Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Multicore und andere Engine-Themen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370

    Multicore und andere Engine-Themen

    Diskussion ausgeschnitten aus dem Bilder-Thread /goethe


    Hut ab für deine Geduld... wenn ich denke das ich schon bei 2sec/Tag die Nerven verlier und aufhöre...


    Seit wann nutzt Stellaris Multicore?

    Meines wissens nutzt Stellaris wie alle anderen Paradox-Spiele die Clausewitz-Engine... inzwischen Version 2.5... ggf nutzt aber nur HoI4 2.5 und Stellaris noch 2.0.. ka

    Auf jeden Fall kann die Clausewitz-Engine von Haus aus KEINE Multicore unterstützen, ebensowenig wie 64Bit Systeme... (oder eben mehr als 2GB Ram). Und dieses total veraltete Zeug sorgt dafür das HoI3, HoI4 und Stellaris bei zuvielen Einheiten in die Knie gehen. Leider ist bisher keine neue Engine seitens Paradox angekündigt. Für mich steht fast das weitere Paradox-Titel an eine Multicore und 64bit fähige Engine gebunden sind. Noch mehr Dia im Endgame brauche ich nicht.
    Ich will ein Spiel das auch wenn ich 20-25% der Galaxy kontrolliere noch smooth läuft und das ich flüssig bis ins Endgame spielen kann.
    Geändert von goethe (02. September 2017 um 20:26 Uhr)

  2. #2
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Paradox hat seit For the Motherland Multicore-Support in die Engine eingebaut, selbst Victoria 2 hat es technisch gesehen.

  3. #3
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Paradox sucht aktuell gezielt Entwickler die an der Clausewitz Engine entwickeln sollen.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  4. #4
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Seit wann nutzt Stellaris Multicore?
    Seit dem es Clausewitz-Engine ist.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall kann die Clausewitz-Engine von Haus aus KEINE Multicore unterstützen
    Doch sie kann und sie macht, nur eben nicht alle 4 gleich stark! Die Diskussion hatten wir bereits sinnlos lang genug getrieben. Geh zu PDox anklopfen, wenn du ne bessere Engine willst.

  5. #5
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ich spiele auch die großen Karten, benutze Sektoren und kleine Einzelflotten. Und trotzdem wird das Spiel am Ende langsam
    sagte ja nichts das es wunder wirkt aber mit nur 1/1 wärs noch weit langsamer ^^
    Und bei merh Sektoren kann man halt notfalls auch noch Geld rausholen, da man dann doppelt soviel auf Vorrat hat.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Ich finde, dass dieser Grafikbug schon durchaus was anmutendes hat.

    Ansonsten ein nettes Reich, das du dir da ja aufgebaut hast.

  7. #7
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    sagte ja nichts das es wunder wirkt aber mit nur 1/1 wärs noch weit langsamer ^^
    Und bei merh Sektoren kann man halt notfalls auch noch Geld rausholen, da man dann doppelt soviel auf Vorrat hat.
    Nicht wirklich. Also das würde für Energie stimmen, weil man dann bspw. 2*15k Energie für 200 Einfluss kriegen könnte, statt 1*15k und dann warten bis man wieder 1*15k entnehmen kann, jeweils für 100 Einfluss.
    Aber bei fast 300k Speicher für Mineralien ist ein Sektor von Vorteil gegenüber mehreren. Das dauert ewig, dass zu füllen, wenn es nicht ein Sektor ist.

  8. #8

  9. #9
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Hut ab für deine Geduld... wenn ich denke das ich schon bei 2sec/Tag die Nerven verlier und aufhöre...
    eh respekt, meine Schmerzgrenze liegt bei ca 1sec/Tag

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ändert aber nichts daran das wir beide Aufhören ehe es zum Endgame kommt

    Den die Performance ist... aus welchen Gründen auch immer... sehr Galaxy-Unabhängig. Man merkt zwar unterschiede, aber nicht so als das ich mit 1.000 etwa 120 jahre flüssig spielen kann und mit 400 dann bis zum Ende. Sondern eher so das mit 400 150 Jahre möglich sind.

  11. #11
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Also ich würde schon sagen, dass ist Galaxy-abhängig. Wenn du es jetzt noch für jeden Zwischenstufe testest und einen linearen Verlauf ermittelst, ist es sogar eine lineare Abhängigkeit.

    Aber wir sind glaube ich bereits mehr als nur ein bisschen vom Thema des Threads abgedriftet.

  12. #12
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Das Thema wäre da richtig:

    Wäre toll wenn wer das mal Benchen würde ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Also ich würde schon sagen, dass ist Galaxy-abhängig. Wenn du es jetzt noch für jeden Zwischenstufe testest und einen linearen Verlauf ermittelst, ist es sogar eine lineare Abhängigkeit.

    Aber wir sind glaube ich bereits mehr als nur ein bisschen vom Thema des Threads abgedriftet.
    Ich denke nicht an einen linearen Verlauf, weil die Performanceeinbußen auch nicht linear sind. Die KI baut nicht linear auf sondern es entwickelt sich eine immer stärker steigende Kurve.

    Dennoch würde ich sagen, liese sich da durchaus eine Linie ziehen. Allerdings sind die "Grundperformancekosten" so hoch, das die Kurve lediglich Abweichungen von 100% haben wird. Und sein wir ehrlich... bei 100Jahren sind 100% läppische weitere 100 Jahre. Wie gesagt 400 funktioniert noch nicht. Und 200 denke ich wird Spielspaßtechnisch zu klein sein.


    Witzig:
    Ich habe im Paradoxforum gefragt, ob bzw. wann Paradox an einer neuen Engine bastelt die Multicore und 64bit unterstützt. Die Reaktion darauf war seitens anderer User was mir einfallen würde, Clausewitz unterstützt sowohl Multicore als auch 64bit. Keine Ahnung die Kiddies... vermutlich denken die weil es auf Multicore/64bit läuft ist es auch darauf programmiert^^

    Eigentlich will ich aber das ein Entwickler/Admin dazu was sagt. Den für mich gilt: Keine weitere Paradoxtitel ohne 64bit und Multicore-Engine. Stellaris hat einfach aufgezeigt wo die Grenzen der 32bit Engine liegen, selbst mit sauberer Programmierung.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich habe deinen Post auch gelesen, mir persönlich kam es aber nicht so vor als wenn dir kiddis geantwortet haben sondern User die sich mit dieser Thematik auch auseinander gesetzt haben. Und aus meiner Sicht haben die Antworten Sinn ergeben...

    Außerdem hat zu dem Thema doch auch ein Entwickler geantwortet, auch PC Gamer hat diese Antwort hier gepostet.


    Edit: ich versteh auch nicht warum man sich deswegen so heiß macht, bei civ 4 hab ich im LateGame teilweise mehrere Minuten auf den Rundenwechselzeit gewartet.
    Geändert von Monaldinio (02. September 2017 um 15:53 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  15. #15
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    @nordstern: Ich wollte dir lediglich zeigen, dass deine Behauptung "es gibt keinen Zusammenhang/es ist unabhängig" Blödsinn ist auf Basis von zwei Datenpunkten, die auch noch eher für das Gegenteil sprechen. Die Linearität war ein Beispiel von mir. Wenn du natürlich so viel Zeit hast mal 1000 Spiele in allen Galaxietypen und -größen bis 200 Jahre im Spiel zu testen und dann aus dem Satz an Datenpunkten eine Analyse anzufertigen, dann kannst du mir erst was von Unabhängigkeit oder Abhängigkeit erzählen.

    Deinen Thread aus dem Pdox Forum hättest du hier auch ruhig verlinken können. Dann hätten wir uns ein eigenes Bild von den "Kiddies" machen können. Bis Weilen bin ich immer noch der Ansicht, dass du in vielen Belangen keine Ahnung hast und es zu einfach darstellst.

    Und wie bereits mehrfach gesagt und belegt: Multi-Core ist unterstützt. Das mit 64bit ist natürlich ein anderes Thema. Die Engine ist 32bit. Aber auch da: Man kann nicht einfach so von 32bit auf 64bit umstellen. Eine ganz neue Engine-Entwicklung muss her und auch das geht nicht von heut auf morgen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •