Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 351

Thema: [27] Prince of Persia

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde dort auf Chichen Itza ganz verzichten. Bringt dir wenn es steht +5+10. Viel zu wenig Ertrag für die viele Produktion die das Wunder braucht. Noch dazu sorgt es dann dafür, dass du in der Stadt außer einem Hafen keine Bezirke mehr setzen möchtest, da jeder ein Itzafeld verbrauchen würde.
    Auf die Insel der räubernden Bautrupss würden wirklich noch schön Städte hinpassen. Die erste 1-4 des Bautrupps, die andere zu den nördlichen Elefanten. Durch Aukland werden alle Küstenstädte brutal verstärkt. Ist finde ich der StSt der ein Spiel am stärksten beeinflussen kann.

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Benni ist hier schwer zu widersprechen, auch wenn ich das Wunder nach wie vor schön fände... Und hinzu kommt das Risiko die Prod zu verschenken, wenn jmd. anderes schneller ist...

    Vg
    finejam

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 89

    Ach Leute, jetzt quatscht ihr mir erst Chichen Itza auf, um es mir dann wieder auszureden

    Die Rothäute waren übrigens so nett, sich den amerikanischen Bautrupp zu schnappen. Wäre doch sehr praktisch, den zu übernehmen

    Bild

    Im Norden allerdings ärgern mich die Rothäute dann wiederum gewaltig. Sie versperren mit zwei Quadriremen den (direkten) Weg nach Osten, diese Galeere kriege ich also nicht so schnell aufgewertet. Damit kann ich mir dann wohl auch die Eingebung sonstwohin stecken und werde die Handelsrepublik direkt erforschen, alles andere dauert mir dann doch zu lang.

    Bild

    Der erste neue Siedler ist fertig, mit dem Überschuss kann Pasargade die Kaserne fertigstellen. Der Markt wird ja nicht mehr ganz so dringend benötigt. Der erste ist in Tarsus fertig, da gibts jetzt eine Kornkammer, weil die Stadt inzwischen am Limit angekommen ist.

    Bild

    Mit meiner ersten Karavelle komme ich gleich gut voran, diese Insel könnte doch vielleicht auch noch eine persische Stadt beherbergen, oder was meint ihr?

    Bild

    Mein Gold spare ich für den Kauf von ein paar Geländefeldern, das will ich mit der entsprechenden Karte machen (die Handelsrepublik müsste das ja auch nochmal bonifizieren). Anschließend könnte ich mir einen Siedler auf den Galapagosinseln kaufen, entweder für die zweite Stadt auf der griechischen Halbinsel oder eben für diese südliche Insel.

    Einen Bogi konnte ich diese Runde zur Armbrust uppen, das gab einen Gesandten in einem religiösen StSt. Nächste Runde dann der nächste, das bringt das Heureka für Metallguss und damit einen weiteren Gesandten, weiß aber gerade nicht mehr wo Diese Info liefere ich dann natürlich noch, wenn es soweit ist!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 90

    Boah, das war ja mal fix Wegen der späten Uhrzeit fasse ich mich mal ganz kurz.

    Habe einen weiteren Bogi zu Armbrust befördert, dafür das Heureka für Metallguss bekommen und die Quest von Sansibar erfüllt. Damit bin ich dort jetzt bei drei Gesandten und bekomme durch die beiden Handelsbezirke gleich mal 8 mehr!
    Dann habe ich bei Pasargade ein Sägewerk gebaut und dafür ebenfalls ein Heureka erhalten. Seltsamerweise ist die Kaserne nicht fertig, steht bei 59/60 . Da war letzte Runde wohl die Anzeige kaputt

    Der Krummsäbelkämpfer ist an Land gegangen und sieht sich nciht Kriegern, sondern einem Schwertkämpfer gegenüber, vom Bautrupp vorerst keine Spur

    Bild

    Achja, AdvocautsD hat die große Bib gebaut. Ergibt das zu diesem Zeitpunkt noch irgendeinen Sinn?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 91

    Das Rahsegel ist erforscht, nun haben gewasserte Einheiten einen zusätzlichen Bewegungspunkt. Das ist natürlich super für die lange Überfahrt, die dem Siedler in Richtung Ost-Griechenland bald bevorsteht. Weiter geht es mit der Massenproduktion, danach dann direkt Industrialisierung - letzteres vermutlich ohne Heureka, so schnell komme ich da nicht hinterher. Ich bin ja immer noch erst bei einem einzigen Industriebezirk, ein zweiter wurde in Sparda gesetzt und wird nach dem Siedler gebaut. Der dritte könnte in Tarsus entstehen oder in der neu zu gründenden Stadt A2.

    Bild

    Der Krummsäbelkämpfer wurde angegriffen und in die Zange genommen. Blöde Situation, ich habe ihn erstmal wieder ins Wasser gezogen. Er soll einen neuen Anlauf ein paar Felder weiter südlich machen. Spätestens wenn mit dem Siedler auch eine Armbrust anlandet, geht es den Barbaren an den Kragen.

    Bild

    Östlich vom Kongo habe ich erstmals französisches Staatsgebiet entdecken können:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 92

    Ich habe eine GP bekommen! Sun Tzu, einen Großen General. Diesen habeich sofort aufgelköst, damit er die "Kunst des Krieges" verfasst und mir 4 mehr verschafft

    Der Siedler aus Sparda ist unterwegs und ich bin noch am Zweifeln wegen der Position. Inzwischen kommt mir B3 fast noch verlockender vor. Da ist zwar kein Süßwasser, aber ich könnte zumindest ein Aquädukt bauen. Und die Stadt hätte wesentlich mehr Landfelder zum Bearbeiten. Meeresfelder sind durch Auckland zwar durchaus attraktiv (demnächst mit Induastrialisierung sogar noch mehr), aber der Bonus kann theoretisch jederzeit wegfallen.

    Bild

    Im SÜden habe ich einen weiteren StST gefunden: Vilnius, der zweite kulturelle. Quest ist ein Handelsweg, das sollte doch machbar sein.

    Bild

    Im Norden bin ich an dem blöden Camp vorbei und der Weg nach La Venta sollte frei sein. Das brachte mich auf eine Idee: In vier Runden könnte ich in La Venta zur Karavelle uppen. Ich bräuchte vier sowieso Runden, um die Handelsrepublik "normal" zu erforschen. Also gehe ich das RIsiko ein und stelle die Forschung um in der Hoffnung, dass ich noch vier Runden Souzerän bleibe.

    Bild

    Was mir gerade auffällt: nächste Runde bekomme ich den nächsten Gesandten durch Punkte. Ich hätte auch einfach abwarten können und mich nächste Runde wieder zum Souzerän von Hattuscha aufschwingen können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wie sieht es in Aukland bei den Gesandten aus? Der StSt ist auf so einer wasserlastigen Karte ein immenser Vorteil.

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wie sieht es in Aukland bei den Gesandten aus?
    Ich schaue nächste Runde mal genau nach, aber als ich zuletzt geschaut hatte (kann nicht lange her sein) hatte ich vier und mehrere waren bei zwei. Die Quest ist "Großer Wissi", dazu kann ich mich ebenfalls nächste Runde äußern, ich bin da ein wenig am Rechnen.

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 93

    Hier das Bild von Auckland. Ich Depp habe natürlich vergessen, die Gesandtenansicht zu aktivieren aber es ist so, wie ich es in Erinnerung hate. Ich habe vier, dann folgen drei mit jeweils zwei Gesandten. Meinen neuen Gesandten habe ich noch nicht verteilt, da muss ich noch etwas grübeln. Die wissenschaftlichen StSt haben dumme Quests, aber ein weiterer Gesandter würde mir da nicht viel helfen, außer in Hattuscha wieder Souzerän zu werden.

    Die Quest von Buenos Aires (Lager) werde ich bald erfüllen, da ein weiterer Gesandter wäre auch nicht unmittelbar hilfreich - mit perspektivisch vier Gesandten würde ich aber mit Schlappi gleichziehen und ihm den Souzeränbonus klauen. Ich könnte auch Auckland stärken und hätte dann nach Erfüllung der Quest sechs Gesandte, davon würden die Industriebezirke profitieren. Klingt eigentlich jetzt beim Schreiben nach einem guten Plan

    In Tarsus baue ich den dritten Industriebezirk, das Feld wurde diese Runde eingemeindet. Eigentlich noch ein Grund mehr, Auckland auszubauen. Der Siedler für A2 kann übernächste Runde gründen, nächste wird der dritte Siedler fertig und kann die Überfahrt wagen.

    Bild

    Hier ein Blick auf die GPs. Interessant der Wissenschaftler, das ist ja die Quest von Auckland. Der nächste kommt bei 160, das wäre in vier Runden. AdvocatusD macht aber etwa einen Punkt mehr als ich und ist ebenfalls in vier Runden soweit. Der nächste Wissi sollte aber ebenfalls aus der Renaissance kommen und 160 Punkte kosten, den könnte ich dann instantan rekrutieren. Vielleicht ist das ja sogar einer, der etwas mehr nützt, den Galileo finde ich jetzt nicht ganz so pralle. Wobei er mir auf dem Weg zur Industrialisierung durchaus helfen könnte. Aber es könnte auch Newton kommen (baut sofort Bib und Uni, Unis geben mehr ). Der wäre echt super!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...also mit Galilei könntest Du maximal 1.250 Glauben bekommen! Kann jetzt allerdings nicht überblicken, obs eine entsprechende Stelle in der Nähe gibt... Zwar nur einmal, das entspricht doch zur Zeit 18 (!) Runden Forschung. Vorausgesetzt Du traust Dir zu, dann nicht diesen Übetragsbug durch ein Heureka oder ähnliches auszulösen

    Trotzdem finde ich das extrem attraktiv - einziger Nachteil wäre wenn Du demnächst viele Berzirke setzen musst, dass sollte dann vielleicht vorher geschehen.

    Vg
    finejam

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Kann jetzt allerdings nicht überblicken, obs eine entsprechende Stelle in der Nähe gibt...
    Direkt nördlich von Pasargade ist ein Feld mit drei Bergen, das wären immerhin schon 750 . Bei La Venta ist sogar eines mit vier Bergen, das würde aber halt ein wenig dauern, bis der Wissi da wäre.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde den Gesandten nach Aukland setzen. Schon allein um die anderen Spieler abzuschrecken. Nur zwei Gesandte Vorsprung ist nichts. Da braucht nur ein Gegner eine Quest erfüllen und einen Gesandten dazu setzen und schon bist du nicht mehr Suzerän.
    Du könntest mal nachrechnen was dir der StSt pro Runde an Produktion liefert (was sich mit mehr Städten und Bevölkerung ja nochmal erhöht und mit späterer Tech nochmal verdoppelt).

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...das sehe ich ähnlich. Wenn erstmal jemand auf die Idee kommt dort in ein Rennen einzusteigen, kostet das mittelfristig deutlich mehr Gesandte!

    Gleichzeitig: Hast Du Dir Gedanken gemacht wegen einer potentiellen Eroberung Aucklands durch andere Civs?

    Vg
    finejam

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig: Hast Du Dir Gedanken gemacht wegen einer potentiellen Eroberung Aucklands durch andere Civs?
    Das ist in unserem Setting vorerst keine Option. Kriegserklärungen sind nur per CasusBelli erlaubt, StSt darf nicht der Krieg erklärt werden. Sie dürfen nur dann erobert (und behalten) werden, wenn sie einem den Krieg erklären. Solange ich selbst also keinen Krieg führe, ist Auckland sicher.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 94

    Diese Runde beginnen wir mit einem Kartenumbau. Es gibt doppelte Gesandte, um mit der Handelsroute nach Vilnius die Quest zu erfüllen und dort gleich zwei Gesandte zu haben. Dann gibt es Landvermessung, um ein paar weitere Felder zu kaufen. Die Upgradekarte benötige ich noch eine Runde, dann soll die zweite Karavelle entstehen und mir die Handelsrepublik bringen.

    Bild

    Und noch ein StSt: Amsterdam! Quest: Heureka für Belagerungstaktiken. Das heißt, zwei Bombarden. Möglich, wird aber noch ewig dauern, weil ich den unteren Techweg ziemlich vernachlässige. Dafür bin ich in einigen Runden bei der Industrialisierung

    Bild

    Bei den Galapagosinseln habeich Felder gekauft und zwei Häfen platziert. Jetzt bin ich quasi pleite, aber bei ~80 GpT ist das kein großes Drama. Ich hoffe nur, das Gold reicht nächste Runde für das Upgrade der Galeere, weiß gerade nicht mehr, wieviel das war Notfalls muss das halt noch eine weitere Runde warten. Danach köntne ich auf einen weiteren Siedler sparen, das wären aber inzwischen schon stolze 935 !

    Bild

    In Ray habe ich die Felder rund um den Industriebezirk gekauft, diese sollen demnächst verbessert werden. Außer den Steinen, da könnte ich mir sehr gut das Ruhrgebiet vorstellen :traeum:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •