Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 131 von 131

Thema: [23] Das Bernsteinzimmer

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 122


    Die letzte Runde vor Kriegsbeginn...

    Das wichtigste ... wir haben einen Spion gefangen genommen.
    Das hat jemand aber perfekt getimet, wenn der durchgegangen wäre, wäre ich echt in Bedrängnis gewesen.
    Nun gut, jetzt kann ich mir recht sicher sein ... das nicht sofort ein zweiter folgen wird darum werte ich auf was geht... leider bei weitem nicht alles was gehen würde ... man kann aber auch nicht alles haben.
    Generell nehme ich eine Defensivposition ein, was soll ich sonst machen ... mit VDG wäre es Blöd es nciht zu tun... ich an deren Stelle würde mich zurückziehen ... aber wir werden sehen ...
    Da sind es dann ausgeglichene Verhältnisse ... und ich müsste meine Truppen mal auf den Kampf vorbereiten ... natürlich sind meine Schlachtschiffe jetzt Trumpf vor denen kann sich keiner verstecken.

    Außerdem habe ich den Großen Wissenschaftler noch bekommen und beim Kili gezündet damit bekam ich noch magerere 340 Kolben, dafür wird Elektrizität noch diese Runde fertig und ich verfüge auch nun über U-Boote...

    Somit habe ich alles erreicht was ich wollte und der Plan ist voll aufgegangen ... damit hat sich das stundenlange knobeln und rumüberlegen gelohnt.

    Das Schlachtfeld um Amsterdam, wir haben eine Defensivstellung eingenommen und haben beide Generäle nach oben portiert ... das sollte uns an sich genug Power geben ... ich könnte mir vorstellen, dass er eine Einheit vernichten kann mehr aber dann schon nicht mehr... ich werde dann nächste Runde einen Kosaken zusammenlegen damit alle meine Städte mehr Kampfkraft bekommen
    Bild

    Die Armee im Kanal, auch hier könnte ich ein bis zwei Einheiten verlieren, außerdem habe ich ein paar Einheiten wo ich mich mit dem Aufwerten verkalkuliert habe und leicht besiegt werden können ... hätte ich besser auflösen sollen dann wär es keine Kriegsmüdigkeit andersrum muss er einen Angriff darauf vergeuden
    Bild

    Die Flotte in der Bucht, wie man sieht habe ich überall aufgewertet aber es fehlen dazwischen noch gut 40% der Einheiten ... mal sehen wie ich da in den nächsten Runden voran komme ...
    Bild

    Und hier noch ein paar Einheiten bei Ostia... ich rechne ja, dass Persien auch noch vom Osten kommen wird darum buss ich aufpassen... ... dann kann ich dort aufwerten ... mir fehlen noch ca. 2000 Gold damit ich alles aufwerten kann ...
    Bild

    Ich hoffe trotzdem, dass es für die Leserschaft spannend bleibt... auch wenn ich durch VDG natürlich hohe Vorteile in der Verteidigung habe... aber ich muss dann auch gegen zwei Gegener angreifen ... das wird sicher auch noch etwas herausfordernd ... hoffe ich ...
    Vielleicht schafft es ja doch irgend ein Spion noch durch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 123


    Sparta hat wie erwartet uns den Krieg erklärt... wie ich vermutet habe hat er nicht versucht mich bei Amsterdam anzugreifen.

    Dafür habe ich leider ein Schlachtschiff verloren und ein Katapult (das war klar).
    Ich hab die Verluste hier mal eingezeichnet.
    Bild

    Verluste des Gegners sind also Rote Zackensterne eingezeichnet!

    Nun gut dank, VDG haben wir hier leichtes Spiel... wir greifen hier zuerst die beiden Fregattenkorps an, eine wird duch einen !!! Schuss durch eines der beiden U-Boote versenkt... das andere Korps wird durch Feldkanone und Kanonenbootkorps versenkt...

    Das zweite Kanonenbootkorps sucht nach den beiden Karavellen und findet eine ... im Osten, dazu später...

    An der Ostfront kann meine Doppelschuss Feldkanone eine Bombarde wegschießen und das Kavalleriekorps soweit verletzen, dass ich mit zwei Kosaken dieses besiegen kann...
    Außerdem wird ein Handelsweg geplündert.


    Dann habe ich mich entschieden sofort gegen Knossos (wichtig falls doch die Persische Flotte mal kommt) vorzugehen und schieße mit allem was ich habe auf die Stadt... da die Städte 74 Verteidigung haben (ich vermute Singaboy hat die + Verteidigungskarte für Städte reingegeben) gelingt es mir nur ganz knapp mit vereinten Kräften die Stadt einzunehmen ... außerdem fällt noch eine Feldkanone in der Stadt und die Bombarde
    (Detail am Rande: U-Boote können über Gelände schießen ... na ja ich sag mal eher ein Bug oder?)

    Natürlich verschiebe ich die Generäle und den Admiral immer von Stadt zu Stadt damit ich den Bonus optimal ausnützen kann
    Bild

    Im Norden führe ich ein Kosakenkorps zusammen und besiege das Kavalleriekoprs von Sparta.
    Außerdem plündere ich einen Handelsweg.
    Ich überlege nun als nächstes gegen Ephesos vorzugehen ...
    Bild

    Die zwei Schlachtschiffe versenkt mit hilfe des Kanonenbootkorps die das Elitekaravellenkorps ... das hat einiges ausgehalten ... ich muss auch immer aufpassen, dass ich meine Stärke nicht überschätze da imme mit der VDG Sicherheit denke ...
    Bild

    Und wo ist Persien ... mit einem gleicheitigen Angriff wäre es sicher interessant geworden, aber so kann ich beide scheinbar nach der Reihe bekämpfen ... Tek kommt scheinbar immer zu spät...

    Gefunden habe ich nur das:

    Hier habe ich durch meine Aufklärer (meist die GP's) zwei Schiffe (Kanonenboot und Karavelle) entdeckt und sofort versenkt... mit dem Riskio, dass es eine Falle war und die gesamte Flotte auf mich einstürmt ... aber bis jetzt hat Tek immer ein Schiff gut 4-5 Felder vor seiner Flotte herfahren lassen ... ich hoffe ermacht das noch immer so, dann hat erkeine Chance mein Schlachtschiff zu erreichen, da er den +2 Bewegungsbonus nicht mehr hat...


    Bild


    Somit Verluste:

    Russland Verluste:
    1 Späher
    1 Katapult
    1 Schlachtschiff

    Persische Verluste:
    5 Fregatten
    2 Kanonenboot
    1 Späher
    1 Bogen

    Spartanische Verluste:
    2 Kavalleriekorps
    2 Bombarden
    1 Feldkanone
    2 Fregattenkoprs
    1 Karavellenkorps
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (28. Januar 2018 um 00:12 Uhr)

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 124


    Die gute Nachricht gleich für uns zu Beginn, wir haben keine Einheit verloren, nur die beiden Kanonenbootkorps sind recht stark angeschlagen.

    • Unser erklärtes Kriegstziel für diese Runde ist die Einnahme von Anttium
    • Die Plünderung von einigen Handelsrouten
    • Die Vorbereitung der Erstürmung von Ephesos
    • Die Aufwertung der Flotte und die Strategische Aufstellung um den nahenden Angriff von Persien Herr zu werden


    Außerdem sind einige Handelsrouten neu zu besetzen und die Wirtschaft etwas weiter voranzutreiben und die Annehmlichkeiten zu steigern.

    Bild

    Operation: Roman Freedom
    Die Ausgangslage bei Anttium war ganz klar... mit der Schiffsartellerie drauf was geht und dann mit einem Kosaken stürmen... gesagt getan, man muss aber festhalten, dass 74er Städte schon einiges aushalten ... ich brauche fast die gesamte Feuerkraft vor Ort und das ist jede Menge um die Stadt Sturmreif zu schießen.
    Leider hab ich die Kosaken falsch bewegt und kann den Handelsbezirk nicht mehr plündern
    Bild

    Operation Zaziki
    An der Nordfront plündern wir einen Handelsweg und bereiten Ephesos für die Erstürmung dank Ramme für die nächste runde vor... ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Stadt behalten werde...
    Bild

    Operation Persisches Seegrab
    Im Westen wird die Flotte weiter aufgerüstet und unser GP - Späher entdeckt ein interessantes Detail und zwar eine Armbrust und einen GP für Industriezeitalter im Wasser... wird hier eine Anlandung vorbereitet und wo ist die Flotte ... vielleicht U-Boote? Nun wir schicken vorsichtshalber einige Einheiten schon gegen Westen um diese dann dort aufwerten zu können und zu verteidigen
    Bild

    Operation Jadwiga
    Im westlichen Mittelmeer ziehe ich die Flotte vom Kanal und von Ostia wieder zusammen und bilde eine neue Ostmeerflotte... eigentlich hätte ich erwartet, dass hier bald Einheiten von Persien auftauchen sollten ...
    Wenn die Situation sicher ist werde ich ein paar Einheiten ... vornehmlich Kosaken an der Küste von Alt-Polen anlanden lassen und dann sehen wir mal weiter
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (29. Januar 2018 um 19:45 Uhr)

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 125


    Nach dieser Runde glaube ich, dass diese PBEM wohl bald dem Ende zu geht, schon in den letzten Runden zeigte sich die eklatante Stärke von Kosaken gepaart mit VDG, als auch noch ein technologischer Vorsprung (Schlachtschiffe) mit VDG gegenüber Fregatten & Co.

    Aber nun der Reihe nach, ich prüfe ja immer die See durch Spähfahrten um Aufklärung zu betreiben, dies sieht man sehr gut dokumentiert auf diesen Bildern ... an sich mache ich seit zig Runden immer das gleiche...

    Ich stoße mit GPs vor und warte bis sie zurückgeportet werden, gleichzeitig fahre ich immer mit einem Kanonenboot... dort wo ich Angriffe bald vermute sogar mit dem Admiral bonifiziert zwecks Reichweite vor.


    Wie hier... ich sehe Persien kommt mit Militäreinheiten... ich vermute, dass diese entweder ein Köder sind, für eine Anlandung zwar ganz nett und ich ziehe meine Landarmee ran, warte aber noch mit dem großen aufwerten ... nur zwei Kosaken sind schon aufgewertet ... aber bis die Landung geglückt ist habe ich da viel mehr und wer VDG hat braucht sich nicht zu fürchten ... ich wäre sonst weiter an die Küste rangerückt um dort abzufangen ...
    Bild

    Mit dem Wissen vom ersten Bild und hier oben sehe ich ein Kanonenboot, vermute ich jetzt mal, dass Tek nicht wieder ein einzelnes vorschickt sondern hier schon mehr dahinter ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Landung versucht ohne seine ganze Flotte auf mich zu werfen) ... hier kommt also bald eine Flotte... da ich kaum Erstschlag schaffe werde ich mich defensiv aufstellen und abwarten
    Bild

    Hier der nächste Check, wie weit ist die Flotte hier entfernt ... weit genug als wieder zurück in sichere Gewässer, Kanonenboote sind egal, es geht mir um die Fernkampfeinheiten.
    Bild

    Auch hier wieder im Ostmeer... die ründliche Tour ... und man siehe da ich finde ein U-Boot, alles was nun weiter folgt habe ich jetzt im Detail aufgenommen, um das ganze Drama was sich gleich abspielen wird zu dokumentieren. (hab nach dem Angriff abgespeichert und extra nochmal nachgestellt, weil ich das als eine der Schlüsselszenen im Spiel ansehe)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (30. Januar 2018 um 10:17 Uhr)

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Operation Jadwiga - Persisches Seedrama bei Ostia zweiter Akt


    Vorgeschichte war, dass ich ja bis Runde 122 dank der spartanischen Stadt in der Kanalenge sehen konnte was da so durchfährt... langsam habe ich dort Truppenbewegungen gesehen ... in Runde 122 waren dort noch immer Persische Schiffe zu sehen somit dachte ich, da wird was kommen... durch die Meerenge wird es aber noch ein paar Runden dauern, hab meine Ostmeerflotte zur Aufwertung zurückgezogen und einen Teil gegen Persien nach oben geschickt... damit mir da nichts in den Rücken fallen kann.

    In der letzten Runde habe ich diese wieder Richtung Süden zurückgeschickt und hab vermutet, dass ein Angriff gegen Ostia bald kommt ... darum die beiden Flotten im VDG vorangestellt, diese sollten ja einiges aufhalten und dank der Verstärkung aus dem Mittelmeer wollte ich hier eine kleine Falle aufbauen...

    Aber es kam anders, meine Kanonenbootflotte findet ein U-Boot... alleine?
    Nun es soll keine Informationen weitergeben ... hab eigentich vermutet, dass ich es mit Schlachtschiff und Kanonenboot versenken werde... aber siehe da ... eine voll bonifizierte Schlachtschiffflotte macht hier kurzen Prozess ... das war hart
    Bild

    Motiviert durch diese Situation drehe ich meine Kanonenbootrunde fertig und siehe da ... Eine Persische Flotte
    Bild

    Ich ziehe die Schlachtschiffe von oben ran, da ich mir diesen Erstschlag nicht engehen lassen will und was finde ich noch ein weiteres U-Boot was einfach im Weg lag... was für ein Glück...
    Bild

    Gesagt getan, mit dieser technologischen Übermacht habe ich leichtes Spiel und versenke nach der Reihe die übrigen Einheiten ... das Meer färbt sich Persisch ... eine vernichtende Niederlage
    Bild

    Und so sieht es nach der einseitigen Schlacht aus... also wenn da nicht jetzt 10 U-Boote noch plötzlich von hinten kommen, war es das im Ostmeer
    Bild

    Ich denke das ist deswegen wichtig, weil es einfach meine Übermacht demonstriert, es fehlt dem Spiel wirklich an Balance.

    Edit: Was ich auch nicht verstehe, beim nochmaligen studieren der Bilder... Persien düfte den +4 Bonus gegen andere Religionen rausgenommen haben ... warum? Wollen meine Gegner, dass es so schnell als möglich vorbei ist...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (30. Januar 2018 um 10:09 Uhr)

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sehr schade, dass das nun so schnell geht ... war leider klar .... hätte gesamt Potential für einen riesigen Endfight gegeben - die Zahlen sprachen dafür .... doch jeder der CiV6 kennt wusste, dass dem nicht so sein wird.

    Gut gemacht - vor allem das builder Spiel, so einen Vorsprung und die guten Wunder & Co muss man sich ja auch erst einmal erarbeiten!

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    So wie es aussieht haben meine Gegner kapituliert und wie es ein ehrenwerter Kriegsherr tut, wird diese natürlich angenommen!

    Ich habe vor das Spiel in den nächsten Tagen nochmals zu analysieren, um auch aufzuzeigen, wo CIV6 noch seine eklatanten Schwächen hat...

    Das gute, da ich ja selber ein bisschen mode,... mit etwas Liebe zum Detail könnte man die ganzen Probleme ausmerzen dazu später mehr!

    Danke auf jeden Fall für die Leser und sorry dass es gegen Ende hin dann leider doch so einseitig geworden ist ...

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Dann noch einmal ganz offiziell: Gratulation!

    Finde es sehr schade, dass sich Persien für Sparta als Partner und nicht für Russland entschieden hat.
    Mit einem guten Stück vom Spartanischen Kuchen, zB dem ehemaligen Polen, hätte Persien im Builder Wettlauf noch Chancen gehabt.
    Durch das Arsenal war militärisch das Spiel in jedem Fall entschieden, allein auf diplomatischen Wege hätte Persien noch Chancen gehabt.
    (gleiches gilt für Sparta - mit einer Aufteilung von Persien zw. Sparta und Russland hätte Sparta eventuell noch Chancen gehabt).

    Dann nochmal - gratuliere, sehr stark gespielt!

  10. #130
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ich sehe vor allem in VdG die Spielentscheidende Komponente - zusammen mit der Technologieführerschaft und vollen Kassen natürlich. Doch ohne die +10 hätten wir zumindest eine spannende Seeschlacht mit Persien bekommen.
    Das Arsenal ist sehr mächtig, aber allzu viel Einfluss hatte es hier auch nicht mehr (oder?).
    Ich denke auch Sparta, Persien und Polen zusammen hätten Russland nicht aufhalten können.

    Glückwunsch jedenfalls an Sirkuce, stark gespielt und verdient gewonnen.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das Arsenal ist sehr mächtig, aber allzu viel Einfluss hatte es hier auch nicht mehr (oder?).
    Ich denke auch Sparta, Persien und Polen zusammen hätten Russland nicht aufhalten können.
    In Kombination mit VDG - nein, ganz sicher nicht.
    Ohne dem Arsenal hätte man aber die Seeherrschaft auf Dauer erringen können und somit Russland zumindest weh tun.
    Da Spartas Kontinent so knapp an Russland lag, wäre ein Übersetzen schwer zu verhindern gewesen - und mit Sparta im Bauch, hätte Russland dann den Zivilen Sieg auch errungen.

    Beispielsweise hätte ohne Arsenal die Persische Flotte früher zuschlagen können und Druck aufbauen - so war das de facto unmöglich. (perfektes Timing usw vorausgesetzt)

    Anyway, Russland hat das perfekt gespielt und hätte vermutlich auch ohne VDG, oder ohne Arsenal gewonnen!

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •