Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 131

Thema: [23] Das Bernsteinzimmer

  1. #91
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Viel Fallen zu lassen gibt es da ja nicht mehr, Polen ist quasi nicht mehr existent. Es ist schon ziemlich Metagaming und recht offensichtlich dass es nur um die +2 Zugreichweite geht, einen Vertragsbruch (und damit die Unzuverlässigkeit des Spielers) daraus zu konstruieren ist aber auch sehr bemüht. Hat halt schon ein Geschmäckle. Du kannst Polen ja fragen ob Sie mit einer Kriegserklärung Deinerseits einverstanden sind, da kann er ja schlecht nein sagen.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Viel Fallen zu lassen gibt es da ja nicht mehr, Polen ist quasi nicht mehr existent. Es ist schon ziemlich Metagaming und recht offensichtlich dass es nur um die +2 Zugreichweite geht, einen Vertragsbruch (und damit die Unzuverlässigkeit des Spielers) daraus zu konstruieren ist aber auch sehr bemüht. Hat halt schon ein Geschmäckle. Du kannst Polen ja fragen ob Sie mit einer Kriegserklärung Deinerseits einverstanden sind, da kann er ja schlecht nein sagen.
    HI Slow,

    danke für dein Feedback.
    Ich weiß aus der Diplo mit Sparta, dass er mit Persien einen NAP hat, wie offiziel das jetzt ist ist sowieso so eine Sache, da ja nur die Allianz und die Freundschaftserklärung im Spiel bindend ist.

    Nur schon alleine die Tatsache, das Persien aktiv bei Sparta angefragt hat und den NAP vorgeschlagen hat finde ich moralisch nicht ok... aber gut manche nennen es Taktik ich hab da meine eigene Meinung und am Ende des Tages ist es nur ein Spiel!

    Ich werfe ihm keinen Vertragsbruch vor ... ich kenne den Vertrag nicht, ich weiß nur das Persien und Polen laut Macabre eine Allianz haben/hatten und Polen viel Geld von Persien erhalten hat... Als Polen in der Defensive war hätte Persien locker den Vorstoß unterbinden können, auch ohne, dass ich groß hätte eingreifen können, hat aber dies nicht getan. (aber vielleicht kann ich das ja irgendwann in den Stories nachlesen, vielleicht ist das ja auch nur ein loses Bündnis gewesen)

    Im Grunde ist es das Problem von Macabre und der sieht das eh sehr locker!
    Macabre hab ich gefragt und ich mache es abhängig ob Persien nun den Krieg erklärt. Aber dann ist es wahrscheinlich eh zu spät für mich da ich die 5 Runden Denunzierung abwarten muss.

  3. #93
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    da ich die 5 Runden Denunzierung abwarten muss.
    Soweit ich weiss triggert das eh nicht das Heureka, da muss schon ein "richtiger" Casus Belli her.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 109



    Hier sieht man meine Flotte und die markierten Stellen wo ich meine Verteidigung aufbauen könnte oder werde...
    Je nachdem was da als Flotte kommt, selbst dann ist diese Position sehr gut ... ich wenn ich 4 Felder kaufe, was in etwa 600 Gold entspricht habe ich die Perfekte Verteidigung. An sich genau die Felder wo die Karavellen stehen diese Felder müssen dann immer gewechselt werden... ich kann von den Position fast voll auf VDG zählen und in der Bucht kann er eine Karavelle und bald eine Kanonenboot nicht versenken ... ich aber sehrwohl ... außerdem sollte er in die Meerenge zwischen den beiden Kontinenten fahren kann ich auch gezielt angreifen sofern ich einen Angriff für gut heiße ...

    Jetzt kommt es aber auch einmal darauf an was Persien tut...

    Und da ich bei Persien gesehen habe das er das Mausoleum von Haradingsbums baut und gesehen habe, dass man einen Großen Admiral bekommt ...habe ich beschlossen es auch zu bauen ... hoffe die Produktionstärke von Moskau reicht aus... ich werde auch noch 1-2 Urwälder da reinholzen
    Bild




    Und da ich für immer in ein paar Runden Suzerän von Stockholm werden will bau ich in St. Petersburg auch noch die Apdana ... außerdem hat die zwei Künstlerplätze und ich brauch sowieso Kultur...
    Der Rest baut Unis oder Reiter ... zwei Unis werden durch holzen bald fertig werden glaub nächste oder übernächste Runde ... wenn ich dann noch Suzerän von Stockholm werde sollte die Forschung deutlich vorne liegen ...
    Bild

    Diplo mit Persien ... ich glaub ich muss jetzt wieder versönliche Worte anbringen, oder noch mehr streiten ...hmmm...

    Achtung Spoiler:
    Werter Zar Peter II.,

    Eure moralischen Vorwürfe sind absolut haltlos und von einer einseitigen nicht objektiven Vorurteilstirade geprägt, welche es uns schon fast abnötigt zu hinterfragen, ob ein Kind-König auf dem russischen Zarenthron platz genommen hat.
    Die Zukunft wird Klarheit in den Nebel Eurer Gedankenspiele bringen und Ihr werdet mit dem nötigen strategischen Sachverstand verstehen !

    Zurück zur Sache:
    Dass es wohl dem einzigen Freund Polens obliegt, Polen einen ehrenvollen Tod zu garantieren und weiteres sinnloses Leiden zu ersparen, ist wohl selbstverständlich
    und sollte auch am russischen Hofe auf Verständnis dieser ehrenvollen Geste stoßen.

    Ihr droht und prallt mir Eurer Macht, nur habe ich noch nicht ein sachliches Argument von Eurer Seite vernommen, warum Persien an der Euren stehen sollte, ist dieses Eures Auftreten nicht eher eine konkrete Drohung ?

    Wohlwollende Grüße !

    Tekyros II.
    König der Ü18-Könige
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 109

    In dieser Runde viel die weitere Zukunft des Russischen Reiches ... sie wird in einem alles entscheidenden Krieg enden...
    Condown -13 Runden


    Wir entdecken die Persische Flotte ... die scheinbar in eine langen Perlenkette aufgereiht vor unserem Kontinent Stellung bezogen hat.
    Wir brauchen noch genau 2 Runden bis Kanonenboote... dann können wir der Flotte entgegentreten.
    Bild

    Wir haben somit wie besprochen eine Defensivstellung eingenommen und hoffen somit uns einen Vorteil zu erkaufen. Ich hoffe Persien wartet noch genau eine Runde ab.
    Bild

    Leider ist ein Teil des Reiches schon unzufrieden da die Handelsverträge mit Polen aufgelöst werden und mit Sparta langsam auslaufen ... hier brauchen wir eine Lösung.
    Als nächstes kommt der Unterhaltungsbezirk in Cumae das gibt zwei ... dann jeweils das 3 Gebäude in den Heiligen Städten ich glaube Stupa das gibt auch wieder 2

    In ca. 6 Runden planen wir Amsterdam einzunehmen ... das sollte dann mindestens 8 Zufriedenheit bringen ... damit kann ich zumindest mal das Übelste etwas abfangen ... darum wäre es gut wen Persien jetzt nicht gleich angreift denn:
    Bild

    Die Verhandlungen sind gescheitert:

    Es wird also fix das 1:2 geben.
    Persien ist sowieso schon im Krieg mit mir .. und Sparte wird in 13 Runden folgen:

    Hier die Diplo, mit den letzten Worten, zusammengefasst.. ich bin zu gut und er mahlt sich gegen Sparta die größeren Chancen aus... na dann ... zumindest les ich das so ...

    Achtung Spoiler:
    Werter Zar,

    ich mache es kurz.
    Ihr habt Euch auf Grund Eurer excellenten Art und Weise Euer Volk zu führen, leider auch ins Abseits manövriert.
    Wenn die Welt noch einen offenen Ausgang erleben möchte, müsst Ihr leider abdanken, denn Persien sieht in Sparta einen "ebenbürtigeren" Gegner als in Euch.


    Hochachtungsvoll

    Tekyros II.
    König der Könige


    Mal sehen ob mir das Kunststück gelingt beide zu besiegen ... es wird auf jeden Fall sehr spannend ... wir werden sehen ... nächstes Forschungsziel Schlachtschiffe und Urbane Verteidigung... muss gleich mal nachsehen ob sich das ausgeht

    Nun werte Leserschaft wie seht ihr meine Chancen ... das Problem Sparta kann noch 10 Runden voll Buildern ... ich muss eigentlich schauen Persien vorher zu schwächen sonst wird es sehr sehr hart... Ich rechne mit einer gegnerischen Militärstärke von ca. 5000 (beide zusammengefasst)

    Würde mich freuen ein paar Tipps oder Anmerkungen zu erhalten, wie ihr die Lage einschätzt und ob meine Taktik die richtige ist:

    So viele Reiter noch wie möglich bauen ... dann alles auf Kosaken aufrüsten
    • Amsterdam einnehmen
    • Suzerän von Stockholm werden
    • Richtung Schlachtschiffe und Urbane Verteidigung forschen bis der Krieg so richtig ausbricht und dann versuchen mit einigen Korps alles niederringen,
    • Seehoheit erlangen
    • Sparta massiv schwächen im eigenen Land dank Städte mit VDG vor Ort welche sein Land spalten ...
    • Aus der Deffensive einen Vorteil erspielen und hoffen das ich noch vor Panzer deutliche Militärische Ziele erlange .... ich hoffe ich hab wenigstens eine Ölquelle der Große Wissenschaftlicher wird es nächste Runde zeigen



    Eine Frage, der Große Admiral aus dem Wunder Mausoleum von Halikarnassos ist dann aus meinen Zeitalter oder aus der Antike ( das wäre doof)?


    meine geplante Streitmacht ... falls ich nicht vorher schon etwas verliere ...

    Seestreitkräfte:
    1. Großer Admiral
    15 Kanonenboote (100 fertig)
    18 Schlachtschiffe (95% fertig)
    8 Freibeuter (wenn möglich schon als U-Boote) (0%)

    Landstreitkräfte:
    1. Großer General für Industrie und Moderne
    ca. 15-20 Kosaken (60% fertig)
    ca. 6-8 Feldkanonen
    ca. 4 Artillerie
    hoffentlich ein Aufklärungsballon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (15. Januar 2018 um 23:53 Uhr)

  6. #96
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Leider sind meine Erfahrungen auch nicht viel weitergehender. Mit den beiden stärksten Wundern des Spiels könnte das aber durchaus etwas werden.
    Die Seeschlacht wird sicherlich entscheidend! Wenn Persien denn angreift, an sich wäre es ja geschickter auf das 2v1 zu warten, wenn er trotzdem ankommt hast Du vielleicht in 13R die Seehoheit und quasi ein 1v1.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Leider sind meine Erfahrungen auch nicht viel weitergehender. Mit den beiden stärksten Wundern des Spiels könnte das aber durchaus etwas werden.
    Die Seeschlacht wird sicherlich entscheidend! Wenn Persien denn angreift, an sich wäre es ja geschickter auf das 2v1 zu warten, wenn er trotzdem ankommt hast Du vielleicht in 13R die Seehoheit und quasi ein 1v1.
    So wie es aussieht, wartet Persien ab, ich kann also in Ruhe Aufwerten und dann überlegen was ich mache... Flotte trennen geht jetzt eh noch nicht aber kurz davor die Persische Flotte anzuschlagen ist sicher keine schlechte Option

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 111

    Wir holen uns den nächsten General Lami kamadingsbums der Industrie und Moderne bonifizert... leider ist der nächste auch gleich güstig somit wird Persien oder Sparta sich diesen holen
    Bild


    Apropos Persien, die Flotte bewacht die Einfahrt in die Meerenge ... scheinbar kein Vorstoß somit nächste Runde das große Kanonenboot aufwerten .. dann sehen wir weiter
    Bild

    Kernland, alles baut an Reitern
    Bild


    Etwas Land und wir stoßen mit der Ostflotte vorsichtig in den Kanal vor
    Bild

    Hier die Landarmee ... bald alles Kosaken und Feldkanonen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich denke du schätzt die Lage realistisch ein. Dein Spiel hat hand und Fuß und du hast in den letzten Runden dich nach vorne katapultiert. Ich weiß nicht wie stark die anderen sind ... Sparta scheint einen guten Heerführer zu haben. Vor denen hätte ich mehr Angst. Persien scheint mir dass Heft aus der Hand zu geben. Hier hatte Persien zielstrebiger sein müssen.

    Aber Mal ehrlich, dich Juckt doch die Herausforderung, oder?
    Es ist doch viel interessanter, jetzt einen Plan auszutüfteln und dann auch in Probleme zu kommen wo man wieder neue Pläne braucht. Ich würde das Risiko angehen, alleine schon wegen der Herausforderung.
    Im Singleplayer spielt man ja auch lieber höhere SG und verliert notfalls Mal.

    Trau dich und belohne dich selbst (wenn es denn klappen sollte :-) ).

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    ja, kosackehorde und großer krieg

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 112

    Es tut sich was bei Persien... scheinbar wagt er einen leichten Vorstoß...
    Er hat Polen letzte Runde den Krieg erklärt also wieder +2 Bonus

    Nun stehe ich vor folgendem Dilemma:

    Ich kann alle Karavellen aufwerten muss aber dafür meine Kampflinie zerreißen damit ich alle aufwerten kann

    oder

    minimum 3 Felder (bei Rom dort wo die Karavellen stehen) für 470 Gold kaufen und somit nur einen Teil aufwerten damit ich meine Linie halten kann...

    Hier mal der Stand Anfang der Runde:
    Bild


    Ich würde gerne Eure Meinungen hören, was würdet ihr machen, ich werde Heute Abend oder Morgen früh ziehen, vielleicht schlaf ich auch noch eine Nacht drüber, da es so finde ich eine Schlüsselszene in diesem PBEM ist, oder sehe ich das zu ernst?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    So groß ist der Stärkeunterschied zwischen den beiden Einheiten nicht als dass ich mir da so einen großen Kopf drum machen würde. Lässt Du die Blocker so stehen und tauschst sie dann nächste Runde gegen die aufgerüsteten aus.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich denke du schätzt die Lage realistisch ein. Dein Spiel hat hand und Fuß und du hast in den letzten Runden dich nach vorne katapultiert. Ich weiß nicht wie stark die anderen sind ... Sparta scheint einen guten Heerführer zu haben. Vor denen hätte ich mehr Angst. Persien scheint mir dass Heft aus der Hand zu geben. Hier hatte Persien zielstrebiger sein müssen.

    Aber Mal ehrlich, dich Juckt doch die Herausforderung, oder?
    Es ist doch viel interessanter, jetzt einen Plan auszutüfteln und dann auch in Probleme zu kommen wo man wieder neue Pläne braucht. Ich würde das Risiko angehen, alleine schon wegen der Herausforderung.
    Im Singleplayer spielt man ja auch lieber höhere SG und verliert notfalls Mal.

    Trau dich und belohne dich selbst (wenn es denn klappen sollte :-) ).
    Es wird so kommen und du hast recht Herausforderung ist an sich das was man sucht, einfach gewinnen kann jeder


    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    ja, kosackehorde und großer krieg
    Ja ich glaube meine Armee wird alles bis jetzt dagewesene in den PBEMs in den Schatten stellen ... ca 20 Kosaken werden es sein...


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    So groß ist der Stärkeunterschied zwischen den beiden Einheiten nicht als dass ich mir da so einen großen Kopf drum machen würde. Lässt Du die Blocker so stehen und tauschst sie dann nächste Runde gegen die aufgerüsteten aus.
    Na ja eine Karavelle ohne VDG ist schnell weg ... 2-3 Schuss von einer Fregatte ... Ein Kanonenboot mit VDG hält ca. 6-7 Schüsse stand ...

    So jetzt mal die Taktik überlegen

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 112 Fortsetzung


    Bei der Aufwertung der Kanonenboote und der Defence Line haben wir uns für eine Mischlösung entschieden.
    Wir haben die beiden Felder bei Rom gekauft und insgesamt ich glaube 11 Kanonenboote aufgewertet.
    Dann haben wir eine Ladung in das Mausoleum hineingeholzt und in Moskau die Belegungen umgestellt bzw. von Astrachan geborgt und das bringt uns das Mausoleum nun schon in einer Runde... damit sollte ich nächste Runde einen Großen Admiral haben ich bin gespannt welches Zeitalter
    Bild

    Astrachan baut noch das Lagerprojekt fertig und St.Petersburg an der Apdana.
    Nächste Runde sollten wir 4 neue Gesandte bekommen, damit haben wir dann 7 und können uns Stockholm holen.
    Der Rest baut Reiter und ich überlege nun die Produktion umzustellen da wir mit nächster Runde glaube ich bald 18-20 haben sollten... ich werde bis Kriegsbeginn wahrscheinlich nur ein knappes Duzend aufwerten können, es sei denn mir fällt noch was ein ... dazu später...
    Bild

    Sparta hat jetzt auch noch Preslav eingenommen was sehr ärgerlich ist, da das eine starke Stadt ist und ich dort automatisch Suzerän geworden wäre und der Bonus auf die Korsaken wäre natürlich top gewesen ...
    Wir hatten jetzt auch nochmal kurz Diplo und er hat Angst das ich ihn Amsterdam wegenehme ... ich mag in zwar aber er pickt sich auch die Rosinen überall raus... dafür greift er nicht Genf an, den braucht er aber selber wie ein Stück Brot weil da alle Handelsrouten hingegen... mal sehen was sich mit den Gesandten dort tut, er wäre gerade nicht im Kampf da würde es sich anbieten für ihn...
    Ich brauche aber noch ein Konzept für Stockholm ... nicht dass er den jetzt auch noch holt... Zumindest hab ich Amsterdam als Faustpfand nur wo bekomme ich meine Zufriedenheit her... vielleicht hol ich ihn mir erst bei Kriegsbeginn...
    Bild

    Sparta ist an mir vorbeigezogen, er hat jetzt bald mehr als doppelt so viele Städte, wenn ganz Polen live geht, ich rechne in 3 Runden, dann wird er einen ordendlichen Schub bekommen, auf jeden Fall in der Produktion und Gold.
    Forschung wird wahrscheinlich nicht so massiv ausfallen, da er quasi keine Campi hat.
    Bild

    Die Forschung, hab jetzt endlich den großen Wissi gezündet und Balistik und Funk bekommen, außerdem sehe ich nun Öl und was für eine Überraschung, kein einziges Ölfeld in meinem Einflussbereich... und wo wohl sehr üppig bei Persien zumindest was ich sehen kann, Gott sei dank nur im Wasser ... aber... ich muss also meine Korsaken Zeit voll ausnützen bis jemand Panzer haben kann

    Wenn alles also gut geht schaffe ich Schlachtschiffe und Urbane Verteidigung noch in der Zeit bis zum Krieg - 10 Runden habe ich noch ... 12 brauche ich derzeit aber da kommt noch Forschung von Stockholm
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •