Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 351

Thema: [27] Prince of Persia

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 71

    Die Forschungsleistung steigt Ich bin jetzt durch die Bib in Pasargadae bei 40 angekommen! Die Verteidigungstaktiken sind jetzt auch fertig -> Umbau!

    Bild

    Wie bereits mehrfach erwähnt, werden jetzt vergünstigte Bautrupps vorproduziert, um dann nach Feudalismus mit der +2-Aktionskarte eine große Verbesserungsoffensive zu starten!

    Fast alle Städte wurden daher umgestellt - in Pasargadae muss ich aufpassen, nächste Runde schon wieder zu wechseln Baktiahiri baut natürlich den Koloss weiter, auch Hagmatana (Galapagos) wird erst noch den Kornspeicher fertigstellen, der ist durch das Fehlen von Süßwasser dort extrem wichtig.

    Bild

    In Ray habe ich mich mal an eine Bezirksplanung gemacht, so könnte das dann aussehen:

    Bild

    Das Ruhrgebiet ist natürlich noch mit einem dicken Fragezeichen versehen, aber da Ray vermutlich meine beste Produktionsstadt werden wird, will ich mir den Spot zumindest mal vormerken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 72

    Die Ausbildung bringt uns in das Mittelalter! Damit gibt es neue Quests... schauen wir mal, wie es aktuell so aussieht:
    Buenos Aires: Lager - ist in Ray geplant, wird aber noch etwas dauern
    Hattuscha: Handelsweg - puh. Hattuscha liegt nciht gerade nebenan, vielleicht reicht die Entfernung von Baktiahiri, ansonsten wird das auf absehbare Zeit nichts.
    Kabul: Hafen - ist in Sparda im Bau (aktuell duch Handwerker unterbrochen)
    Kandy: Armbrustschütze - die Techs fehlen, wird aber früher oder später kommen. Allerdings brauche ich nicht wirklich Gesandte in Kandy...
    Kumasi: Unterhaltungskomplex - ist auch erstmal nicht geplant
    Sansibar: Krummsäbelkämpfer - kommt in einigen Runden
    Auckland: Großer Wissi - nunja, wenn ich mich verstärkt um Wissi-Punkte bemühe, komme ich bestimmt irgendwann auch mal an die Reihe...

    Zusammenfassung: mäh. Die wichtigen StSt (Hattuscha, Auckland) haben dämliche Quests, die anderen neues Aufträge sind auch nicht so dolle. Die einfachen (Hafen, Lager, Krummsäbelkämpfer) sind ja nicht neu

    Die Ausbildung hat übrigens den Bau des Kolosses um eine Runde verkürzt Es stehen ja gleich drei Minen in Baktiahiri Sparda hat zumindest zwei, aber da hat sich die (An-)Bauzeit des Bautrupps nicht geändert.

    Bild

    Und Hagmanta hat die Fische eingemeindet, die auch gleich bearbeitet werden. Da freut sich die Forschung, auch wenn der Kornspeicher nun eine Runde länger dauert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 73

    Wow, schon wieder eine Runde an einem Tag geschafft! So kann es weitergehen

    Inhaltlich gibt es allerdings nicht viel zu berichten. Nur kurz zu den GPs:

    Bild

    Da wollte wohl keiner den Wissi haben... gut, der Bonus ist wirklich nicht so dolle, aber er würde mir das aktuell benötigte Heureka bringen sowie die Quest für Auckland erfüllen. Wer weiß denn schon, wann ich die nächste Chance auf einen Wissie haben werde? Zwei Runden noch, dann hätte ich die benötigten 48 Punkte.

    Wieso kann ich den eigentlich nicht mit oder :6faith: rekrutieren? Ich vermute, es hat irgendwie damit zu tun, dass jemand gepasst hat, aber ein derartiger Zusammenhang ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 74

    BananaJoe hat sich den Wissi geschnappt, diesbezügliche Überlegungen sind also erstmal komplett hinfällig.

    Meine Erkundungsgaleere ist hier auf einen amerikanischen Händler gestoßen - weit weg vom amerikanischen Kernland - zumindest von der einzigen amerikanischen Stadt, die ich kenne (ganz im Norden auf dem Screenshot).

    Bild

    Die Frage ist nun - warum schickt Cirdan einen Händler so weit weg? Hat er da auch eine Weltwunder-Stadt wie ich bei den Galapagos-Inseln? Oder befindet sich da vielleicht ein Stadtstaat? Ich sollte da auf jeden Fall mal weiter erkunden, ich glaube irgendwie nicht, dass er den Händler zu irgendeiner gegnerischen Stadt schickt.

    Bei Tarsus konnte ich endlich die Eisenmine bauen und das Heureka mitnehmen, die Forschung wurde dementsprechend umgestellt.

    Bild

    Sparda hat den Bautrupp auch auf eine Runde angebaut und werkelt jetzt weiter am Hafen. Der Koloss benötigt noch zwei Runden - leider habe ich letzte Runde vergessen, die Ausrichtungen umszustellen, jetzt bleibt die Wunderbau-Karte eine Runde ungenutzt. Naja, der kleine Micromanagement-Fehler wird sicher nicht spielentscheidend sein...

    Auch Ray ist mit dem BT fast fertig, dort gibt es jetzt eine Galeere - leider unbonifiziert, aber die ist jetzt notwendig. Ich benötige Schutz für den Siedler, den ich mir in Hagmanta kaufen will für die zweite Galapagos-Stadt, auch wenn es nur wenige Felder über Wasser sind. Aber da möchte ich jetzt kein Risiko mehr eingehen. Bis zum Kauf des Siedlers sind es noch ca. zehn Runden, das sollte genau passen mit Bauzeit und anschließender Überfahrt.

    Bild

    Hagmanta selbst hat den Kornspeicher fertig und kann weiter wachsen. Dort wird jetzt auch ein BT angebaut. Ich habe mir auch schon einen Spot für die südliche Stadt überlegt, ist mit Ressourcen und mehr Landfeldern sogar noch besser als die nördliche! Ich hoffe nur, mir kommt keiner zuvor...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ich hab schon lange nicht mehr Civ VI gespielt. Deshalb hab ich mal eine vielleicht blöde Frage:
    Weshalb haben deine Meeresfelder alle ein ?
    Pantheon hast du ja für Sumpf und Schwemmland. Ist das durch den neuen Patch?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Ich hab schon lange nicht mehr Civ VI gespielt. Deshalb hab ich mal eine vielleicht blöde Frage:
    Weshalb haben deine Meeresfelder alle ein ?
    Pantheon hast du ja für Sumpf und Schwemmland. Ist das durch den neuen Patch?
    Hab deine Story nochmal durchgelesen und dann selbst den Grund gefunden: Auckland
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 75

    Das Rätsel um den amerikanischen Händler ist gelöst. Und damit auch die amerikanische Forschungsleistung, die mittlerweile bei 60 angekommen ist...

    Bild

    Genf ist in diesem friedlichen Setting natürlich extrem attraktiv, bitet es doch +15% wenn man sich nicht im Krieg befindet. Das in Zusammenhang mit inzwischen vier Gesandten erklärt natürlich den großen Vorsprung - wobei er immer noch nur eine Tech Vorsprung hat, da wird vermutlich extrem viel angeforscht.

    Sehr ärgerlich bei dieser Sache: Die aktuelle Quest werde ich nicht erfüllen können - Eingebung für Göttliches Recht (zwei Tempel bauen). Da muss ich das Göttliche Recht notgedrungen irgendwann mal erforschen, bei kluger Planung kann ich mir das für einen Kartenwechsel aufheben.

    Ansonsten nichts los, nächste Runde wird definitiv der Koloss gebaut. Hoffentlich in Persien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 76



    Bild

    Da steht der Koloss! Den Händler habe ich nach Tarsus verlegt, damit die Stadt auch ein wenig geboostet werden kann. Eigentlich möchte Hattuscha gerne einen Handelsweg haben. Ich dachte ja vor ein paar Runden, dass der StSt zu weit weg wäre, aber wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte es gerade passen. Problem dabei nur: da ist ein Meeresfeld noch nicht aufgedeckt, also keine direkte Verbindung möglich da laufen doch genug Krieger von denen rum, die könnten doch mal zum nördlichen Rand der Insel...

    Bild

    Bakhtiari baut jetzt den Krummsäbelkämpfer für die Quest von Sansibar. Im Rundenwechsel war schon wieder das StSt-Pling zu hören, vielleicht kommt da nächste Runde gleich der nächste?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Glückwunsch zum Kolloss!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 77

    Die Geschichtsaufzeichnung ist fertig. Also ein erneuter Kartenumbau... Wunder habe ich nicht im Bau, die BTs sind fast fertig vorgebaut, also können beide Karten raus. Bei den Gesandten habe ich auch Pläne, daher: her mit der Verdopplungskarte Ansonsten drängt sich nichts so wirlich auf, ich warte auf Feudalismus und die +2 Aktionskarte. Daher: Mehr Gold für Handelswege, davon habe ich mittlerweile vier. Und ein paar Wissi-Punkte, um endlich den Japaner zu überholen Inseln klingt zunächst verlockend, aber solange ich mit Pasargade nur eine Stadt mit zwei Bezirken habe, lohnt sich das noch nicht so richtig.

    Bild

    Meinen freien Gesandten habe ich nach Genf geshickt, der sich dort gleich verdoppelt hat. Macht dann schonmal +2 , jetzt bin ich mit 53 nur noch knapp hinter Cirdan, der bei 57 steht. In zwei Runden bekomme ich den nächsten freien Gesandten, der soll nach Buenos Aires. Und mit dem Hafen (zwei Runden) sowie Krummsäbelkämpfer (drei Runden) werde ich die Quests für Kabul bzw. Sansibar erfüllen und dort auch jeweils den ersten Gesandten verdoppeln können. In drei Runden möchte ich also wieder Karten wechseln und dann soll der Feudalismus fertig sein, daher habe ich erstmal Öffentliche Verwaltung eingestellt.

    Blicken wir zu unserer Galapagos-Perle, Hagmatana: Diese ist inzwischen wieder bei eingeschränktem Wachstum angekommen, aber wenn demnächst die Ressourcen verbessert werden, ist da wieder etwas Luft nach oben. Ein Hafen soll dann auch bald folgen. Auf dem Screen sind die -Erträge der Wasserfelder leider nicht zu sehen, aber in der Stadtübersicht sieht man gut, was hier für die Forschung geleistet wird . Mit dem aktuellen Einkommen könnte ich mir in sechs Runden den Siedler für die Südinsel kaufen, realistisch wird es wohl etwas länger dauern, weil die Karte für Gold auf Handelswege wohl nicht lange bleiben wird.
    Bild

    Dann habe ich endlich die letzte Mitspielerin getroffen: Hegona von Deutschland, derzeit vertreten durch speecher.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 78

    Ich habe diese Runde mal ein wenig die Konkurrenz angesehen... Der Deutsche und der Japaner hinken weit hinterher mit drei bzw. vier Städten, die meisten sind wie ich bei sechs, nur Griechenland (sieben) und der Kongo (acht) ziehen ein wenig davon. Meine nächste Siedlerwelle folgt dann nach der Handwerkerwelle, die in zwei Runden mit Feudalismus beginnt - wobei die alle schon angebaut sind, das sollte also hoffentlich ein kurzes Vergnügen werden. In der Forschung hat sich macabre (Griechenland) leise nach vorne geschoben, der steht mit 42 mittlerweile an dritter Stelle bei dem ründlichen Output, was die absolute Zahl der Techs angeht, hinkt er ein wenig hinterher.

    Die Galeere für den Galapagos-Begleitschutz ist fertig und macht sich auf den Weg. Den Siedler werde ich rechtzeitig kaufen können, da passt das Timing ausnahmsweise mal richtig gut

    Bild

    Eigendlich müsste ich auch dringend mal Richtung Osten (Australien) und Süden (Kongo) scouten, da kenne ich noch kaum Land... das kommt aber dann mit Karavellen. Forschungstechnisch ist meine Planung, kurzfristig Richtung Kartographie zu gehen (der zweite Hafen für das Heureka ist fast fertig) und dann weiter zur Industrialisierung mit der leisen Hoffnung auf das Ruhrgebiet. Im Kulturbaum geht es über Feudalismus zur Handelsrepublik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Guten Morgen!

    Sag mal, spielt Ihr nicht in einem Friedenssetting? Und da truast Du Dich nicht die kurze Überfahrt mit dem Siedler allein? Sondern wartest 6 Runden?
    Also da würde ich das größere Risiko sehen, dass der Spot weg ist bis dahin, als das ausgerechnet da Barbaren auftauchen.

    Wenn man null Risiko eingeht, kann man auch nicht gewinnen. Nur meine Meinung...

    Vg
    finejam

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Sag mal, spielt Ihr nicht in einem Friedenssetting? Und da truast Du Dich nicht die kurze Überfahrt mit dem Siedler allein? Sondern wartest 6 Runden?
    Also da würde ich das größere Risiko sehen, dass der Spot weg ist bis dahin, als das ausgerechnet da Barbaren auftauchen.
    Der Siedler muss ja auch erst noch gekauft werden, das geht mit dem aktuellen Einkommen erst in fünf Runden (brauche dafür 615 ). Wegen den Barbaren kann ich nächste Runde mal einen Screen machen, da sind nämlich zwei Camps gar nicht mal sooo weit weg.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ach so! Ich dachte 440...

    Vg
    Niko

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 79

    Die Runde begann mit einer kleinen Überraschung: Ich habe die Quest von La Venta erfüllt. Was war das nochmal? Keine Ahnung... auf meiner Liste von vor einigen Runden habe ich La Venta wohl übersehen und ingame dann nicht mehr drauf geachtet, weil mir Religion in diesem Spiel nicht wichtig ist. Muss aber wohl ein Handelsbezirk gewesen sein, was anderes ist diese Runde nicht passiert. Abgesehen von der Erforschung der Wissenschaftstheorie, aber sowas ist ja keine Quest - wenn, dass nur das entsprechende Heureka.

    Dadurch bin ich jetzt Souzerän von la Venta und kann endlich den Seeweg nach Hattuscha sehen:

    Bild

    Da befindet sich tatsächlich eine Landzunge und dann auch noch mit einem Camp oben Über den Seeweg werde ich da so schnell keinen Händler hinkriegen. Aber vielleicht besiedle ich in der nächsten Welle die Landmasse von La Venta, das ist eine sehr große Insel, auf der im Süden auch der Grieche sitzt. Westlich von den Galapagos-Inseln wäre da eine Möglichkeit... da befindet sich sogar noch eine Bonushütte, der Grieche kennt das Gebiet also möglicherweise noch nicht. Aber das ist Zukunftsmusik, andere Spots haben Priorität - allen voran natürlich Galapagos-Süd und der Platz auf meiner Startinsel.

    Apropos Startinsel, wie sieht es da so aus:

    Bild

    Pasargade hat den Handelsbezirk fertig, wodurch die Staatskasse weiter gfüllt wird. Weil der Bezirk neben meiner einzigen Pairidaeza liegt (die persische Spezialmodernisierung), wird dieses Feld ebenfalls zusätzlich bonifiziert. Nächste Runde erfülle ich mit dem Krummsäbelkämpfer die Quest von Sansibar und erhalte dort meine ersten Gesandten, wodurch es dann nochmal mehr Gold gibt - welches durch den Unterhalt für die Einheit postwendend wieder reduziert wird, aber unter dem Strich bleibt ein weiteres Plus.
    Ebenfalls nächste Runde wird der Hafen in Sparda fertig, was mir dann nicht nur das Heureka für Kartographie bringt, sondern auch die Quest für Kabul erfüllt. Bereits diese Runde hatte ich einen weiteren Gesandten zu verteilen, der wurde nach Buenos Aires geschickt, um sich dort spontan zu verdoppeln.

    BananaJoe ist mit einem Missionar unterwegs, mal sehen, wo der hin will...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •