Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 99 von 99

Thema: Gandhis heilige Mission

  1. #91
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bild
    Hin und her wogt die Glaubensschlacht Emoticon: fechten
    Hätten die Inquisitoren angegriffen, sähe es schlechter für mich aus. So kann ich das Schlachtfeld wählen und einen Vorteil ausspielen

    Bild
    Potala Palace wäre noch schön, aber da baut der Sumerer schon dran.

    Bild


    Bild
    Apostel verschieben um Sevilla zu bekehren

    Bild
    Und wenn man einmal den Fuss drin hat, dann geht es eigentlich gegen die Inquisitoren.
    Ich muss nur etwas taktieren, da meine Apostel ja nicht heilen können. Oder hilft da u. U. die Eigenschaft von dem Medic Apostel oder diesem einen gr. Wissenschaftler?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bild
    Im Hinterland habe ich noch eine Bombarde gebaut, um zwei Quests zu erfüllen.
    Außerdem noch drei Feldkanonen, falls der Wikinger oder Araber nochmal Ärger macht.

    Bild
    Er greift an :ohnein.
    Ich habe zwei angeschlagene Debater Apostel auf eigenem Land, er allerdings vier Apostel. Könnte knapp werden, wenn er konzertiert angreift.

    Bild
    Die Oxord Uni geht in Bau

    Bild
    Der Spanier macht nichts mit seinen Apostel
    Durch die gewonnen theologischen Kämpfe ist meine Religion mittlerweile auch fest im Sattel

    Bild
    Eine Stadt fehlt noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bild
    Noch ein Debater, damit gelingt es sicherlich. Er muss nur die Beine in die Hand nehmen

    Bild
    Das war vielleicht ein Fehler, wenn er zurück schlägt und den Apostel tötet, dann kippt das Ganze vielleicht

    Bild
    Das letzte Wunder im Spiel

    Bild
    Der Spanier greift natürlich nicht an und ich kann mit einer Ladung Cordoba bekehren und sehe den Siegbildschirm

    Bild
    Naja, vielleicht nicht das beste Bild


    Morgen schreibe ich nochmal ein Fazit, vielen Dank fürs Mitlesen


    We Are The Champions
    Win a regular game with a Religious victory with your dominant religion being Zoroastrianism and at the time of victory you are the Suzerain of Zanzibar
    Ach verdammt
    Darum habe ich doch Zoroatrismus genommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Na dann herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
    Und danke für die schöne Story
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #95
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Danke, gerne

    Zum Schluß gab es leider nicht soviel zu zeigen/entscheiden

    So, erstmal eine Übersicht. Einen Überblick über alle Nationen spare ich mir mal, aber ich war wirklich Techleader mit 68 Technologie(punkten), Harald hatte 64 und der Sumerer auch 66.

    Bild
    Sind das 11 gr. Persönlichkeiten beim Ami?
    Das müssten eigentlich fast alles Künstler o. Ä. gewesen sein

    Da stehe ich besser da, als ich dachte. Ob ich erst in den nächsten Runden so langsam den Anschluß verloren hätte?

    Fazit zur Religion(ssiegart)

    Das ging leichter als ich dachte, wobei das wahrscheinlich auch daran lag, dass der Spanier und Araber so spät Religionen hatte. Dazu lag der Spanier auch mit seinem Nachbarn im Krieg, so dass sich unterm Strich nur ein einziger Missionar sich in meine Richtung aufgemacht hat.
    Beim Wikinger fing ich gerade mit dem Missionieren an, als er seine Religion gegründet hatte.

    Alles in allem relativ langweilig, Religion gründen, möglichst schnell Städte mit guten hl. Stätten gründen, auf Theologie/Theokratie kulturen und massiv Apostel spammen.

    Am Anfang dachte ich, dass mehr über den theologischen Kampf geht, nichtsdestotroz ist das der wichtigste Mechanismus. Mit einem Debater Apostel kann man einen Missonar meistens mit einem Angriff töten und die Druckveränderung von 250 kann sich mit etwas Glück auf 4-5 Städten beziehen. Und bei einem Druck einer Bekehrung von 300 (?) ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach unschlagbar.
    €: Ach doch, beim Sumerer und Araber habe ich doch einiges mit dem theologischen Kampf ausgerichtet

    Komischerweise griff der Spanier mit seinen Inquisitoren nicht an, bisher habe ich eigentlich immer einen Angriff erlebt, wenn es möglich war. Die 4-5 Inquisitoren hätten mir das Leben noch schwer machen können, so weit weg von zu Hause hätten auch Debater Apostel irgendwann zermürbt aufgeben müssen.

    Theokratie ist dann auch schon die Endphase, gut gegen die KI hätte ich mir auch noch Zeit lassen können und gegen eine HI funktioniert der (friedliche) Religionssieg eh nicht.

    Hätte der Araber angegriffen, als er Mameluken hatte (https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7749551) hätte ich kaum eine Chance gehabt.

    Was hätte ich besser machen können?
    Zum einen nicht so schlampig spielen, ich reagiere nur, wenn irgendwo was aufpoppt
    Feldverbesserung und Bürgerbelegung war für die Profis wahrscheinlich das reine Grauen

    Für den nächsten Religionssieg werde ich auch mehr Theaterbezirke setzen, einfach um schneller bei Apostel und Theokratie zu sein.

    Außerdem war der Reliquien-Glaubenssatz nicht ideal, mit Kandy hatte ich eigentlich gehofft noch 1-2 Reliquien abzustauben, aber andere Nationen hatte irgendwann 12 Gesandte da platziert

    Religion an sich ist eigentlich ganz nett, hat aber meiner Meinung nach einen großen Nachteil.
    1. Man ist gezwungen früh eine hl. Stätte und meistens auch einen Schrein zu bauen und so ziemlich jeder andere Distrikt beschleunigt den Start mehr. Und bei den anderen Distrikten ist es auch nicht so wichtig, den möglichst schnell zu haben, bei einem Religionsspiel fehlt einem vielleicht die Zeit noch einen Krieger, Bautrupp oder sonst was zu bauen.

    Bei den Bonus bin ich mir nicht so sicher, die Bonuserträge für Distrikte in Städten mit der Religion kann man eigentlich vergessen, da die KI kaum Bezirke baut.
    Aber sowas wie 50 % höhere Erträge von StSt hört sich eigentlich gut an, vor allem wenn man zwei StSt des gleichen Typs in der Nähe hat und seine Strategie danach ausrichten kann.

    Standard im SP ist wahrscheinlich Arbeitsethos und Kirchengüter, dann irgendwann die Inquisition ausrufen und die KI sollte man sich vom Leib halten können. Wobei eine Religion sich meiner Meinung nach nur bei dem Wüsten/Dschungel/Tundra Pantheon lohnt, dann kann man sich Produktion für Tempel erstmal sparen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rorschach (16. September 2017 um 17:53 Uhr)

  6. #96
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Sehr schöne Story und danke fürs Schreiben.

    Ich frage mich ob es ein Bug ist oder warum du nur 8 Punkte bei den Siegbedingungen für Religion hast. Für jede Zivilisation einen? Klingt nach lächerlich wenig.

  7. #97
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Danke, gerne

    Die Punkte sind eher pauschal, ich vermute, für die Gründung gibt es 4 Punkte und für jede Verbesserung je 2 Punkte. Der Sumerer hat ja auch noch 4 Punkte

    Es sind ja auch die In-Game-Punkte und nicht die Siegpunkte.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    116
    Na herzlichen Glückwunsch!

    Im Gegensatz zu den Anfangszeiten scheinen sich die Gegner inzwischen aber auch deutlich zurückzuhalten, was Missionare und sowas angeht. So riesige Wellen wie anno dazumal habe ich schon länger nicht beobachten können. In meinem Russlandspiel (inzwischen auch siegreich beendet) fokussierte sich die KI zudem noch auf gänzlich unbedeutende Städte

    Diese Siegart finde ich jedenfalls nicht so recht interessant. In normalen Spielen lasse ich die Religion meist links liegen, weil man eigentlich keine Gefahr läuft, dadurch zu verlieren. Und der Gewinn fürs Gesamte bei eigner Religion - also nur eine zu haben, nicht damit auf Sieg zu spielen - scheint mir irgendwie recht marginal (In CiV war die bei mir meist essentiell).

  9. #99
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Danke

    Ja, war erstaunlich ruhig, ob ich Glück hatte (und Gandhi raus war) oder es am Patch lag kann ich aber nicht sagen.

    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, ich spiele nur noch mit Religion, wenn ich auf SG6 spiele und einigermaßen Wüste/Dschungel/Tundra in der Nähe habe.

    Vielleicht probiere ich es noch einmal mit einem der Griechen und dann Papst Primat als Mittel zum Wissenschafts-/Herrschaftssieg.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •