Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Haus Installation

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Haus Installation

    Servus hätte ein Anliegen,
    und zwar habe ich Elektriker gelernt aber arbeite schon seit vielen Jahren als Servicetechnikerin. Deshalb bin ich aus dem Gebiet ein wenig raus, außerdem macht ja nicht jede Firma alles ideal, vor allem Kostenoptimierung wird ja bei inkl Angeboten massiv auf die Spitze getrieben.

    Wie ist es eigentlich am sinnvollsten zu verlegen?
    zB für Steckdosen, am Flexibelsten ist natürlich eine Sternlösung wo jede einzelne Steckdose ( bei Mehrfachsteckdosen jede einzelne Unterputzdose ) direkt in einen Zwischenverteiler geht ( Pro Raum einer ). und vom Zwischenverteiler mehrere 25 und 32 mm Rohre zum Hauptverteiler.
    So kann man jederzeit jede Dose für was anderes hernehmen ( SAT, EDV, Sound, eventuell Heizungssteuerung falls nicht von Anfang an vorgesehen usw usf ), später sehr einfach Zentral geschaltete Steckdosen ohne hässlichen Steckerschutz benutzen usw. Bedarf an Rohren und Litzen / Kabel steigt dabei aber massiv auf das doppelte bis dreifache, oder auch noch weit mehr bei sehr großen Räumen ( Wohnküche! ). Dazu muss für die Menge an Rohre auch die Verteiler größer Dimensioniert werden und es ist deutlich! mehr zu stemmen.

    Haben wir in meiner Firma nie gemacht sondern:

    Licht ( 1,5mm² ) und Steckdosenleitungen ( 2,5mm² ) getrennt, aber pro Raum 1 Serielle Linie, also immer von einer UP Dose zur anderen. Selten mal 3fach für kürzere Wege. Nachziehen von anderen Kabel nur begrenzt möglich, in Rohren wäre zwar meist locker genug Platz aber EDV und Cat kann man meist vergessen wegen Biegeradien in der Dosen die zwischen Verteiler und Zieldose liegen.
    Und Leerrohre inkl Leere UP Dose für zukünftige EDV / Telefon Standorte auf verdacht ( natürlich immer zum Fernseher 1 mal EDV /Telefon/ Internet und 1 möglichst zentral im Gang für Router )
    Vorteil natürlich weit weniger Rohre und Kabel/Litzen nötig, dazu keine oder fast keine Unterverteiler nötig.
    Selten bei absolut Billiginstallationen auch Licht und "Kraft"steckdosen alles in einem Rohr.


    Am Sinnvollsten dürfte aber da wohl eher ein Mittelweg sein? Wie macht ihr das so? Bzw falls nicht selber vom Fach seid, habt es machen lassen, und habt ihr es schonmal bereut so gemacht zu haben.
    Geändert von Knuddelbearli (09. September 2017 um 14:38 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Also, ich würde, wenn ich es machen lassen würde, keinesfalls an Röhren und Dosen sparen. Wenn die Röhren liegen, kann man zusätzliche Kabel ja recht leicht ziehen, ohne die Wand aufzumachen. Und dann gilt in unserer digitalen Zeit natürlich, dass man nicht genug Steckdosen haben kann...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    In der Regel kann man auch 1.5mm² für Steckdosenleitungen verwenden. Letztlich dürfte das eine Frage von Aufwand/Kosten sein. Am besten mal Angebote von mehreren Firmen einholen.
    Ich würde es wohl so ähnlich machen, bzw. machen lassen wie ihr damals in der Firma.
    Getrennte Steckdosen- und Lichtstromkreise, pro Raum hat man also zwei Zuleitungen. Alternativ auch nur eine Zuleitung und Steckdosen/Licht auf einen Stromkreis legen.
    Koaxialkabel und CAT sternförmig und in Rohren zu den Dosen.

  4. #4
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja bei 1,5mm² muss dann aber 13A abgesichert werden oder maximale Leiterlänge der am weitesten entfernten Dose ca 15 Meter ( eigentlich 18 Meter aber jede Durchschleifung an der Steckdose sorgt für zusätzlichen Widerstand.

    Also lässt du keinen Reserve um ohne Problem mal Steckdosen in EDV Dosen verwandeln zu können usw?
    Meine Überlegung ist halt auch ob sich eventuell langsam doch Bussysteme endlich mal durchsetzen. Dann muss / sollte ja jeder Verbraucher eine eigene Leitung zum Verteiler haben.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #5
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Was heißt Reserve? Eine Steckdose später zur EDV-Dose zu machen ist meiner Meinung nach nicht so einfach möglich. Dazu bräuchte man erstmal ein Rohr von der Dose zum Verteiler. Zudem müsste der Stromverteiler zusätzlich mit der EDV-Verteilung zusammengelegt sein, was nicht gewünscht ist. Meiner bescheidenen Erfahrung nach lassen sich vor allem Duplex-Netzwerkkabel sehr schwer verlegen. Ich würde deshalb beim Verlegen der Rohre die Biegeradien möglichst groß halten.
    Bin selber kein Installationselektriker, aber ich denke nicht, dass sich Bussysteme demnächst durchsetzen, wenn ich mir die Preise für Aktoren/Sensoren anschaue

  6. #6
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Das lässt sich ja alles einrichten. EDV Verteiler neben dem normalen und paar Verbindungsrohre zwischen den 2. Und wegen dem Rohr eben dazu Punkt 1 mit der Sternverteilung wo dann eben jede Dose einzeln zum ( Unter ) Verteiler geht.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •