Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 131

Thema: [23] Das Bernsteinzimmer

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Rudne 71

    Diese Runde ist viel passiert.

    Diplo mit Polen:

    Sehr viel Text darum hier die Zusammenfassung:

    Wir haben einen NAP bis Runde 120
    Außerdem werden wir die Luxusgüter handeln.

    Polen:
    Stellt sein Militär zur Verfügung über welches ich bis zur Eroberung Rom Verfügen kann.
    Polen lässt von allen Eroberungen gegen Rom ab.
    Russland:
    Als Gegenzug bekommt Polen von mir einen Siedler für eine Stadtgründung geschenkt. Wahrscheinlich an der Postion beim Tabak im Osten meines Kontinentes


    Das führt zwar etwas zu Unmut bei Sparta aber dazu gleich später.

    Rom hat letzte Runde massiv Druck auf Cumae gemacht und ohne der Unterstützung von Polen hätte es da eng werden können.
    Leider habe ich verabsäumt VDG dort zu verbreiten ... Mein Fehler! Aber das habe ich eh schon erläutert.
    Durch den Entlastungsangriff von Polen ist Rom denke ich nun endgültig gebrochen. Außerdem gibt es mir die Zeit das Geld für Ritter und Armbrüste bis Söldner anzusparen... somit kann ich in 3 Runden 4-5 Einheiten aufrüsten und mit Gewalt schnell Rom nehmen... so lange wird Sparta sicher auch mit seinen beiden Städten brauchen...
    Bild

    Grund für meine Entscheidungen sind die folgenden:

    Ich stehe sehr gut da, für Runde 70 sogar extrem gut, nur Persien ist einfach besser, in den Punkten kann ich mithalten, aber...
    Bild

    Bei Forschung und auch Kultur hängt er mich gerade deutlich ab... das darf nicht sein und ich muss dagegen vorgehen können... bzw. Zumindest die Option haben dies zu tun ...
    Bild

    Hier nochmal mein Reich in seiner ganzen Pracht
    Bild

    Zum NAP mit Polen:

    Sparta hat berechtigte Angst, dass Polen gegen ihn ziehen kann.
    Die größte Gefahr ist, dass Polen zwei Generäle bekommt, wahr noch ein Dritter General für dieses Zeitalter kommt erschließt sich mir noch nicht aber ok.
    Ich kenne ihn gut und aus dem 17er sieht man wie erfolgreich mehrere Generäle sind.

    Der NAP bietet aber folgenden Vorteil:

    Ich weiß er hat eine Allianz mit Persien, dass hat er mir verraten. Sollte ich Persien Krieg erklären muss er handeln, oder er wird in irgend einer Weise Vertragsbrüchig. Ich hab mir das Gelände Angesehen, wenn wir Polen den Krieg erklären dauert das mal recht lange bis wir es einnehmen und dann rüstet ein übermächtiges Persien gegen uns und unterstützt Polen... das wird extrem heftig.

    Na ja ich bin gespannt wie das ganze weiter verlaufen wird...

    Viel Spass beim Lesen !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (09. November 2017 um 08:18 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 72

    Hier die Ausgangssituation, die blöden Truppen von Macabre brauch ich jetzt doch nicht, hab die Lage etwas überschätzt, aber vielleicht war auch der kleine Vorstoß genau das was wir benötigt haben.
    Erster Schritt: Religon in Cumae verbreiten
    Bild

    Die Angriffslinie wird aufgebaut, dass alle Einheiten vom Maximal möglichen Flankierungsbonus profitieren.
    Bild

    Mit General, VDG, und der nächsten Einheitenklasse sind selbst Legionen auf Junglehügeln nur mehr Schießbudenfiguren
    Bild

    Mit VDG sind auch die Reiter eine macht ...
    ich träume schon von Krosaken, mit VDG ... selbst Panzer haben es da noch schwer ...
    Wir nutzen somit VDG optimal aus und besiegen die zweite Legion
    Bild

    Am Ende der Runde sieht es nun so aus, gerade der Reiter an der Front ist gefährdet, aber wenn er überlebt kann er eine Beförderung ziehen und sich ins Heimatland zurückziehen ... ich rechne, dass bald die Mauer fertig werden sollte im schlimmsten Fall müssen wir uns etwas zurückziehen ... in 3 Runden beginnt dann der finale Sturm mit 3 Armbrüsten und minimum 2 Rittern ... damit sollte die Stadt schnell fallen ...
    Bild

    alle beim Sturm nicht gebrauchten Truppen bewegen sich in den Süden ... ich habe hier den Späher leider nicht abfangen können ... somit werden da bald Barbaren Armbrustschützen und Schwerter auftauchen ... das kann auch bedrohlich werden ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 72_2

    Ähm ja Persien macht fast 80 Forschung... das kann eigentlich nur 1 oder sogar 2 Forschungsprojekte sein.
    Seine GP Punkte sind nicht gestiegen ... das muss man sich aber mal auf der Zunge zergehen lassen
    Persien macht 78 Forschung
    Wir "nur" 47
    sind damit aber deutlich auf Platz 2
    der nächste Sparta macht fast um die Hälfte weniger und zwar 25
    Bild

    Ich vermute, dass er alles versuchen wird den Forschungs-GP zu bekommen... sehr stark für den Krieg ... wobei die Frage die sich mir stellt... die 20TP Heilung werden nur gegeben wenn die Einheiten eine Runde aussetzen oder? damit finde ich es zwar sehr gut, aber im Normalfall wird man eh darauf achten alles in einer Runde zu töten ... Gleiches gilt für das Auflösen mit 5 TP pro Runde für alle ... auch hier die Frage muss man aktiv auf Heilung gehn oder heilt dann die ganze Armee auch in Bewegung/Kampf 5TP pro Runde...
    Na ja ich rechne mit 4-5 Runden für das Projekt ... vielleicht kann ich ja in 3 Runden den GP mit Glauben kaufen ... mal sehen ...
    Bild

    Allgemein:

    Ich glaube ich hab doch einen Fehler gemacht mit dem NAP mit Polen... ich hätte zumindest auf 110 Runden bestehen sollen ... 30 Runden sind schon knapp... sehe schon was er machen will er will den nächsten Großen General bekommen hat ja damit im 17er schon sehr gute Erfahrung gemacht. Hab erst jetzt gesehen, dass er 7 Punkte pro runde macht und Sparta nur 1 ?? der hat doch zwei Lager ... hab nur kurz draufgesehen und er hatte eh schon die Hälfte voll und mit einem Lager Projekt sollte das ja kein Problem sein ... zumindest bleibt es damit spannend... ich habe auf jeden Fall auch mit zwei Generälen nichts zu befürchten ... bis er mich angreifen kann hab ich lauter Korsaken rumlaufen ... keine Chance ...
    Ich plane auf jeden Fall den Ozeanangriff auf Persien weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 74

    Von Runde 73 hab ich vergessen Bilder zu machen ... ich glaube da hat Rom eine Stadtmauer gebaut und Arretium auch ...

    Aber was wichtig ist zu den GP Thematik:

    Wir kaufen uns den Großen Wissenschaftler und Bewegliche Feldheilung ist nun unser:
    20 TP Rund um den GP
    5 TP Weltweit, falls ich ihn einlöse ... ich werde ihn gleich mal nächste Runde an die Front bringen und schauen wie gut das ganze geht
    Bild

    Was auch wichtig ist, der nächste Große Wissenschaftlicher ist nicht so übermäßig toll, 3 Heurekas sind zwar nicht schlecht aber eben nicht hervorragend, da ist Abu Al-Quasim in einem MP sicher besser...
    Außerdem, Sparta holt sich durch Kauf und Lagerprojekt den anderen General, damit ist es gegen Polen recht ausgeglichen, nur seine Flügelhusaren können jetzt gefährlich werden, die kann er aber nie aufwerten ... darum wird er die nicht so oft bauen denk ich...
    Bild

    Unser Reich wächst brav.
    Wir haben nun auch schon 55 Forschung, bevor Persien seine Wissenschaftsprojekte gestartet hat waren knapp darüber. Somit haben wir fast aufgeholt, wenn Rom, Cumae und Ostia live gehen ...sollte ich auf jeden Fall gleich auf sein und 15% mehr da ich ja dann im Frieden wieder bin (zumindest für kurze Zeit) das sollten dann ca. 90 Forschung sein.
    St. Petersburg baut nun einen Industriebezirk.
    Moskau baut an Aquädukt, der Rest Händler, Arbeiter oder Forschung...
    Eine kleine Armee zieht gegen Süden um dort die Barbaren abzufangen
    Bild

    Hier greifen meine zwei Ritter das Lager an, damit kann es uns nicht mehr beschießen, ob ich es nächste Runde zerstöre kommt drauf an ob Bogen raus zieht... Wenn ich die 60 Gold die ich angefragt habe von Sparta bekomme, kann ich nächste Runde noch zwei Einheiten aufwerten... dann habe ich 3 Ritter und 3 Armbrustschützen und General, damit sollte Rom locker zu nehmen sein.
    Bild

    Und hier noch unser Handels GP in zwei Runden kann er den Handelsbezirk beschleunigen.
    In 7 Runden können wir mit dem Bau von Petra beginnen ... vielleicht baue ich noch ein Schiff an, damit ich nochmals etwas Produktion mit 100% Holzen kann ... ich kann auf jeden Fall 4 oder 5 Wälder reinholzen ... das sollte uns hoffentlich Persien einholen lassen ... wenn die auch auf Big Zimba gehen...
    Mit dem GP Händler haben wir hier dann +18 Gold pro Handelsroute ... wenn das durchgeht ... wow ... aber mal nicht freuen ... Persien ist forschungstechnisch vor uns und könnte schon daran bauen ... und hat sicher auch gute Spots dafür... der Rest ist weit hinter uns!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 76

    Anfang der Runde hat Rom wieder eine Legion aus dem Hut gezaubert, der baut die auch im Rundentakt.
    Na gut, ich wollte zwar das Lager nicht vernichten aber das muss ich dann wohl.
    Ich zerstöre das Lager und benötige Leider für den Bogen 2 Schüsse von den beiden Armbrüsten...
    Da sieht man wie wichtig der Bewegungspunkt des Generals ist.
    Bild

    So sieht es nach dem Angriff aus... ich muss nächste Runde schauen, ob ich direkt auf die Stadt gehe oder Doch noch die Legion vorher vernichte...
    Die Chancen stehen ganz gut für den Sturm auf Rom, beide Ritter können eine Beförderung ziehen und dank General und Bonus nicht vernichtet werden... (hoff ich zumindest)
    Bild


    Unser Reich wächst prächtig weiter sehr gut.
    Vielleicht wagen wir den nächsten Coup, und versuchen Big Zimba und das Venezianische Arsenal, es ist zwar ein großes Risiko aber sollte es mir gelingen, sehe ich es hier als eine Vorentscheidung und dank VDG und meine UU kann mir wirklich bis in die Moderne keiner was anhaben... auch wenn sie zu zweit kommen...
    Bild

    Die Punkte passen weiterhin ich bleib dran
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Kapitel 2 - Die Sicherung der Macht

    Werte Leser, da sich hier scheinbar kaum jemand von meinen Kriegshandlungen beeindrucken lässt, versuche ich das ganze jetzt etwas interessanter zu gestalten und werde auch mehr über die Strategie und abseits der Kampfhandlungen berichten, ich hoffe ich kann somit etwas dazu beitragen, dass hier doch mal ein paar Fragen gestellt werden oder eine Diskussion gestartet wird.

    Kapitel 1 ein war: Die Grundsteinlegung des Russischen Reiches...
    Wir haben einen recht guten Start hingelegt und sehr früh eine Religion gegründet... außerdem konnten wir 3 sehr starke Städte relativ früh gründen, St. Petersburg, Moskau und Astrachan... vor allem die Moskau profitiert massiv vom Wunder Kilimandscharo... welches rund herum nur Hügel hat, die uns natürlich extrem viel Produktion und dabei aber viel Nahrung geben ... derzeit sind dort 4 Prod 3 Nahrung möglich ... also 7 Felder, was sehr sehr stark ist... das und vielleicht auch eine gute Spielweise hat mir geholfen deutlich auf Platz zwei zu positionieren ... ich freue mich zu sehen welches Land Persien hat, das dürfte sehr gut sein, was aber dort viel wichtiger ist, ist das Persien so isoliert war, dass es als erster sehr viel Land hatte und 6 STST (laut diplo mit Polen) als erster entdecken konnte

    Nun aber zu Kaptel 2: Die Sicherung der Macht

    Russland hat in den letzten Runden durch Buildern, obwohl wir gerade fast im Alleingang eine andere Nation niederringen, An Forschung massiv zulegen können und mit Persien defakto gleich zu ziehen.
    Wenn in ein paar Runden Rom komplett eingenommen wurde, werden wir hier wahrscheinlich einen kleinen Vorsprung haben ...
    Wir forschen soeben auf Bankwesen um in Astrachan in 5 Runden mit dem Bau von Big Zimbabwe beginnen zu können ... da wir dort viel Wald haben werden wir alles was geht mit Bonifizierung in das Wunder holzen... ich hoffe das Persien nicht einen ähnlich guten Spot hat ...
    Weiters werden wir als nächstes auf Massenproduktion gehen um das Arsenal von Venedig bauen zu können.
    Frage: Muss das Arsenal am Meer gebaut werden oder kann es auch in einem See platziert werden
    Bild

    Wir haben eine sehr gute Religion gegründet und produzieren dank des Russentraids und dem Pantheons Steinkreise und dank der vielen Steinbrüche überdurchschnittlich viel Glauben...
    Die restlichen Glaubenssätze ermöglichen es uns unseren Staatshaushalt zu finanzieren als auch die Produktion etwas zu steigern, derzeit wirkt sich das noch nicht so aus aber es wird mit zunehmender Größe immer besser
    Bild

    Darum haben wir auch schon in allen unseren Städten den Glauben verbreiten können und werden dies fortsetzen.
    Es wurde nur etwas verlangsamt, da wir kurzfristig entschieden haben mit Glauben uns einen GP zu kaufen
    Bild

    In der Forschung und Kultur hängen wir noch etwas hinter Persien nach, die in Runde 62!!! das Kolosseum fertigstellen konnten.
    Das ist natürlich sehr stark.
    Wir ziehen aber hier in den nächsten Runden bei beiden wichtigen Werten etwa gleich... dank gleichzeitigem Buildern und Erobern.
    Bild

    Einzig allein das Luxusgüterproblem könnte uns mittelfristig einen Strich durch die Rechnung machen... obwohl wir ein sehr großes Reich haben, sitzen wir nur auf einem Kontinent... hier werden wir bald einige Unterhaltungsbezirke bauen müssen und gute Handelsbeziehungen aufbauen müssen ... mit Persien und Sparta verstehen wir uns ja recht gut... mit Sparta haben wir mehr oder weniger sogar eine Allianz
    Bild

    Die Langfristige Strategie werde ich in den nächsten Runden weiter erklären und verfeinern ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (15. November 2017 um 19:20 Uhr)

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 77

    Hm liest doch keiner mit ... drum jetzt direkt hier die Frage:

    Kann man das Arsenal von Venedig in einem See errichten?


    Nun aber weiter im Game:

    Leider haben wir eine Einheit verloren, die erste (außer einem Späher) in diesem Spiel, und das gegen die Barbaren... ich muss sagen die Barbaren sind hier stärker als Rom, haben in ein paar Runden 4 Schwertträger und 2 Armbrüste herangekarrt ... das habe ich etwas unterschätzt... wir zerlegen hier dafür die eine Armbrust ... und hoffen ... das der Schwertträger nicht durch den angeschlagenen Barbarenschwerti und die Armbrust vernichtet wird... außerdem ist letzte Runde irgend ein Fehler passiert ...
    Bild

    Und zwar ist die Ramme aus unerklärlichen Gründen wieder wo anders ... und zwar wo sie vorher war...
    Eigentlich sollte sie wie in den anderen Bildern davor auf der Armbrust stehen ... ich Save was ich bekam stand sie wieder im Jungle beim Reiter wie am Anfang der letzen Runde...

    Ich mache ja immer die Screens und schau sie mir dann an und da ist mir aufgefallen... dass ich die Ramme nicht gezogen hatte... also nochmals ins Game rein um die Ramme zu ziehen hab aber dann scheinbar irgend was falsch mit den Spielständen gemacht oder der falschen geladen oder gespeichert ... auf jeden Fall dürfte ich den falschen Spielstand weitergeleitet haben ... außerdem ist der Bogen im Süden auf Autozug scheinbar gewesen und komplett in die falsche Richtung gezogen ... alles sehr sonderbar...

    Na ja Lange Rede kurzer Sinn... ich kann diese Runde leider nicht die Stadtmauern mit meinen Rittern zerstören und muss warten ... somit kann ich die Truppen nur heranziehen... und bin dem Stadtbeschuss ausgesetzt... ich werds überleben... dafür konnte ich den Händler plündern ... eh auch gut
    Bild


    Hier die Regierung ... wir werden als nächstes wenn das Aquädukt in Moskau fertig ist dort hoffentlich schnell wachsen, damit wir Größe 10 bekommen, somit das Heureka für öffentliche Verwaltung bekommen und somit schnell auf Monarchie forschen können ... das bringt uns den Bonus auf Wunderbau und eine bessere Regierung ... mittelfristig wird es aber die Handelsrepublik werden.
    Bild

    Schaut aber trotzdem ganz gut aus...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ich lese sehr wohl mit!

    Ich hatte allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Arsenal. Aber nach kurzer Recherche sieht es so aus als würde es nicht gehen, da es ein Küstenfeld sein muss (und Seefelder sind keine solchen).
    http://civilization.wikia.com/wiki/V...Arsenal_(Civ6)


  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    ich lese auch mit. bzgl. dem arsenal habe ich auch keine ahnung (noch nie gebaut)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Ich lese auch mit, habe aber nicht einmal civ6 *lach*, gebe aber wenn ich kann, gerne meinen Senf ab ;-).

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Ich lese sehr wohl mit!

    Ich hatte allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Arsenal. Aber nach kurzer Recherche sieht es so aus als würde es nicht gehen, da es ein Küstenfeld sein muss (und Seefelder sind keine solchen).
    http://civilization.wikia.com/wiki/V...Arsenal_(Civ6)

    Danke, jetzt hab ich auch nachgesehen ... geht leider nicht ...wäre auch zu schön gewesen in der Lagune vor Moskau

    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ich lese auch mit. bzgl. dem arsenal habe ich auch keine ahnung (noch nie gebaut)
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich lese auch mit, habe aber nicht einmal civ6 *lach*, gebe aber wenn ich kann, gerne meinen Senf ab ;-).
    Außerdem freut es mich sehr das hier ein paar mitlesen, es ist immer so eintönig wenn man schreibt und das Gefühl hat es interessiert irgendwie keinen... obwohl ja eigentlich gerade Krieg herrscht

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 78

    Die Einnahme von Rom geht sich leider nicht aus diese Runde.
    Aus einem einfachen Grund, Rom hat wieder eine Legion aus dem Hut gezaubert... bin ich froh das dieses Prodmonster Rom bald mir gehört. der haut da die Einheiten im Rundentakt raus.

    Bild

    Hilft alles nichts ... wir umstellen die Stadt... bringen die Truppen in Stellung... ziehen die Ramme ran ... und hauen die Mauer weg... ein Ritter greift auch noch an...
    Außerdem schießen zwei Armbrüste auf die stationierte Legion im Fort und der Ritter reitet sie nieder...

    Außerdem helfen wir Sparta bei der Einnahme von Arretium... eine Armbrust schießt auf die Stadt die andere auf die Legion... leider geht es sich nicht ganz aus mit dem Reiter die Legion zu töten.
    So sieht es dann im Norden aus nachdem wir unsere Züge gemacht haben:
    Bild

    Im Süden ziehen wir uns etwas zurück und hoffen, dass die Armbrust über den Fluss kommt. damit wir sie töten können
    Bild

    Im Reich macht sich langsam die Unzufriedenheit breit, wahrscheinlich weil wir eine Einheit verloren haben.
    Leider ist Astrachan schon unzufrieden was sehr schlecht ist, da wir hier ja Big Zimba so schnell als möglich beginnen wollen...
    Von allen Seiten werden Arbeiter herangekarrt, damit wir möglichst gleichzeitig mit der Holzung beginnen können.
    Macabre schwirrt hier überall rum und er wird sicher Persien über alles berichten.
    In 4 Runden sollten wir beginnen können mit dem Bau... ich hoffe, dass mein Späher dann schon einiges von Persien aufgedeckt hat damit die Lage besser einschätzen können

    Auf jeden Fall bekomme ich in zwei Runden das Heureka für Öffentliche Verwaltung
    Dann geht die Forschung auf Rittertum glaub ich damit wir die Monarchie einführen können und die Wunderkarte einlegen können... vorher werden wir die 100% Karte für Schiffe einlegen und ein Schiff anbauen und in Astrachan holzen, dann auf Big Zimba umstellen ... bin gespannt ob das so geht wie ich mir das vorstelle... das schwimmt zwar dann im Teich aber was solls
    Bild


    ähm ja Persien braucht Big Zimba nun wirklich nicht, die machen jetzt schon fast 100 Gold ... das passiert wenn eine Nation komplett ohne Gefahr buildern kann ... aber die Rechnung haben sie ohne Russland gemacht ... hoffe ich
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 79

    Wir schreiben das Jahr 120 nach Christus. Ein glorreiches Jahr für Russland. Es wird eingehen in die Geschichte also das Jahr als Russland das prachtvolle Rom einnehmen konnte und zu einem alleinigen Herrscher eines Kontinentes aufstieg.
    Nur eine Exklave der Griechen, ein kleiner Stadtstaat wurde als Beweis der Verbundenheit beider Völker und als Zeichen der Offenheit des Russischen Volkes Gorgo großzügig überlassen...

    Wie erwartet erobern wir locker diese Runde Rom, und dank meiner Unterstützung bei Arretium kann Sparta auch diese Stadt nehmen.
    Somit ist wieder Frieden im Russischen Reich und Genf dankt es uns durch ein Zeitalter Wissenschaftlicher Blüte.
    Bild

    Hier sieht man auch den Grund warum Persien so weit vorne WAR... er hat wirklich extrem viel Platz ...im südosten sieht man eine Grenze... dazwischen liegen 4 STST die von Polen viel weiter als von Persien entfernt sind... da er Jerewan und einen kulturellen Stst eingenommen hat ... waren hier wirklich 6 von 9 in seinem Einflussgebiet... ein Traum... und eine Herausforderung für mich
    Bild

    Wie ich schon gesagt habe wird nun ein Goldenes Zeitalter in Russland beginnen, die Wissenschaftliche Forschung blüht auf und es werden alsbald bahnbrechende Bauprojekte angegangen werden
    Bild

    Wie schon gesagt, in der Wissenschaft haben wir endlich Persien eingeholt und sogar etwas überflügelt... er hat aber natürlich noch immer einen Vorsprung... Kulturell müssen wir noch etwas nachlegen, aber dafür gibt es schon einen Plan... derzeit liegt aber aller Fokus auf Big Zimba und dann auch das Arsenal ... Spielentscheidende Wunder die ich nicht bei Persien sehen möchte ...
    Bild

    Ta ta taaaa: wir sind seit langem wieder erster in der Punkteliste, dank unserem großen Reich!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 80

    Als erste Aktion stellen wir Regierung um und wählen die Autokratie... wegen der +10% auf Wunderbau.
    Wir tauschen 100% Bonus auf Campusboni gegen Leistungsgesellschaft.
    das bedeutet -7 Wissenschaft, dafür +15 Kultur. Damit können wir Rittertum sehr schnell erforschen um uns den +15 % Bonus für Wunder abgreifen zu können.
    Leibeigenschaft bleibt bis Rittertum noch drinnen.
    Limes werde ich verwenden um die Mauer anzubauen und en 100% Bonus durch das Holzen des Waldes wo Big Zimba hinkommen soll mitnehmen zu können.
    Bild

    Da nun einige Städte wieder auf Glücklich wechseln steigt sowohl die Produktion als auch die Kultur und Wissenschaftsleistung leicht an. Jetzt liegen wir bei allen leicht vor Persien ... natürlich hat er schon mehr erforscht ... wir haben ja erst gerade aufgeholt.
    Gold ist noch schlecht aber dank Bankenwesen bekomme nächste Runde auf alle Steinbrüche +2 und davon hab ich ja viele
    Bild


    Hier nochmals unser Glauben ... wir sind hier unangefochten die Nr. 1 und das ist auch gut so... ich überlege wirklich auf Theologie zu spielen und mit rund 100 Glauben pro Runde mir sowohl Einheiten zu kaufen als auch mal einen Religionskrieg zu versuchen. Natürlich kann der mit Krieg gekontert werden, aber vielleicht brauch ich dann nicht alles erobern um zu siegen ... Auf jeden Fall muss mal Polen missioniert werden
    Bild

    Die nächsten Gesandten werden wir nach Stockholm schicken. Vielleicht auch nach Preslav um Polen den Bonus im Kampf zu nehmen
    Bild

    Unser Reich entwickelt sich nun prächtig, wir haben mit Persien eindeutig aufgeschlossen und der Vorsprung an Technologien ist überschaubar. Trotzdem muss ich mich bei Big Zimba und Arsenal extrem beeilen, Persien hier sicher einen Vorsprung hat. Ich hoffe er kann Big Zimba nicht in seiner HS bauen sonst wird es sehr eng werden... ich komm leider auch mit dem Späher nicht weiter bei ihm und Polen spät ja leider für Ihn bei mir ... d.h. er weiß immer wie weit ich bin... darum muss ich mit dem Überraschungseffekt arbeiten und genau kalkulieren wann ich alles reinholze... wahrscheinlich werde ich auch das eine Steinvorkommen dafür opfern, aber 7 Resis sind noch immer 14 GpD pro Händler. Außerdem mit jeder Kulturausrichtung bzw. Forschung steigt der Produktionsbonus beim Abholzen.
    So die Theorie, außerdem falls er mir das vorher wegbaut habe ich die Produktion nicht verschwendet!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 81


    In Astrachan werden die Vorkehrungen für Big Zimba getroffen... wir bauen die Mauer an damit wir sie nächste Runde fertigholzen können und somit 100% auf die Rodung bekommen (hoffe das klappt)

    In Moskau wird jetzt noch ein Händler gebaut der auch nach Astrachan soll... und dann noch ein Arbeiter... geholzt damit wir den Industriebezirk platzieren können um das Arsenal zu bauen ... Leider gibt es da nicht so viel Wald zum holzen ... Alternativ könnte ich es in Ostia bauen, aber die Stadt ist viel kleiner dafür mit 5 Wald gesegnet ... ich glaube ich muss nochmals nachrechnen was da besser ist ... dann könnte ich in Moskau andere Projekte starten ... das muss ich mir noch alles gut überlegen...

    Archangelesk baut einen Kulturbezirk und dann ein Theater damit wir endlich unsere Großen Künstler zünden können.
    Außerdem überlege ich schon irgendwo die Große Bib zu bauen, die hat auch zwei Plätze ....
    Bild

    Punktetechnisch und in allen anderen Bereichen sind wir praktisch gleich auf... ich forsche jetzt in 4 Runden 3-4 Technologien, dann sollte auch der Rodungswert steigen ...
    Persien macht viel mehr Gold (doppelt so viel) dafür kaum Glauben ....

    Forschungstechnisch bin ich noch unschlüssig ob ich zuerst auf Seestreitkräfte oder lieber auf Kosaken gehen soll... wahrscheinlich aber Seestreitkräfte ... da ich eh VDG habe und nur Persien mich angreifen kann derzeit ... und der wird wenn überhaupt über das Meer kommen ... ich überlege wie ich so schnell als möglich das Arsenal bekomme ...
    Bild

    Big Zimba dauert derzeit 30 Runden, das ist schon sehr lange.. mal sehen wie stark wir das verkürzen können...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •