Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: DDR

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    DDR

    Hi ho,

    ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für ein Thema stark machen welches mir besonders am Herzen liegt. Und ich würde mich sehr freuen wenn alle die diese Mod spielen mich dabei unterstützen.

    Also ich hatte mich vor ein paar Jahren als die Mod noch nicht an dem Punkt war an dem Sie heute ist, für die Einführung der Deutschen Demokratischen Republik stark gemacht. Damals lief es aber darauf hinaus das es von Kathy nicht gewollt war und ich die Civ selbst einbinden musste.

    Nun, inzwischen hat sich bei einiges getan. Ich habe einen neuen PC und die Dateien auf dem alten sind leider verloren gegangen. Ich hatte mal im Forum nachgeschaut wo die Antworten hin sind wie man Civs einbindet, allerdings konnte ich die entsprechenden Antworten nicht mehr finden.

    Ich möchte daher nun nochmals meine Argumente für die DDR als Staat einbringen und dabei auch die Gegenkritik berücksichtigen.

    Damals war eines der Gegenargumente, es wäre sinnlos einen weiteren deutschen Staat ein zu führen der für die Geschichte unbedeutend war und der auch nicht wirklich irgend etwas beutendes hervor gebracht hätte. Sorry ich kann deine genauen Worte nicht mehr so genau wieder geben Kathy aber darauf lief es in etwa hinaus wenn ich mich recht entsinne.

    Meine Gegenargumente sind damals wie heute:

    Wir haben viele nicht mehr exestierende Staaten im Spiel, - ja sogar Staatensammlungen. Siehe EU, siehe die Lateinamerikanischen Staaten. Auch die Südstaaten, die damals vorgeschlagen worden sind haben ihren Weg in die Mod gefunden.

    Und ob ein Staat irgend etwas Geschichtlich bedeutendes erreicht hat ist Ansichtssache. Ich werde bei den gleich folgenden Vorschlägen für die Gebäude noch näher darauf eingehen.

    Bleibt noch der übliche Vorwurf das die DDR die Mauer gebaut hat und das es keine Demokratie war:

    In der Werkstatt Mod gibt es genau wie in jeder andern Mod genug Diktatoren die bei weitem schlimmer waren als die DDR und mehr als genug Dreck am stecken hatten. Ich könnte jetzt damit beginnen auf zu listen wer was getan hat und so gut wie überall würde sich was finden - selbst bei Frau Merkel. Allerdings würde das dass Thema sprengen und soll auch nicht der Sinn der Sache sein.

    Ich komme mal stattdessen zu den Staatsoberhäuptern, Spezialgebäuden und Spezialgebäuden, sowie zu den Eigenschafen die ich mir für die Civilization vorstellen würde.

    Staatsoberhäupter:

    - Walter Ulbricht
    oder alternativ
    - Erich Honecker

    ich würde persönlich Ulbricht gegenüber Honecker bevorzugen.

    Civ spezifische Eigenschaften:
    Bei den Eigenschaften würden ich zumindest einen von beiden Landwirtschaftlich / Überwachend geben.

    Begründung ist klar und offensichtlich:
    Die DDR war ein Agrarstaat. Und überwacht wurden die Leute nun mal. Ist überwacht unsere jetzige Regierung uns auch.


    Spezialgebäude:
    Hier habe ich mir mehr als genug ausgedacht. An dem Punkt sollte es nun also wirklich nicht scheitern.

    1. Plattenbausiedlung
    erzeugt Zufriedenheit und reduziert Luftverschmutzung. Oder Sie wirkt sich irgendwie positiv aufs Stadtwachstum aus.

    Begründung:
    Damals in der DDR waren Wohnungen knapp. Die Wohnungen waren damals wirklich begehrt und boten Wohnraum für (Groß-) Familien und schufen Platz für viele Menschen.


    2. Stasi Gefängnis
    Erhöht Spionageabwehr.

    Begründung:
    Böse zynische Zungen werden jetzt sagen da hat man die eigenen Leute eingesperrt die nicht mitgezogen sind. Aber seien wir ehrlich und nicht bloß spöttisch: Es wurden in erster Linie feindliche Spione und andere Verbrecher dort eingebuchtet.



    3. FDJ (Freie deutsche Jungpioniere) (ich war für kurze Zeit noch einer ^^)

    also ich weiß was Sie gemacht haben, aber ich habe noch keinen konkreten Vorschlag wie man das in Civ umsetzen könnte.

    Also es ging bei den Jungpionieren in erster Linie darum ehrliche, gut erzogene und vor allem dem Staat treue Bürger zu formen. Dabei bot der Staat dem Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Beschäftigung und somit individuellen Freizeitgestaltung an.

    Scheiße bauen, sinnloser Vandalismus und auch Drogen wurden damit zumindest zu ein großen Teil vorgebeugt bzw. verhindert.

    Ich kann im übrigen via Dokumentation (finden sich auf YouTube) sogar belegen das die meisten Jugendlichen damals bis zu einen gewissen Alter die Pionierzeit nicht negativ in Erinnerung haben.


    4. LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft)
    könnte entweder Nahrungsfelder ertragreicher machen, oder ähnlich wie der Kornspeicher wirken - nur besser.


    Soziallistische Kapitalgesellschaft:
    Sachsenring Automobilwerke Zwickau

    Du weißt was Sie gebaut haben ?

    oder auch
    VEB Automobilwerk Eisenach

    Dieses Betrieb, bzw. diese Firma hat den Wartburg gebaut.


    Jetzt noch zu den Spezialeinheiten:

    NVA - Infanterie (wobei die Abkürzung eigentlich der Oberbegriff für die gesamte Armee ist)

    SPW 152 - einer der am meisten verwendeten Schützenpanzer der DDR neben späteren besseren Radpanzern.

    oder alternativ:

    T55A - die Russen hatten längst bessere in der Entwicklung und in der Produktion, deswegen kann die DDR den ruhig bekommen. Un den hatten wir ja auch.

    Falls du lieber ein Flugzeuge haben möchtest. Auch davon hatten wir welche:

    Mig-21 (über 500 Stck)
    Mig-15 (100 Stck)

    oder falls lieber was modernes gewünscht ist:

    Aero L-39 (55 Stck)

    Marinevorschläge:

    Du hast ja schon immer Eigenentwicklungen gegenüber Fremdentwicklungen bevorzugt:

    Hier noch zwei Schiffe die vor der DDR eigenständig entwickelt worden sind:

    Parchim-Klasse = U-Bootjäger / Korvette

    Sassnitz-Klasse = Raketenschnellboot (das modernste wir hatten)

    Kondor-Klasse = Minensuch- und Räumboot

    Zumindest die Schiffe sind Eigenentwicklungen. Da ist nix sowjetisches dran. Kann also auch niemand sagen wir hatten nix eigenes


    OK, ich habe versucht so gut wie möglich zu argumentieren. Ich habe mehr als genug Vorschläge eingebracht, damit nicht wieder gesagt wird es gäbe zu wenig Material für die Nation. Ich fände es sehr nett und liebenswürdig wenn die DDR dieses Mal ins Spiel kommt

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Irgendwie habe ich geahnt, dass dieser Vorschlag kommen würde.
    Und jetzt die Überraschung: Ich lehne nicht direkt ab. Eigentlich lehne ich es diesmal gar nicht ab, denn wie du sagst, es sind auch andere vielleicht weniger wichtige Civs vorhanden, oder Abspaltungen wie die Konföderierten. (Nur mit der Sammelciv "Lateinamerikanische Staaten muss ich dir widersprechen - die wurden vor einiger Zeit durch "Kolumbien" ersetzt).

    Ich habe nur eine Aufgabe für dich: Bring mir den Kopf von Walter Ulbricht... Bzw. einen passenden Leaderhead von den Civfanatics. Den Hintergrund kann ich problemlos austauschen, und einfache Änderungen wie ein Umfärben eines Jackets oder so sind auch drin.

    Ulbricht wird eine andere Kombination der LH-Eigenschaften bekommen, da Landwirtschaftlich-Überwachend schon vergeben ist (Pol Pot - der war nicht nur ein Überwachungsfanatiker, sondern hat sein Land in einen Aggrarstaat zurückverwandelt, und zwar gezielt und mit Gewalt). Ich suche ihm etwas passendes aus den freien Kombinationen aus.

    Beim Unique Building tendiere ich derzeit zum "Antifaschistischen Schutzwall", weil ich meine, bei den Civfanatics gäbe eine Grafik für die Berliner Mauer.
    Bei den Einheiten habe ich mich noch nicht festgelegt. Meine Gedanken wären:
    1) Grenzer/Grenzschützer - klingt besser als "NVA-Infanterie", könnte irgendeine Infanterie ersetzen mit Zus. Aufstandsbekämpfung
    2) Der T55 ist soweit ich weiß derzeit bei Vietnam - wenn ich dafür etwas Besseres bekomme (neben Vietcong und Dschunke) kann er gerne hier rüberwandern, dann bleibt das Modell
    3) ist noch nicht entschieden
    Was dann noch fehlt, ist eine einzigartige Technologie.
    Außerdem muss ich noch mit den Stadtstaaten rumschieben. Ich denke, Sachsen passt gut als abgeleiteter Stadtstaat, Preußen könnte dann Hessen bekommen (derzeit unpassend Dänemark zugeordnet) und die Dänen bekommen Färöer oder Grönland.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hi,

    ja, sorry wenn ich das Thema nochmals ausgegraben habe, aber mir sind damals tatsächlich die Daten leider verloren gegangen. Sonst hätte ich längst selbst nochmals den Versuch unternommen das ganze selbst ein zu binden.

    Wegen der Ulbricht Animation:

    Ich werde sobald wie möglich mal das Fanatics-Forum durchstöbern und schauen ob ich eine finde. Hoffe mal die haben eine, ansonsten muss ich mal schauen das ich jemanden finde der evtl. eine Animation erstellen kann. Denn ich erinnere mich noch das wir damals ein reales Bild umgewandelt hatten.

    Mit der Mauer als Spezialgebäude habe ich kein Problem. Ist ja nicht so das ich dem Thema nicht unkritisch gegenüberstehen würde. Allerdings frage ich mich was die für einen Effekt bekommen soll. Allerdings sage ich dir auch offen das mir ein nicht negativ behaftetes Gebäude lieber gewesen wäre.

    Die innerdeutsche Grenze was die Mauer ja war, stellt für mich am ehesten ein negatives Nationales Wunder dar.


    Wenn du dich bei den Units noch nicht festgelegt hast:

    Also ich ich kann gern nochmal nach den Schiffen schauen wenn ich ohnehin bereits dabei bin. So kleine moderne Korvette sollte es bestimmt bei den Fanatics geben.

    Alternativ kann ich aus eigener Erfahrung sagen das auch Mig´s gern gebastelt werden. War zumindest bei den Civ 3 Units so gewesen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Spezialeffekt der Mauer Es können keine Fiesen Kapitalisten (vorstände) ins land eingringen.

    Die KU sinkt und die (landwirtschaftliche) Produktion steigt.

    Keine abspaltungen weil ja alle Spalter von AntiFA Wall umschlossen sind.

    Übrigens wäre ein U-Bootjäger als Kontereinheit zum BRD U212 passend.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    also ich habe eine schlecht und zwei gute Nachrichten:

    Die schlechte ist das ich bisher zumindest noch keine animierte Datei ausfindig machen konnte. Allerdings werde ich anhand von Bildmaterial bei den Fanatics eine Anfrage erstellen.

    Du gute Nachricht wiederum ist, das ich beim Googeln nach passenden Animationen unser Forum hier fand und den Thread mit den zwei bereits umgewandelten Leaderhead-Grafiken wiedergefunden habe.

    Also wir hatten damals bereits Ulbricht und Honecker umgewandelt. Aber ebbend halt nicht als Animation. Ich lade Sie hier einfach mal als Notlösung hoch, falls sich bei den Fanatics niemand finden sollte der gute Animationen bereitstellen kann.

    Mir tut sich jetzt aber noch eine andere Frage auf:
    Wenn sich das derzeitige Problem mit den Abstürzen nicht lösen lässt bräuchte ich ich die Dateien sepperat, sonst kann ich Sie gar nicht nutzen

    PS:
    ich bin nicht der erste oder sagen wir mal ehr, nicht der letzte der sich offenbar eine DDR in Civ gewünscht hat. Klickt mal auf diesen Civ 5 Link
    https://steamcommunity.com/sharedfil...76&searchtext=
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Du wirst keinen original-LH finden, das ist klar. Nur jemand passendes.
    Eventuell hilft es, Lenin ein wenig anzupassen. Graue Haare, etwas andere Bartform, Brille, das könnte im Bereich des möglichen für mich liegen.

    Eine Mig werde ich nicht nehmen, denn die haben die Russen schon als 3. UU. Aber wenn du eine passende Korvette findest, könnte man etwas in der Richtung nehmen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Die DDR hatte auch ehr ältere Mig Modelle. Später hatten Sie noch ein paar Mig 21. Die älteren sind mit den Modernen was Russland heute hat nicht vergleichbar

    Edit.:
    weiß nicht, würdest du das einigermaßen akkurat hinbekommen aus Lenin was zu basteln ? Also Lenin gibt's definitiv

    Habe gerade noch mal nach Wilhelm Piek geschaut. Vielleicht wäre der als erstes Staatsoberhaupt der DDR sogar noch einfacher umsetzbar mit den zur Verfügung stehenden Dateien.

    Wegen dem Schiff schaue ich gerade.
    Geändert von Kaiyne (25. August 2017 um 18:32 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    https://forums.civfanatics.com/resou...enin-v-2.9521/

    Habe mir gerade noch mal die Lenin Animation angeschaut. Also ein wenig mehr Kopfhaar bräuchte er und halt eine vernünftige in die damalig Zeit passende Jack (Jackett / Anzug). Auf jeden Fall ist die Ähnlichkeit ganz klar gegeben. Naja Ulbricht trug den Bart ja bewusst so

    Ich stelle trotzdem mal noch die Anfrage bei den Fanatics. Weil da wir Lenin doch schon drin haben in der Mod habe ich nicht wirklich die Lust auf einen Klon. Vielleich erschaffen die ja noch was.

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Erwarte nicht zu viel von den Civfanatics. Seit 2 - 3 Jahren wird da kaum noch an Grafikmodellen für Civ4 gearbeitet. Ich weiß also nicht, ob da noch jemand ein Interesse hat, daran zu arbeiten. Aber fragen schadet nichts.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    wie ist das denn jetzt Kathy, nehmen wir einen Lenin zum basteln für Walter Ulbricht nimmst du die fertige Datei von damals die ich dir hochgeladen hatte ? Falls du Lenin nicht mehr hast downloade ich den nochmals.

  11. #11
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Im Moment hat das für mich nur eine geringe Priorität, weil ich erst die Unique Technologies für das nächste Update fertigmachen möchte. Den Lenin habe ich natürlich noch, er ist ja im Mod enthalten. Aber ich fange erst dann an zu basteln, wenn ich soweit bin.
    Wenn du vorher noch etwas Besseres findest, nur zu, aber vermutlich gibt es sonst nichts.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Da ich mit den einzigartigen Technologien nun durch bin, kann ich mich demnächst um die DDR kümmern. Ich fasse mal den Stand hier zusammen, wie ich es mit anderen Zivilisationen vor der Umarbeitung mache:

    LH1: Walter Ulbricht (Technokratisch + Widerstandsfähig)
    LH2 (männlich):
    LH weiblich: eventuell Margot Honecker (keine Grafik vorhanden, keine Priorität)
    UB: Plattenbau (ersetzt Wohnblock, + , zus. Produktionsbonus mit Eisen)
    UU1: NVA_Grenzschützer (ersetzt Zeitsoldaten, beginnt mit Sicherheitskräfte, hilft, gegnerische Spione zu stoppen)

    UU2: T55 (wenn wir einen Ersatz für Vietnam finden) Alternative "Ubootjagdkreuzer" wurde gewählt
    UU3: Stasi-IM (ersetzt Spion, beginnt mit Verschleierung I und Fluchtexperte I)
    alternativ: U-Bootjäger (ersetzt modernen Zertörer, 100% stat 25% Bonus gegen Uboote, greift Uboote zuerst an)
    Einzigartige Technologie: Real Existierende Sozialismus (+1 Nahrung durch Gemeinde, +1 Produktion durch Gewächshaus, Feldbewässerung und Massentierhaltung)
    Abgeleiteter Stadtstaat: Sachsen (bisher Preußen, Preußen bekommt Hessen) (bisher bei Dänemark)

    Neuer abgeleiteter Stadtstaat von Dänemark: Färöer oder Grönland (LH?)
    Für Färöer: Trondur (wikinigische Religion) oder sein Gegenspieler Sigmundur (Christlich) Grafik fehlt
    Für Grönland: Hans Egede, bekannt als "Apostel der Grönländer" (vor allem aus Kreuzworträtseln) - Grafik habe ich aus einem Colonization-Mod
    Stadtliste (lässt sich leicht finden)
    Zivilopädie-Eintrag


    Wie man sieht sind da noch einige Fragen offen. Insbesondere die Grafiken fehlen noch. Aber auch die Frage nach dem Ersatz für den vietnamesischen T55 ist noch offen. Oder Stasi-IM, Ubootjäger und Grenzer werden die drei UU, dann entfällt der T55 für die DDR.

    Soll die Hauptstadt der DDR "Berlin" oder "Ost-Berlin" heißen?
    Geändert von Kathy (28. September 2017 um 18:26 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe mal mit dem Sammeln der Grafiken angefangen. Für die NVA-Grenzer muss ich jemanden umfärben, ich hoffe, das sieht dann nicht zu schlimm aus. Und für den Plattenbau habe ich hoffentlich ein Hochhaus gewählt, das ich noch nicht drin habe.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Habe mal was am Ulbricht gebastelt. Leader umfärben ist definitiv nicht meine Spezialität, vor allem Haare sind eine haarige Angelegenheit. Das Ergebnis ist zwar nicht besonders, aber besser als z.B. Stand Watie, der einfach nur misslungen ist. Er sieht vielleicht nicht ganz aus wie Ulbricht, aber auch nicht mehr wie Lenin und hat zumindest eine einigermaßen brauchbare Frisur.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Meine bisherige Stadtliste ist eigentlich zu kurz, kannst du vielleicht noch ein paar Städte nennen, die für die DDR besonders wichtig waren?

    <City>TXT_KEY_CITY_NAME_BERLIN</City>
    <City>Frankfurt an der Oder</City>
    <City>TXT_KEY_CITY_NAME_LEIPZIG</City>
    <City>TXT_KEY_CITY_NAME_DRESDEN</City>
    <City>TXT_KEY_CITY_NAME_ROSTOCK</City>
    <City>TXT_KEY_CITY_NAME_ERFURT</City>
    <City>Potsdam</City>
    <City>Gera</City>
    <City>Jena</City>
    <City>Halle</City>
    <City>Cottbus</City>
    <City>Suhl</City>
    <City>Neubrandenburg</City>
    <City>Schwerin</City>
    <City>Magdeburg</City>
    <City>Karl-Marx-Stadt</City>
    <City>Görlitz</City>
    <City>Bergen auf Rügen</City>
    <City>Usedom</City>
    <City>Eisenach</City>

    Anmerkungen zur Reihenfolge sind natürlich auch möglich.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •