Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: [27] - BananaJoe goes Down Under

  1. #1
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    [27] - BananaJoe goes Down Under

    Bild

    Herzlich Willkommen im wohl bestimmt friedlichsten PBEM von Civ6.
    Hegona hat zu einem ganz besonderen PBEM eingeladen "Herrschaft mal anders?" Der gute Sirkuce hat die Karte gebastelt.

    Im Fokus steht hier nicht der Krieg, sondern vor allem die Builderkünste.
    Ohne casus belli ist keine Kriegserklärung möglich, eine Denuzierung ist hierbei jedoch ausgeschlossen.
    Krieg ist also möglich verlagert sich aber im Spielverlauf nach hinten, somit sind frühe Rush ausgeschlossen. Auch Stadtstaateroberungen schwerer und erst später möglich, da sie in unserem Spielfall nicht vom Spieler direkt den Krieg erklärt bekommen dürfen.

    Hier einfach mal die Regeln:
    - Ein Krieg kann nur mit Casus Belli begonnen werden (Krieg nach Denunzierung ist ausgeschlossen)
    - Der Casus Belli wird mittels Screenshot festgehalten
    - Gegen Stadtstaaten darf nur gekämpft werden, wenn sie einem den Krieg erklären. Eroberte Stadtstaaten dürfen behalten werden und müssen nicht zerstört werden.
    - Eroberte Städte von Spielern, außer der Hauptstadt müssen aufgelöst werden.
    - Die Hauptstadt darf erst erobert werden, wenn sie die letzte verbleibende Stadt der Civilisation ist.
    - Sollten nur noch zwei Civs im Spiel sein, muss ein Forschungs-, Kultur- oder Glaubenssieg errungen werden. Kriegsführung zur Behinderung des Gegners oder zum eigenen Vorteil sind weiterhin erlaubt.


    Das besondere Regelwerk verspricht ein längeres Spiel, indem auch die spätere Spielphase mit Spionen, Kunstwerken und Flugzeugen interessanter wird.
    Es ist mein erstes CIV6 PBEM und Ich bin schon sehr gespannt. Der Singleplayer wird auf Dauer ziemlich langweilig, auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden ist es zu einfach und auf dem höheren habe Ich es schon oft genug erlebt das einen die KI in den ersten 20 Runden einfach rausnimmt. Große Persönlichkeiten zu bekommen ist fast unmöglich und immer hassen sie einen Alle sofort... Außerdem lasse Ich mich immer zu schnell hinreißen auf "nächste Runde" zu klicken, ohne die Situation ausreichend abgeschätzt zu haben und das Beste aus dem Micromanagement und Regierungskarten zu holen.
    Im normalen Multiplayer hingegen ist es einfach viel zu hektisch für mich und zu viel fällt unter dem Tisch in der kurzen Rundenzeit.
    PBEM
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #2
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Hier sehen wir unsere lieben Mitspieler:

    Bild

    Einschätzen kann Ich sie leider noch nicht richtig, aber für das Setting sind ein paar sehr starke und passende Völker dabei.
    Ich denke mit Australien haben wir auch eine ganz gute Zivilisation erwischt. Emoticon: cowboy

    Da frühe Kriege faktisch ausgeschlossen sind (später mehr dazu) und es nicht zu langweilig wird, sind die Barbaren auf wütend eingestellt.
    Die Rüstung sollte also nicht ganz vernachlässigt werden.
    Schon im Bezug auf Heurekas uns Inspirationen nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Da bin ich ja mal gespannt

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee

    Viel Spaß
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Mit den Australiern solltest Du für ein Wettbuildern ja bestens gerüstet sein. Mal sehen ob Du Deine legendären Bananen auch in Civ6 wieder verfüttern kannst um neue Bevölkerungsrekorde zu brechen

  6. #6
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #7
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Es haben sich ja schon einige bekannte Gesichter unter den Zuschauern eingefunden.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit den Australiern solltest Du für ein Wettbuildern ja bestens gerüstet sein. Mal sehen ob Du Deine legendären Bananen auch in Civ6 wieder verfüttern kannst um neue Bevölkerungsrekorde zu brechen
    Bevölkerungsrekorde zu brechen ist in Civ6 ja nun deutlich schwieriger geworden, nicht nur Annehmlichkeiten, sondern vor allem fehlender Wohnraum grenzen das Wachstum deutlich ein.
    Aber gerade Australien kann mit seinem +3 für Küstenstädte ja ganz gut dagegen steuern.
    Indien ist mit Stufenbrunnen aber auch nicht ganz schlecht für große Bevölkerungszahlen. Diese Modernisierung ist ziemlich frei platzierbar.

    Wettbuildern trifft es eigentlich ganz gut, den eine Kriegserklärung direkt ist nicht möglich.
    Es muss ein casus belli vorliegen.

    Hier mal die möglichen Kriegsgründe:

    Bild

    Kriege können nach den Regeln des Settings also erst frühesten mit der Erforschung des Diplomatischen Dienstes erklärt werden, wenn ein Kriegsgrund vorliegt.
    Der diplomatische Dienst kommt jedoch erst im mittleren Gesamtspielverlauf (Anfang Renaissance)
    Noch später kommt mit der Mobilisierung (Anfang der Moderne), ein möglicher Expansionskrieg.
    Ich schätze auch ein Heiliger Krieg oder ein Expansionskrieg werden die einzigen möglichen Kriegsgründe sein um einen Konflikt loszubrechen.
    Es wird also bis auf die wütenden Barbaren ein bis zum Ende recht friedliches Spiel werden. Andere Siegvarianten wie Religion, Kultur oder Wissenschaft stehen deutlich im Vordergrund.

    Im Falle eines Expansionskrieges steht uns jedoch auch unsere recht gute Spezialeinheit Digger zur Verfügung, welche auch in der Moderne kommt und die Infanterie ersetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #8
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Was hat Australien so drauf?

    Festung der Zivilisation
    Mit John Curtin als australischen Anführer bekommen wir im Falle einer Kriegserklärung an Uns einen gewaltigen Produktionsboost von 100% für 10 Runden.
    Befreien wir eine Stadt bekommen wir diesen Boost sogar für 20 Runden.

    Eine Kriegserklärung an Australien sollte also überlegt sein!

    Bild



    Land Down Under

    +3 Wohnraum für Städte an der Küste

    Kulturschock mit der Errichtung von Weiden

    Hohe Anziehungskraft erhöht Erträge von Bezirken

    Bild

    Einen bombenstarken Trait denn Australien hier hat.
    Wohnraum ist immer knapp in Civ6, mehr Wohnraum spart den Bau von Kornspeichern und Aquädukten.
    Städte an Flüssen die ins Meer münden haben einen bombastischen Basiswohnraum von 8!

    Der Kulturschock von Weiden ist auch sehr stark. Sogar gegnerisches Gebiet wird eingemeindet. Es betrifft alle angrenzende Geländefelder um eine Weide, die sich noch innerhalb des Stadtradius (von 3 Feldern) befinden.
    Im Idealfall eignet man sich mit einer Weide 5 neue Felder an. Das spart unter Umständen den teuren Kauf von Geländefeldern. Außerdem passt dieser Effekt wunderbar zum der einzigartigen Modernisierung Australiens, welches sich nur neben Weiden auf dem Flachland errichten lässt.

    Vielleicht noch stärker ist der Bezirksbonus auf die Anziehungskraft.
    Nehmen wir zum Beispiel einen Campus welcher zwischen 3 Bergen liegt. Normalerweise hat dieser von den 3 Bergen +3. Dadurch jedoch das die Berge die Anziehungskraft der anliegenden Geländefelder aufwerten, gibt es noch einmal +3 für unseren Campus, dessen Geländefeld "Atemberaubend" ist.
    Naturwunder, Weltwunder und Küste werten ebenfalls die Anziehungskraft auf. Wenn wir unsere Bezirke clever platzieren können wir unsere Erträge also ganz schön steigern!
    Der Eiffelturm könnte ein mächtiges Wunder für uns werden!



    Digger

    Unsere Spezialeinheit welche die Infanterie ersetzt, der Kampfstärkenbonus sollte auch kumulativ sein.
    Sie kommt Anfang der Moderne, wenn auch meiner Einschätzung nach die ersten Kriegserklärungen reinflattern können.
    Passt also auch ganz gut für uns.

    Bild



    Outpack-Station

    Bild

    Eine tolle einzigartige Modernisierung!
    Sie kommt im frühen Mittelalter mit den Gilden.
    Ein Graslandfeld welches an einer Weide grenzt liefert dann 4 und 1.
    Liegt das Graslandfeld zwischen zwei Weiden bekommen wir sogar 6 und 2.
    Der Ertrag steigert sich sogar noch, wenn die Weiden weiter durch den Forschungsbaum verbessert werden!!!
    Als wären diese Monstererträge noch nicht genug, liefert die Outpack-Station auch noch 0,5.

    Warum sollten wir da noch Bauernhöfe errichten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (29. August 2017 um 17:48 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #9
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Die Outback-Station ist ja krass, aber da denke ich eher an Hügel neben zwei Weiden. Das ist dann ein 3 5 Feld oder?

  10. #10
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Die Outback-Station ist ja krass, aber da denke ich eher an Hügel neben zwei Weiden. Das ist dann ein 3 5 Feld oder?
    Das wäre zu schön!
    Nein, außer auf Wüstenhügeln muss die Outback-Station im Flachland errichtet werden.
    Trotzdem lassen sich mit dem richtigen Gelände die Erträge ganz schön massiv steigern.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  11. #11
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Steht da ja auch

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Australien ist einer meiner absoluten Favoriten. Land Down Under und die Outback-Station sind genial. Der Digger ist auch ganz gut und kommt recht spät, was bei den Kriegsregeln ausnahmsweise mal von Vorteil ist. Einzig die Festung der Zivilisationen wird wohl durch die Kriegsregeln nicht so sehr zum Tragen kommen. Aber das ist bei den anderen Eigenschaften zu verkraften.

  13. #13
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ja marchueff Australlien finde Ich auch klasse.
    Wie die meistens DLC-Völker sind sie vielleicht von Ihren Eigenschaften etwas zu stark.

    Wir brauchen noch zwei, drei Beiträge um die erste Seite zu füllen, dann geht's mit den ersten Bildern aus dem Spiel weiter.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #14
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

  15. #15
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •