Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Battle for Wesnoth

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888

    Battle for Wesnoth

    So, ich würde es dann doch nochmal wieder mit einer Story probieren. Um die Motivation hochzuhalten natürlich Interaktiv. Um lange dran zu bleiben mit "kleinem" Fortschritt. Also jeden Tag nur einige wenige Klicks, damit ich mit 5 Minuten Spielzeit auskomme. Vielleicht spiele ich hier und da mal paar Schritte vor um mir n Tag Pause gönnen zu können, aber ich versuche nicht zu sehr vorraus zuspielen, damit Interaktivität möglich ist.
    Damit die Story auch wirklich zu Ende kommt fange ich mit einer einfachen und sehr kurzen (4 Szenarien) Kampagne an.

    Es geht als um das Spiel Battle for Wesnoth. Hier gibt es im Grunde Elfen, Menschen und Orks. Eine Einheit hat dabei viele verschiedene Eigenschaften.
    Bild
    Hier sehen wir einen Speerträger. Sein Name ist Cadell (ist umbenennbar, Namenspaten sind erwünscht). LP sind die Lebenspunkte, EP die Erfahrungspunkte. Hat er genug Erfahrungspunkte gesammelt, steigt er eine Stufe auf und kann zum Schwertkämpfer, Pikenträger oder Speerwerfer werden. Die BP sind Bewegungspunkte. Je nach Einheit verbrauche ich auf einem bestimmten Feld eine bestimmte Zahl BP. Der Speerträger kann beispielsweise 5 Schritte über FLachland (jeweils 1 BP) laufen, allerdings nur einen einzigen über Berge (benötigen 3 BP). Rechts daneben sehen wir den Verteidigungswert. Diese gibt an, zu wieviel % er einem Gegnerischen Angriff ausweichen kann. Auch dies ist wieder von der Geländeart abhängig. Steht auf einer Burg, Bergen oder einem Dorf, so weicht er zu 60% aus. Im Sumpf sinkt dieser Wert auf 20% und im tiefen Wasser wird er immer getroffen.

    Redlich bedeutet, das er den am Tag 25% mehr schaden macht, in der Nacht jedoch 25% weniger. Das Gegenteil sind lichtescheue Einheiten. Zwielichtige bekommen ihren Bonus in den Dämmerungsphasen, Neutrale werden nicht beeinflusst.

    Weiterhin hat er die Eigenschaften loyal (kostet keinen Unterhalt) und kräftig (+LP, +1 Schaden im Nahkampf). Insgesamt gibt es 16 Eigenschaften, die ich dann bei Gelegenheit erklären werde.

    Darunter sehen wir seine Angriffe.
    8-3 Speer
    Nahkampf-Stich
    Erstschlag

    8-3 Bedeutet dabei dass ein Treffer 8 Schaden macht, und insgesamt 3 Angriffe ausgeführt werden. Nahkampf-Stich, bedeutet, die Einheit begibt sich in den Nahkampf und die verteidigende Einheit kann sich eben eben diesem wehren.
    Erstschlag bedeutet, dass die Einheit selbst in dem Falle, dass sie angegriffen wird den ersten Schlag ausführt.

    Analog gilt das ganze für
    6-1 Wurfspeer
    Fernkampf-Stich

    Kämpfe laufen grundsätzlich so ab, dass eine Einheit einen Angriff ausführt, dann dann die verteidigende einen auf die gleiche Distanz (Nah<->Nah, Fern<->Fern), wobei hier gilt, dass Magie=Fern sofern ich das beobachtet hab. Das läuft solange abwechselnd, bis einer keine Attacke mehr übrig hat, dann darf der anddere den Rest seiner Attacken nutzen.
    Es gibt dabei auch kein Limit, wie oft pro Runde eine Einheit sich wehren kann. Greife ich eine Einheit mit 5 Enheiten an, kann sie sich auch bei allen 5 Einheiten mit ihrem Angriff wehren, sofern sie solange überlebt.


    Ich glaube zur Spielmechanik reicht das erstmal aus.

    Die Kampagne startet 2 Posts weiter unten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Peacem4ker (31. Januar 2018 um 20:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Platzhalte für Inhaltsverzeichnis und sonstige Übersichten

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Lieber noch einer, man weiß nie, was passiert

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    So, kommen wir also zu ersten Kampagne


    Bild
    Wir spielen die Kampagne "Die Geschichte zweier Brüder". Es gibt 4 Szenarien und es ist eine leichte Kampagne, die ich durch den Schwierigkeitsgrad auf wirklich extrem leicht stelle. Ich weiß das ich damals, als ich das Spiel gespielt hatte in späten Szenarien immer sehr große Probleme, sogar auf Mittel hatte. Daher werde ich nun erstmal versuchen in dieser kurzen Kampagne meinen Stil zu optimieren und eine andere Kampagne dann vielleicht auf einem anderen Schwierigkeitsgrad zu probieren.

    Zunächste gibt es eine kleine erzählte Einleitung:
    Bild
    Unsere Stadt wird also von einem bösen Magier bedroht. Zum Glück sind auch wir in der arkanen Kunst ausgebildet und haben zusätzlich noch erfahrene Krieger auf unserer Seite.

    Es folgt ein Dialog zwischen Baran und Arvith
    Bild*
    Wir erfahren nicht viel neues. Aber scheinbar scheinen die magischen Fähigkeiten von Baran der SChlüssel zum Sieg über den bösen Mordak zu sein.
    Wir erfahren unsere Ziele und unsere Startposition:
    Bild

    Wir haben nur 18 Runden Zeit um Mordak zu töten, den Reiter Arvith dürfen wir nicht verlieren, wenn Baran stirbt scheint es nicht so schlimm zu sein.
    Am Ende des Szenarios werden wir 40% unseres Goldes übernehmen. Auch wenn wir pro Runde mehr Gold einnehmen als wir ausgeben, lohnt es sich nicht, den finalen Kampf herauszuzögern. Das Bonusgold für ein frühzeitiges Ende ist immer mehr, als wenn man das Maximum auf der Karte bekommen würde.

    Ich merke gerade, dass ich glaube ich noch die ein oder andere Spielmechanik erklären sollte. Das werde ich sofort tun, aber diese Einleitung bleibt erstmal so stehen und wenns schon fragen gibt, immer her damit. Im nächsten Beitrag erläutere ich die grundsätzliche Strategie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Peacem4ker (31. Januar 2018 um 16:16 Uhr)

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.169
    „Magisch“ bedeutet, dass ein Angriff immer zu 70% trifft, egal auf welchem Gelände der Verteidiger steht und kann mittlerweile je nach Einheit sowohl Fern- als auch Nahkampf sein.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Wesnoth... ui, das hab ich vor längerer Zeit mal ausprobiert, als ich auf der Suche nach freien Spielen war. Ziemlich cool, aber ich glaub mehr als 2-3 Partien hab ich nicht beendet und bin auch nie so richtig in die Detailplanung eingestiegen.

    An die Einleitungsgeschichte kann ich mich nicht erinnern. Entweder hab ich nur Zufallsduelle(?) gespielt ohne die Kampagne oder ich hatte ne ganz frühe Version des Spiel geladen.



  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232


    Da hatte ich auch mal eine Phase, in der ich das exzessiv gespielt habe.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    @Kendo
    Hmm.. sicher? In der anderen Kampagne konnte ich Einheiten magisch angreifen, ohne das zurückgeschlagen wurde? ODer gilt quasi immer das was "besser" für den Magier ist? Also ich kann den wählen, wo nicht zurückgeschlagen wird, aber mich eben auch wehren, egal wie ich angegriffen werde?

    Also weiter im Text:
    Zunächst geht es um das Armee-Management: Im großen und ganzen gibt es 2 Ausgabenpunkte:
    1. Die einmaligen Rekrutierungskosten
    2. Die dauerhaften Unterhaltskosten
    Letztere sind exakt 1 pro Stufe der Einheit. Eine Stufe 1 Einheit kostet also 1 Gold pro Runde, eine Stufe 3 Einheit kostet 3 Gold pro Runde.
    Erster gibt es wiederrum in 2 Formen.
    Bild
    Das Einberufen oder das Ausbilden. Beides ist nur möglich, wenn unser Anführer (Arvith in diesem Fall) im Lager steht.
    Links sehen wir das ausbilden Fenster aus unserer aktuellen Kampagne. Wir haben die Wahl zwischen Bogenschützen, Reitern, Speerträgern oder Wegelagerern. Links sehen wir die Eigenschaften der jeweiligen Einheit, wobei die Charaktereigenschaft erst mit dem Kauf ausgewürfelt wird.
    Rechts sehen wir ein "einberufen" Fenster aus meiner anderen Kampagne. Dieses Fenster ist erst ab dem zweiten Szenario möglich. Hier sind alle Einheiten aufgelistet, die zum Abschluss des vorherigen Szenarios noch am Leben waren. Diese sind, im Gegensatz zu Einheiten die wir über ausbilden bekommen unter Umständen schon auf einem höheren level und wir wissen, welche Charaktereigenschaften sie haben. Desweiteren kosten Einheiten die auf diese Art angeworben werden IMMER 20 gold. Ein Speerträger mit uninteressanten Eigenschaften und ohne jegliche EP sollten wir also tendenziell neu ausbilden. Ein "alter" Reiter, ohne EP, aber mit guten Charaktereigenschaften dagegen wäre besser als ein neuer.
    Ein letzter Punkt noch: Hat eine Einheit die Charaktereigenschaft "loyal" (kommt nicht bei ausgebildeten Einheiten vor), so bezahlt man ihr gar keinen Unterhalt. Gerade für Starteinheiten gibt es diese Eigenschaft oft.

    Nun wissen wir zwar wie wir Gold ausgeben, aber wie bekommen wir es?
    Bild
    (Sorry für schlechte Qualität... aber unter einem MB ist hier selbst mit gif schwer gewesen. bmpf und jpg war chancenlos)
    Auf der Map sehen wir kleine Häuschen, sogenannte Dörfer. Einige mit Roten Flaggen (unsere), einige mit blauen (Mordaks) sowie einige neutrale. Für jedes mit unserer Farbe beflaggten Haus bekommen wir 1 Gold. Dazu gibt es 2 weitere Gold als Grundeinkommen.
    Zusätzlich zu dem Gold bekommen wir 1 Unterhalt. Beispiel:
    Wir haben 1 Dorf sowie eine Einheit (Stufe 1). Die Einheit braucht 1 Unterhalt, wir haben 1 Dorf, dieses übernimmt den Unterhalt. Übrig bleiben 3 Gold (Dorf+2 Grundeinkommen) Einkommen.
    Wir haben 1 Dorf, aber keine Einheit. Der Unterhalt geht "verloren". Übrig bleiben ebenfalls 3 Gold (1+2) Einkommen
    Wir haben 1 Dorf aber 2 Einheiten. Das Dorf übernimmt 1 Unterhalt. Desweiteren müssen wir eine Einheit mit Gold versorgen. Es bleiben also nur noch 2 Gold Einkommen übrig.

    Wichtig ist es daher möglichst die Dörfer alle zu beflaggen und dem Gegner wenige zu lassen, um ihn ausbluten zu lassen.

    Zu guter letzt kommen wir nun zu unserer Situation.
    Uns gehören 7 Dörfer. Zusammen mit den 2 Gold Grundeinkommen könnten wir also theoretisch 16 Einheitenstufen befehligen (ohne Minus zu machen). Mit Ausnahme von Arvith sind allerdings sogar alle Einheiten Loyal, sodass sie eben keienn Unterhalt kosten.
    Wir haben unseren Anführer Arvith (mit Stern unterlegt), einen Ritter (mögliche Stufe 2 des Reiters), 3 Reiter, 4 Speerträger, einen Bogenschützen sowie einen Wegelagerer.
    Hier unsere Leute im Detail:
    Bild
    Wie wir sehen sind alle unsere Einheiten redlich (mit Ausnahme des wegelagerers). Daher sollten wir gucken, das wir möglichst am Tag kämpfen. Insgesamt dauert ein Tag 6 Runden (Dämmerung, Tag, Tag, Dämmerung, Nacht, Nacht)
    Als neue Charaktereigenschaften haben wir:
    Loyal - Kostet keinen Unterhalt
    Schnell - +1 Bewegungspunkte, -5% Lebenspunkte
    Intelligent - 20% weniger Erfahrungspunkte Notwendig für die nächste Stufe.
    Kräftig - +1 Lebenspunkt, +1 Angriff bei Nahkampfangriffen

    Bei den Attacken gibt es folgende relevante Zusätze:
    Ansturm - Angriff macht doppelt soviel Schaden, jedoch gilt das Gleiche für die Verteidigung des Gegners
    Erstschlag - Egal ob als Angreifer oder Verteidiger: Die Einheit wird zuerst einen Angriff ausführen

    Die Reiter brauchen alle etwa 3 Tage zur gegnerischen Burg, die Fußeinheiten zwischen 4 und 6. Wie schon erwähnt ist es aber von Vorteil die Häuser zu beflaggen. Ebeso wäre es ungut, wenn die Reiter einzeln nach vorne Ziehen. Diese wären dann alle leichte Ziele, da sie von vielen Seiten angreifbar sind.

    Die grundlegende Strategie wäre also mit den Reitern möglichst zügig die Häuser im Nordosten einzunehmen. Zusätzlich vielleicht auch das südlich des Flusses im Osten. Der Fluss macht die Gegner sehr langsam, wenn wir sie dort dann erwischen haben wir zusätzlich sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeiten. Während die Häuser im Nordosten in 2-3 Tagen zu erreichen sind bräuchten wir zu dem im Westen auch mit unserem schnellsten Reiter 4 Tage. Ich denke also das wird zu knapp.
    Die weiteren Einheiten gehen tendenziell eher Richtung Gegner. Da haben wir nun 2 Optionen: Wir bauen unsere Verteidgungslinien exakt südlich des Flusses auf, um sie dort mit hohen Trefferwahrscheinlichkeiten auszurotten. Vorteil sind vermutlich geringe Verluste und damit leichte Erfahrungspunkte für unsere Einheiten, Nachteil ist das wir auf "schlechte" Züge der Gegner angewiesen sind. Die können auf Zeit spielen und im Norden bleiben, wir dagegen müssen innerhalb von 18 Runden einen Gegner mit vielen Lebenspunkten und starken angriffen vernichten.
    Bild
    Die Alternative ist direkt aggressiv zu werden und als "Block" zügig nach vorn zu Rücken. Hierbei werden wir sicherlich höhere Verluste erleiden, da der Gegner automatisch gute Positionen bekommen wird. Allerdings könnte das auch zu einem frühen Ende und damit viel Gold im zweiten Szenario sorgen.

    In beiden Fällen sollten wir aber zunächst mal einige zusätzlich Einheiten ausbilden. Uns stehen 40 Gold zur Verfügung, wir bekommen weitere 9 pro Runde. Solange wir weiter Einheiten Ausbilden wollen, können wir Arvith nicht wirklich nach vorne ziehen.

    Also die Fragen an euch (je nach Rückmeldungen mache ich heute abend noch oder sonst morgen den/die ersten Zug/Züge:
    Welche Einheiten sollten wir ausbilden?
    Wie lange Arvith zurückhalten?
    Defensive oder Offensive Variante im Angriff?
    Möchte jemand Namenspate für einen Einheit werden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.169
    Thema magisch: Die meisten magischen Attacken, die dir im Spiel begegnen sind Fernkampf, das stimmt. Aber magisch bedeutet per hartem Code, dass der Angriff immer zu 70% trifft, egal wie die Umstände sind. Das kann für den Magner auch negativ sein. Greift er einen Speerkämpfer im Sumpf mit Magie an, trifft er trotzdem nur zu 70% auch wenn andere Angriffsarten zu 80% treffen würden.

    Zurückschlagen ist ja davon abhängig, über welche Angriffsarten der Verteidiger verfügt. Greife ich mit einem Magier mit Fernkampf einen reinen Nahkämpfer an, kann dieser natürlich nicht zurückschlagen. Schieße ich magisch auf einen Bogenschützen wehrt sich dieser natürlich.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Ah, okay, das war klar. Also du meintest es gibt sowohl magischen Fernkampf , als auch magischen Nahkampf.
    Ich hatte das so verstanden, das eine (also ein und die selbe) magische Attacke je nach Situation Nah- oder Fernkampf sein kann

  11. #11
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130

    Ich würde Faren den Wegelagerer übernehmen.

    Und das im ersten Post ist ziemlich sicher kein Speerträger.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Doch

    Mist, den wollte ich als Kanonenfutter nehmen ... nagut, dann schauen wir mal, was wir mit dem anfangen können

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich würde gerne ein Reitgaul sein.

  14. #14
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Ah, eine Wesnoth- Erklärstory.

    Ich hatte das damals als einziges Spiel auf meinem Linux-Arbeitslaptop, um zwischendurch mal eine Runde zu spielen. Letztendlich bin ich aber nie so tief ins Spiel eingestiegen.

    Läuft das eigentlich auch auf Tablets? Wäre was für langweilige Bahnfahrten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Battel for Wesnoth

    Das ist ein super Spiel! Ich werde jedenfalls gespant mit lesen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •