Seite 18 von 24 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 351

Thema: [27] Prince of Persia

  1. #256
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 159

    Diese Runde gibt es etwas mehr zu schrieben, nach dem ich mich zuletzte - teiolweise auch aus Zeitgründen - etwas knapp gehalten habe. Den Casus Belli für Amerika habe ich diese RUnde noch nicht erhalten, daher bleibt die Spannung noch

    Zunächst erwartet mich das Ergebis des Spionageeinsatzes in Australien:

    Bild

    410 und eine Beförderung! Das hat sich doch mal gelohnt. Insbesondere, als ich dann auf die möglichen Beförderungen geschaut habe... dazu gleich mehr. Denn nachdem die Arbeit in Australien getan ist, war es Zeit, den Todesstoß zu versetzen.

    Bild

    Canberra ist eine tolle Stadt mit sechs Bezirken, darunter ein Lager! Mit aktuell 49 auch gleich produktiv, was im Hinblick auf einen kommenden nächsten Krieg sehr wichtig sein wird. Schlappi blockiert meinen gewünschten Siedlungsplatz, er möchte selbst ein Stückchen vom Kuchen abhaben (ein Siedler im Süden ist unterwegs). Wenn die Einheiten dort nächste Runde noch stehen, gründe ich an Ort und Stelle.

    Aber jetzt zum Spion:

    Bild

    Produktion sabotieren? Im Krieg und gegen einen drohenden Weltraumsieg sicher nicht ganz verkehrt

    Bild

    Jetzt aber zu den Ärgernissen der Runde. Ganz im Süden ist ein japanischer Siedler auf dem Weg, mich von Aluminium abzuschneiden Was nun? Da habe ich mal das neue "Suchen"-Feature des letzten Updates bemüht:

    Bild

    Es gibt weltweit also 9 Aluminium. Die Verteilung ist etwas schräng: 5 bei Griechenland nagut, die haben sich auch mächtig ausgebreitet. Ich hoffe, da kann ich einen guten Deal aushandeln... zwei weitere in Amerika , eines demnächst in Japan.

    Hat jemand mitgezählt? Da fehlt doch noch eines... der Screenshot hat es im Grunde schon verraten: in Brüssel! Aktuell ist Schlappi dort mit fünf Gesandten Souzerän, ich habe dort drei. Und drei Gesandte warten auf Verteilung, Quest ist Heureks für Atomdingsbums (drei Armadas oder Armeen). Ich habe momentan je eine Armada und Armee und arbeite auf genau dieses Heureka hinaus. Aber ich sollte wohl besser warten, bis ich genug Gold zum Uppen einiger Einheiten habe, so ein Souzeränstatus kann schnell wieder weg sein. Dann lieber holen, schnell uppen und glücklich sein. Dazu hoffentlich ncoh ein Aluminium von Griechenland. Aber damit warte ich noch ein paar Runden, bis ich die Einheiten wirklich benötige.

    Die nächste spannende Frage ist dann, wo sich Uran befinden. Vielleicht sollte ich meine ziellosen Siedler noch ein wenig zurückhalten, zwei gewünschte Plätze wurden mir ja vor der Nase weggeschnappt.

    Und noch eine kleine Frage: Angenommen, ich würde auf einer Insel direkt vor Amerikas Küste siedeln, wäre der Name "Havanna" eine zu große Provokation?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #257

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist die Frage ob Du da Atomraketen stationieren willst
    Persien bedroht Amerika mit Atomraketen? Wer käme denn auf so eine absurde Idee...

    btw, ich habe in Civ 6 noch nie mit Atomraketen zu tun gehabt (echt jetzt!), müsste mich da wohl erstmal einlesen, wie das genau funktioniert

  4. #259
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 160

    Es gibt einen Kartenumbau:

    Bild

    Eigentlich hätte ich gerne mehr Gold, aber kurzfristig ist mir die Kultur doch wichtiger, damit ich schnell zum Kommunismus und der nächsten Regierungsform gelange.

    Und jetzt zum Casus Belli gegen Amerika:

    Bild

    Mit der Gründung von Havanna sollte ich theoretisch den Casus Belli für den "Expansionskrieg" (gemeinsame Grenze) haben. Praktisch traue ich dem Spiel aber nicht mehr so wirklich, kann jemand bestätigen, dass das so reichen sollte?

    Auf das zweite Feld der Insel könnte bspw. ein Raketensilo Auf die Halbinsel im Nordosten auf dem Bild könnte ich auch noch mit einer Stadt besiedeln, die Raketensilos in ihrem Territorium hätte, dort wäre sogar Platz für ein Silo und einen Flughafen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Sehr fein. Wenn der Casus Belli klappen sollte, wann möchtest du dann loslegen? An sich müsstest du ja möglichst bald zuschlagen um dem Ami keine Chance mehr zu geben gegen zu rüsten.

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Ich hätte gerne eine etwas größere Flotte (idealerweise mit ein paar Kriegsschiff-Armadas) sowie dann auch Atomraketen. Das wird noch ein paar Runde dauern, da muss ich noch übrlegen, wann ich am besten denunziere. Zu dem Zeitpunkt kann er dann ja sowieso eins und eins zusammenzählen.

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 161

    Verdammt, jetzt hat Cirdan die Terrrakottaarmee gebaut nagut, ich hatte genug Zeit gehabt... dafür bekommt mein Produktionsmonster Ray nun halt einen Flughafen.

    Bild

    In drei oder vier Runden bekomme ich meine dritte Armee zusammen und damit das Heureka für die Atom-Technologie. Dann geht das große Zittern los, wo sich Uran befindet... aber kurzfristig bräuchte ich erst noch ALuminium für die ersten Flugzeuge. Ich hab so gar keine Ahnung vom Handel mit Mitspielern, insbesondere bei No-Diplo. Was wäre ein fairer Preis für eine Einheit Alu vom Griechen (der ja ganze fünf Vorkommen davon besitzt)? 20-30 GpT?

    Ein Blick auf die GPs:

    Bild

    Den Wissie werde ich bekommen! Da wird Cirdan sich ärgern, er hat gerade einen abgestaubt und wird sich diesen Bonus hoffentlich nicht kaufen können. Ich kann damit zwar nichts anfangen, aber außer mir eben auch kein anderer! Dere Händler wird wohl auch an mich gehen, das ist schön. Ein Handelsweg mehr ist immer gut Den Tourismusboost benötige ich nicht unbedingt, aber auch hier gilt: besser ich als Schlappi, der stark auf Kultur setzt. Den Ing könnte ich für Wohnraum und Annehmlichkeit gut gebrauchen, das wird aber nichts. Und wer weiß, was danach so kommt... Der General wird ebenfalls an mich gehen, das dauert aber noch eine Weile. Bei den Admiralspunkten hat Cirdan mächtig reingehauen, er macht mit 26 inzwischen am meisten, ich bin bei 21.

    Generell muss ich aufpassen, dass ich den Krieg nicht zulange rauszögere. Ich hatte geschrieben dass ich gerne Marine hätte, die Bonuskarte dafür kommt aber erst mit dem Kalten Krieg, den ich nach Kommunismus erforschen werde. Eingebung dafür ist die Erforschung von der Atomtechnologie, die ich sowieso auf dem Schirm habe. Paar Runden wird das noch dauern. Werde wohl bald auf unbonifizierten Bau umschwenken, will aber den zivilen Ausbau nicht komplett vernachlässigen. Das übliche Dilemma halt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #263
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Wenn es darum geht den davonziehenden Amerikaner einzubremsen würde ich das Alu ja eher zum Freundschaftspreis erwarten. 20gpt wäre schon eine ganz schöne Menge.

  9. #264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Also die Auswirkungen von Nukes sind ja mal unglaublich stark - ab wann, kannst du welche einsetzen, also wieviele Runden noch?

    Wenn ich das richtig sehe, sind getroffene Städte bzw. Tiles für 10 (20 bei thermonuklear) komplett nutzlos!

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    das ganze hat ja mit einem friedlichen Setting begonnen, schon sehr interessant das sich ein Atomkrieg anbahnt. Aber sehr schön zu sehen, das sich die Kriegsführung durch das Setting in die Moderne verlegt. Also mal was ganz anderes als der frühe Reiterrush

    Übrigens das mit Havanna war eine echt tolle Idee

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 162

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Also die Auswirkungen von Nukes sind ja mal unglaublich stark - ab wann, kannst du welche einsetzen, also wieviele Runden noch?
    Wie schonmal geschrieben habe ich tatsächlich absolut keine Erfahrung mit Nukes. Was sind da mögliche Abwehrmaßnahmen? Wenn ich richtig informiert bin, könnten SAMs die Raketen abfangen, da muss ich dann aufpassen - oder die Abwehreinheiten vorher mit Kriegsschiffen aus dem Weg räumen, ist ja alles in Küstennähe.

    Der Fahrplan zu Nukes: Zunächst muss ich Kompositwaffen erforschen. Nächste Runde bekomme ich das Heureka (dritte Armee), also noch zwei Runden. Anschließend noch vier Runden bis Kernspaltung, das Heureka dafür werde ich nicht bekommen (Spionage oder Gr. Wissi). Dann kann ich mit dem Manhatan Project beginnen und anschließend Nukes bauen. Vorausgesetzt natürlich, ich habe überhaupt Zugang zu Uran, das sehe ich ja in zwei Runden. Ich habe auf jeden Fall einige Siedler übrig, um schnell reagieren zu können. Puh, das ist noch ein weiter Weg... Was meint ihr: Angriff schon, wenn ich ausreichend Kriegsschiffe habe, um vom Meer aus zu bombardieren, oder soll ich wirklich auf Nukes warten und den atomaren Erstschlag führen?

    Bild

    In Sparda hatte ich dann die große Leuchte gesetzt, das Projekt dann aber doch wieder abgebrochen. Grund folgt im nächsten Screen.

    Bild

    Ich habe nämlich die neue Kartensuche mit dem Großen Leuchtturm gefütter und siehe an:

    Bild

    Der Grieche ist schon fortgeschritten, wenn er das Projekt nicht ebenfalls abgebrochen hat, wird er damit in kurzter Zeit fertig sein (Sparda bräuchte vier Runden).

    Falls es mit Uran keine Probleme gibt, könnte ich auf der Halbinsel zwischen Schar-e-Qumis und Amerika noch eine weitere Stadt gründen. Irgendwie ist mir dafür "Pjöngjang" in den Sinn gekommen... dort würden sich Raketensilos und/oder ein Flugplatz ebenfalls gut machen

    Bild

    Ein klein wenig Offtopic: Das Markermenü bietet inzwischen richtig viele Symbole zur Auswahl, ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 163

    Was ist das natürliche Feindbild der Amerikaner? Richtig: Kommunisten

    Bild

    Bei der Kartenwahl stand ich vor der Frage, ob ich die Kulturkarte brauche. Habe mich letztendlich dagegen entschieden. Ich benötige dringend den bonifizierten Schiffsbau, aber ansonsten keine andere Ausrichtung sonderlich dringend, wichtiger ist jetzt .

    Dann habe ich mich an Amerikas Trait erinnert und einen Blick auf die Kontinentlinse geworfen:

    Bild

    Arktis und vendia sind leider schlecht auseinanderzuhalten :/ Havanna und South Park City liegen auf Akrtis, das amerikanische Kernland komplett auf Vendia.

    Und sonst so: Ray hat den ersten Flugplatz fertig, aber statt gleich in die Luftwaffe zu investieren baue ich dort erst noch einen Hangar. Die Militärstärke Amerikas ist weiterhin bei knaopp unter 1.000 (meine liegt bei 1.666). Die Allianz mit Schlappi ist abgelaufen, er hat mir erneut Freundschaft angeboten, ich ihm anschließend die erneute Allianz.
    Oh Mist, ich wollte doch noch schauen, ob wir nochmal ein Forschungsabkommen schließen können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 164

    Endlich Uran! Fragt sich nur wo... gibt das wieder so ein Desaster wie mit Aluminium?

    NEIN!!!

    Bild

    Bei Tuspa gibt es ein Vorkommen, ein Handwerker ist bereits auf dem Weg. Aber das war es noch nicht:

    Bild

    Im hohen Norden gibt es ebenfalls ein Vorkommen! Ein Siedler ist zeitnah vor Ort, ein Handwerker ebenfalls.

    Ansonsten: Griechenland ist reich gesegnet, wie haben ja auch die halbe Landkarte zugepflastert mit ihren Städten. Amerika hat keins, aber ein Vorkommen liegt direkt an der Grenze und könnte erschlossen werden. Zwei Stadtstaaten haben Uran, da habe ich jetzt nicht auf den Souzerän geachtet (bzw. etwas schnell auf "nächste Runde" geklickt).

    Noch vier Runden, dann könnte das Manhattan Projekt beginnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #269

  15. #270
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 165

    Der zweite Flugplatz:

    Bild

    Und durch einen Spion habe ich etwas Einblick über Amerika, das wird demnächst noch besser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 18 von 24 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •