Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Gandhis heilige Mission

  1. #1
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    Gandhis heilige Mission



    Ich wollte mich mal an einem Religionssieg versuchen, da mir das Achievement noch fehlt

    Und ich hoffe auf die ein oder anderen Tips

    Die Einstellungen sind wie folgt

    Bild
    Ich habe überlegt, ob ich lieber Gandhi oder lieber den Araber nehmen soll, aber ich will auch versuchen, dass es ein richtiger Religionssieg wird, also mit möglichst wenig Kriegen und habe mich deswegen für Gandhi entschieden. Ich hoffe, die zusätzlichen sind nützlicher als das Gebäude der Araber.

    König, damit es nicht so stressig wird, Pangaea, damit ich auch zu allen KI hinkomme

    Ich habe schon ein paar Probespiele hinter mit und denke, dass Theokratie der Schlüssel ist. Durch den religiösen Kampf kann man meiner Meinung nach am besten Städte bekehren.
    Im letzten Spiel lief es eigentlich auch ganz gut, aber die letzten KI hätten wahrscheinlich mehr Ressourcen benötigt als ich gehabt habe. Demensprechend soll es in dem Spiel möglichst schnell zu Theokratie gehen und dann mit einem Rudel von Aposteln zu den Nachbarn.
    Auch muss ich wahrscheinlich mehr hl. Stätten bauen.

    Ansonsten habe ich den Varu schätzen gelernt, ein zwei Varu auf eigenem Gebiet als Blocker und dahinter ein paar Bogenschützen hält schon ziemlich viel ab.

    Die Stufenterasse ist auch nicht zu verachten, +1 und evtl. ist es ein deutlich verbesserter Bauernhof. Nur profitieren die Bauernhöfe meines Wissens nach dann nicht von einer "Dreiecksbildung".

    Bild
    Die Startposition
    Eigentlich ganz OK, Hügel und mit einer Stufenterasse und Wassermühle sollte auch erstmal genug Nahrung da sein. Etwas wenige Bonusressourcen, vor allem eine Ressource, die bringt, fehlt mir. Ein Dschungelfeld bedeutet vielleicht, dass ich als Panthenon den Heiligen Pfad nehme
    Falls ich ihn kriege ...

    Forschung geht erstmal auf Viehzucht und danach Bergbau. Ich hoffe, ich finde ein Naturwunder, um auch schnell Astrologie erforschen zu können.

    Bild
    Ein neuer Kontinent und die Grenzen eines religiösen StSt, vielleicht klappt es mit einem schnellen Panthenon

    Bild
    Stockholm ist mein anderer Nachbar und lädt mich ein, außerdem wollen sie einen Mann mit Speer sehen. Sollte machbar sein.

    Bild
    Natürlich bin ich nicht erster
    Immerhin Platz für zwei ganz nette Städte, ich hoffe, bei der Bergkette tut sich noch was auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Shakka (29. August 2017 um 17:57 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur statt Bann

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bild
    Nördlich von Stockholm kann ich eine Hütte öffnen und bekomme das Heureka für Steinmetzkunst. Auf der einen Seite gut, da wir keinen Stein bei der HS haben, auf der anderen Seite schlecht, da wir Steinmetzkunst erstmal nicht brauchen. Aber gibt Schlimmeres
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Ghandi
    Und dann auch noch im Titel. Bitte bannen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bitte nicht bannen, aber bitte ändern. Wer ist denn dazu befugt?

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Hurra, eine neue Civ6-Story
    Einen friedlichen Religionssieg habe ich auch noch nicht probiert, mein Achievement habe ich eher durch Zufall bekommen: Die letzte KI war ein sehr harter Brocken, technologisch voraus und hoch gerüstet. Da habe ich gesehen dass sie gar keine Religion haben, also statt Truppen ein paar Missionare geschickt, Sieg

    Kandys Quest ist mit einer Handelsroute ja auch gut machbar, fix einen zweiten Kontinent entdecken und auf geht's.

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hurra, eine neue Civ6-Story
    ein Leser

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Einen friedlichen Religionssieg habe ich auch noch nicht probiert, mein Achievement habe ich eher durch Zufall bekommen: Die letzte KI war ein sehr harter Brocken, technologisch voraus und hoch gerüstet. Da habe ich gesehen dass sie gar keine Religion haben, also statt Truppen ein paar Missionare geschickt, Sieg
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es schaffe. Beim letzten Versuch konnte relativ einfach 3 Nachbarn bekehren, aber dann ist mir irgendwie der Glauben ausgegangen um noch genug Apostel zu kaufen. Und Gilgamesh hat dann auch noch eine Inquisition gestartet

    Bild
    Der Krieger entdeckt Valetta und löst auch das Heureka für politische Philosophie aus

    Bild
    In Delhi wird der zweite Späher fertig. Die Automatik hatte den ersten Bürger auf dem Waldhügel gesetzt und ich hatte ihn da gelassen in der Hoffnung, mit zwei schnellen Spähern als erstes einen religiösen StSt zu bekommen oder wahlweise eine nette Hütte.
    Jetzt ist aber erstmal "schnelles" Wachstum angesagt

    Bild
    Der erste Späher schlägt sich durch den Dschungel vermutet da irgendwo noch eine Stadt. Ich hoffe ein StSt, eine Civ dort im Dschungel wäre ein großer Konkurrent für das Dschungel-Panthenon

    Bild
    Passend zum Forschungsabschluss von Bergbau findet mein Späher ein Naturwunder
    Als nächstes wird also Astrologie erforscht. Die Tech kommt ungefähr mit der Fertigstellung des Schleuderschützen, aber dazu später mehr.

    Bild
    Mein Startkrieger findet weiteres nettes Land um die Bergkette herum und sieht die Stadtgrenzen vom Sumerer, aber stellt erstmal kein Kontakt her. Bringt doch auch nichts oder?

    Neben den sumerischen Barbaren gibt es auch noch rote Barbaren. Für das Geld und das Heureka werde ich mich an der Säuberung versuchen.
    Danach geht es im Bogen zurück zur Hauptstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bild


    Mir fällt auf, dass die Feldbelegung total unsinnig ist. Kuh und Waldhügel würde in der Summe ein mehr bringen. Oder aber Kuh und Weizen.

    Erstmal baue ich ein Schleuderschützen, die Barbaren auf einer Pangea-Karte sind doch nicht zu unterschätzen.
    Dann ein Bautrupp und dann die hl. Stätte. Auf 1-1-4 kommt aller Vorraussicht nach die hl. Stätte, dann habe ich auch einen Wald um den Mahabodi Tempel zu versuchen. Klappt wahrscheinlich nicht, aber erfreulicherweise wird der Wald dadurch nicht gerodet. Auf 1-4-4 kommt dann ein Campus.

    Bild

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kandys Quest ist mit einer Handelsroute ja auch gut machbar, fix einen zweiten Kontinent entdecken und auf geht's.
    Den zweiten Kontinent hatte ich schon entdeckt, Kandy liegt auf einem anderen Kontinent.
    Ich überlege, ob ich nicht wirklich direkt auf den Händler gehe. 14 Runden Forschung und ~8 Runden Produktion, so dass ich nach 22 Runden auf geschätzt 5 pro Runde komme und in 27 Runden ein Panthenon wählen kann. Die Alternative wäre Gottkönig, aber dann brauche ich auch 27 Runden.

    €: Und da in Richtung Kandy eh 2 Städte sollen, würde das auch meine Siedler schneller machen.

    Ich brauche mehr Geld
    Ich muss noch Felder bei HS kaufen und am besten kaufe ich auch noch entweder den Bautrupp, den Händler oder vielleicht auch sogar ein Monument.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

  9. #9
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Noch ein Leser

    Bild
    Noch ein wissenschaftlicher StSt, den ich als erstes entdecke

    Bild
    Soso der Wikinger ist mein Nachbar. Eigentlich nie besonders stark, aber immer mit Religion dabei. Also ein guter Nachbar?
    Vorausgesetzt ich bekehre ihn schnell. Vor dem Patch konnte man mit eine Proselytizer (?) Apostel, wenn man ihn früh genug bekam auch mal eine komplette Religion auslöschen
    leider reduziert er die gegnerische Religion nur noch um 75 %

    Bild
    Die erste Ausrichtung ist fertig und ich nehme mehr Produktion und mehr Kampfstärke.
    Eigentlich nehme ich gerne mehr XP für Scouts, aber sonst spiele ich auch Kontinente und ich finde, auf Pangaea ist das Barbarenproblem deutlich größer

    Bild
    Mein Krieger räumt das Lager und bekommt Gold, ein Heureka und eine Beförderung

    Bild
    Im Norden sitzt der Araber
    Aber vielleicht auch gut so, da komme ich dann schnell mit meinen Aposteln hin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bild
    Hinter dem Wikinger sitzt Brüssel, den ich auch als ersten kennen lerne

    Bild
    Mein Krieger ist jetzt mit mehr Stärke im Nahkampf befördert, lernt den Sumerer kennen und kann etwas Glauben aus einer Hütte extrahieren. Zwar noch kein Panthenon, aber der erste Schritt ist gemacht

    Bild
    Dann ziemlich viel Informationen in einem Bild.
    - Mein Schleuderer hat noch den grauen Streifen im Norden erkundet und ist wieder auf dem Rückweg
    - ich habe für 90 das Feld für die hl. Stätte gekauft. Allerdings war ich doch etwas überrascht, dass ich erst Bewässerung erforschen muss, um auf Sumpf bauen zu können
    - Zum Glück ist diese Runde auch mein Bautrupp fertig geworden und hat das Heureka für Bewässerung ausgelöst, was auch mit ziemlich genau 50 % fertig geforscht war
    Sometimes it's better to be lucky than to be good
    - in 9 Runden ist der Distrikt fertig und dann kommt meiner Meinung nach die blödeste Phase. Um eine frühe Religion zu bekommen, muss ich entweder noch einen Schrein bauen, ein Projekt abschließen oder beides. Vielleicht wäre ein Monument wirklich nicht so schlecht, um schnell bei politischer Philosophie zu sein und die Propheten-Karte reinzunehmen. Aber geschätzt lohnt es sich halt doch nicht.
    - in 4 Runden kann ich einen Händler kaufen und nach Kandy schicken

    Bild

    Barbarenreiter und meine "Armee" ist schwach, verwundet und weit weg

    €: Als nächste Forschung habe ich zwischen Rad, Bogenschießen und Schrift geschwankt. Vielleicht doch noch auf Bogenschießen oder Rad umstellen, damit ich den Barbaren etwas mehr entgegen schmeißen kann.
    Morgen mal eine Städteplanung machen und mir mal die Konkurrenz beim Reli-Rennen anschauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Finarfin
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    39
    Titel geändert
    Dann lese ich ab jetzt auch wieder mit

  12. #12
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Finarfin Beitrag anzeigen
    Titel geändert
    Dann lese ich ab jetzt auch wieder mit
    Ich auch.

    Mache zwar um CiVI momentan einen Bogen, aber zuschauen kann man ja.

  13. #13
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Noch mehr Leser

    Vielen dank an Shakka, dass er noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen hat

    Bild
    Mein Späher hat überlebt und ist jetzt ein Waldläufer

    Bild
    Außenhandel ist fertig und ich kaufe mir direkt vom Ersparten einen Händler

    Bild
    Insgesamt bekomme ich aber nur 4 (2 durch den Handelsweg selber und 2 durch den Gesandten), so dass ich eine Runde länger warten muss

    Bild
    Ein Späher hat noch Genf gefunden, diesmal leider nicht als erster

    Bild
    Genf hat sich auch schon am Barbarenlager abgearbeitet, so dass ich jetzt abstauben kann
    Neben Gold bringt es mir auch das Heureka für Bronzeverarbeitung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bild
    Rad und danach Bogenschießen?

    Bild
    Erst noch Handwerkskunst und dann Richtung politische Philosophie, mal schauen, ob ich Mystik noch irgendwie einschiebe. Ich brauche es eh danach für Theologie und der Gesandte kann vielleicht hilfreich. Ein kultureller StSt wäre mal nicht schlecht

    Bild
    Die Übersicht über das Kernland, vielleicht war die Siedlerlinse und die Pins doch nicht so eine gute Idee
    Alles doch relativ eng, wahrscheinlich kann ich nur Stadt-1, Stadt-2, Stadt-3 und Stadt-6 gründen.

    Bild
    Im Nordosten ist auch noch das Tote Meer aufgetaucht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bei großen Persönlichkeiten tut sich kaum was, nur der Wikinger hat schon einen Großer Wissenschaflter Punkt gesammelt. Also der ist wohl raus aus dem Rennen um die erste Religion

    Nun zum Wichtigsten, welches Pantheon?
    Bild

    Bild
    Eigentlich dachte ich erst 'Hl. Pfad', aber soviel Dschungel steht da auch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •