Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 351

Thema: [27] Prince of Persia

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190

    [27] Prince of Persia

    Hallo zusammen,

    auf gehts ins nächste Abenteuer! Dies ist bereits die sechste Story zu PBEM 27, daher kennt ihr die etwas ungewöhnlichen Regeln sicherlich schon:

    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen

    Settings:
    Spieleranzahl: 8
    Schwierigkeit: Kaiser
    Anfangszeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Insel-Modifikation nach Sirkuce
    Kartengröße: groß
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: Früh
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: normal
    Punktsieg raus
    Herrschaft ein (siehe Regeln)
    Barbaren: an und wütend
    Stammesdörfer: an

    Diplomatie: Ingame Diplo


    Regeln:
    - Ein Krieg kann nur mit Casus Belli begonnen werden (Krieg nach Denunzierung ist ausgeschlossen)
    - Der Casus Belli wird mittels Screenshot festgehalten
    - Gegen Stadtstaaten darf nur gekämpft werden, wenn sie einem den Krieg erklären. Eroberte Stadtstaaten dürfen behalten werden und müssen nicht zerstört werden.
    - Eroberte Städte von Spielern, außer der Hauptstadt müssen aufgelöst werden.
    - Die Hauptstadt darf erst erobert werden, wenn sie die letzte verbleibende Stadt der Civilisation ist.
    - Sollten nur noch zwei Civs im Spiel sein, muss ein Forschungs-, Kultur- oder Glaubenssieg errungen werden. Kriegsführung zur Behinderung des Gegners oder zum eigenen Vorteil sind weiterhin erlaubt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 1

    Es geht los. Die Spannung steigt wie immer ins Unermessliche, wie wird das Umland sein? Lohnt es sich, sofort zu gründen oder nimmt man eine oder gar zwei Runden Wanderung auf sich?

    Die Antwort auf all dies im Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Ich habe blöderweise den allerersten Screen vergessen... das Umfeld sah gut aus, ich bin ein Feld gewandert und habe dann am Fluss gegründet:

    Bild

    So habe ich immer noch die Option auf einen Hafen (dies ist eine Inselkarte!), aber direkt ans Wasser wollte ich nicht. Das wären weitere zwei Runden und ich hätte fast nur Wüste und Schwemmland im Stadtgebiet. Das wäre ein Traumstart für Kleopatra, aber ich bin ja nunmal Kyros
    Zweimal Schwemmlandweizen, das ist der Hammer

    Da weder Kleopatra noch der Chinese mitspielen, sind die Wüste/Schwemmlandwunder eine ernsthafte Option. Die Pyramiden wären schon stark, die Steine für das Heureka sind ja auch in Reichweite. Perspektivisch könnte auch Petra schön sein, falls sich noch mehr Wüstenfelder zeigen. Wenn es bei den drei Hügeln bleibt, lohnt das nicht so sehr. Allerdings ist Katharina am Start, die bei diesem Builder-Setting sicherlich ein ganz starkes Interesse an diversen späteren Wundern haben wird.

    Ich beginne aber mit einer Schleuder, da wir mit wütenden Barbaren spielen. Damit habe ich noch gar keine Erfahrungen, daher lieber kein Risiko eingehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 2

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ruft ja laut nach einem gewissen Pantheon!
    ja, ich ahne, an welches du da denkst

    Achtung Spoiler:

    Da wäre jetzt ein religiöser Stadtstaat Gold wert... es ist noch ein weiterer Wüstenhügel ist aufgetaucht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651


    Viel Spaß
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 3

    Diese Runde ein Blick auf die ersten verfügbaren GPs:

    Achtung Spoiler:


    Bild

    * Sun Tzu erzeugt ein großes Werk, das ist kein schlechter Bonus in einem frieldich orientierten Setting. Wobei Boudicca auch ihre Vorteile hätte bei wütenden Barbaren
    * Der Admiral ist mir erstmal schnuppe. Marine wird wichtig sein, aber erst langfristig.
    * Der Ing ist sehr reizvoll, damit könnte man den Bonus von Frankreich ausgleichen und vielleicht doch eines der interessanteren Wunder abgreifen (Verbotene Stadt?)
    * Der Händler kann sehr wertvoll sein, da Gold zu dem zeitpunkt meistens noch eher knapp ist
    * Der Wissi ist sehr interessant! Dauerhaft mehr Forschung ist schon klasse.

    Weiß eigentlich jemand, ob ich meine einzigartige Modernisierung (Pairidaeza) auch auf Schwemmland bauen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 4

    Alles wissenswerte in einem Bild:

    Achtung Spoiler:


    Pasargade ist gewachsen, genau wie drei andere Hauptstädte (mein Punktestand ist noch nicht aktualisiert). Ich bleibe Bei Fokus "Wachstum", nur drei Runden bis Größe 3

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 5

    Tja, was gibt es in dieser Phase schon groß zu berichten...

    Achtung Spoiler:

    Hier ist die Insel zu Ende: Da ist noch Platz für eine Küstenstadt, aber das ist jetzt kein "muss dringend eine Stadt hin"-Platz

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 6

    Mal wieder die Punkte...

    Achtung Spoiler:

    Bis auf macabre (der eine Runde später gegründet hatte) inzwischen alle auf Größe 2. Bei mir ist schon das nächste Wachstum in Sicht!

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 7

    Neue Erkenntnisse über die geographische Lage:

    Achtung Spoiler:

    Im Norden ist Tundra zu erkennen, da scheint also nicht mehr viel gutes Land zu warten. Eine mittelmäßige Stadt im Osten - bleibt abzuwarten, was der Westen für uns bereithält.

    Passend zum ersten Barbarenspäher ist meine Schleuder fertig und hat dem gleich mal eins auf die Mütze gegeben. Werde den Krieger rüberziehen und das Dorf suchen.

    Bild

    Keramik ist fertig geforscht, jetzt Bergbau. Anschließend Richtung Bewässerung/Steinmetzkunst, der Bautrupp ist in einigen Runden fertig - nach dem Wachstum nächste Runde dürften das nochmal ein oder zwei Runden schneller gehen. Dann mit der Farm auf Weizen bzw. dem Steinbruch die Heurekas auslösen und als dritte Aktion werden die Orangen angeschlossen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 8

    Ein erneuter Blick auf die Punkte. Irgendwas muss ich ja schreiben in dieser frühen Phase...

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bei mir ist das Wachstum noch nicht eingerechnet. Sam hat bereits die erste Ausrichtung, ansonsten alle mit der Hauptstadt auf Größe 3, die unteren auf Größe 2. Alle mit einer Technologie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 9

    Leider zieht sich das Spiel ziemlich hin, aber das war bei acht Spielern auch zu erwarten gewesen.

    Achtung Spoiler:


    Ich verfolge den Späher, vielleicht führt er mich zu seinem Camp

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 10

    Diese Runde gibt es zu berichten:

    Achtung Spoiler:

    Ein neuer Kontinent!!! Das ist super, das heißt, ich habe schnellen Zugriff auf weitere Luxusressourcen - sofern die Insel nicht gleich wieder zuende ist

    Bild

    Dann wurde die Gesetzgebung erforscht, also Zeit für die ersten Karten. Ich beginne mit dem Klassiker:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 11

    Wie lange es wohl noch dauert, bis ich auf Seite 2 ankomme?

    Achtung Spoiler:


    Bergbau ist fertig, jetzt kommt Bewässerung für die Orangen. Nächste Runde ist der Bautrupp fertig, der kann eine Farm auf dem Schwemmlandweizen errichten und damit das Heureka holen Bin gespannt, ob das Orangenfeld dann auch eingemeindet wird (noch zwei Runden), momentan steht die Anzeige auf dem zweiten Weizen. Notfalls muss ich da etwas investieren.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 12

    Achtung Spoiler:

    Der Handwerker hat die erste Farm gebaut und das Heureka für die Bewässerung geholt! Nächste Runde zeigt sich dann auch, ob das richtige Feld eingemeindet wird...

    Im Westen ist der Barbarenspäher quasi tot, der Krieger wird nicht mehr lange durchhalten. Die Position, wo der Barbarenkrieger gerade steht, könnte ein guter Standort für die zweite Stadt sein - je nachdem, wie das Land dort weiter aussieht, evtl. sogar eine gute Kanalstadt.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •