Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 414

Thema: [29] - Gut Ding braucht keine Weile

  1. #1
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    [29] - Gut Ding braucht keine Weile

    Hallo interessierte Civ VI-Storyleser und hoffentlich gewiefte Spieler,

    ich habe dieses PBEM gegründet um jenen die rasch neue Erfahrungen mit dem Spiel machen wollen auf die Sprünge zu helfen, darunter natürlich auch mir. Mein Problem: Gerade das Buildern welches ich in Civ V durchaus gut beherrscht habe, ist mir bei Civ VI noch nicht gelungen. Es gelingt mir nicht, die Bedürfnisse der Städte unter einen Hut zu bringen. Wann baue ich was und was braucht man wirklich? Es gilt Bezirke zu errichten, Produktion ranzukarren, ständig neue Bautrupps - äh Handwerker, und dann die Politiken die alle Vorhaben unterstützen auch noch mit der Forschung verknüpfen und das am besten für alle Städte gleichzeitig. In der Hoffnung dass ich da was lernen kann und man mit mir paar lehrreiche Überlegungen anstellt bringe ich Euch meine Geschichte näher, meine erste echte Civ VI story. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zwar überlegt aber doch möglichst flott ein Spiel durchzuspielen. Hier die Tableaus und meine Mitspieler:

    # Civ 1 Civ 2 Civ 3
    1 Sumer (Gilgamesch) Nubien (Amanitore) Brasilien (Pedro)
    2 Atzteken (Montezuma) Skythen (Tomrys) Persien (Cyrus)
    3 Mazedonien (Alexander) Polen (Jadwiga) Frankreich (Katharina)
    4 Norwegen (Harald) Spanien (Philip) Japan (Hojo Tokimune)
    5 Kongo (Mvemba a Nzinga) Amerika (Teddy Roosevelt) England (Victoria)
    6 Indien (Gandhi) Rom (Trajan) Deutschland (Friedrich)

    ... und die Würfel haben ergeben:

    Spieler Stapel
    Thalionrog 5
    Winterschläfer 6
    Banana Joe 2
    Roli_de_Rush 3
    Jet2Space 1
    Sharkbit 4

    Weiters noch die Spieleinstellungen:
    Spieleinstellungen:

    Regel: Kein Runden-Timer
    Anfangszeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Pangäa
    Kartengröße: Standard
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: Standard
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: niedrig
    Punktsieg raus
    Barbaren: an
    Hütten: an
    Geändert von jet2space (12. September 2017 um 22:28 Uhr)

  2. #2
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich darf aus dem ersten Los wählen, das da wären
    - Sumer
    - Nubien
    - Brasilien

    Nun da meine Erfahrung die ist dass es bei Civ VI PBEMs eher recht kriegerisch zur Sache geht (vor allem wenn ich mir anschau dass jeder zumindest eine Civ mit guten Spezialeinheiten zur Wahl hat), schieden die Kulturaffinen Brasilien eigentlich sofort aus.

    Dann habe ich zwischen Sumer und Nubien überlegt, aber da auch recht schnell meine Entscheidung getroffen: das neue Nubien war meine erste Wahl.
    Bild
    Die Gründe dafür:
    - Man sieht es bereits, nichts nervt mich in Civ VI mehr als dass die Bezirke so viel Produktion kosten. Das mehr an Produktion sollte meinem Builderherz entgegenkommen.
    - Fernkampf! Ich bin so ein Bogenschützenfan. Schon bei der Vorstellung dieser Civ beim jüngsten DLC hab ich diese Fraktion abgesehen von der schrecklich aussehenden Anführerin sofort ins Herz geschlossen. Was für ein Glück dass ich sie zugelost bekommen habe!
    Also dann, ich hoffe auch ich komme dazu diese Einheit auch zahlreich zu bauen und dass ich es schaffe die Vorzüge dieser Nation auszuspielen.

    Das ganze beginnt übrigens schon bei der Gründung, ich kann absolut nicht einschätzen wie die Stadt bei der Gründung zukünftig aussehen soll bzw. hab ich einfach noch nicht vor meinem geistigen Auge, was auf welchem Feld entstehen sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

  4. #4
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Ah, die erste Nubien-Story.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  5. #5

  6. #6
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ja super dass sich schon Interessiert bereits eingefunden haben die mir hoffentlich beistehen wollen!

    Es ist auch schon alles angerichtet, der Startspieler zieht gerade, jetzt heißt es nur mehr Warten auf das save, ich bin gespannt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719

  8. #8
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 1

    So, bis jetzt saß ich auf dem Trockenen ohne save, aber here we go:

    Achtung Spoiler:
    Ich bin einigermaßen entsetzt darüber dass keine Wüste für die nubische Pyramide in Reichweite ist.
    Bild

    Naja was soll ich tun, ich lasse den Krieger nachschau halten, er entdeckt einen Wüstenhügel aber zu weit zum Wandern. Ich lasse mich also an Ort und Stelle nieder. Banana scheint gewandert zu sein, Skarbit ist nach mir dran.
    Bild

    Interessant: Ich bedinde mich genau an der Grenze zweier Kontinente, ich fürchte diese Eingebung (finde einen zweiten Kontinent) kann ich mir schonmal abschminken. Ich belege den Kaffee für mehr und stelle einen Späher ein (der im Übrigen in 5R fertig wird und nicht in 4R, ich habe mich nur mit der Feldbelegung rumgespielt und irgendwie wollte sich das nicht mehr zurückaktualisieren).
    Bild

    Ich hab lange überlegt was ich nehmen soll, mich dann aber für die unnützen Weiden (keine in Sicht) entschieden um mich rasch den Spezialbogis zu nähern.
    Bild

    Tja so sieht`s mal aus. Außer dem üppigen Fluss spielt sich da nicht so viel ab. Ich werde wohl zusehen müssen, diesen Dschungel so gut wie möglich nutzen zu können. Sicher dass das kein Brasilienstartplatz sein sollte?
    Bild


    Bin gespannt auf Eure Ideen/Einschätzungen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Nachtrag:

    Achtung Spoiler:
    Nachdem man ja gleich am Anfang schon sieht mit wem man`s zu tun hat:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Achtung Spoiler:

    Also ich finde deine Startposition recht gut. Viel Wald und Jungle, genug Nahrung, viel Prod und 2 mal Kulturluxus. Vielleicht nicht absolut optimal für Nubien, aber da kommt ja eh noch Wüste im Süden. Da findest du sicher ein paar sehr gute Siedlungsspots.

    Alternativ hättest du auf 6 vom Krieger (nach dem Zug) gründen können. hätte dir eine Runde gekostet dafür wär da Wüste wahrscheinlich durch den Fluss auch mit Schwemmland. Aber dafür ist es jetzt zu spät, passt aber sicher eine andere gute Stadt dort hin.

    Ach und das Heureka für die zwei Kontinente hast du sicher gleich zu Beginn bekommen. Schau mal in den Kulturbaum. Außerdem gibt es nichts besseres zwischen zwei Kontinenten zu starten, Potential für 8 Luxusgüter in der Nähe... also ich würde sagen beste Voraussetzungen für einen guten Start.


  11. #11
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 2

    Achtung Spoiler:
    Okay, also ich musste noch einen Schritt mit dem Krieger ziehen, dann poppte das Heureka auf. Ich dachte zuerst da sei noch ein dritter Kontinent, aber anscheinend bezieht sich das auf die eh schon Bekannten.
    Bild

    Bild

    Noch einen Schritt weiter und da ist ein Dorf.
    Bild

    Mal ein Blick in die Stadt.
    Bild

    Banana Joe ist entweder noch weiter gezogen oder das aktualisiert sich einfach nicht?
    Bild

    @Sirkuce: Ok danke für Deine Einschätzungen! Welche zwei Kulturgüter meinst Du? Ich sehe nur Kaffee.
    Und warum ist das so toll zwischen 2 Kontis zu starten? Welcher Zusammenhang besteht da zu den Luxusgütern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    die umgebung finde ich eigentlich ganz gut!

  14. #14
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Es gibt 4 Luxusgüter pro Kontinent.
    Woher weißt Du/man das?

  15. #15
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 3

    Einmal über den Fluss und voilà! Einen StSt getroffen, und dieser ist auch sehr nützlich imo.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •