Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche CPU ist die ideale für "uns"

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Welche CPU ist die ideale für "uns"

    Sers,
    leider werden ja die Spiele hier aus dem Forum ( Paradox Spiele im Allgemeinen, Civ usw )eher selten in CPU Test behandelt. Civilation wird am ehesten immer mal wieder getestet, aber da meist nur die unwichtigen FPS aber sogut wie nie die Rundenzeit. Dabei ist das doch ihmo eigentlich das einzig wichtige.

    Dabei limitiert doch gerade bei den Spielen eigentlich immer die CPU, da die die maximale Flottengröße, die Kartengröße oder einfach allgemein das Endspiel limitiert.

    Bitte wenn ihr einen solchen Test seht hier verlinken.

    Allgemein habe ich so das Gefühl das es nur auf 1 Kern Leistung ankommt und schneller und latenzarmer RAM durchaus starke Auswirkungen hat.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    In so Spielen wie EU kommt es tatsächlich hauptsächlich auf schnelle Einzelkerne an. Insbesondere rundenbasierte Spiele oder welche die oft automatisch speichern profitieren dann auch noch unheimlich von einer SSD, das war zumindest meine Erfahrung.

  3. #3
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hehe das mit der SSD wollte ich auch schreiben aber das passt dann ja nicht ganz zum Threadtitel.

    Und naja das liegt ja nicht daran das es Rundendstrategiespiele sind, eigentlich wäre das ein Paradies für Mehrkern CPUs, leider macht sich kaum ein Entwickler da die Mühe da es ja trotzdem "reicht" für "normale" Einstellungen.
    Man kann einen Großteil der Berechnungen ja Parallel abarbeiten, es erwartet ja niemand 100% Effizienz je Kern, klar muss man immer mal wieder abwarten wie ein anderes Reich darauf dann reagiert, aber das ist die Ausnahme.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #4
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zu Civ 5 gab es damals dein Testsave:
    https://www.civforum.de/showthread.p...Deine-Mithilfe

    Wäre vermutlich Zeit, dass mal für civ6 zu starten. Auch wenn es noch ein paar Baustellen zu geben scheint, scheint mir die Multicoreunterstützung bei c6 besser zu sein.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.13
    Beiträge
    5
    Also für Games wie Civ reicht atmo ein Intel Pentium G4560 locker aus...Wenn du allerdings noch andere Top-Games zocken willst wirds damit eng. Kannst dich ja mal in diesem CPU Vergleich hier umschauen, da gibt's ne Auflistung aktueller empfehlenswerter Gaming CPUs.

    Würde mir wohl im Moment nen guten i5 holen, da haste preisleistungstechnisch einfach am meisten von. Aber wie meine Vorredner schon sagen: Würde deine Civ Games auf ner schnellen SSD installieren, da geht wohl auch bissel was bezüglich Ladezeiten bei Turn 200+ Spielen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •