Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: [27] - Perikles der Weltenbauer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    [27] - Perikles der Weltenbauer

    Willkommen zu diesem ganz speziellen PBEM!

    Wir spielen mit einigen Besonderheiten, von der Karte angefangen bis hin zu den Regeln.

    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    Teilnehmer:
    1) Cirdan - Amerika (21-24)
    2) Hegona - Deutschland - (Schichtdienst)
    3) AdvocatusD - Japan - (7-8 und ab 19)
    4) macabre - Griechenland/Perikles (7-22)
    5) BananaJoe - Australien (Schichtdienst, bis 21)
    6) Schlappi - Frankreich (16-22)
    7) Sam20 - Kongo (19-23)
    8) daddy_felix - Persien (20-22:30)

    Settings:
    Spieleranzahl: 8
    Schwierigkeit: Kaiser
    Anfangszeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Insel-Modifikation nach Sirkuce
    Kartengröße: groß
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: Früh
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: normal
    Punktsieg raus
    Herrschaft ein (siehe Regeln)
    Barbaren: an und wütend
    Stammesdörfer: an

    Diplomatie: Ingame Diplo
    DLC: Alle
    Civwahl: Wunschkonzert nach Draft (nach Sirkuce)
    Karten-/Draftersteller: Herzlichen Dank an Sirkuce

    Regeln:
    - Ein Krieg kann nur mit Casus Belli begonnen werden (Krieg nach Denunzierung ist ausgeschlossen)
    - Der Casus Belli wird mittels Screenshot festgehalten
    - Gegen Stadtstaaten darf nur gekämpft werden, wenn sie einem den Krieg erklären. Eroberte Stadtstaaten dürfen behalten werden und müssen nicht zerstört werden.
    - Eroberte Städte von Spielern, außer der Hauptstadt müssen aufgelöst werden.
    - Die Hauptstadt darf erst erobert werden, wenn sie die letzte verbleibende Stadt der Civilisation ist.
    - Sollten nur noch zwei Civs im Spiel sein, muss ein Forschungs-, Kultur- oder Glaubenssieg errungen werden. Kriegsführung zur Behinderung des Gegners oder zum eigenen Vorteil sind weiterhin erlaubt.
    Geändert von Pennraugion (04. September 2017 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Mitspieler bitte raus.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die erste Runde ... und wir wandern.
    Eine direkte Gründung wäre ebenfalls möglich gewesen, doch möchten wir die Welthauptstadt am Meer gründen. Unsere zahlreichen Besucher sollen direkt am Hafen die große Stadt bestaunen können. Denn im Inland wird viel gebaut werden.

    Die Startposition ist top.
    Viele Hügel, viel Nahrung, (fast) direkt am Meer. Weizen, Fluss, viele Bonusress. Was will man mehr?
    Ein paar mögliche Bezirke und Wunder hab ich breits eingezeichnet.

    Einzig Gebirge sind Mangelware. Das ist natürlich in puncto schneller Religion suboptimal. Und eine Religion möchten wir definitiv.
    Ein potentieller Platz für Stonehenge wäre vorhanden. Doch dafür müssten wir viel Gold in die Hand nehmen. Und ist jemand anderer schneller, ist das doppelt gemoppelt schlecht.
    Nach Hamilkars Stonehenge-Rush im PBEM 24 fürchte ich, dass dies den Ehrgeiz bei einigen geweckt hat.

    Bin schon gespannt, was die Gründung am Wein für Auswirkungen hat. Hoffentlich gehen da ein paar der netten Erträge in die HS und werden nicht einfach geschluckt?

    Forschung geht auf Tierhaltung, wir möchten die Pferde bald anschließen können.
    Beim ersten Bauauftrag tendiere ich zu einem Krieger. Bei dem Insel-Setting, sofern ich das richtig verstanden habe, sind wir zu Beginn eher alleine. Es wird uns also niemand die Hütten streitig machen.

    Bild

    Strategisch möchten wir:
    - viele Wunder, bis auf Katharina de Medici haben wir hier keine Civ mit speziellen Boni dabei.
    - eine starke Kultur, das wird als Grieche ein Kinderspiel
    - viele Stadtstaaten, vielen Dank an den Patch
    - eine nette Builder-Religion - das wird schon mehr ein Thema, da werden alle wollen, wir werden uns vermutlich entscheiden müssen, was uns wichtiger ist

    Sirkuce hat ja eine Karte mit vielen Inseln und eine Art Heiliges Land in der Mitte gebaut - DH eine schnelle Forschung auf See-Techs sowie viele Siedler zu Beginn wird wichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (25. August 2017 um 19:52 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.03
    Beiträge
    32
    ...das wird ein spannendes PBEM!

    ...den Industribezirk könnte ich mir auch im flachen Steppenland am Fluss (4,1 von der HS) vorstellen... Eine Produktion weniger Bonus, aber das wunderschöne Waldhügelfluss-Feld bliebe erhalten...

    edit: sehe grade, das würde dann aber eine 3er Farm im Feudalismus mit den beiden Weizen blockieren...

  5. #5
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee

    Viel Spaß
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vielen Dank!
    Mein Laptop hat leider den Geist aufgegeben, so scheint es. Das ist natürlich bitter und sehr suboptimal für meine Zugzeiten.

    Wir haben eine Reliquie gefunden!
    Der Zahn des Propheten kann nun in Athen bewundert werden.

    Bild

    Athen wurde, wie oben schon ersichtlich, auf dem Wein gegründet. Aus 2 Prod, 2 Nahrung und 1 Gold wurde:
    1 Prod, 2 Nahrung, 1 Gold. Schade um die 1 Prod, aber wir werden es verschmerzen.
    Bei einer Modernisierung wäre, glaube ich, auch nur 1 Gold dazugekommen. Also halb so wild.
    Zuerst wird ein Krieger gebaut. Hoffentlich bestätigt sich meine Vermutung und wir sind alleine auf einer Insel, da werden keine Späher benötigt.
    Nach dem Krieger wird dann ein Handwerker folgen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    runde 2 und schon eine relique gefunden, sehr schön!

    laut PBEM tool habe ich von allen die meisten züge in civ6 und ich warte immer noch auf meinen ersten reliquen fund

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    runde 2 und schon eine relique gefunden, sehr schön!

    laut PBEM tool habe ich von allen die meisten züge in civ6 und ich warte immer noch auf meinen ersten reliquen fund
    Wenn es dir hilft, ich habe schon 2 gefunden. (im PBEM 17 nämlich auch eine... gleich in der ersten Hütte!)

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Hab auch noch nie eine gefunden.

    Oder doch, einmal im Late-Game mit einem Archäologen, glaube ich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, das Glück den Tüchtigen.
    Der fleißigste Spieler bisher ist Unabsteigbar mit 2 Reliquien - und das beim Kongo.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vorige Runde konnten wir das Pantheon wählen.
    Da es mein Lieblings-Pantheon ist - Gott der Meere. Kann man nicht oft genug haben.
    Würde auch liebend gern mal die Wikinger spielen. See-Ressourcen sind einfach sympathisch.

    Selbstverständlich auf diesem Setting auch allgemein eine starke Wahl!

    Bild


    Der 2. Krieger zur Erkundung wurde fertig gestellt und macht sich auf in den Osten. Es als nächster Bauauftrag kommt ein Handwerker. Dieser dauert 6 Runden, leider schon sehr lange.
    Perspektivisch müssen wir wohl mal Geld in die Hand nehmen um Felder zu kaufen. Weder Prod. noch Nahrung sind hier aktuell ansprechend.
    Der Reis zB wäre sehr verlockend und würde die Nahrungserträge gewaltig in die Höhe schrauben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Forschung zur Tierzucht wurde fertiggestellt und als nächstes Projekt wird Segeln in Angriff genommen.
    Die griechischen Galeeren sollen sich alsbald aufmachen, die Welt zu erkunden.

    Bild

    Hab mich jetzt kurz erschreckt: was, keine Luxusressourcen? Dabei gründet sich Athen`s Weisheit und Wohlstand auf Wein, wie bei jeder vernünftigen Kultur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Tierzucht wurde erforscht und die Pferde wurden angschlossen.
    Als nächstes kommt eine Galeere dran. Wir brauchen a) Stadtstaaten und b) wäre die Entdeckung eines neuen Kontinents sehr gut.
    Daher der unbonifizierte Bau, hoffentlich haben wir Glück.

    Zuerst hätte ich zu einem Siedler tendiert - aber obige Gründe überwiegen einfach. Außerdem ist die Stadt noch sehr klein und ein weiterer Einwohner wird uns gut tun.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der Handwerker steht nun auf dem Weizen und wird diesen nächste Runde modernisieren.
    Danach gehts auf das Kupfer.
    Die Galeere braucht noch 4 Runden.
    In einer Hütte habe ich 75 Gold gefunden.

    Ich hab also jetzt 178 Gold, da lässt sich bald mal eine Investition tätigen. Zurzeit brauch ich aber nichts.

    BTW: für dieses Setting sind die Griechen vermutlich eine dir stärksten Civ`s überhaupt!

    Bild


    Wissenschaftlich zieht der Ami davon - das ist vor allem für Big Zimba nicht gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (13. Februar 2018 um 06:55 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •