Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Exkommunikation

  1. #16
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    Noch ein Nachtrag:

    Die katholischen Fraktionen, die mit mir verbündet waren, bleiben es weiterhin. Keiner hat angesichts der Exkommunikation sein Bündnis mit mir gebrochen. Zumindest bisher. Ich will's ihnen aber auch geraten haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    237

    Interessant. Also klappt das nicht so ohne weiteres. Das bedeutet, wenn der Papst keine Ländereien hat, taucht seine Fraktion auch nicht mehr auf der Karte auf? Ich wäre einfach mal davon ausgegangen, daß er dann halt auch ohne Ländereien irgendwo mit einer kleinen Armee sitzt, so wie die Mongolen und Timuriden ja auch erstmal ohne eigene Ländereien mit Armeen auf der Karte unterwegs sind. Ich habe gelesen, daß sich der Papst, wenn er keine Ländereien mehr hat, sich gerne welche von einer beliebigen katholischen Fraktion ein Zuhause schenken läßt. Wie genau funktioniert das denn? Wenn da niemand unterwegs ist, mit dem man reden kann, wie soll man ihm dann Ländereien zur Verfügung stellen?

    P.S.: Die Anpielungen auf Avignon gefallen mir.

    Achtung Spoiler:
    Neugier ist der Katze Tod.

  3. #18
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    Ich hätte auch erwartet, dass der Papst vom Spiel irgendeine Rebellenprovinz überantwortet bekommt, aber ich habe 10 Runden abgewartet und nichts ist passiert.
    Ausgelöscht werden kann die Fraktion ja nicht, wie auch der vor Rom stehende Kardinal der Papststaaten beweist. Warum dann aber Papstarmee und Diplomat verschwanden, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht ein Fall spontaner Selbstranszendierung? Oder aber sie wollte in den Hordenmodus wechseln, was bei Medieval aber nicht geht (trotz BI-chops).
    [Sorry, is schon wieder spät].

    Naja, sei es wie es sei, ich habe den Spielstand nochmal geladen und dem Papst vor meinem Sacco di Roma Korsika geschenkt, das ich in der Runde zuvor dem Sizilianer vor der Nase wegerobert hatte. Dessen Armee hatten ein paar entscheidende Bewegungspunkte gefehlt. Er konnte bei den Korsen halt einfach nicht landen...
    Seine Heiligkeit war ganz außer sich vor Freude, als ich ihm diese schöne Insel übergab - berühmt für ihren Käse (der damals noch nicht unters Kriegswaffenkontrollgesetz fiel) und vor allen Dingen geschätzt für die Weisheit ihrer Säulenheiligen.

    Bild


    Es gibt sogar eine Burg aus nachwachsenden Rohstoffen! Das war's dann aber auch mit den kulturellen Sehenswürdigkeiten.


    Ich hatte wohlweislich schon einen Diplomaten auf die Insel geschickt, um gleich nach der Eroberung Roms (d.h. noch in der selben Runde) Frieden zu schließen, was auch ohne Probleme gelang. Mein Friedensangebot, verbunden mit Handelsrechten wurde als sehr großzügig betrachtet (ich war halt die Regionalmacht) und daher angenommen.
    Bei der Papstwahl in der folgenden Runde wählte ich wieder Kandidat Nr.1, der auch gewann. Ich hatte daher umgehend bei ihm einen Stein im Brett. Da ich mit den Papststaaten nicht im Krieg lag, wurde ich wieder in den Schoß von Mutter Kirche aufgenommen.

    Ich beschloss daraufhin, noch einen draufzusetzen und dem Papst ein Bündnis anzubieten. Allein, dass das mächtige Venedig sich zu so einem Angebot herabließ wurde als sehr großzügig empfunden, so dass ich kaum Geld ausgeben musste, um meine Beziehungen zum Papst wieder "Sehr gut" werden zu lassen.

    Was weder der Papst, noch ich bedacht hatten, war, dass immer noch eine sizilianische Armee auf der Insel weilte, die eigentlich Korsika erobern sollte. Und Befehl ist schließlich Befehl.
    Also griffen die Sizilianer den Papst an, ich brach mein Bündnis mit dem Aggressor (den Papst angreifen, also bitte!) und ließ 2 Runden später einen Kreuzzug nach Neapel ausrufen.

    So schnell konnte ich Italien in MTW2 noch nie erobern. Zumindest nicht als guter Katholik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von deWutz Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch erwartet, dass der Papst vom Spiel irgendeine Rebellenprovinz überantwortet bekommt, aber ich habe 10 Runden abgewartet und nichts ist passiert.

    Eine Rebellenprovinz wäre ein Fehldesign. Erstens sind viele Rebellenprovinzen zutiefst heidnisch, orthodox oder islamisch. Wenn die nicht gerade von Merkel regiert werden, warum sollten diese den Papst bei sich willkommenheißen? Zweitens besteht bei Rebellenprovinzen auch die Gefahr, daß früher oder später schlicht keine mehr übrig sind, und sich die Spielmechanik daran aufhängt.

    Habe mal ein wenig gestöbert und diese Seite gefunden, auf der zu lesen ist:


    The States can never truly be destroyed unless the entire map has been conquered; this is because they simply request a new homeland territory from one of the catholic nations. This request is rarely turned down as it gives massive favour from the pope. If a faction turns the pope down he will simply ask another faction. A negative relationship with the papacy is likely to follow.

    Unlike most factions it is impossible to destroy the Papal States. Even if you capture Rome as the Pope will respawn near Rome.

    So zumindest steht es dort. Und genau so wäre es auch sinnvoll. *kopfkratz* Vielleicht haben sich auch nur alle anderen Nationen standhaft geweigert, dem Papst eine Region zu überlassen. Was aber nicht erklärt, warum der Papst nicht wieder auf der Karte aufgetaucht ist. Aber entweder, das alles stimmt sowieso vorne und hinten nicht, oder bei Dir war irgendetwas kaputt.

    Interessant wäre zu sehen, was passiert, wenn man einfach keine Priester mehr ausbildet, und natürlich vorher alle anderen katholischen Mächte beseitigt, damit diese ebenfalls keine Priester mehr ausbilden. Die Papststaaten existieren zwar auch ohne Ländereien weiter als Fraktion, dürften ohne diese mangels Ausbildungsstätten allerdings Schwierigkeiten haben, Priester auszubilden. Irgendwann müßte dann ja der letzte Papst ohne jeden möglichen Nachfolger gestorben sein. Kann das mal eben jemand ausprobieren?

    Achtung Spoiler:
    Neugier ist der Katze Tod.

  5. #20
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cayenne Beitrag anzeigen
    Eine Rebellenprovinz wäre ein Fehldesign. Erstens sind viele Rebellenprovinzen zutiefst heidnisch, orthodox oder islamisch.
    Es gibt anfänglich auch viele überwiegend katholische Rebellenprovinzen. Die Religion der Rebellenseite ist allerdings das Ketzertum. Das Heidentum ist die Religion der Azteken.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #21
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Cayenne Beitrag anzeigen



    Interessant wäre zu sehen, was passiert, wenn man einfach keine Priester mehr ausbildet, und natürlich vorher alle anderen katholischen Mächte beseitigt, damit diese ebenfalls keine Priester mehr ausbilden. Die Papststaaten existieren zwar auch ohne Ländereien weiter als Fraktion, dürften ohne diese mangels Ausbildungsstätten allerdings Schwierigkeiten haben, Priester auszubilden. Irgendwann müßte dann ja der letzte Papst ohne jeden möglichen Nachfolger gestorben sein. Kann das mal eben jemand ausprobieren?

    Wenn du alle katholischen Fraktionen ausgelöscht hast, ist das Spiel doch eh vorbei!

    Was mich gerade noch rumtreibt ist die Frage nach dem aktiven und passiven Wahlrecht der Kardinäle einer exkommunizierten Seite. Als ich testweise den Papst entleibte, durfte ich mich, trotz Exkommunikation, an der Wahl beteiligen. Allerdings kandidierte keiner meiner Kardinäle. Man bliebe also erst dann von den Wahlen ausgeschlossen, wenn man über keine Kardinäle mehr verfügt.
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von deWutz Beitrag anzeigen
    Wenn du alle katholischen Fraktionen ausgelöscht hast, ist das Spiel doch eh vorbei!
    Wenn man eine katholische Seite spielt und sowohl diese als auch die Papststaaten ausgelöscht sind muss das Spiel zu Ende sein.

    Zitat Zitat von deWutz Beitrag anzeigen
    Was mich gerade noch rumtreibt ist die Frage nach dem aktiven und passiven Wahlrecht der Kardinäle einer exkommunizierten Seite.
    Da scheint es keine Einschränkungen zu geben. Die Beförderung von Priestern zum Kardinal erfolgt normal und auch das aktive Wahlrecht ist offenbar uneingeschränkt.

    Das passive Wahlrecht scheint lediglich von der Frömmigkeit abzuhängen. Bei mir sind es gerade ein Kardinal der Polen mit 8 Frömmigkeit gefolgt von meinem deutschen Kardinal Peter Scherer mit 7 Frömmigkeit und einem spanischen Kardinal mit 6 Frömmigkeit. Das sind die 3 Kandidaten. Nach den 3 Kandidaten folgt ein weitere deutscher Kardinal mit 7 Frömmigkeit, einige verschiedene Kardinäle mit 6 Frömmigkeit und als Schlusslicht einige mit 5 Frömmigkeit.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    Habe mir gerade noch mal die sehr lesenswerte PBEM-Story von Kermit und seinen Portugiesen durchgelesen und stolperte da über folgendes:

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen

    Irgendwie wurde ohne meine Beteiligung der neue Papst gewählt.
    Es ist trotzdem ein Portugiese, was neben der Aufhebung der Exkommunikation auch gleich wieder gute Beziehungen zum Heiligen Stuhl bedeuten.
    Ich stehe also wieder ohne Feinde da.
    Hintergrund:
    Kermit war in seiner Story exkommuniziert worden, als er Spanien angegriffen hatte. Als er sich in sich in Italien (Florenz) breit machte, erklärte der Papst ihm den Krieg und nahm die Stadt ein.
    Kermit eroberte daraufhin Florenz zurück und sackte Rom ein. Folge war dann der obige Post.

    Interessant ist auch, dass Kermit im weiteren Verlauf des Spiels einen Papstdiplomaten findet, dem er Korsika schenken und damit den Frieden erkaufen kann. Etwas, das in meinem Testspiel nicht ging, da ja alle Papsteinheiten von der Karten verschwanden.

    Die Frage ist jetzt, ob das an der Retrofitmod liegt, mit dem Kermit & Co spielten, am MP-modus, oder aber ob meine Vanillaversion für Linux in dieser Hinsicht einfach buggy ist.
    "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

    Wildschwein in Asterix, Band XXVI

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Es gibt anfänglich auch viele überwiegend katholische Rebellenprovinzen. Die Religion der Rebellenseite ist allerdings das Ketzertum. Das Heidentum ist die Religion der Azteken.

    Ja, es gibt auch katholische Rebellenprovinzen. Aber wenn der Papst einfach nur eine Rebellenprovinz zugeschustert bekommt, nachdem er sein letztes Land verloren hat, könnte es ja trotzdem vorkommen, daß er dann nachher in einem zutiefst heidnischen, ketzerischen oder islamischen Land sitzt, was irgendwie recht unlogisch wäre. Und es bestünde nach wie vor das Problem des zweiten Punktes, daß es sein kann, daß es irgendwann schlicht keine Rebellenprovinzen mehr gibt, die dem Papst übergeben werden könnten. Oder man stelle sich vor, in Europa sind alle Rebellenprovinzen weg, der Papst verliert sein letztes Land, und sitzt dann auf einmal in Florida, lange bevor Amerika entdeckt wird? Hm! Also von daher wäre es mit der Regelung "Papst bekommt einfach eine Rebellenprovinz" denkbar schlecht gemacht.


    Zitat Zitat von deWutz Beitrag anzeigen
    Wenn du alle katholischen Fraktionen ausgelöscht hast, ist das Spiel doch eh vorbei!

    Ich glaube nicht. Der Rest der Welt ist ja auch noch da.


    Was mich gerade noch rumtreibt ist die Frage nach dem aktiven und passiven Wahlrecht der Kardinäle einer exkommunizierten Seite. Als ich testweise den Papst entleibte, durfte ich mich, trotz Exkommunikation, an der Wahl beteiligen.

    Falsche Denkweise. Der Papst exkommuniziert keine Seiten. Er exkommuniziert Anführer von Seiten. Die Exkommunizierung ist eine rein persönliche Angelegenheit zwischen dem Papst und dem Anführer, weil der Papst der Ansicht ist, daß der Anführer Scheiße baut. Die Priester und Kardinäle betrifft das in keinster Weise, denn die sind ja nicht exkommuniziert. Und die Kardinäle sind es, die den Papst wählen, nicht die Anführer. Es ist also nicht so, daß Du (der Anführer) Dich an der Wahl beteiligen durftest, sondern Deine Kardinäle, die Du als Spieler halt auch steuerst. Das wäre sonst wie wenn Gerhard Schröder damals exkommuniziert worden wäre, daß dann der Ratzinger nimmer hätte Papst werden können und auch keine Stimme bei der Papstwahl hätte haben dürfen. Daß man als Spieler über die Stimmen seiner Kardinäle entscheidet, ist ein Entscheidung des Spieldesigns.

    Achtung Spoiler:
    Neugier ist der Katze Tod.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •