Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Kleine Runde // 4-6 Spieler // Anfänger bis Fortgeschritten

  1. #1
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    Kleine Runde // 4-6 Spieler // Anfänger bis Fortgeschritten

    Heyho ...

    an dieser Stelle der Versuch, ein MP-Spiel auf die Beine zu stellen.




    Stand der Dinge (1.11.)


    • Skyliner - Hojo Tokimune
    • Speecher - Friedrich Barbarossa
    • Priorz - Trajan
    • Orion Cain - Harald Hardrade
    • Simflaive - Philipp II.
    • Snake - Kleopatra
    • Sharkbit - Katharina von Medici
    • Thalionrog - Mvemba á Nzinga

    • Runde: 156
    • Jahr: 1880 AD
    • Spielzeit: ~ 13,5h
    • Punkte:

      Orion Cain 791
      Sharkbit 601
      Speecher 572
      Simflaive 550
      Snake 371


    • Nächster Termin: Wird gesucht >> Doodle.


    5) Da sich die Hälfte der TeilnehmerInnen abgemeldet hat, haben wir das nächste Spiel auf nächstes Mal verschoben.

    4) Es dünnt sich weiter aus. Als aktive Spieler Ende dieser Runde waren nur noch Orion Cain, Simflaive und Speecher dabei, da Snake leider nich erschienen ist und Sharkbit sich in Runde 150 verabschiedet hat, da das zugegeben imposante französische Reich nach und nach ziemlich zerfleddert aussah, nachdem die Deutschen von Osten und die Norweger von Westen aus brandschatzend und plündernd durch die Städte gezogen sind. So sind aktuell also noch 3 Spieler da, 2 Civs werden noch von der KI gespielt und sicher zeitnah überrannt werden. Doch wie sieht es bei den dreien aus? Simflaive liegt ganz klar mit der Wissenschaft vorne, Erdsatellit ist bereits gestartet und ihre Wissenschaft uneinholbar. Orion Cain hat eine Flotte und Armee, die jeder Beschreibung trotzt und könnte sich so relativ einfach den Weg zum Sieg auf diese Weise holen. Und ich? Naja, reden wir nicht drüber ... Punktemäßig siehts nich so übel aus, aber da steckt leider keine Siegstrategie mehr dahinter - macht auf alle Fälle immer noch derbe Spaß in der Runde. Freu mich aufs nächste mal!

    3) Die Reihen lichten sich. Nachdem Rom um und bei 1600 ausgeschieden ist und Kongo gegen 1700 sind nur noch 5 WettstreiterInnen im Spiel. Der Feldzug gegen Frankreich hat sich doch schwieriger gestaltet als gedacht, so das Deutschland nach Verlust einer Stadt auch um Frieden bitten musste. Auch Norwegen war mit der Idee einer Offensive gegen den Punktstärksten nicht sonderlich erfolgreich. Während Norwegen und Spanien einen Kontinent für sich haben und scheinbar fast gemeinsame Sache machen, wird es auf dem großen Kontinent langsam eng mit Siedlungsraum. Nur noch etwas Wüste unbesetzt, die auch keiner haben will. Bleibt spannend, wen es kommende Runde erwischt.

    2) Eine kriegslastige Runde. Nachdem Skyliner leider nicht gekommen ist und Thalionrog nicht joinen konte, wurden die beiden zunächst durch eine KI ersetzt. Dann hat zum einen hat der Kongo durch Norwegen und Spanien ordentlich aufs Dach gekriegt - ein paar Städte sind wohl gefallen - und zum anderen wurde Japan sukzessive ins deutsche Reich eingegliedert, welches daraufhin vom Punkteletzten auf den 2ten Platz geklettert ist. Und zu guter letzt haben sich die Römer und Deutschen gedacht, sie könnten doch mal dem Punkteführenden Frankreich auf die Pelle rücken - bis jetzt nicht sonderlich erfolgreich (Ouch!).

    1) So hat sich einiges getan, seit gestern Abend. Zum einen läuft das Spiel. Zum anderen haben sich spontan noch ein paar mehr Mitspieler eingestellt und einer musste aufgrund technischer Probleme zurückgelassen werden . Ich versuche zwischen den Spieltagen wenn es sich anbietet, hier immer mal den aktuellen Stand festzuhalten. Bis jetzt rockert das Spiel ohne Ende, auch wenn die Machtverhältnisse klar erscheinen - aber wer glaubt schon Punkten?







    Regeln


    • Keine DLCs.
    • Keine Nutzung von bekannten oder noch unbekannten Exploits.
    • Diplomatische Absprachen können im Rahmen der Ingame-Mechanik oder entsprechend der technischen/kulturellen Entwicklung auch außerhalb getroffen werden.
    • Kampfregeln nach Viktorianers Thread.






    Spieleinstellungen


    • Wahl der Nation: Wahl via Drafter
    • Karte: Fraktal
    • Spieltempo: schnell
    • Alles andere auf "standard" bzw. "ausgeglichen"
    • Alle Siegarten aktiviert.







    Die hier aufgeführten Punkte sind allesamt nicht strikt und unumstößlich - im Rahmen des Menschenverstandes darf gerne verbessert und diskutiert werden. Es würde mich freuen, hier weniger Streichholzschnitzerei über irgendwelche Feinheiten und Regeln zu sehen als vielmehr die Entwicklung einer entspannten Spielrunde. Es kann natürlich auch mal passieren, dass jemand einfach nur derbe Pech hat bei ihrer / seiner Startposition oder dem Spielverlauf. Ja, es ist im Sinne des Erfolgs einfacher, das Spiel dann einfach abzubrechen und den eventuellen Erfolg den anderen zu überlassen. Hab es jedoch schon häufiger erlebt, dass ein Spiel so ganz schnell vorbei sein kann, wenn alle bis auf eine Person gleich einer Poker-Runde aussteigen, weil die Siegchancen nicht so gut stehen. So ein Verhalten würde ich hier gerne vermeiden. Auch wenn es sich nicht sanktionieren lässt - einfach im Sinne des Fair-Plays den anderen gegenüber.


    Werde die Spielerliste möglichst aktuell halten, so dass wir perspektivisch vielleicht sogar eine kleine regelmäßige Runde hinkriegen, wenn es sich ergibt. In diesem Sinne: meldet euch gerne, wenn noch jemand Lust hat bzw. wer mit Erfahrungen bezüglich der Organisation oder der Durchführung von Live-MP-Spielen punkten kann...
    Geändert von speecher (06. Dezember 2017 um 13:15 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Bin dabei ! Freue mich riesig und hoffe es klappt

    EDIT: Sollte eine Terminfindung wegen mir scheitern, kann ich meine Arbeitszeiten auch etwas schieben. Ist ein Familienunternehmen. Müsste ich nur rechtzeitig wissen um mich um eine Vertretung zu bemühen

    Bezüglich der Nationenwahl wäre ich für alles offen, ebenso für Zufall. Würde das auch als fairste Methode erachten..?
    Geändert von Simflaive (29. August 2017 um 14:52 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.17
    Beiträge
    2
    Hallo,

    habe ebenfalls Interesse an einer MP-Runde

  4. #4
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Na da tut sich doch was ... bisher sehen 19. und 21.9. am vielversprechendsten aus ... wie siehts mit dir aus, virus?

    @skyliner: wilkommen! ... meinst du, du kannst an den entsprechenden tagen vielleicht was schieben?


    Zitat Zitat von Simflaive
    Bezüglich der Nationenwahl wäre ich für alles offen, ebenso für Zufall. Würde das auch als fairste Methode erachten..?
    was die auswahl eines spielvolkes angeht, hab ich nochmal nachgedacht. würde den kompletten zufall gerne rausschmeißen. klar, ists nett wenn man irgendwie selber als gilgamesch startet ... aber es gibt nicht ohne grund häufiger gebannte civs in spielen. werde so ungern von streitwagen oder einer horde reiter überrannt (hallo thomrys!). die fairste variante erscheint mir von daher eher eine wahl zwischen 2-3 civs. die stacks werden zugelost.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.17
    Beiträge
    2
    Ja, hab die Termine ergänzt

  6. #6
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Emoticon: trommel

    Ja, fett! ... Da haben wir einen Spieltermin würde ich sagen. Beziehungsweise gleich einen Fortsetzungstermin, wenn wir nicht fertig werden. Freu mich! Habe Virus nochmal angeschrieben, ob er eventuell auch kann - gibt ja ansonsten auch noch einen freien Platz. Mal gucken, ob noch jemand dazu kommt.

    Somit steht: 19./21.9.


    Müssen nur nochmal über die Regeln sprechen in den nächsten 3 Wochen:

    1. Gibt es Gegenstimmen zu den oben erwähnten Karteneinstellungen?
    2. Alle einverstanden, wenn wir die Civs aus dem Drafter ziehen und die Skyten und Sumerer rausfliegen? Würde vorschlagen, dass wir noch einen Unparteiischen suchen, der das ganze dann zulost.
    3. Wieviel Zeit wollt ihr für die erste Runde investieren? 4h ok?
    4. Sonstige Fragen / Ergänzungen / Vorschläge?
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Karteneinstellungen sind für mich ok, auch wenn ich im SP immer gerne mit vollen Ressourcen spiele :-)
    Muss die Karte auch jemand für uns erstellen oder ist das wie ein ganz normales MP game?

    Civs per Drafter sind auch ok für mich, wobei normalerweise glaube ich nicht nur Skythen und Sumerer rausfliegen sondern auch andere Warmonger Civs (was ist z.B. mit Alexander und seinem Volk? Komm grad nich auf den Namen).

    19 Uhr sollte ich als Anfangszeit schaffen, Endzeit ist mir quasi egal, weil Frau und Kinder nicht da sind
    Ist das Spiel immer noch Rundenbasiert? Also Züge nacheinander oder gleichzeitig? Ich bin für nacheinander, weil ich mit diesem "Ich klicke im Krieg schneller als du" kann ich nichts anfangen. Aber das bedeutet natürlich, dass alle anderen länger Pause haben.

  8. #8
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Ich hab am 19ten bis vermutlich 16°° Dienst. Selbst mit Überstunden is 19°° locker drin. Damit kann ich mich gerne anfreunden. Je nachdem, was die anderen am Folgetag vorhaben, können wir das ganze auch noch etwas nach hinten ziehen.
    Was das "erstellen" einer Karte angeht, fehlt mir die Erfahrung. Meines Erachtens guckt doch "nur" jemand über die Startpositionen der Spieler und schaut, ob die halbwegs ok sind. Ist das außerhalb von PBEMs überhaupt möglich? Kann mich persönlich gerne damit anfreunden, einfach ne random map zu nehmen ... einer greift immer etwas mehr ins Klo, als andere

    Es gibt wohl diesen Modus, dass in Friedenszeiten simultan gezogen wird und zu Kriegszeiten abwechselnd. Das scheint mir eine ganz gute Alternative ohne allzulange Wartezeiten zu sein.

    Die fiesen Warmonger ohne DLCs sind meines Erachtens "nur" die Skyten und Sumerer. Hatte mir die anderen in Ermangelung der DLCs noch nicht angesehen.

    Apropos DLCs ... falls es bis dahin fertig und bugfrei sein sollte, hat jemand ein Problem mit dem CQUI-Mod zu spielen? Der Übersicht halber ... kann aber durchaus sein, dass der nicht bis Mitte/Ende September fertig wird ...

    viktorianer: Ich habe das Thema "Echter Hybrid-Modus selbst gemacht - Gentlemans Agreement im MP" im Beitrag verlinkt.
    Geändert von viktorianer (11. September 2017 um 14:32 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Juchu Endlich mal Multiplayer spielen

    Mit der Anfangszeit um 19 Uhr habe ich auch keine Probleme.

    Ja Skythen und Sumerer sind auch die die mir im Moment auch einfallen. Alexander ist auch nicht ohne, aber gehört ja zu einem DLC, die wir sowieso außen vor lassen oder? Wie genau läuft das mit dem zulosen der Civ´s? Besprechen wir das noch vorher hier im Forum wer mit welcher Civ startet?

    4 Std. für die erste Runde finde ich vollkommen in Ordnung, Kommunikation während des Spiels über den Chat oder wollt ihr noch etwas anderes nutzen was ich mir vorher noch besorgen müsste?

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Während des Spiels ziehen wir alle gleichzeitig, erkläre ich jemandem den Krieg ziehe ich zu erst die Truppen, mein Gegenüber darf seine Truppen erst ziehen wenn ich meine Züge gemacht habe bzw die Zeit zur Hälfte um ist? Klingt nach einer guten Lösung.

    CQUI Mod sagt mir nichts, sollten wir die nehmen wollen müsste ich mich vorher mal mit vertraut machen. Spiele sonst komplett ohne Mods ^^

    Denke auch dass eine Random Map vollkommen in Ordnung ist, manchmal hat man mal Pech, aber grade daraus dann das beste zu machen ist finde ich eine super spannende Sache an dem Spiel

    So erst mal zu allem meinen Senf dazu gegeben

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.17
    Beiträge
    2
    Darf man sich noch anmelden ? :-)

  11. #11
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    kannste am 19. und 21.9.?
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  12. #12
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    In anderthalb Wochen gehts los!

    Von daher zur Überbrückung der Zeit, hier schonmal der Vorschlag für die Civs. Die Verlosung kann dann gerne jemand Neutrales übernehmen.

    Bild

    Würde das ganze gerne ein wenig demokratisch gestalten. Von daher bitte ich um Zustimmung / Ablehnung. Wenn 50% Zustimmen, gilt die Auswahl als angenommen. Danach muss nur noch jede/r entscheiden, wer welche Civ nimmt. Auch wenn wir aktuell nur 5 Spieler sind, können dennoch 6 Stacks verlost werden - entweder kommt noch jemand dazu, oder ein Stack wird einfach nicht verteilt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Zustimmung

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Von mir ebenfalls eine Zustimmung

  15. #15
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    dann stimme ich auch mal zu

    ich frag mal bei ein paar leuten an, ob jemand die zulosung übernehmen kann.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •