Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 351

Thema: [27] Prince of Persia

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 52

    Und schon gehts weiter

    Ich habe zwei Gesandte bekommen und diese wie geplant nach Auckland und Hattuscha geschickt, so dass ich dort durch die Verdoppelungskarte jetzt jeweils zwei habe. In einer Hütte habe ioch dazu noch die Eingebung für Theologie gefunden, was mir einen völlig überflüssigen zweiten Gesandten in La Venta gebracht hat

    Dann habe ich noch ein Naturwunder entdeckt: die Galapagos-Inseln! Auch gar nicht so weit weg, vielleicht könnte dort auch eine meiner nächsten Städte entstehen!

    Bild

    Die große Frage: wie jetzt weiter? Ich möchte möglichst bald Souzerän in Auckland werden, dort hat außer mir bisher nur BananaJoe einen einzigen Gesandten. Quest ist Heureka für Mathematik, also drei unterschiedlichen Bezirke bauen. Einen Campus habe ich schon, ein Hafen (Bakhtiari) sowie ein Lager (Pasargadea) sind gesetzt und werden demnächst gebaut. Ich könnte Theologie in vier Runden forschen, das bringt aber außer dem Gesandten rein gar nichts. Aber der Souzeränbonus ist auf dieser Karte einfach unheimlich viel wert, jetzt beim Schreiben merke ich, dass ich diese vier Runden vielleicht doch investieren sollte...

    Ich konnte die Politiken wieder umbauen. Die Verdopplungskarte wird nicht mehr benötigt, dafür habe ich einfach mal die Schriftstellerkarte genommen. Das Rennen um den ersten Wissi kann ich mir abschminken, vielleicht wird aber irgendwann ein Schriftsteller angefragt. Ich werde die Karte aber vermutlich nur ein paar Runden behalten bis ich was sinnvolleres einsetzen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    spannendes Terrain! Was sind das denn für coole Felder mit Jungle auf Grassland?!?!

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ich denke, dass Gegrübel über einen Siedlungsplatz ist jetzt beendet. Da liegen potentiell 20 auf dem Wasser rum...( vorausgesetzt, auf der anderen Seite der galapagos-inseln siehts genau so aus)
    Geändert von zauselissimo (21. Januar 2018 um 10:11 Uhr) Grund: edit wollte sich präzisieren
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    spannendes Terrain! Was sind das denn für coole Felder mit Jungle auf Grassland?!?!
    Erhlich gesagt habe ich noch nie so drauf geachtet, auf welchem Untergrund Dschungel sonst so auftaucht. Aber diese Karte wurde ja von Hand bearbeitet, da können durchaus mal DInge vorkommen, die es sonst nicht gibt, weil der Worldbuilder nicht so gut zu bedienen ist

    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Gegrübel über einen Siedlungsplatz ist jetzt beendet. Da liegen potentiell 20 auf dem Wasser rum...( vorausgesetzt, auf der anderen Seite der galapagos-inseln siehts genau so aus)
    Ich habe in den nächsten Runden ja gleich drei Städte zu gründen, so ganz vorbei ist die Grübelei also nicht wie es auf de anderen Seite aussieht, werde ich hoffentlich nächste Runde sehen können.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 53

    Neues von den Galapagos-Inseln. Da hat jemand wohl eine richtig schöne Lagune gebaut mit vielen Meeresressourcen Da muss ich definitiv hin!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Da muss ich definitiv hin!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 54

    Der nächste Siedler ist fertig und sticht gleich in See Richtung Galapagosinseln. In Pasargadae ist die Kornkammer errichtet, weiter geht es mit dem Lager. In spätestens 10 Runden sollte dann mit dem Hafen in Basaksehir der dritte Bezirk stehen und damit das Heureka für Mathematik ausgelöst werden, was mir einen Gesandten in Auckland bringt. Ich forsche aber dennoch Theologie, dann kann ich schon in vier Runden Souzerän werden! Ich könnte den freien Gesandten auch nach Hattuscha schicken, aber der Bonus von Auckland ist auf dieser Karte unheimlich wertvoll, das können gar nicht genug Gesandte hin!

    Bild

    In einer Hütte habe ich die Eingebung für Spiele und Erholung gefunden. Das ist zwar eine leicht zu erreichende Eingebung, aber die erfordert ein bisschen Planung. Außerdem gibt es noch die Quest von Hattuscha, das einen Unterhaltungsbezirk möchte (wenn ich meine Spiele nicht gerdae verwechsle).

    Dann habe ich AdvocatusD, den Japaner, getroffen - in der Nähe der Galapagosinseln. Er hat wie ich auch erst drei Städte, gut möglich also, dass ich nicht der einzige bin, der da siedeln möchte. Aber im schlimmsten Fall passen da ja mindestens zwei Städte hin - je eine südlich und nördlich. Da wird doch bestimmt Platz für eine von mir sein!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 55

    In dieser Runde werden wir mal einen Blick auf die Rangliste. Cirdan hat zwar wie ich 15 Technologien, macht aber 30 pro Runde! Ähnlich BananaJoe, der bei 22 liegt. Die scheinen also viel anzuforschen... Cirdan hat sich auch den ersten großen Wissi geschnappt (+1 :forsch: für Bibs). Er hat auch schon insgesamt fünf Städte, bei mir dauert es ja ncoh ein wenig, bis ich die nächsten gründen kann. Die Siedler sind zwar unterwegs, müssen aber einen langen Weg machen.

    Bild

    Dem Kongo habe ich mal ein Tauschangebot gemacht, etwas mehr könnte ich durchaus gebrauchen.

    Bild

    Weil die Siedler noch so lange unterwegs sind, habe ich mich jetzt doch dazu etnschlossen, den nächsten Händler in Bakhtiahiri zu kaufen. Eigentlich wollte ich ja eine der neuen Städte boosten, aber bis dahin wird der erste Händler bestimmt wieder frei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 56

    Ich hatte ja einen Händler gekauft, aber ich werde noch zwei Runden warten, bis das Lager fertig ist. Dann bringt die Route nach Pasargadae nochmal 1 mehr!

    Bild

    BananaJoe hat die Galapagos-Inseln definitiv auch schon entdeckt. Wie man sieht, ist sein Schiffchen schwer angeschlagen, ich hoffe, die Verursacher segeln nicht direkt in der Nähe rum

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Händler bekommt automatisch mehr Ertrag, kannst ihn also schon losschicken
    cool, danke

    (ich werde deine Behauptung dann aber ganz genau überprüfen und wehe es stimmt nicht )

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 57

    Im Süden gibt es ein paar kleinere Scharmützel mit Barbaren, aber noch nichts dramatisches. 4 vom Camp steht ein Bogenschütze, der ist aber schon im roten Bereich. Mein Krieger kann befördert werden, aber ich habe ihn lieber zurückgezogen, soll sich Auckland erstmal um die Ungewaschenen kümmern. Die Schleuder wird nächte Runde an Land gehen, das Dorf einsacken und dann gehen Krieger und Schleuder gegen das Camp vor, da sollte hoffentlich nichts schiefgehen. Notfalls muss ich die Schleuder erst noch zum Bogi uppen, wenn ich nächste Runde Souzerän werde, geht das dann ja auch im Auckland

    Bild

    Der Siedler in Sparda ist fertig und stickt in See. Sechs Runden noch, damit könnte das die erste neue Stadt dieser Siedlungswelle werden... nächste Runde kann dann auch die Bonuskarte wieder raus, gutes Timing In Sparda habe ich einen Hafen gesetzt, aber zunächst wird der Campus fertiggebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 58

    Die Erforschung der Theologie ist zwar an sich völlig nutzlos, hat uns aber den sehnlichst erwarteten Gesandten beschert und zudem die Möglichkeit, die Politiken zu wechseln. Viel hat sich nciht geändert, statt bonifizierter Siedler gibt es nun bonifizierte Bautrupps. Davon werde ich allerdings nur in Pasargadae einen oder zwei bauen, die anderen Städte sind momentan mit wichtigeren Projekten beschäftigt. Bakhtiahiri baut den Hafen und soll danach das nächste Wunder angehen, Koloss oder Leuchtturm. Generell bevorzuge ich den Koloss wegen der Handelsrouten, aber auf dieser Karte hat die Leuchte durchaus ihren Reiz! Bis jetzt hat noch keiner einen Hafen gebaut, insofern bin ich da recht optimistisch, dass der Plan klappen sollte - welcher auch immer es letztendlich werden wird
    Sparda baut den zweiten Campus und anschließend ebenfalls einen Hafen.

    Bild

    Den Siedler habe ich nach Auckland geschickt und bin dort jetzt Souzerän! Das bringt erstmal 1 für jedes Flashwasserfeld, später werden es irgendwann zwei.

    Bild

    Praktischerweise ist das Lager genau diese Runde fertig, somit sind es nur noch vier Runden bis der Hafen fertig wird und damit das Heureka für Mathematik auslöst, was den nächsten Gesandten in Auckland bringen wird. Der Ertrag der Handelsrouten hat sich tatsächlich angepüasst, vielen Dank nochmal für den Hinweis, Slowcar

    Nur mal so ganz perspektivisch: Kann man das Ruhrgebiet auf Hügel bauen? In der Civilopedia steht dazu nichts...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 59

    Bzgl. des Wunders in Bakhtiahiri: Ich denke, ich werde es mit dem Koloss versuchen. Gerade als Perser profitiere ich nochmal extra von (inländischen) Handelsrouten.

    Die Schleuder hat im dem Dorf Erfahrungspunkte gefunden und ist jetzt schon auf Stufe 2! Wird definitiv Zeit, ihn zum Bogi upzugraden. In fünf Runden kann ich die Stadt auf "B3" gründen, das wird auch höchste Zeit. Diverse Konkurrenten sind schon bei (insgesamt) fünf Städten, da liege ich mit meinen drei schön eher hinten. Aber Siedler sind ja unterwegs
    Bild

    Cirdan (Amerika) zieht in der Forschung völlig davon. Er macht 46 pro Runde, fast doppelt soviel wie der Zweitbeste. Hat aber weiterhin nur eine Tech mehr als ich... "Anforschen" heißt dfa wohl das Zauberwort. Die große Frage ich nur: Wie macht er das? Er bekommt 4,6 Wissi-Punkte, kann also maximal vier (unbebaute) Campusse haben. Er ist Souzerän in Hattuscha, das bringt ja schonmal einiges. Vielleicht hat er sogar nen zweiten wiss. StSt? An den Galapagosinseln hat er jedenfalls noch nicht gesiedelt

    Bild

    Und sorry, dass das Update wieder so lange gedauert hat, aber das liegt nicht an meiner Faulheit, sondern das Tempo ist leider weiterhin echt mies Klar, bei acht Spielern ist es nciht zu erwarten, dass ein Zug an einem Tag durchgeht (wobei das sogar vereinzelt vorgekommen ist), aber zumindest alle zwei Tage sollte drin sein. Gefühlt sind es bei uns mittlerweile mindestens drei... naja, was solls. Schade, dass es keinen Casus Belli für "Spielverzögerung" gibt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 60

    Da geht es doch schon weiter! Man muss also nur mal bisschen vor sich hin meckern Allerdings gibt es nicht viel zu berichten, die nächsten Runden werden dann schon interessanter.

    Im Süden habe ich eine Stadt der Japaner entdeckt. Muss jetzt mal überlegen, ob ich mit meinem Schiff jetzt in Richtung Süden oder Osten (Kongo, Australien) weiter erkunde.

    Bild

    Im Westen deutet sich ein weiterer religiöser Stadtstaat an. Werde da nächste Runde nachschauen, wer das wohl ist und dann aber weiter nach Westen.

    Bild

    Und nochmal als Erinnerung: Falls euch irgendwas bestimmtes interessiert, immer raus mit der Sprache!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •