Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [29] Planloses Quickie

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636

    [29] Planloses Quickie

    Meine erste Civ6 PBEM Spiel und habe die Wahl zwischen drei Nationen.

    Bild

    Als ich mir die Eigenschaften der Polen anschaue, wird mir erstmal bewusst, dass ich überhaupt kein Plan habe von Civ6. Civ6 hatte ich gespielt als es rauskam. War begeistert über die neuen Konzepte und dann kam die Ernüchterung... die KI . Hatte es wieder bei Seite gelegt und geriet in Vergessenheit. Jetzt hatte mich der jet2space zu einem PBEM eingeladen und habe zugesagt. Ich brauch Hilfe schon bei der Wahl der Nationen.

    Das Mapsetting würde folgendermaßen auschauen:


    Bild

    Tendieren würde ich daher zu Alexander, um meine völlige Unkenntnis durch Krieg zu kompensieren. Es sei denn ihr sagt Standard-Größe ist weit größer als bei Civ5.

    Bild


    Aber viell. ist auch Frankreich eine gute Idee?! Allerdings habe ich noch extrem lange Bauzeiten für WW auch im Mittelalter noch so in Erinnerung. Die sonstigen Eigenschaften finde ich auf den ersten Blick nicht prickeln. Imperiale-Garde scheint mir zu spät und das Chateau hat mir zu viele Einschränkungen.

    Bild

    Bei den Polen fühle ich mich überfordert, denn ich weiß nicht was die mit Kulturschock und dem Drumherum meinen.

    Bild

    Wäre echt klasse, wenn ich von euch ein paar Empfehlungen erhalte. Wer mich nicht aus CiV5 kennt, meine Spielweise entspricht mehr der kriegerischen Auseinandersetzung. Ich verwende mehr Zeit mit der Planung von Einheitenziehen mit vorrauschauenden Blick auf die nächste Runde. Diesen Aufwand betreibe ich leider viel zu wenig für die Builderei (hat aber bisher immer gereicht für ne ordentliche Armee).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Polen oder Makedonien, irgendwo gibt es ein PBEM mit einem Hetairos Rush und der Gegner hatte keine Chance. Ich glaube, es war macabre.
    €: Das müsste es gewesen sein PBEM 17 https://www.civforum.de/showthread.p...er-ante-portas

    Polen habe ich selber noch nie gespielt, aber Sukiennice hört sich gut an.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Wenn du schnell gewinnen willst spiel Makedonien, wenn du nicht sehr viel Pech hast musst du nur ein paar Lager bauen und asap in Richtung Reiter forschen.
    Und dann nur mehr Hethairi produzieren und einen General nach dem anderen holen... wenn du bis Mittelalter dann 2 Gegner auf Pangäa eingenommen hast war es dass dann eh...

  4. #4

  5. #5
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Ich habe nun Makedonien gewählt.
    Sehr gute Wahl. Emoticon: taetschel

    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #6

  7. #7
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Du willst doch nur Action sehen Emoticon: ali
    Stimmt. Mit Makedonien kannst du deinem Namen alle Ehre machen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Die Runde 1, vielleicht auch die letzte Runde, da einige Spieler Probleme haben mit der Karte. https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7756692

    Trotzalledem kommen die ersten Bilder und kann so paar Fragen in den Raum werfen.

    Die Startposition: Ich überlege lange ob ich wandern soll oder nicht. Die Überlegung geht dahin am Anfang schnell zu wachsen und dann auf Produktion zu gehen. Soviel habe ich schon mitbekommen, dass schönes langes Wachstum, wie in Civ5 nicht möglich ist.
    Bild

    Ich verstehe den genauen Zusammenhang von Süßwasser und dem Wohnraum nicht. Oben in der Legende steht für dunkelgrün die 3 (Süßwasser), bedeutet das der Wert, wenn ich auf so einer Fläche ein Wohnkomplex baue darauf addiert wird?

    Bild

    Jedenfalls wandere ich um den Zucker konsumieren zu können, schnell auf Größe 2 Springen, damit ich dann den grünen Waldhügel belegen kann und später das Wild. In dieser Abbildung ist nun nicht die Anzeige des Wohnraums zu sehen, er beträgt aber 6. Dabei sind 5 von Süßwasser. Wie berechnet sich der Wert von 5 Wohnraum durch Süßwasser? Für jedes Süßwasser in Reichweite ein Punkt? Weitere Frage ist das Gold. Ich erhalte 5,2. 5 vom Palast und wie errechnet sich die 0,2 ? Kann man das irgendwo sehen?

    Bild

    Ich hoffe ich mache da nix falsch

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Der Wohnraum richtet sich nur nach dem Stadtfeld selber.

    Die 0,2 kommen wahrscheinlich daher, dass deine Bürger glücklich bzw. ekstatisch sind. Das gibt Bonus.

    Rechts neben den Gesamterträgen des Reiches gibt es noch Berichte, da sollte es ein paar mehr Informationen geben.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Hier das Wiki zum Wohnraum (Englisch): https://civ6.gamepedia.com/Housing
    2 hast Du immer, die Hauptstadt bekommt 1 Bonus. Dann gibt es einmalig(!) +3 für Fluss/See oder +1 für Meer.
    Ein Aquädukt kann Frischwasser 1 Feld "transportieren" (und es auch aus einem Berg gewinnen), kostet aber eben auch Bauzeit und belegt ein Feld.
    Ansonsten gewinnt man später durch Geländeverbesserungen, Gebäude, SoPos oder Religionssätze mehr Wohnraum.

    Soo wichtig ist Wohnraum nicht da man die meisten Städte gar nicht mehr so groß haben will, aber zu Beginn macht es einen großen Unterschied ob man am Fluss siedelt oder erst noch eine Kornkammer bauen muss.

  11. #11
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Geländefeldverbesserung geben auch etwas Housing, ein Bauernhof z. B. 0,5.

    Die 3er Schritte für einen zusätzlichen Bezirk sind wichtig, als 1, 4, 7, 10 etc., aber ob eine Stadt 10 oder 11 pop hat, ist nicht so wichtig

  12. #12

  13. #13
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Es gibt nicht mehr soviel und die ersten 3(?) brauchen keine , also wenn du eine zweite Stadt gründest und die auf 4 wachsen lässt, dann bekommst du für 1 zwei zusätzliche Bezirke.

    Wenn du eine Stadt mit 4 hast, dann brauchst du für zwei zusätzliche Distrikte 6 .

    All zu klein sollten die Städte natürlich nicht sein, um auch ein paar Felder zu belegen, aber ich denke für die HS ist Größe 10-13 normal (bin aber nur SP Spieler) und für die umgebenden Städte sind es so 7-10

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Es gibt eigentlich nur noch die Grunderträge der Bevölkerung (und der Distrikte). Die 5er Konzepte mit +33% Extra oder 1/ sind alle weg, es ist also für den Ertrag egal ob die 10er Stadt auf 11 wächst oder die 2er Stadt auf 3. Letzteres geht allerdings deutlich schneller (man braucht ja immer mehr Nahrung um zu wachsen je größer die Stadt ist) und ist einfacher mit Zufriedenheit abdeckbar. Wenn man viel Zufriedenheit hat kann man Städte natürlich weiter wachsen lassen, aber an sich ist 7 für Satellitenstädte die optimale Größe. Spezialisten sind auch nicht besonders reizvoll.
    Da es ausser den skalierenden Siedlerkosten auch kaum Einschränkungen zu der Anzahl gibt (ausser das eine Annehmlichkeit nur auf 4 Städte wirkt) sind mehr Städte in den meisten Fällen besser als wenige Große.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Runde 2

    Ich finde als erster Palenque und die 2 extra finde ich gar nicht so übel.
    Bild

    Nächste Runde wächst die Stadt und die Produktion für den Spähers wird erhöht.
    Bild

    An der Punkteübersicht hat sich nocht nix geändert
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •