Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: [27] - Perikles der Weltenbauer

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Frage:
    Gibt es irgendwie einen Trick, eine Strategische Karte der ganzen Welt zu erstellen - ohne das irgendwie selbst zusammenschnippseln zu müssen?
    Damit könntest Du es probieren: https://www.microsoft.com/en-us/rese...posite-editor/

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke - werd ich mir mal ansehen und Euch, den vereinzelnten Lesern dieser Story , zur Verfügung stellen.

    Ist glaube ich ganz interessant - wie viel Siedlungsgebiet durch die kompromisslose Siedlertaktik besetzt werden konnte; oder ob das jeweilige Gebiet vermutlich sowieso später auch noch besiedelt hätte werden können.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich würde dieses Spiel unter Umständen gerne abgeben.
    Absolute Voraussetzung dafür ist, dass die Story weitergeführt wird. Ohne Story geb ichs nicht her.

    Zu schön bzw. interessant war das bisherige Aufbauspiel.
    Also - wenn jemand will, bitte via PN melden.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das griechische Großreich - prächtige Stadtstaaten wohin das Auge blickt!
    Wir konnten durch die Taktik definitiv von allen Nationen die meisten Inseln besiedeln - und somit unser Reich auf die größtmögliche Ausdehnung bringen.

    Die griechische Heimatinsel:
    Zarte 2 Städte befinden sich darauf - Platz für 2 gute weitere wäre noch. Das Meerespantheon macht die See-Ressourcen interessant.

    Bild


    Die Insel der Wunder:
    Gleich 2 Städte befinden sich bei atemberaubenden Naturwundern.

    Bild


    Der Große Insel-Kontinent
    2 Städte stehen schon dort - und 2 Siedler sind bereits am Weg. Einer davon wird beim 3. Naturwunder gründen - 3 Städte an NW, das hat was.

    Bild


    Bei den Punkten sind wir inzwischen ganz gut dabei. Bei den Städten glaub ich bereits die Nummer 1 - da dürfte inzwischen keiner mehr mehr haben. Noch dazu kommen ja 2 Siedler - und in 2 Runden geht der nächsten in Bau. In 3-4 Runden werden noch weitere Siedlertrecks ausbebildet.

    Bild


    Gesamt eine hervorragende Ausgangsposition.
    Allein, meine Schwäche im Mikromanagement ist eklatant ... viel zu nachlässig...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Mal schauen, ob Cirdan mir den gewünschten Spot lässt.
    Die Wissenschaft könnt ich gut brauchen, damit eben besagter Cirdan nicht zu weit davonzieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Amerika lässt mich nicht.
    Bin gespannt, ob er stehen bleibt - dass mein Siedler aufgrund des Barbaren nicht anlanden kann, dürfte er ja nicht wissen.

    Bild


    Frankreich tut mir jetzt dann leid...
    Sieht so aus, als wollte er auch zu dem gleichen Spot - eventuell hat er ja eine Einheit im Nebel - und kann mir den Spot noch versperren.

    Bild


    Das sieht noch nach wunderbarem Weideland aus.
    Da würden die Griechen gerne laben und traben ... allein, wie bekomm ich da einen Siedler hin?
    ca 1000 gold ist dann doch eine Menge. Und wohl eher in Feldkäufen besser aufgehoben.
    Produktionszeit wird auch einiges betragen. Mal schauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Er lässt mich immer noch nicht - hoffentlich verzieht er sich mal, das wird sonst in die Griechischen Geschichtsbücher, ach was - Rachebücher- mit aufgenommen.

    Bild


    Das kommt davon, wenn man sich zu früh freut und keinen Meter weiter denkt.
    Der Franzose wird seine Stadt wohl an Ort und Stelle gründen - bin gespannt, wo es mich dann hinbeamt.
    Ich hoffe sehr stark, ins Landesinnere .... ansonsten muss ich mal schauen, wohin der gute Siedler noch in einer akzeptablen Zeit laufen kann.
    Das markierte Silber hab ich noch gekauft, sicher ist sicher.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Frankreich war die 1 Runde schneller - das ist wirklich ein schöner Spot. Halt nur halb so schön ohne das Silber.
    Und im Norden der Insel gibt es sicher auch noch den ein oder anderen schönen Spot - leider sind Barbaren dazwischen sowie die Erkundung suboptimal - außerdem ist es ein weiter Weg und daher nicht unwahrscheinlich, dass mir jemand zuvor kommt.
    Naja, das Risiko gehen wir ein.

    Bild

    Und Amerika zwingt mich, auf dem Tee zu gründen - ist trotzdem am NW und die 3 Wissenschaft werden nützlich sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Da Ostern bevor steht und unsere Kunden was besseres zu tun haben, als mich zu nerven ... hab ich heute mal sehr gut Zeit, ein großes Update zu machen!
    Ich feier das einfach mal, auch wenn nicht allzu viele mitlesen. Hauptsache mir machts Spaß.


    Ein Rundgang durch die Welt mit Fokus auf die stärksten Mitspieler.

    Zuerst die Punkte - wir sind in der unteren Hälfte, gefühlt aber ganz vorne dabei.

    Bild


    Der Wissenschaftsvergleich zeigt - wir holen etwas auf und haben vor allem noch verdammt viel Luft nach oben. Es wurde noch kein (!!) Campus fertig gestellt - und trotzdem so eine gute Forschung.
    Bei Kultur siehts ähnlich aus. Mit der Akropolis haben wir einen unique Bezirk bei der Hand, der uns gute Möglichkeiten eröffnen wird - da mach ich mir keinen Kopf!

    Bild



    Amerikanische Lande

    Sind ziemlich straight im Norden von uns - nach aktueller Aufdeckung hat Amerika bisher nur die eigene Insel besiedelt - das wird zu wenig sein auf Dauer, nehm ich mal an.
    Ein Siedler läuft herum, mal schauen, wo es diesen hin verschlägt.
    Cirdan ist natürlich auch ein Top Spieler.

    Bild


    Land Down under - Australien

    Für mich der Favorit, gemeinsam mit Griechenland. Gegen mich spricht hier vor allem das nicht optimale Mikromanagement - da ist Banana sicher um Welten besser. Und, dass ich nicht auf Big Zimba gehe ... mehr oder weniger aus Prinzip - aber dazu später mehr!

    Australien hat bereits weiter entfernt gelegene Inseln besiedelt - natürlich nichts gegen uns .
    Rot eingezeichnet ist der Spot, zu dem einer der griechischen Siedler unterwegs ist.
    Leider brauch ich da fix 15-20 Runden hin .... das wird wohl mehr als knappig.

    Bild


    Persien, Land der Könige

    Auch gut dabei - und auch von einem starken Führer gelenkt und geleitet (daddy felix).
    Gescoutet hab ich da noch nicht so viel ... scheinen relativ viel Platz zu haben.

    Bild



    Die anderen lass ich mal außen vor - ich hab teilw. noch zu wenig gescoutet bei denen, und zu wenig Respekt.
    Nein, Spaß - in der Wahrnehmung sind aktuell die obigen 3 vorherrschend, aber das kann sich ja noch zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Dann zu den Inneren Angelegenheiten!


    Die 3. Stadt an einem Naturwunder wurde gegründet!
    Zwar nicht ganz auf dem gewünschten Spot. Langfristig wird da wohl ein Hafen und ein Campus hinkommen. Prod-Technisch wird da nicht viel gehen, aber Wissenschaft wird die Stadt sicher gut beisteuern!
    Das 2. Wissenschaftsfeld wurde gleich gekauft, das Wachstum wird bald kommen und weitere 2 Wissenschaft sind sehr willkommen.

    Bild


    Die Traumstadt Pharsalos wächst und gedeiht.
    Da es hier gleich 3x einen Wald am Fluss gibt, geht die Forschung auf Sägewerke! Auch andere Städte haben teilweise gute Wälder neben Flüssen!
    Das bedeutet natürlich kein Big Zimba.

    Bild


    Athen baut noch einen Siedler fertig und wird dann einen HW anbauen - für die 5 Ladungen mit Feudalismus später.
    Danach geht es an den Bezirksbau. Oder vl doch noch nen Siedler vorher.

    Wie man sieht, wäre Athen perfekt für Big Zimba geeignet! Doch - ich mag das Wunder einfach nicht.
    Generell werd ich zwar voll auf Handelsbezirke und Häfen setzen - und somit viele Händler bauen. Aber Big Zimba ist einfach nicht meins.
    Abgesehen davon, dass das Risiko auch groß ist - die Chancen gesamt würden aber nicht schlecht stehen. Gesamt hätt ich bis zu 3 Wälder reinholzen können, das ist schon was. Und die Prod ist auch nicht schlecht.

    Aber alea iacta est - kein Big Zimba! Hoffentlich baut es eine kleinere Civ und nicht Australien ....

    Bild


    Die nächste Stadt ist
    - wie im Internationen Überblick schon geschrieben - nördlich Richtung Australien / Deutschland geplant.
    Es gäbe dort 2 neue Luxusress zu erschließen (dann hab ich glaub ich alle der Karte ) -> und vor allem viele Nahrung, viele Berge, viele Hügel.

    Der Siedler brauch jedoch sehr lange dorthin - und es ist ein Barbarencamp im Weg. Ein Reiter kommt schon als Entsatz .. ob das reicht?
    Auf dem Meerweg kann ich mich auch nicht vorbeischwindeln, da Frankreich mir den Weg versperrt - ich frag aber mal um Offene Grenzen an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    macabre, magst Du verraten, warum die Big Zimba nicht so magst?

    Ich finde das ein interessantes Thema, mir geht es nämlich genauso. Ich verwende nämlich die Handelsrouten eigentlich auch lieber flexibel um lieber die maximale Produktion damit abzugreifen (bei Inlandsrouten) oder neue Städte zu stärken, für Gesandte bei entsprechenden Aufträgen der Stadtstadten oder um wichige Straßenverbindungen zu bekommen...

    Vg,
    Niko

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    macabre, magst Du verraten, warum die Big Zimba nicht so magst?

    Ich finde das ein interessantes Thema, mir geht es nämlich genauso. Ich verwende nämlich die Handelsrouten eigentlich auch lieber flexibel um lieber die maximale Produktion damit abzugreifen (bei Inlandsrouten) oder neue Städte zu stärken, für Gesandte bei entsprechenden Aufträgen der Stadtstadten oder um wichige Straßenverbindungen zu bekommen...

    Vg,
    Niko
    Das ist der eine Grund - es schränkt zu sehr auf eine Monster-Stadt ein. Ist aber so extrem stark, dass man es fast machen muss - und sich selten eine andere Handelsroute noch lohnt.

    Ich hab lieber mehrere Städte mit jeweils 1-2 Routen bzw. wechselnden Routen.

    Big Zimba schränkt das ein - und ist zudem übertrieben stark, was mir auch nicht gefällt. Selbst Schuld, hätt ich früher in diesem Game ansprechen müssen, dass wir das bannen. Jetzt ist es echt schon spät.

    Im SP find ichs natürlich sehr witzig.


    Für dieses PBEM sind also 2 Faktoren ausschlaggebend:
    - generell keine große Sympathie für das Wunder und daher keine Lust, alles darauf auszurichten -> und das wäre notwendig, weil:
    - Erfolg sehr ungewiss:
    Amerika und Australien, ev auch Persien, haben alle bessere Karten / Forschung -> die Frage ist: haben Sie auch die Prod und die Wälder? - und 1 Tech müsste ich ohne Heureka forschen, da kein Gr. Wissi mehr zu holen ist

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich denke mal, BananaJoe wir sich meinen Spot schnappen ... er Siedler ist nicht vom Glück verfolgt.
    Der Späher macht hier auch schon jahrelang Pause, also muss ich den längeren Weg nehmen ....

    Nächste Runde wird wieder ein Siedler fertig, in 4 Runden nochmal 2 weitere.... es geht also munter dahin mit der Besiedelung der bekannten Welt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK, das wird wohl weniger ein Match zwischen Deutschland und Australien denn Australien vs Griechenland.
    Bevorzugt wird, wenn D das Rennen macht - die sind wesentlich schwächer aufgestellt als Australien und der Spot dort ist doch sehr gut. Mal sehen, ist auch zum Zuschauen spannend.

    Bild


    Diese Stadtgründung verstehe ich nicht.
    Kommt mir vor wie eine KI Stadt ... oder sieht da werden Clou dahinter?
    Vermutlich die vielen Berge und die Synergien, durch knapp angrenzende Gebirge. Die paar Hügel geben ein bisschen eine Prod ab - und mit den passenden Karten später sollten die Wissenschaftserträge sehr gut sein.
    Trotzdem irgendwie ein verschwendeter Siedler, IMO - da alle Landfelder der Stadt in Reichweite der anderen beiden Ami Städte sind.
    Freu mich schon aufs Story lesen.

    Bild


    Olympia, die inoffizielle Hauptstadt Griechenlands.
    Der Handwerker wird nächste Runde fertig und dann die 2 Reisfelder sowie einen Hügel bebauen.
    Das bringt uns das Heureka für den Feudalismus!
    In allen Städten werden natürlich HW auf 1 Runde angebaut, was sonst .... das wird der Produktivität der Städte äußerst gut tun.

    Bild


    Gesamt bin ich bei den Reichspunkten am 2. Platz, 2 Punkte hinter BananaJoe - und das mit sage und schreibe einem fertig gestellten Bezirk und keinem Wunder!

    Und der fertiggestellte Bezirk ist ..... dadam ... eine sinnlos Heilige Städte.
    Inkl. Schrein - direkt am Meer, ohne Zusatzboni - Bild der Stadt und der Bezirke dort reich ich mal nach. Find ich witzig, man braucht nicht immer nur stur auf die Vorteile schauen.

    Dementsprechend auch das spannende Rennen um den letzten Propheten, ich gegen mich.
    Keine Ahnung, was für eine Religion das mal werden wird ... OneCityReli maybe?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (10. April 2018 um 12:46 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •