Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Scenario PAE Barbaricum RiseOfIndia

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Und: sollen alle Völker auf der Karte spielbar sein oder kannst du dir vorstellen, dass einige NUR von der KI gespielt werden (PlayableCiv=0).
    Und: falls du Stadtstaaten darauf haben möchtest (bzw CIVs, die keine Siedler bauen sollen), brauchst du nur das Stadtstaat-Gebäude in die Hauptstadt setzen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe noch ein paar Zivilisationen eingefügt, an der Ressourcen Verteilung und anderen Kleinigkeiten gefeilt. Hier ein neuer Weg durch die Berge in den Himalaya, dort ein Bergpass und spiele ein zwei Testspiele. Dabei merke ich, wie es mich packt. Das Scenario ist eine ziemlich spannende Sache finde ich. Die Karte ist nun wirklich nicht zu groß und dennoch steckt viel Tiefe darin.

    Kaum habe ich in meinem Testspiel die Anfangsphase überwunden, in der es gilt die eine oder andere Barbarenstadt einzunehmen, kommt es zum Kampf mit den Nachbarn. Hat der eine genug, steht ein anderer vor den Toren. Das hängt mit den verschiedenen Religionen zusammen. Ich bin ständig dabei meine Truppen von einem Krisenort zu einem anderen zu verschieben, während ich versuche das Land auszubauen. Aber während ich ihm Süden meines Landes an Macht und Ausbau gewinne, verliere ich im Norden bei meiner Haupstadt an Boden. Der Handel hält mich über Wasser und ständigt gilt es zu planen, zu überlegen und zu intregieren. Nach kaum hundert Runden sind es nicht nur die Kämpfe, auch die Spionageaktionen der Gegner und natürlich meine eigenen, halten mich ständig auf Trab. In der Mitte der Karte etwas rechts, ist eine einzelne Stadt einer Nation, gegen die fast alle Krieg führen. Das habe ich aus der Geschichte des Landes entnommen. Während also viele gegen diese Civ Krieg führen, kämpfen sie natürlich auch untereinander. Ich führte also im Süden meinen Reiches einen recht erfolgreichen Feldzug, während diese Stadt von anderen belagert wird. Dennoch gelingt es dieser Civ immer mal wieder, einzelne Truppe in mein Land zu führen, um zu rauben und zu plündern. Kaum sieht es so aus, als wenn ich mich im Süden durchsetzen würde und kurz bevor ich endlich eine Stadt meines aktuellen Hauptgegners erobern könnte, da greift mich ein anderer Nachbar, ebenfalls aus dem Norden an und wirft alle meine Pläne und Wünsche wieder über den Haufen. Man kommt kaum davon los. Ich denke immer, einen Zug machst du noch und schlage mir die Nächte dabei um die Ohren. Es geht ständig hin und her.

    Echt spannend. Ein absolut cooles Spiel. Geile mod.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (28. Oktober 2021 um 06:53 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    das klingt nach echter Begeisterung. Ich weiß was du meinst - nur noch eine Runde.... und so.
    Vielleicht nehme ich mir das Szenario auch mal vor. Hatte es glaube ich ein-, zweimal angespielt.

    Grüße Barcas

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hi Barcas,

    vor allem bin ich im Moment von PAE begeistert. Das Scenario finde ich aber auch nicht schlecht. Das wird ganz gut glaube ich. Die Bühne ist bereitet, das Stück kann bald gespielt werden. Ich bin da im Moment noch Detailbegeistert am Ändern von diesen, oder jenen Kleinigkeiten. Bis du die Karte wieder anspielen kannst, wird es noch ein paar Tage dauern, wenn du die neueste Version testen möchtest. Kommt aber, ist alles in Arbeit. Es fällt mir nur gerade schwer mein Testspiel zu beenden. Es ist halt spannend.

    Grüße John

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Absolut

    Du hast mehr CIVs reingepackt?! puh... ich wollte schon fragen, ob du nicht ein paar zusammenfügen kannst, aus folgenden Gründen:
    1) dann gibts nicht soviel doppelte Leaderbilder
    2) bei so kleinen CIVs mit ca 4 Städten ist es leicht einen Vasall draus zu machen, wenn du 1 Stadt eroberst. Wären es CIVs mit ca 8 Städten, wäre das nicht so leicht.
    3) hat man dann so einen Vasall, ist man quasi doppelt so groß wie alle anderen CIVs und das Spiel ist eigentlich schon entschieden.

    Aber falls es eh flüssig läuft und man es nicht zu leicht hat, dann passt es.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es gibt leider nur eine begrenzte Anzahl an Leaderbildern. Das ist schade, wenn sich die Leaderbilder wiederholen ja, aber das ist kein Wunder, wenn man so ein Scenario auf einem Kontinent macht wie Indien. Dafür nun etliche neue Leader einzubauen, wäre zwar schön, aber es geht auch so. Es sind halt eh alles Cloncivs, aber ich versuche ja auch, im Rahmen meiner Möglichkeiten die Geschichte abzubilden und eben kein Fantasy Scenario daraus zu machen. Dabei werden zwangsläufig viele regionale Völker wichtig, die wir sonst eben alle zu einer zusammen fassen.

    Ich benutze in meinen Scenarien eh immer die Funktion Vasallenstaaten auszuschalten. Du hast das zwar schon etwas verbessert Pie, aber an sich halte ich nicht viel vom Civ4 Vasallensystem. Ich kann dich aber beruhigen, in meinem aktuellen Testspiel habe ich sie ausnahmsweise mal eingeschaltet um es mal wieder zu testen. Dabei hat sich die erste Zivilisation erst ergeben, als sie nur noch eine Stadt hatte. Eine zweite, als sie noch zwei Städte hatte. Die Ausgangssituation folgt ja aber eh meinem Barbaricum Ansatz. Jede Zivilisation kann und soll in Konkurenz mit allen anderen zu Beginn des Scenarios, soviele Städte der Barbaren erobern wie möglich. Dabei kommen die mitspielenden Civs im Moment eh durchschittlich auf 6 bis 8 Städte, die es dann erst mal auszubauen gilt, bis man gegen echte KI Mitspieler in den Krieg zieht. Ich plane aber eigentlich das Vasallentum wie immer auszuschalten, wie ich das Scenario anbiete. Ich teste das noch ein bisschen und entscheide mich zum Schluß dann endgültig. Aber leicht ist das Scenario glaube ich eh nicht. Es ist eben eine Menge los auf der Karte.

    Aktuell bin ich am Überlegen, wie ich das Scenario noch verbessern kann. Ich feile an Kleinigkeiten und die meiste Zeit geht für das Testen drauf. Vor allem am Überlegen bin ich nun, ob ich die großen schiffbaren Flüsse der Realität auch im Spiel schiffbar mache. Das wäre aber viel Arbeit, da ich dafür erst wieder alle Spezialeinheiten löschen, die Barbaren wieder in Civ 18 umwandeln müßte und diverses mehr, damit ich mit MapView ca 3-4 neue vertikale und horizontale Zeilen einfügen könnte. Das allein wären ein bis zwei Tage Arbeit, wenn ich denn damit auskäme. Ich kann ja nicht die ganze Zeit daran arbeiten. Ich weiß noch nicht, ob ich mir die ganze Arbeit machen will, aber am überlegen bin ich da. Es würde mich halt reizen das zu machen. Ja, ich überlege es mir noch.

    Grüße John

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Für zusätzliche Zeilen/ Spalten könnten wir auch ein Skript schreiben, das geht sicher schneller.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das wäre natürlich toll!

    Frage:

    Könnte man denn dann auch sagen: Füge die neue Zeile 11 (nur ein Beispiel) von sagen wir 60 zig, so neu ein, dass sie die neue Zeile 11 wird und leer bleibt (bzw aus Meer Terrain besteht) und die alte Zeile 11 dann als nachfolgende automatisch aufnummeriert wird, um die neue Zeile 12 zu werden, bis alle nachfolgenden Zeilen genauso aufnummeriert werden, bis zur 61 dann insgesammt (da man ja um eine Zeile erweitert hat, statt 60 dann neu 61)? Das ganze dann entweder einmal horizontal, oder einmal vertikal, so dass man immer ganze Zeilen, oder Spalten bzw Reihen eingefügt hat, an beliebiger Stelle der Karte quasi und nicht nur am Rand, die leer sind, bzw Meer als Terrain enthalten? Das würde die Arbeit eines Scenariomachers enorm erleichtern! Hinzufügen wäre da schön als Funktion, abziehen aber auch wenn möglich. So dass man verkleinern, oder vergrößerm könnte, ohne auf die kaputten Teile von MapView eingehen zu müssen. Mir geht es natürlich immer um ganze Reihen, Spalten, bzw Zeilen, wie auch immer ich das dann nennen soll, jeweils einmal vertikal, bzw einmal horizontal. Vor allem das aufnummerieren, bzw das subtrahieren der nachfolgenden x,y Koordinaten stelle ich mir dabei schwierig vor. Aber noch ist es ja nur ein Wunschtraum. Könntest du das denn so machen Flunky? Ist das technisch nicht zu aufwendig und überhaupt machbar?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (31. Oktober 2021 um 01:30 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Machbar ist es, wird halt beliebig aufwendig.

    Ich probiere es erstmal nur am Rand.

  10. #25
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich hab da eine Idee....
    ich hatte da mal einen File-Changer gebastelt, ich probier das mal dort einzubauen.

    Edit: obwohl das bestimmt viel praktischer wäre, wenn man sowas in den WB einbauen könnte. Dass Platy, das nicht berücksichtigt hat....
    Geändert von Pie (02. November 2021 um 01:42 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #26
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @Pie:
    Wenn du wirklich komplizierte Dateibearbeitung willst, rate ich dir zu Perl.
    (Perl-Skripte eignen sich hervorragend für Dateiverarbeitungen.)

    Wenn du jemand suchst, der Perl wirklich gut kann, frag mal Nightinggale bei den CivFanatics.
    (Er hat z.B. Perl-Skripte geschrieben, die Teile unserer Header-files im Source Codes automatisch aus XML generieren.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #27
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Danke ray, aber ich bin zufrieden mit meinen php-Kenntnissen. Für meine Zwecke reichts
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich werde mich an einer Teststory versuchen und hier davon berichten.

    Alle Völker sind auf ihre eigene Art spannend zu spielen. Das Scenario folgt meinem Barbaricum Ansatz. Das Spiel setzt sich daher aus verschiedenen Phasen zusammen.

    1. Eroberung der umliegenden Barbarenstädte zur Grundsteinlegung und Schaffung eines Reiches.
    2. Ausbau und Konsolidierung des eroberten Landes.
    3. Erste frühe Kriege gegen Nachbarzivilisationen.
    4. Erweiterte Kriege und Feldzüge gegen Nachbarzivilisationen.

    Ich starte mit folgenden Spieloptionen auf dem Schwierigkeitsstatus König und der Geschwindigkeit Normal:

    Bild

    Als Beispielzivilisation habe ich mir die Malla erwählt. Jede andere wäre aber auch gut.

    Die Vorgeschichte ist, dass sich die Zivilisationen die etwas rechts, aber in der Mitte der Karte liegen, gegen die Nanda erhoben haben, die vorher lange Jahre ihre Nachbarn Tributpflichtig gemacht hatten. Pataliputra ihre letzte verbliebende Stadt ist daher der goldene Apfel den es zu erreichen gilt. Doch zunächst gilt es die Nachbarstädte der Barbaren zu erobern um den Grundstein zu legen für das eigene Reich.

    Bild

    Dies ist der Beginn: Mögen die Götter uns gewogen sein.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wir verhandeln auf unser Ersuchen hin mit unseren Nachbarn den Vriji, um die Öffnung unserer Grenzen, um den Handel eröffnen zu können. Wir werden das Geld daraus noch gut gebrauchen können.

    Bild

    Für unseren ersten Handelskontrakt kaufen wir Glaswaren und heuern einen Begleitschutz für unseren Händler an. Die Forschungsleiste liegt noch bei 80 zig Prozent und die Forschung liegt auf den Bibliotheken.

    Die Truppen aus der Hauptstadt ziehen los, um eine erste Barbarenstadt zu erobern.

    Bild

    Da ich andere Prioritäten als die KI habe, wechsele ich die Staatsformen auf:

    Bild

    Ayodhya liegt als erste Barbarenstadt, nur kurz auf der anderen Seite des Ganges.

    Bild

    Wir eröffnen den Kampf mit unseren Bogenschützen und setzen dann mit mit unseren Nahkämpfern nach.

    Und Ayodhya ist über! Der Beginn des Ausbaus des Landes unter unserer Vorherrschaft.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •