Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 134

Thema: Studie zu Alternative zum fossilen Auto

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    Wenn ein E-Auto billiger wird als ein Verbrenner, mit über 400 PS fett motorisiert ist und dann auch noch günstig fährt, dann interessiert ökologisch sinnvoll keine Sau mehr Emoticon: wildschwein


    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Und da kommt die Ressourcenverfügbarkeit ins Spiel. Lithium ist zwar an sich ein relativ häufiges Element, aber dummerweise recht gut verteilt. Abbauwürdige Vorkommen sind vergleichsweise selten.
    In Lithium Zellen ist nicht wirklich viel Lithium drin, Kobalt ist das Problem. Die Chinesen haben da aber so ihre Methoden es abbauen zu lassen Emoticon: peitsch

    Außerdem fällt der Preis pro kWh zur Zeit von Jahr zu Jahr, weil es inzwischen in Asien Methoden gibt wie man die Zellen mit immer weniger Kobalt herstellen kann.


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Eine noch sparsamere Fahrweise? Also maximal 30km/h und Verkehrshindernis spielen?
    Ne, die Werte sind reine Fantasie. Das habe ich nun an einigen Autos getestet und es haut hinten und vorne nicht hin.
    Wenn die Reichweite von Jahr zu Jahr wächst, spielt es eben bald keine Rolle mehr ob man sparsam fährt.


    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    und wenn man Klima oder andere Sachen anmacht, wird die reichweite noch mal drastich reduziert
    Die Heizung im neuen Leaf verwendet ne Wärmepumpe, zieht nur 600 Watt statt 2000 für ne Elektroheizung. Die Klimaanlagen wurden auch schon optimiert und auch LED Licht zieht nicht viel.

    Außerdem sinkt der Stromverbrauch pro 100 km, der Hyundai Ioniq fährt z.B. mit 11.5 kWh/100km. Da kostet der Saft zur Zeit etwa 3€ auf 100km, wird schwierig da mit Diesel oder Benzin ran zu kommen.


    Wer sich für Technik interessiert kann ja mal lesen, z.B. wie sich der Nissan Leaf entwickelt hat

    Das eigentliche Problem bei der Sache ist eigentlich, dass die verbesserten Zellen mit Nano Keramik Beschichtung u.s.w. aus Asien kommen und Südkorea die Patente auf diese Technik hat. Die Wertschöpfung beim E-Auto kommt aber aus dem Akku, also wird Europa beim Milliardengeschäft schlecht abschneiden.

    Es geht ja nicht nur um E-Autos, auch Kurzstreckenflugzeuge mit 300-500 km Reichweite lassen sich elektrisch deutlich billiger antreiben.

  2. #107
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Das Schwein sch(w)einst du zu mögen.

    Falls es sich wirklich bewahrheiten sollte, dass die technische Entwicklung in diesem Bereich so rasch voranschreitet wie von dir prognostiziert und zusätzlich das Interesse der Käufer an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erlahmt, bestünde immer noch die Möglichkeit, Kooperationen zu vereinbaren. Es ist ja selten so, dass moderne Technik nur in dem Land hergestellt wird, in dem die ersten Patente angemeldet wurden.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    Das ist leider keine Prognose, man muss nur lesen und sich seinen Reim draus machen. Die Nanotech Zellen hab ich im Keller bei meinem Modelfliegern und die Dinger verlieren wirklich fast keine Kapazität mehr

    Früher war das E-Auto ein Traum der Grünen, bald wird es bittere Realität für unsere Wirtschaft und damit auch für unseren Sozialstaat. Klar gibt es Kooperation, wie Seat und Skoda mit VW. Das Geschäft macht da aber derjenige, der die Kerntech liefert, und das werden nun die Asiaten sein. BMW baut ja schon E-Autos mit den Zellen aus Südkorea, gute Frage ob die damit viel Erfolg haben.

    Vielleicht hab ich ja unrecht, hoffen wir mal das die Diesel und Benziner noch ne Weile knattern

  4. #109
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn ein E-Auto billiger wird als ein Verbrenner, mit über 400 PS fett motorisiert ist und dann auch noch günstig fährt, dann interessiert ökologisch sinnvoll keine Sau mehr Emoticon: wildschwein

    Wenn die Reichweite von Jahr zu Jahr wächst, spielt es eben bald keine Rolle mehr ob man sparsam fährt.
    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Außerdem sinkt der Stromverbrauch pro 100 km, der Hyundai Ioniq fährt z.B. mit 11.5 kWh/100km. Da kostet der Saft zur Zeit etwa 3€ auf 100km, wird schwierig da mit Diesel oder Benzin ran zu kommen.
    Mein letztes (und zum Glück erstes) Mal Strom tanken hat 3,85€ für 60km gekostet. Das schafft mein Diesel auch Der braucht dafür aber keine Minute, während der Stromer über 2h gebraucht hat.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #110
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ich habe das nicht 100%ig in erinnerung sollte es nicht mal ein System geben wo nur die Batterie gewechselt wird
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  6. #111
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Das war nur eine Idee von vielen, um das Ladezeitproblem zu umgehen. Batterie wechseln generiert allerdings weitere Probleme.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    Nun ja, nicht alle Civ Spieler sind technisch interessiert

    Man kann sich aber problemlos über die Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen informieren, der Artikel hier ist recht passend:
    http://www.focus.de/auto/elektroauto...d_7781595.html


    PS: Wie es ausschaut will auch VW auf den E-Gaul setzen, bleibt abzuwarten ob die Europäer den Asiaten noch Konkurrenz machen können. Mag sein das VW die hübscheren Sitze baut und schöne Navis drin hat, von der Antriebstechnik liegen vermutlich die Asiaten vorne

    Skoda plant nun auch so ein hässliches Elektro SUV:
    http://www.focus.de/auto/elektroauto...d_7535455.html

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    Die allgemeine E-Euphorie verstärkt wohl auch die Forschung auf dem Gebiet
    http://caravan-news.de/news.php?newsid=466375

    Die Idee ist nicht neu, das Elektrolyt in Glas statt flüssig, am besten noch mit Natrium statt Lithium. Der Vorteil ist vor allem, dass solche Akkus hohe Temperaturen gut vertragen und in wenigen Minuten (oder sogar Sekunden) geladen werden können.


    Ich vermute, dass die E-Autos kommen werden, aber nicht der Umwelt wegen, sondern als Protzautos mit vielen PS. Der E-Antrieb wird den Verbrenner in der Leistung übertreffen, es fahren schon Prototypen mit 1000 PS, auf solche Geräte werden die reichen Leute umsteigen. Irgendwann kauft dann auch der Otto-Normalbürger eine Nuckelpinne mit E-Antrieb, weils halt billiger ist

    Das grundlegende Problem bleibt aber bestehen, die Energie muss irgendwo herkommen.

  9. #114
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #115
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    2-Minuten-Aufladung durch Wasserstoff ist beim Fahrrad kein enormer Vorteil.
    Einen Akku am Fahrrad kann man nämlich sogar in einer Minute tauschen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #116
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Shakka, ich meine nicht die Zeit der Aufladung des Transportmittels, sondern das Transportmittel.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #117
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Normalisiert auf die Landesbevölkerung wär spannender, da dürfte Norwegen, GB und evtl. NL rausstechen. Die Gesamtzahlen sind allerdings noch nicht sonderlich nennenswert^^

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    2017 wurden halt paar mehr zugelassen. Interessant wird´s wohl gegen 2020, wenn der E-Antrieb die Verbrenner in den Schatten stellt.

    Neuer Tesla Roadster soll 2020 kommen, über 1000km Reichweite, 0-100 in 2 sec und 400 km/h schnell
    Naja, ist wohl wieder so ne fahrende Batterie wie beim ersten, aber von der Leistung her müssen mehr als 1000 PS drin sein.

    Wird wohl so kommen, dass die reichen Leute mit flotten E-Autos rumheizen, und nicht die laktosefreie Veggie Tussi im sparsamen Ökoauto

    Was der Umwelt helfen könnte ist die E-Vespa, fährt halt wie der 50er Roller 100km elektrisch, für Großstädte nicht schlecht.

  15. #120
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Ich, als nicht Autofahrer und eigentlichen nicht Auto Interessierten, finde ja aktuell, dass die Modelle e.GO life und der Sion die aktuell Interessantesten Autos aus deutschen Landen sind...

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •