Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Haus Installation

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Haus Installation

    Servus hätte ein Anliegen,
    und zwar habe ich Elektriker gelernt aber arbeite schon seit vielen Jahren als Servicetechnikerin. Deshalb bin ich aus dem Gebiet ein wenig raus, außerdem macht ja nicht jede Firma alles ideal, vor allem Kostenoptimierung wird ja bei inkl Angeboten massiv auf die Spitze getrieben.

    Wie ist es eigentlich am sinnvollsten zu verlegen?
    zB für Steckdosen, am Flexibelsten ist natürlich eine Sternlösung wo jede einzelne Steckdose ( bei Mehrfachsteckdosen jede einzelne Unterputzdose ) direkt in einen Zwischenverteiler geht ( Pro Raum einer ). und vom Zwischenverteiler mehrere 25 und 32 mm Rohre zum Hauptverteiler.
    So kann man jederzeit jede Dose für was anderes hernehmen ( SAT, EDV, Sound, eventuell Heizungssteuerung falls nicht von Anfang an vorgesehen usw usf ), später sehr einfach Zentral geschaltete Steckdosen ohne hässlichen Steckerschutz benutzen usw. Bedarf an Rohren und Litzen / Kabel steigt dabei aber massiv auf das doppelte bis dreifache, oder auch noch weit mehr bei sehr großen Räumen ( Wohnküche! ). Dazu muss für die Menge an Rohre auch die Verteiler größer Dimensioniert werden und es ist deutlich! mehr zu stemmen.

    Haben wir in meiner Firma nie gemacht sondern:

    Licht ( 1,5mm² ) und Steckdosenleitungen ( 2,5mm² ) getrennt, aber pro Raum 1 Serielle Linie, also immer von einer UP Dose zur anderen. Selten mal 3fach für kürzere Wege. Nachziehen von anderen Kabel nur begrenzt möglich, in Rohren wäre zwar meist locker genug Platz aber EDV und Cat kann man meist vergessen wegen Biegeradien in der Dosen die zwischen Verteiler und Zieldose liegen.