Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 134

Thema: Studie zu Alternative zum fossilen Auto

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Diese Studie könnte weiterhelfen:

    https://www.researchgate.net/publica...ative_vehicles

    Hier wird der Energieverbrauch für verschiedene Antriebsmethoden, inklusive Brennstoffzelle verglichen. Da die Arbeit von von der ETH Zürich stammt, dürfte sie auch zitierfähig sein.

  2. #17
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Wasserstoff wäre die Zukunft Emoticon: rede

    Selbst unsere fortschrittlichsten Militär-UBoote laufen mit Wasserstoff, dann sollte das ja auch für ein Auto gehen

    Tanken mit Wasserstoff?
    Vergleichbar mit Benzin/Diesel/Gas

    Reichweite bei Wasserstoff?
    500Km sind schon problemlos möglich

    Wasserstoff sauber und umweltfreundlich?
    Wasserstoff ist eine deutlich sinnvollere Speicherung von Energie als in Batterien.
    Damit würden sich die Überkapazitäten, die häufig an Windparks entstehen, problemlos zu Wasserstoff umwandeln lassen und würden damit den EE spürbar weiterhelfen.

    Problem, wie meistens, ist halt, dass das Wasserstoffnetz ausgebaut werden müsste.
    Man könnte auch das Erdgasnetz umbauen (da wären auch schon extrem große Speicher vorhanden) oder ich glaub bis zu 5% Wasserstoff zum Erdgas hinzumischen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #18
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Dann gibt's Anschläge mit Wasserstoffautos. Bist du verrückt?!

  4. #19
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Der englische Wikipediaartikel hat ziemlich viele Belege. Unter anderem bin ich da auf diese Studie gestoßen. Hab jetzt gerade keine Zeit, mir die komplett durchzulesen, scheint mir aber das zu sein, was du suchst.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  5. #20
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich könnte ein Elektroauto gut gebrauchen.
    99% all meiner Tagesstrecken sind unter 50km. Ich könnte das Auto auf meinem Hof laden und müsste nie mehr zur Tankstelle fahren.

    Aber da ich auch insgesamt sehr wenig fahre, will ich nicht viel für mein Auto ausgeben. Ich würde sowieso nur ein gebrauchtes Auto kaufen. Da ist ein E-Auto mit hohen Anschaffungskosten absolut nicht interessant. Was ich im Betrieb sparen würde, wird mir den Anschaffungsaufpreis nicht ausgleichen können.

    Noch mal ein paar Jahre abwarten. Vielleicht lohnt es sich dann.
    Naja. Für das restliche 1% bräuchtest du dann aber ein anderes Auto. Und das ist eben das Problem. Selbst wenn ein Elektroauto gleich viel kostet wie ein normales Auto, reden wir da immer noch über Minimum 10.000-15.000 Euro (gebraucht, halbwegs annehmbarer Zustand), und solche Summen geb ich nicht aus wenn ich dann wenn ich in den Urlaub fahre oder einen Ausflug mache trotzdem noch ein anderes Auto brauche.

    Und das mit den Betriebskosten stimmt ja so auch nicht, mit nem Diesel fährst du im Verbrauch (nach Geld) um 20% günstiger (siehe bspw. Test von Grip), das holt die geringeren Kosten wie Steuer oder Wartung (?) locker wieder rein. Und solange der Diesel AdBlue verwendet ist er sogar sauberer als jeder PKW, weil er kaum noch NOx erzeugt und weniger CO2 als ein Benziner.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #21
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Habe ich das Gefühl das dank Tesla die Preise auch fallen werden.

  7. #22
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Hast du mal die Preise für Teslas gesehen? Da ist ja ein Porsche günstiger...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #23
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Ich weiß gar nicht was ihr mit den Lademöglichkeiten habt.
    Auf dem Zeltplatz wo wir diesen Sommer campen waren hat auch jemand sein E-Auto geladen.

    Und übrigens, vom Preis her konnten die ersten Benziner auch nicht mit den Pferdekutschen mithalten, das hat sich dann aber irgendwann geändert.

  9. #24
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Sind denn E Autos tatsächlich Umweltfreundlicher? So ein Akku verbraucht doch in der Produktion und Entsorgung Xmal so viel Energie wie ein normaler Verbrennungsmotor
    Wenn man dann noch die Kiste mit Strom aus dem Kohlekraftwerk auflädt, dann dürfte das aber mit Sicherheit mal sowas von in die Binsen gehen...

  10. #25
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht was ihr mit den Lademöglichkeiten habt.
    Auf dem Zeltplatz wo wir diesen Sommer campen waren hat auch jemand sein E-Auto geladen.

    Und übrigens, vom Preis her konnten die ersten Benziner auch nicht mit den Pferdekutschen mithalten, das hat sich dann aber irgendwann geändert.
    Ja, und nach wievielen Stunden war das Teil vollgeladen und wie weit konnte er dann fahren?

    Dass Ladestationen das Problem sind behauptet eigentlich keiner, das Problem ist dass man zu oft dort hin müsste und zu lange dort stünde, wäre man blöd genug, ein Elektroauto zu kaufen. Also für Geld.

    Übrigens bin ich sicher, die meisten Teslafans kaufen die Dinger nur weil die so tolle Funktionen und Gadgets haben, wie den riesigen Touchscreen oder den (illegalen) Autopiloten, die auch bei normalen Autos kein Problem wären. Nur gibt es eben zu wenig Interesse daran, weswegen die normalen Autohersteller die Dinger auch nicht in normalen Autos bauen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #26
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Sind denn E Autos tatsächlich Umweltfreundlicher?
    Wahrscheinlich eher nicht.
    Aber das ist gar nicht die entscheidende Frage.

    Was die Zukunft der E-Autos entscheidet wird am Ende wohl die Wirtschaftlichkeit.
    Wenn der Benzinpreis mal auf 10€ pro Liter steigt haben sie vermutlich eine gute Chance.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ja, und nach wievielen Stunden war das Teil vollgeladen und wie weit konnte er dann fahren?
    Keine Ahnung.
    Ich denke aber das die Reichweite vielen Leuten genügen würde.
    Laden kann man über Nacht und zu allen Zeiten wo das Auto nicht gefahren wird.
    Das diese Einschränkungen für manche Leute inakzeptabel sind ist verständlich.

  12. #27
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Hast du mal die Preise für Teslas gesehen? Da ist ja ein Porsche günstiger...
    Meine das Model 3 und der ist für E-Auto und Tesla Verhältnisse recht billig. Wenn der Verkauf da mal fahrt aufnimmt, werden die Preise bei der Konkurrenz auch fallen. VW hat da ja bereits was in der Richtung gezeigt....

  13. #28
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich eher nicht.
    Aber das ist gar nicht die entscheidende Frage.

    Was die Zukunft der E-Autos entscheidet wird am Ende wohl die Wirtschaftlichkeit.
    Wenn der Benzinpreis mal auf 10€ pro Liter steigt haben sie vermutlich eine gute Chance.
    Das und dass sie keine giftigen Abgase in den Altstädten produzieren.

  14. #29
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich könnte ein Elektroauto gut gebrauchen.
    99% all meiner Tagesstrecken sind unter 50km. Ich könnte das Auto auf meinem Hof laden und müsste nie mehr zur Tankstelle fahren.

    Aber da ich auch insgesamt sehr wenig fahre, will ich nicht viel für mein Auto ausgeben. Ich würde sowieso nur ein gebrauchtes Auto kaufen. Da ist ein E-Auto mit hohen Anschaffungskosten absolut nicht interessant. Was ich im Betrieb sparen würde, wird mir den Anschaffungsaufpreis nicht ausgleichen können.

    Noch mal ein paar Jahre abwarten. Vielleicht lohnt es sich dann.
    Ist bei mir genau so. Die Reichweiten würden absolut ausreichen. Ein paar € mehr wäre ich sogar bereit auszugeben, die derzeiten Preise sind aber .

  15. #30
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wasserstoff wäre die Zukunft Emoticon: rede

    Selbst unsere fortschrittlichsten Militär-UBoote laufen mit Wasserstoff, dann sollte das ja auch für ein Auto gehen

    Tanken mit Wasserstoff?
    Vergleichbar mit Benzin/Diesel/Gas

    Reichweite bei Wasserstoff?
    500Km sind schon problemlos möglich

    Wasserstoff sauber und umweltfreundlich?
    Wasserstoff ist eine deutlich sinnvollere Speicherung von Energie als in Batterien.
    Damit würden sich die Überkapazitäten, die häufig an Windparks entstehen, problemlos zu Wasserstoff umwandeln lassen und würden damit den EE spürbar weiterhelfen.

    Problem, wie meistens, ist halt, dass das Wasserstoffnetz ausgebaut werden müsste.
    Man könnte auch das Erdgasnetz umbauen (da wären auch schon extrem große Speicher vorhanden) oder ich glaub bis zu 5% Wasserstoff zum Erdgas hinzumischen.
    Reichweitenmäßig liegen Elektroautos inzwischen gleichauf. Klar ist ein Tesla Modell S teuer, aber wesentlich billiger sind Brennstoffzellenautos auch nicht. Dazu kommt, dass Wasserstoff einen weitaus schlechteren Wirkungsgrad hat, weil man halt den Strom nicht direkt einsetzt, sondern damit erstmal Wasserstoff herstellt und komprimiert und dass Wasserstoff sich momentan wirtschaftlich quasi nur aus fossilen Brennstoffen herstellen lässt, womit sich die Umweltfreundlichkeit auch erstmal erledigt.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •