Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: [27] Liberté, égalité, fraternité - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hmm ich hab mich jetzt nicht nochmal explizit durch die Patchnotes gelesen, aber ich bin erstmal genauso ratlos wie du. Ein Lagerprojekt kann er auch erst machen, wenn er eins hat, also hätten vorher Punkte da sein müssen...Ich checks momentan nicht Emoticon: dunnow

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Evtl. ist es Makedonien??

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hmm ich hab mich jetzt nicht nochmal explizit durch die Patchnotes gelesen, aber ich bin erstmal genauso ratlos wie du. Ein Lagerprojekt kann er auch erst machen, wenn er eins hat, also hätten vorher Punkte da sein müssen...Ich checks momentan nicht Emoticon: dunnow
    Ja genau. Und nach der letzten Runde bin ich überzeugt, dass er kein Lager gebaut hat. Wäre auch echt überraschend in diesem friedlichen Spiel.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Evtl. ist es Makedonien??
    Makedonien spielt nicht mit. Sam20 spielt den Kongo. Allerdings würden die genau fünf Punkte für den Großen General zur Makedonischen Spezialeinheit dem Hetairoi passen, der für das Besiegen einer Einheit fünf Punkte für den Großen General bekommt. Vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen...

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Runde 25

    In Runde 25 ist nicht viel passiert. Außer, dass wir die Forschung umgestellt haben. Wer weiß, welche geistige Umnachtung uns dazu bewogen hat, die Bewässerung anzugehen .

    Bild

    Deshalb jetzt das Bogenschießen und als nächstes die Steinmetzkunst. Dazu wandert in Paris der Handwerker bereits in Richtung Steinvorkommen. So sollten wir schnell das Bauwesen für die Inspiration für die Ausrichtung Spiele und Erholung erhalten. Frankreichs Galeere ist zwar unterwegs, allerdings wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis wir drei Stadtstaaten entdecken und die Inspiration für die Politische Philosophie bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Runde 26

    Ich stelle fest, dass ich es versäumt habe, Runde 26 hochzuladen. Es ist zwar nicht allzu viel passiert, aber es gibt doch neues Wissen.

    Bild

    In Paris wurde das erste große Heilige-Stätte-Gebet beendet und ein Blick in die Übersicht der Großen Persönlichkeiten zeigt, dass Katharina offensichtlich 14 Punkte für den Großen Propheten erhalten hat. Das ist nicht so viel, wie sie sich erhofft hat. Deshalb wird erneut gebetet.
    Außerdem stagniert der Punktestand von Sam20 weiter bei 5 Punkten.

    Bild

    Da eine Umstellung der Feldbearbeitung in Amboise auf die Fertigstellung des Handwerkers und das Wachstum der Stadt keinen Einfluss hat, wird nun das Krabbenvorkommen bearbeitet, damit wenigstens diese Runde mehr Geld in die Staatskasse eingeht. Für das nächste Bauvorhaben sollte die Bearbeitung aber ggf. wieder zurückgesetzt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Runde 27

    In Paris hat Katharina die Errichtung eines Steinbruchs in Auftrag gegeben. Dadurch haben die Steinmetze Frankreichs Erfahrungen in der Technologie der Steinmetzkunst erhalten. Als nächstes soll für mehr Zufriedenheit und ein verbessertes Einkommen gesorgt werden, indem die Trüffel abgebaut werden.

    Bild

    Und wie jede Runde, warten wir gespannt auf die Religion und werfen wieder einen Blick in die Großer Prophet Punkte. Wir haben wirklich Angst, dass irgendjemand in den nächsten zwei Runden Stonehenge abschließt. Falls das niemand tut, gründet Frankreich in zwei Runden die erste Religion. Mit den Chorälen als Glaubenssatz können dann auch endlich die -Erträge angekurbelt werden.
    Allerdings scheint nun auch Japan eine Heilige Stätte errichtet zu haben.

    Bild

    In Amboise wurde ein neuer Handwerker zur abgeschlossenen Ausbildung geehrt. Mit der Errichtung einer Mine soll er den Berufseinstieg finden und die etwas antreiben. Solange bleibt die Feldbearbeitung auf dem Krabbenvorkommen. Die +3 mehr benötigt Frankreich dringend, um in zwei Runden das Geländefeld zwischen den Bergen am Pantanal zu kaufen. Eine Heilige Stätte wird dort +6 bringen. Bis der Bau einer Heiligen Stätte beginnt, werden noch die +30 % auf Handwerker ausgenutzt.

    Bild

    Im Norden erkundeten die französischen Ruderer und Seemänner weiter die Gewässer. In die tiefen Gewässer des Ozeans wagen sie sich noch nicht vor. Hoffentlich findet sich im Nordwesten bald wieder Land. Am Besten noch ein neuer Kontinent, denn Katharina würde gerne endlich mit der Arbeit am Frühen Reich beginnen und den Außenhandel abschließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Gibts schon Favoriten für die Glaubenssätze? Choräle hattest du ja schon genannt. Der sonst so beliebte Verteidiger des Glaubens ist in eurem Setting ja eher uninteressant.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Gibts schon Favoriten für die Glaubenssätze? Choräle hattest du ja schon genannt. Der sonst so beliebte Verteidiger des Glaubens ist in eurem Setting ja eher uninteressant.
    Genau. Also für den Anhänger-Glaubenssatz werden es wohl die Choräle, die für Schreine und Tempel gleich ihrem bringt. Grundsätzlich fänd ich auch die Weltenspeisung interessant, die anstelle von für Schreine und Tempel bringt. Aber zwei Anhänger-Glaubenssätze kann man ja leider nicht wählen.

    Bezüglich des Gründer-Glaubenssatzes bin ich mir nicht sicher, ob die Kirchengüter mit +2 pro Stadt mit dieser Religion oder der Zehnt mit +1 pro 4 Anhänger sinnvoller ist. Ich würde zum Zehnt tendieren...

    Welchen Glaubenssatz wählt man als nächstes?
    Für den Anbetungs-Glaubenssatz würde ich zum Versammlungshaus (+3 , +2 ) tendieren.
    Beim Verbesserungs-Glaubenssatz bin ich mir noch komplett unschlüssig. Eventuell die Schrift, bei der die religiöse Ausbreitung durch Druck von benachbarten Städten 25 % (bzw. 50 % nach Erforschung des Drucks) stärker ist; oder aber die Wanderprediger, bei der sich die Religion auch in Städte verbreitet, die 30 % weiter entfernt sind...

    Eigentlich würde ich das Spiel ja auch gerne mehr auf Kultur als auf Religion auslegen, obwohl jetzt natürlich durch den Start eine wunderbare Grundlage für ein Spiel auf Religion gelegt wurde.
    Geändert von Schlappi (14. November 2017 um 17:44 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Runde 28

    Runde 28 bringt zwei unschöne Überraschungen bzw. Neuigkeiten.
    Zum Einen zeigt sich im Sichtfeld der Galeere weit und breit nur Ozean, anstelle von Festland.

    Bild

    Deshalb rundern die Seemänner wieder etwas zurück, um als nächstes die etwas östlicheren Gefilde zu erkunden.

    Bild

    Zum Anderen dauert das Heilige-Stätte-Gebet auch in dieser Runde noch immer 2 Runden. Das heißt eine Runde länger warten, bis der Große Prophet den Weg nach Frankreich findet.

    Bild

    Warum ist das so? Werden die Produktionskosten für Bezirksprojekte ebenfalls teurer, wenn man eine neue Technologie abgeschlossen hat? An der Feldbearbeitung hat sich zumindest in Paris nichts geändert.
    Dafür wird nun in Amboise das Steinvorkommen anstelle der Krabben bearbeitet zugunsten eines schnelleren Wachstums und erhöhter Produktion. Damit müsste in der nächsten Runde trotzdem genügend für das Heilige Stätte Geländefeld vorhanden sein.

    Bild

    Und dann sollte mal langsam die Schrift erforscht werden, damit bald auch ein bisschen Vielfalt hinsichtlich der Bezirke entsteht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Runde 29

    Unsere französische Galeere hat den Kontinent Nena entdeckt. Dort scheint auf den ersten Blick ein tropisches Klima zu herrschen. Die französischen Seemänner sind gespannt, ob es dort auch zivilisiertes Leben gibt.

    Bild

    Auf jeden Fall ist nun endlich der Außenhandel abgeschlossen. Da das Frühe Reich mit der Kolonisierung bedeutend interessanter als das Staatsdienertum ist, hat Katharina bewirkt, dass die französischen Politiker sich vorerst um die politische Erarbeitung des Frühen Reichs kümmern.

    Bild

    Außerdem wurden die Politiken umgestellt. Da Barbaren aktuell keine Bedrohung darstellen, wurde die Militärpolitik auf die Seefahrtindustrie umgestellt und das Ilkum durch die Stadtplanung ersetzt.

    Bild

    Es ist nun endlich genügend Geld in der Staatskasse, um in Amboise das Geländefeld zu kaufen, welches +6 für eine Heilige Stätte liefert. Dort wird unverzüglich eine solche platziert. Dennoch soll zunächst der Handwerker fertig ausgebildet werden. In Paris warten noch zwei Weizenvorkommen auf eine Modernisierung. Das Wachstum in Paris lässt nämlich zu Wünschen übrig.

    Bild

    Die Pläne für die nächsten Runden sind also, wie gesagt, die Errichtung zweier Bauernhöfe in Paris. Nach Gründung der Religion in der nächsten Runde wird ein Schrein gebaut, damit Frankreich von den Chorälen auch profitiert. In Amboise soll im Anschluss an den Handwerker vielleicht noch eine Galeere gebaut werden. Oder aber gleich die Heilige Stätte.

    Bild

    Punktetechnisch haben die Mitstreiter ordentlich aufgeholt, was sicherlich auch daran liegt, dass Frankreich einige Runden in das Bezirksprojekt investiert hat. Außerdem haben wir sehr lange auf die Inspiration für den Außenhandel gewartet, der ja bereits halb fertiggestellt war, aber noch keine Punkte gegeben hat. Aber in der nächsten Runde sollte es für uns wieder einen Satz nach vorne machen. Eine Große Persönlichkeit und eine Religion...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Das Knistertum

    Endlich kann das Knistertum gegründet werden . Katharina hat sich neben den Chorälen nun doch für die Kirchengüter entschieden, da die -Erträge durch die Kirchengüter schon zu Beginn relativ hoch sind.

    Bild

    Außerdem haben die französischen Seemänner den Stadtstaat Amsterdam entdeckt. Die Bürger Amsterdams berichten von keinen weiteren Bekanntschaften und sind froh über diplomatische Beziehungen zu Frankreich. Dafür versprechen sie Katharina einen Gesandten, der +4 in Paris bringt. Einen weiteren Gesandten gewähren sie, wenn Frankreich einen Handelsweg nach Amsterdam aussendet. Dem möchte Katharina gerne nachgehen, doch zuvor muss erst die Astronomische Navigation erforscht und ein Händler ausgebildet werden.

    Bild

    Neben den +4 durch den Gesandten in Amsterdam erhält Paris durch die Kirchengüter +2 und durch die Modernisierung des Trüffelvorkommens +1 mehr als in der Vorrunde. Die Staatskasse füllt sich also langsam wieder.

    Bild

    Durch den Erhalt des Großen Propheten und durch die Gründung der Religion platziert sich das französische Reich vorläufig wieder an die Spitze der Rangliste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Runde 31

    In Runde 31 treffen beängstigende Nachrichten ein. Piraten treiben in den seichten Gewässern vor Frankreichs Küsten. Katharina schickt Baptistes Schleuderschützen zur Verteidigung.
    Unterdessen wird in Amboise ein weiterer Bauernhof errichtet.

    Bild

    Amsterdam scheint entweder auf einer einsamen Insel zu liegen, oder auf einem langen Inselausläufer. Wir schätzen, dass eher die erste Variante zutrifft, da Amsterdam bis zu unserer Begegnung noch unentdeckt war und wir deshalb in näherer Umgebung auch keine andere Zivilisation erwarten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Runde 34

    Da ich umzugstechnisch derzeit etwas eingespannt bin, habe ich es nicht geschafft, die letzten Runden zu posten. Deshalb gibt es jetzt leider einen kleinen Sprung in der Story.

    Was in den letzten Runden geschehen ist:

    • In Runde 32 wurde die Steinmetzkunst erforscht und mit der Forschung der Schrift begonnen. Außerdem konnten die Schleuderer unter Baptistes Führung während ihres Aufenthalts in der Hauptstadt bei einer Fortbildung den Umgang mit Pfeil und Bogen erlernen.
    • In Runde 33 wurde der Schrein fertig gestellt, der nun +2 in Paris bringt, sodass die Erarbeitung des Frühen Reichs um eine Runde verkürzt wird. Als nächstes wird in Paris ein Händler ausgebildet.



    Runde 34:

    In der letzten Runde bewegten sich Baptistes Bogenschützen in den Wald am Ufer des Meeres, um den Kampf gegen die Wilden anzutreten. Leider haben sie selbst dabei ein wenig Schaden nehmen müssen.

    Bild

    In Amboise wurde die Ausbildung eines weiteren Handwerkers abgeschlossen, welcher gleich den Auftrag einer Fischerboot-Modernisierung umsetzte. Als nächstes soll dieser ein oder zwei Minen südlich des Stadtzentrums bauen. Amboise selbst bildet die nächste Galeere aus.

    Erfreulich ist, dass in der nächsten Runde endlich das Frühe Reich abgeschlossen wird. Damit kann Katharina endlich die Politiken umstellen und die Kolonisierung angehen. Das nächste Ausbildungsvorhaben in Paris wird also ein Siedler. In Amboise überlegt sie noch, ob sie nicht zuerst einen Campus in Auftrag gibt...
    Die Erforschung der Schrift ist beinahe zur Hälfte abgeschlossen. Es wäre also in der nächsten Runde dringend an der Zeit, Bekanntschaften mit anderen Zivilisationen zu knüpfen. Deshalb rudern die Männer der französischen Galeere weiter gen Norden und sehen in der Ferne erneut Land. Denn wie bereits vermutet, handelt es sich bei Amsterdam um eine kleine, einsame Insel.

    Bild

    Punktetechnisch liegen mittlerweile fast alle Spieler eng beieinander. daddy_felix zieht neben Sam20 noch nach mir und kann deshalb am Ende der Runde die Punkteführung übernehmen. Sam20 müsste dafür einen etwas größeren Sprung in den Punkten machen.
    Ein Blick in die Große-Persönlichkeiten-Anzeige hat gezeigt, dass bisher noch niemand einen Campus errichtet hat. Wahrscheinlich warten alle mit der Erforschung der Schrift auf den Bonus, oder wenn nicht, dauert die Erforschung eben länger. Das lässt Katharina allerdings hoffen, dass auch der erste Große Wissenschaftler seinen Weg nach Frankreich finden kann. Mit dem Göttlichen Funken stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.
    BananaJoe, AdvocatusD und Hegona arbeiten unterdessen auf eine Religion hin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    In Amboise wurde die Ausbildung eines weiteren Handwerkers abgeschlossen, welcher gleich den Auftrag einer Fischerboot-Modernisierung umsetzte. Als nächstes soll dieser ein oder zwei Minen südlich des Stadtzentrums bauen. Amboise selbst bildet die nächste Galeere aus.

    Erfreulich ist, dass in der nächsten Runde endlich das Frühe Reich abgeschlossen wird. Damit kann Katharina endlich die Politiken umstellen und die Kolonisierung angehen. Das nächste Ausbildungsvorhaben in Paris wird also ein Siedler. In Amboise überlegt sie noch, ob sie nicht zuerst einen Campus in Auftrag gibt...
    Ich würde wohl den Campus angehen. Hypatia ist einer der besten Wissenschaftler meiner Meinung nach und würde für ordentlich Forschung in Frankreich sorgen. Für Religion, Kultur und Gold ist durch die Heilige Stätte und das Knistertum bereits gesorgt. Da würde sich Wissenschaft als nächstes anbieten. Außerdem wäre damit auch das Heureka für das Bildungswesen erledigt. Das würde es sogar kompensieren, wenn du die Schrift komplett erforschen würdest ohne Heureka.

    Mit dem göttlichen Funken hast du zudem sehr gute Chancen. Insbesondere da vielleicht der ein oder andere auch noch wartet mit der Erforschung der Schrift. Sollte es dennoch eng werden, könntest du mit Glauben das Rennen für dich entscheiden, da die Heilige Stätte ziemlich viel Glauben produziert.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre damit auch das Heureka für das Bildungswesen erledigt. Das würde es sogar kompensieren, wenn du die Schrift komplett erforschen würdest ohne Heureka.
    Das stimmt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •