Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Multicore und andere Engine-Themen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Übrigens war eine Antwort zu der 64Bit Frage, das Stellaris 64Bit (also die Möglichkeit mehr Ramspeicher abzusprechen)
    gar nicht braucht weil gar nicht so viel Texturgrafiken geladen werden müssen wie zB. bei Egoshootern.
    Klingt einleuchtet...


    Eine Antwort zu Multicore und die dafurch erhoffte Performacesteigerung:
    Viele Berechnungen bei Stellaris sind Ergebnisabhängig, d.h. es muss zunächst erstmal ein Ergebnis vorliegen.
    Wenn es nicht vorliegt, nützt es natürlich nichts das man eine Anschlussberechnung auf einen anderen Kern auslagert, denn der wartet auch solange bis das Ergebnis vorliegt. Sicherlich gibt es auch Berechnungen die parallel ablaufen können, die meisten sind aber wohl an eine Ereigniskette gebunden. Klingt für mich auch einleuchtend...
    Geändert von Monaldinio (02. September 2017 um 16:36 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  2. #17
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Meine Fresse, langsam ödet es mich an, immer diese selben Kamellen zu hören.

    Edit: War das dieser Thread?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das würde aber dann jedes Spiel betreffen... und andere Spiele schaffen das ja locker auch.

  4. #19
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Das würde aber dann jedes Spiel betreffen... und andere Spiele schaffen das ja locker auch.
    Z.B.?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Es gibt haufenweise Multicorespiele... im Grunde alle aktuellen A+ Spiele der letzten Jahre. TotalWar z.b. macht Multicore schon seit längerem und nutzt auch den Ram.

    Die Zuweisung von Arbeitsaufträgen war anfangs mal ein Problem.. heute ist es das nicht mehr.

  6. #21
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Und abermals vereinfachst du hier zu viel. Vergleichst du grad Paradox mit Blizzard oder ähnlich großen Firmen? Du drehst dich im Kreis in der Diskussion. Nur weil Crysis damals die beste Grafik hatte, hieß das damals nicht, dass jeder diese Grafik nutzen könnte.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Und woher begründest du deine Annahme das Paradox nicht in der Lage ist aufgrund der Spielstruktur das umzuprogrammieren.

    Über eine Änderung der Engine ist das definitiv nicht möglich. Man müsste diese komplett neu schreiben. Der Grund dafür ist die komplett unterschiedliche Programmstruktur von 64bit zu 32bit. 32bit auf 64bit umzuschreiben ist unmöglich. Ähnlich ist es vermutlich auch bei 64bit aufgrund der Arbeitsteilung, etc. Paradox bräuchte eine komplett neue Engine von Grund auf.

    Daher glaube ich das die Aussage seitens Paradox eins sagt: Unsere Engine kann das nicht und wir haben nicht vor das komplett neu zu machen.

    Den die Aussage es geht nicht.. macht nur Sinn wenn die bestehende Engine angepasst werden soll. Das geht nämlich nicht.

  8. #23
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Und woher begründest du deine Annahme das Paradox nicht in der Lage ist aufgrund der Spielstruktur das umzuprogrammieren.
    In der begründeten Annahme, dass Paradox kein umsatzstarkes Unternehmen wie Blizzard und co ist und daher mit seinen Finanzen besser haushalten muss. Eine komplett neue Engine entwickeln und dann danach erst ein Spiel dazu würde Unsummen Investition bedeuten, die zuerst auch keinen Umsatz einbringen würde. Ich behaupte nicht, dass sie es nicht tun werden, aber eben nicht wie du es meinst von gefühlt heut auf morgen und man hätte ja schon seit 4 Spielen eine neue Engine haben können.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Über eine Änderung der Engine ist das definitiv nicht möglich. Man müsste diese komplett neu schreiben. Der Grund dafür ist die komplett unterschiedliche Programmstruktur von 64bit zu 32bit. 32bit auf 64bit umzuschreiben ist unmöglich. Ähnlich ist es vermutlich auch bei 64bit aufgrund der Arbeitsteilung, etc. Paradox bräuchte eine komplett neue Engine von Grund auf.
    Nein, daher sind sie auf der Suche nach neuen/weiteren Programmierern. Die wollen auf lange Sicht irgendwann mal was besseres anbieten. Aber eben im Stile von Paradox. Und das dauert...

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Daher glaube ich das die Aussage seitens Paradox eins sagt: Unsere Engine kann das nicht und wir haben nicht vor das komplett neu zu machen.
    Zumindest eben nicht von heut auf morgen...

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Den die Aussage es geht nicht.. macht nur Sinn wenn die bestehende Engine angepasst werden soll. Das geht nämlich nicht.
    Naja, die passen ständig die Engine an. Also .

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Sage ich ja nicht. Ich frage ja wann... Paradox wird nicht erst seit HoI4 oder Stellaris wissen das sie ein Problem haben.
    Wenn sie also da nicht schon angefangen haben seit sagen wir HoI3 wo die Probleme erstmals auftraten, dauert das noch Jahre. Und leider glaube ich aktuell nicht wirklich daran das die Engine noch soviel hergibt um große Performancesprünge zu machen. Wir haben in Stellaris gesehen was die da noch rauskitzeln konnten.

    Anpassen bringt nur nichts wie man sieht. Jede Anpassung kommt irgendwann an seine Grenzen. Und ich befürchte diese ist nun erreicht.

  10. #25

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das war ja meine Frage... wann sie da was bringen. Mehr wollte ich nie wissen.

    Wieso dann so da reingegrätscht wurde ka...

    Naja.. ich hoffe nicht. Ich hoffe sie arbeiten schon dran. Wirtschaftlich wäre es ja sehr doof, wenn erst an einem Nachfolger gearbeitet wird, wenn es nicht mehr weiter geht und nicht schon wenn das Ende absehbar ist. Ich mein VW entwickelt die nächste Golfversion ja auch nicht erst wenn der aktuelle Golf sich nicht mehr verkauft und CA entwickelt ja auch nicht erst ein neues TW wenn das alte ausgelutscht ist. Vielmehr muss man dann schon mit Ersatz da stehen. Daher hoffe ich ja sie arbeiten schon mindestens 1-2 Jahre daran. Aktuell sind keine neuen Paradoxtitel angekündigt. Stellaris und HoI IV kamen sehr kurz hintereinander. Daher hoffe ich das die deswegen ne "Spiellücke" haben weil sie Entwickler abgezogen haben für Engines.

    Das werden wir aber sehen. Ich denke ein Vic3 könnte die Engine noch stämmen. Allerdings ist das nur was für mich wenn das System geändert wird. Intuitiveres, übersichtlicheres Wirtschaftssystem. Es gibt ja genug Wirtschaftssimulationen wo man mal gucken kann. Und eine bessere Kriegsführung. Vic2 war da ja grässlich. Und individuellere Armeegestaltung (Artillerie, Infanterie, Garde, Plänkler und mehrere Kavalleriearten) ähnlich dem Divisionsplaner in HoI4... das man so quasi seine Regimenter selbst zusammenstellen kann die man einsetzt. Und natürlich Nationsspezifische Ausrüstung. War ja damals noch gang und gebe und machte große Unterschiede in der Kriegsführung.
    Aber alleine auf die Fokusierung weniger Armeen, mehr Wirtschaft kann die Engine da noch was machen. Ein EUV, HoIV, Stellaris II jedoch definitiv nicht.
    Geändert von nordstern (04. September 2017 um 00:14 Uhr)

  12. #27
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Wann? Das ist einfach: Soon™

    Jetzt vergleichst du eine Autofirma mit einer Spielefirma? Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?

    Vic2 war absolut top und hat leider nichts mit Stellaris zu tun...

    EU5 wird es vorerst nicht geben, da für EU4 noch viel kommen wird. Dasselbe gilt für HoI5 und Stellaris 2. In allen Fällen ist der aktuelle Entwicklungsstand noch weit weg vom Abschluss. Also bis 2020 oder so kannst du erstmal dich mit der Clausewitz-Engine begnügen.

    Unter Umständen sind sie wirklich bereits jetzt am entwickeln, aber wozu etwas entwickeln, wenn noch nicht feststeht, wann man es sinnvoll in ein Spiel packt? Vllt. Vic3... aber das ist ja auch schon son Meme geworden.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Daher wäre ja jetzt der ideale Zeitpunkt um eine neue/bessere Engine zu entwickeln... so war das gemeint. Gebraucht oder nicht... Pradox weis sie haben da ein Problem und sie wissen das HoI4 und Stellaris bereits die Grenzen ausgereizt haben und das EUIV sehr nahe dran ist. Es wäre also sehr kurzsichtig diese Pause nicht zu nutzen.

    Vic3 gehe ich davon aus, das das noch gehen würde. Es ist nunmal so das die Engine Probleme hat durch viele einzelne Truppen/Armeen/Schiffe. Vic3 hat das Problem nicht, daher könnte es noch gehen. Und Vic3 hat das Potenzial die ganzen Wirtschaftsberechnungen effizienter zu machen. Nein, ich sehe erst ab EUV das es Probleme geben wird. So war das gemeint.

    Ich habe inzwischen gelesen das die Engine erst 2007 entwickelt wurde und Multicore unterstützt. Das allerdings auf Basis der damaligen Entwicklung nur ein seehr leichtes MC möglich ist. Die Programmstruktur und Rechenwege sind dafür nicht ausgelegt. das war früher tatsächlich ein Problem. Heute aber eher weniger.. mal sehen ob sie die Clausewitz da noch anpassen. Die Ramproblematik würde sich lösen, wenn ihre Spiele statt 2GB 4GB nutzen würden. Das wäre mit 32bit ja noch drin. fraglich ist ob die Engine das kann, sonst hätten sie es ja schon getan bei Stellaris, genauso wie die Multikernsache.

  14. #29
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Die "RAM-Problematik" wurde ebenfalls bereits thematisiert. Nur weil 32bit 4 GB erlaubt, heißt es nicht, dass es das auch tun wird. Wenn es das wirklich tun würde, würde es dir um die Ohren fliegen.

    Was man aber festhalten kann: Wenn es wirklich Probleme gibt, wird wohl Paradox sinnvoll entgegensteuern. Wenn sie keine Probleme sehen, bleibts halt so.

    Da kannst du mit deiner Hobby-Programmier-These gern weiter Kundgebungen halten, das Verhalten von Paradox wird es denk ich nicht ändern.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich hab inzwischen rausgefunden das 32bit zwar 4GB nutzen kann, aber nur wenn ein LAA gesetzt wird. Und scheinbar tut Paradox das nicht. Dafür gibts aber nen 4GB Patch und andere Programme. Ich merke dadurch nur nicht soooviel Unterschied. Hauptlimitator ist damit die CPU.

    Naja... da ist halt das: Wird Paradox wirklich gegensteuern oder solange den wirtschaftlich maximalen Nutzen daraus ziehen bis nichts mehr geht. Sie haben ja ne Art Monopolstellung auf dem Markt.

    Und ich will auch nicht Paradox anprangern. ich will nur wissen was sie tun wollen, weil das meine Entscheidung mich auf neue Titel zu freien massiv beeinflusst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •