffee und noch mehr Wal. Vielleicht gibt es südlich der Bucht noch etwas Interessantes. Eine bis zwei Städte wären da dann möglich.
    Der erste Schleuderschütze ist fertig. Rom hat nun drei Bürger, weshalb ein weiterer Schleuderer nur drei Runden kostet, ein Siedler dagegen sieben. Ich baue dann doch zuerst einen weiteren Schleuderer, danach den Siedler.
    Dann habe ich auch den nahen Westen erkundet und weiß eher, wo ich die Städte hinsetzen werde.

    Bild

    Im Süden gibt es noch mehr Gips und sogar Pferde. In diese Richtung sollte ich zuerst siedeln.
    Falls es im Süden nicht noch mehr Goodies gibt, könnte ich direkt über dem oberen Weizen meine erste Stadt setzen.

    Bild

    Für Interessierte habe ich hier mal die Punkte-Details:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  13. #28
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Und weiter geht's mit der Erkundung der näheren Umgebung.

    Bild

    Tierzucht wird wichtig für die Pferde. Außerdem habe ich noch keine Heurekas für die anderen Forschungsfelder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  14. #29
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Der Südosten ist eine Halbinsel, leider mit Wüstefeldern, was mir gar nicht gefällt. Aber ganz unten muss ja auch keine Stadt gebaut werden.
    Handwerkerbeschleunigung wäre möglich, aber ich will ja gleich den ersten Siedler bauen.

    Bild

    Die politische Philosophie möchte ich baldmöglichst erreichen.
    Bisher kann ich keinerlei Heureka erreichen, sodass ich mich für das "Frühe Reich" entscheide.
    Sollten keine Feinde auftauchen und mir das Leben schwer machen, so könnte ich bald auch weitere Siedler schneller bauen.

    Bild

    Rom wächst in drei Runden.
    Im Norden gibt es Quecksilber. Damit habe ich das vierte Luxusgut dieses Kontinents entdeckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  15. #30
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.778
    Im Südwesten sind Grenzmarkierungen zu sehen. Das sieht nach einem Stadtstaat aus, würde ich sagen.

    Bild

    Die Familie erhält nun ein Pantheon. Wegen des Urwalds könnte ich ja eines wählen, das Glaubenspunkte bringt. Aber ich habe mich entschieden, die Religion etwas schleifen zu lassen.
    Deshalb wähle ich:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •