Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 168

Thema: [29] Ein Quickie mit Wahl

  1. #16
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Die erste Runde

    Das PbeM ist noch nicht richtig gestartet, aber da ich als erster in der Spielerreihenfolge stehe, konnte ich meinen Zug schon machen.


    Das ist also meine Startposition. Die ist auf jeden Fall ein Hingucker.
    Auf der Position des Siedlers zu gründen erscheint mir ziemlich gut. Mit den Kühen und dem Wildhügelwald (tolles Wort ) gibt es für den Anfang zwei schöne Felder. Auch denkbar war, ein Feld nach links zu wandern um von Anfang an einen zusätzlichen Forschungspunkt durch den Tee abzugreifen. Allerdings gibt es dort keine tollen Wachstums- oder Produktionsfelder, so dass ich mich dagegen entschieden habe.
    Dann habe ich kurz überlegt ein Feld nach Osten zu wandern um die drei Kühe nah zu haben und dann später das Weidenpantheon zu nehmen. Aber dafür bekomme ich mein Pantheon zu spät als das es die verlorene Runde rechtfertigen würde.
    Sehr schön finde ich auch, dass das Meer nicht so weit weg ist, denn das bedeutet dass ich dieses Mal nicht in der Sandwichposition stecke. Das finde ich schonmal sehr befreiend.

    Bild



    So sieht das gute Washington dann aus. Ich belege erstmal den Prodstarken Wildwaldhügel (auch nicht besser ) um meine erste Einheit schnell zur verfügung zu haben. Mit den Kühen würde ich zwar eine Runde schneller wachsen, verlöre aber viel Produktion dabei.
    Die Forschung geht erstmal auf Tierzucht, auch wenn ich wohl erstmal keinen Handwerker bauen werde.
    Ich muss mir auch noch mal überlegen ob ich die Städte irgendwie Sinnvoll umbenenne, aber bisher ist mir da nichts mehr eingefallen.

    Bild



    Auch eine tolle Sache ist die Hütte gleich in Reichweite unseres Kriegers. Ich habe zuerst gegründet bevor ich in die Hütte gelaufen bin. Ich weiß nicht was bei Civ6 da raus kommt wenn man ohne Stadt da rein läuft, aber ich schätze mal dass es nur Geld gibt. Auf jeden Fall spannend. Was da wohl drin ist?

    Bild



    Und dann kommt der Moment wo ich mich vom Schicksal veräppelt fühle. Ich erhalte doch tatsächlich eine Reliquie aus der Hütte. Ich bin mir fast sicher dass ich das nicht bekommen hätte wenn ich mit dem Kongo gespielt hätte. So gibt es jetzt erstmal 4 und 8 , damit kommt das Pantheon doch sehr früh. Soviel zu den Plänen also.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Lass Dich noch fix auf Kongo ändern!
    Weidenpantheon sieht doch wie eine gute Wahl aus.

    Ich glaube ja nicht dass es das bislang gab, Reliquie in Runde 0. Ob das überhaupt schonmal jemand erlebt hat von den Foristen hier?

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das mit der Reliquie ist jetzt echt ein Witz und aus der nächsten Hütte dann noch eine, pass auf
    Weidenpantheon sieht auch gut aus und dürfte dir jetzt nicht mehr zu nehmen sein
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Da muss ich süeecher mal fragen wie viel ich überweisen muss dass ich noch den Kongo bekomme.
    Es wird wohl auf das Weidenpantheon hinauslaufen. Dank der Reliquie habe ich ja freie Wahl, das ist schon arg ungewohnt.

    Ich hatte vorher in Civ 6 insgesamt - wimre - überhaupt nur 2 Reliquien in Hütten. Runde 0 ist schon Lustig, ab normalerweise hat man auch keine Hütte so nah am Startplatz, oder?

    Edith: Falls ich jetzt direkt noch eine reliquie bekomme, beiße ich wohl mal kurz in meinen Schreibtisch.

  5. #20
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Edith: Falls ich jetzt direkt noch eine reliquie bekomme, beiße ich wohl mal kurz in meinen Schreibtisch.
    Davon dann bitte ein Foto
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #21
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Mhh ... so war das nicht geplant, doch Glückwunsch! Werde deine und eure Storys verfolgen.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  7. #22
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Davon dann bitte ein Foto
    Sollte ich tatsächlich in den Schreibtisch beißen, mach ich auch davon ein Foto.

    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Mhh ... so war das nicht geplant, doch Glückwunsch! Werde deine und eure Storys verfolgen.
    Also, ich fands gut!

    Schön dass hier schon so viele Leser sind.

  8. #23
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853

    Die Qual der Wahl

    Ich will euch natürlich auch nicht vorenthalten welche Völker die anderen Spieler so gewählt haben. Und dann gleich mal schauen ob ich halbwegs richtig lag mit meinen Voraussagen.

    Bild



    Bei Jet2space hatte ich ja eher Sumer erwartet, also lag ich da voll daneben.
    BananaJoe hätte ich heer die Skythen gegeben, aber die Azteken sind auch immer wahnsinnig stark. Wieder daneben.
    Roli_De_Rush hat sich doch lieber die kriegerischen Makedonen gewählt als die krämerischen Polen. Nochmal daneben.
    Bei Sharkbit war es ja ziemlich einfach, Spanien war ja fast alternativlos. Der erste Treffer.
    Winterschläfer hat die Römer gewählt, also lag ich auch da daneben. Damit habe ich immerhin einmal richtig gelegen, sehrgute Ausbeute.

    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wen ich mir davon als Nachbarn wünschen würde, aber das ist ja meistens so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24

  10. #25
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Ha! Seh ich jetzt erst ... aber das dürfte im reinen MP wenig Unterschied machen, oder? IMHO ist die KI selber doch immer fast die gleiche, nur kriegen die KI-Civs deutlich mehr Start-Units.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  11. #26
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Das die Unterschiedlich sind, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Der SChwierigkeitsgrad hat Einfluss auf Barbaren, Stadtstaaten und das Happycap der Spielerstädte, oder? Ich bin mir grade nicht sicher wie groß der Einfluss hier ist.

  12. #27
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Okay, habe gerade mal nachgeschaut. Der einzige Unterschied für unser Spiel scheint zu sein, dass KI-Einheiten gegen die Königsspieler +1 und +10% Erfahrung bekommen. Damit könnte ich leben.

  13. #28
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Angenommen die Prinzen-Spieler stufen zu Anfang iihrer Runde im Ladeschirm auf König hoch. Geht das?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #29
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Also den Schwierigkeitsgrad kann man gar nicht mehr verändern. Wäre aber eine schöne einfache Lösung gewesen.

  15. #30
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Also den Schwierigkeitsgrad kann man gar nicht mehr verändern. Wäre aber eine schöne einfache Lösung gewesen.
    Wir werden jetzt einfach mit den eingestellten Schwierigkeitsgraden weiter spielen, soviel Unterschied macht es ja nicht.

    Und dann kommt auch direkt das nächste 'Problem': Jet2space heult rum dass seine Startposi nicht gut genug ist und nichts mit seinem Volk (Nubier) zu tun hat. Vielleicht kann jemand aus der Leserschaft mal die Startpositionen der Storyschreiber anschauen ob sie gleichwertig sind? Und das dann halt im PbeMthread kundgeben? Ich wäre dafür sehr dankbar, denn gerade geht mir Jet einfach nur auf den Zeiger und es fällt mir sehr schwer, neutral zu urteilen (zumal ich ja auch seine Startposi nicht kenne).

    Außerdem scheint Sharkbit etwas mehr von der Karte zu sehen als er sollte, und wieder ist das ein großes Drama für Jet2space. Ein Quickie-PbeM ist halt nicht perfekt, da sollte man das etwas entspannter sehen.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •