Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 176

Thema: Besprechungsfaden Re hadot

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    Besprechungsfaden Re hadot

    Alle außer Re hadot haben Zutritt.

    Wer es nicht bekommen hat:

    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    bevor die Kirche sich auf seine Seite stellt, will ich dir schreiben was mich dazu bewogen hat.

    Noxx war das Opfer von dummen Handlungen seines Vorgängers, mir und Dons. Deswegen war seine Aktion kacke, aber rückblickend betrachtet kann ich seine Wut verstehen, weil sich lange nichts getan hat. Bei Schuba ist es anders.

    Nach dem Zwischenfall mit dem Schiff hatte ich zwischen ihm und Simato vermittelt. Es sollte ein Flottenvertrag unterschrieben werden und Schuba hatte sich bereit erklärt ihn zu unterschreiben. Bevor hier Missverständnisse aufkommen. Dann, das fand ich zwar doof von Simsel, aber kam mit der Forderung nach Beobachtern. Ich habe ihn auf eine kleine Zahl runtergehandelt und dies Schuba so geschrieben. Statt dass er schreibt, wie er dazu steht, macht er zwei Wochen gar nichts und blockt alle Kommunikationsversuche ab. Bis es eben wegen Aussitzens von Seiten Schubas eben zu der Kriegserklärung kam. Kaum hatte Simsel sie ausgesprochen war er zurück und aktiv. Wieder glühten die virtuellen Drähte heiß und ich übernahm ein zweites Mal die Rolle des Vermittlers. Dieses Mal habe ich der Großmacht keine Vollmacht erteilt sondern ihr sogar befohlen von Kampfhandlungen abzusehen und die Sache dem Reichstag vorzulegen. Re Hadot erhielt selbige Anweisung Shibat nicht zu provozieren. Stattdessen verteilt er Kaperbriefe an Piraten und führt somit die ersten feindseligen Handlungen in diesem Krieg aus. Trotz kaiserlichen Waffenstillstandes. Er hat dagegen verstoßen und ich muss ihn nun bestrafen.

    Meine Überlegung wieso Schuba so handelt wie er handelt:

    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Hey BJ, als Sl weißt du ja nicht, was in PNs vorgeht und der Db hat mich gelehrt, dass Spieler zeitweise sehr dämlich sein können.

    Jedoch befürchte ich in einem Fall, dass es nicht Dummheit, sondern Absicht dahinter ist. Also ein Spieler ganz bewusst schlecht und provokant spielt, um Unruhe in das Spiel reinzubringen und es für uns schwerer oder gar unmöglich zu machen es zu spielen. (je nachdem wie viele Rebellen aufgrund seiner Aktionen spawnen.)

    Ich rede vom Spieler Schuba und lasse mich darlegen warum ich zu einem Vorwurf komme, welchen ich nicht einmal an meinem aggressiven Sonntag Noxx gemacht habe (und du weißt, wie sauer ich auf ihn war an dem Tag. )

    1) Simato äußerte mir gegenüber, dass Schuba sich per Pn bereit erklärt hatte mit Shibat zusammenzuarbeiten. Nach außen hin hat er gegen Shibat gestichelt. Das gipfelte in der Aktion mit dem Schiff, wo er zuerst selber eine radikale Version veröffentlichte, nach welcher er das Schiff selber gekapert hatte und hinter dann was anderes behauptete. Durch die erste radikale Aktion hatte er Simato geködert und jenen auf Kriegskurs getrimmt.

    Du kannst übrigens Simato fragen und ich bin gerne bereit dir meinen kompletten Pn Verkehr mit Schuba zu veröffentlichen. Ich hatte nach dem Vorfall mit dem Schiff viel mit beiden verhandelt und einen Vertrag ausgehandelt, der bereits unterschriftsreif war (von Schuba zugesagt). Gut, dann schon Simsel noch eine unnötige Forderung hinterher, aber statt zu antworten, ist Schuba aufgetaucht. Er hatte kontinuierlich jegliche Kommunikation abgeblockt und nur im Stammtisch gespammt. Solange bis Simsel der Kragen platzte und der den Krieg erklärte. Kaum geschah das, kam Schuba angekrochen und bat um Hilfe. Ich habe ein zweites Mal übernommen und 1) Simsel den Haltebefehl zwischen die Beine geworfen und 2) ihn in langen Diskussionsrunden dazu gebracht von seinem Ultimatum (Re Hadot soll Flotte, Werft abgeben und noch ein paar Nettigkeiten) abzurücken. Stattdessen wäre Simsel mit folgendem einverstanden:
    Fürst dankt ab (schuba hatte mir gegenüber zugesagt)
    alter Flottenvertrag
    Re Hadot baut für Shibat ein kleines Schiff und Simsel kann Holz aus Re Hadot für seine eigenen Bauten ordern

    Also Re Hadot behält seinen maritimen Charakter und das von mir genannte wäre bis auf den abgedankten Fürsten zeitlich begrenzt gewesen. Ausgerechnet dann ist Schuba wieder ewig lange nicht online und obwohl ich ihm eindringlich gesagt habe keine Dummheiten zu begehen, hatte er bei dir die Sache mit den Kaperbriefen angeordnet und es nicht gestoppt oder auf den Beginn der shibatischen Invasion verschoben. Er hat absichtlich gegen meinen ersten Aufruf, der ihn im Grunde schützte, gehandelt. Dann auch schon lange vorher, dass er dieses beschlagnahmte Schiff, obwohl er wusste, dass es Simsel gehört nicht einfach SImsel zurückgab, sondern dem Konzil übereignete mit dem Aufruf "wem es gehört soll sich dort melden". Auch das war provokativ und unnötig kompliziert finde ich.

    Egal, weiter mit dem aktuellen. Kaum haue ich ihm mal einen Knüppel zwischen die Beine, taucht er wieder auf. Aber dieses Mal nicht, um sich für seinen erneuten Fauxpas zu entschuldigen, sondern beladen mit Vorwürfen, dass ich plötzlich so gegen ihn sei wie Simato und dreisten Lügen, dass die piraten auf eigene Faust handelten. (da glaube ich mehr deinen Auswertungstexten, als ihm) Er geht auf gar nichts ein und will es eskalieren lassen. Ich befürchte er sitzt heimlich hinter seinem Bildschirm und reibt sich die Hände. Wenn Simato mit meinem Segen am Do angreift, hofft er dass du uns Rebellen und Unruhen zwischen die Beine knüppelst und das Spiel implodiert. Wenn wir den Schwanz einziehen, wird er uns weiter mit Unsinn nerven. Vermutlich solange, bis selbst Noxx ihm den Krieg erklärt.

    Ich will dich das wissen lassen, weil es als Sl in deinen Händen liegt und du dich nicht zu dem Werkzeug eines Spielers machen lassen solltest, der am Ende plant nur dein Spiel zu sabotieren, indem er absichtlich schwachsinnsaktionen macht, deren Konsequenzen ingame alle tragen müssen. Ich schreibe das nicht, weil ich mir von einer Beeinflussung deinerseits durch Trollvorwürfe ingame Vorteile erhoffe. Das habe ich aller Wut zum Trotz gegen Noxx nicht getan. In AG nicht gegen Gevatter und auch im DB wie du weißt gegen keinen Spieler. Nicht einmal gegen Vk (dessen Aktionen waren zumindest harmlos. ) oder Yazzy (mit der ich gut klar kam als Einziger bis zuletzt). So etwas werfe ich nicht in den Raum, wenn ich nicht davon überzeugt wäre.
    Ich sehe es nur so, dass wir einen Saboteur in unseren Reihen haben und du als SL aufpassen solltest, ihm nicht seinen Wunsch zu erfüllen. Wir als Spieler haben keine Wahl außer a)ihn aus dem SPiel zu kreigen oder b) uns ewig von ihm mit Schwachsinnsaktionen nerven zu lassen.
    Falls er hinter A-Q steckte, kannst du es mir gerne sagen. Ich gebe dir meinen Ehrenwort, dass ich dieses Wissen für mich behalte und auch nicht ingame nutze. Falls du es mir trotzdem nicht sagst und er es war, betrachte die Aktion unter dem von mir aufgeworfenen Hintergrund.

    Und zu seiner Behauptung, dass es keine Kaperbriefe gab und die Piraten aus eigener Faust handeln, legen wir den Kirchefürsten folgendes Schriftstück aus Re hadot vor:


    Zitat Zitat von Schuba77
    Ich hab auch geschrieben, bis zum Abschluss der Erhebungen wird es festgesetzt. Wäre dann herausgekommen, dass es sich um ein Piratenschiff gehandelt hätte, wärs eingezogen worden. Wenn nicht, wäre wieder freigegeben worden.

    Das wird von Sim aber immer fleißig übergangen und behauptet, dass ich es übernommen hätte.

    Der Sohn würde freundlicher agieren und regieren, aber solange Sim so taktiert, hat hat der Vater die Zügel fest in der Hand. Derzeit hängt es aber von Sim ab. Er will unbedingt Krieg, ich reagier nur mehr und bin in Verteidigungsstellung. Ist schon klar, dass er jetzt keinen Rückzieher mehr machen will.
    Ich kann auch anders, mit den anderen Nachbarländern klappts ja auch ganz gut, auch mit Noxx, obwohl ich mir sicher bin, dass der auch sein eigenes Spielchen mit uns spielt.

    Ich bin mal gespannt, ob BJ noch eine Auswertung macht. Ich habe meinen Zug nach Sims Kriegserklärung abgeschickt, den will ich noch abwarten.

    Lg
    Rückblickend betrachtet wissen wir nun, was die Maßnahmen von Seiten Re hadots waren. Nicht wie wir gedacht haben Fallen für Shibats erwartenden EInmarsch, sondern den Bruch des Waffenstillstandes. Ohne zu wissen, ob Shibat sich daran hält oder mein EInfluss auf Simato ausreicht. Über Pn hatte ich SImato von seinem unannehmbaren Ultimatum deutlich heruntergehandelt. Schuba sollte ihm alten Flottenvertrag + ein kleines Schiff + etwas Holz geben. Werft, Flotte, Regalien und Eigenständigkeit hätte Re hadot hingegen behalten können. Ich habe persönlich auch wegen meinem unglücklichen Agieren im MG alles getan und mir Nächte um die Ohren geschlagen, um eine Lösung herbeizuführen. Schuba hatte meine Bemühungen gleich zweimal torpediert und sogar gegen Anweisungen gehandelt, die ihn vor Shibat schützen sollten. Sorry, irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo das Getrolle zuweit geht.
    Geändert von Oberst Klink (24. August 2017 um 19:58 Uhr)

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @PN: Finde es übertrieben und unschön Shubas Verhalten als Trollerei hinzustellen und den Sachverhalt gegenüber der SL auf die Metaebene zu bringen.

    Ich werte es nach wie vor als schönes, unterhaltsames RPG - objektiv, also nicht als Fürst Ordoms sondern als Baldri.

    Als Rollenspieler halte ich das Vorgehen für gut wegen der Kaperbriefe die meinen Handel bedrohen. Eine Reisacht... Öhm Reichsacht kannst du nicht verhängen aber ich werte dein Vorgehen als Schuss vor den Bug. Ich bete noch immer, dass dies alles ein glückliches Ende finden wird.
    Nochmal: Bitte nicht mit Trollerei kommen nur weil jemand etwas unüblich spielt. Bin ich sonst der nächste weil ich in Sachen Konzil nicht "logisch" vorgehe?
    Hallo.

  3. #3
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.457
    Meiner Meinung nach sollte man Shibat einfach viel Spaß bei aufräumen wünschen und ihm keine Steine in den Weg legen. Alles andere halte ich für Schaumschlägerei.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #4

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Nochmal: Bitte nicht mit Trollerei kommen nur weil jemand etwas unüblich spielt. Bin ich sonst der nächste weil ich in Sachen Konzil nicht "logisch" vorgehe?
    Nein. Ingame ist dein Fürst halt por Konzil, ist in ordnung.

    Shcubah at hingegne zweimal meine Verhandlungen torpediert. Hintereinande.r Ich habe mir die FInger für ihn wund geschrieben, habe den Konfrontatiosnkurs mit Simsel nicht gescheut und zum Dank hintergeht er mich, meine Befehle, die dazu gedacht waren ihn vor Shibats Einmarsch zu schützen


    Ihr könnt SImsel fragen, ich habe lange für eine milde Behandlung plädiert.- Ich habe ihm mein Missfallen darüber ausgedrückt und zu einem für Re hadot annehmbaren Vorschlag bewegt, bevor das Geschehen ist. Es ist egal, man kann mit Schuba machen was man will, er trollte meine Bemühungen ihn zu retten Zwei MAL.



    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    +1 wenn das die einzige begründung für die Reichsacht ist .. offiziell kommt von An Tarh eben morgen was

    ansonsten stimmt meine Meinung mehr oder weniger mit der von Baldri überein
    Nein Begründung ist sein ingame Verhalten. Das mit der Trollerei kommt noch hinzu, weil ich glaube, dass man so einem Spieler mit Milde und Gutzureden nichts erreichen kann. Es ist nicht der Grund für die Reichsacht. Der Grund sind Piraterie, Widersetzen gegen die kaiserliche Waffenruhe.

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Ja Getrolle brauchen wir nicht, das ist richtig. Ich sehe das auch als Testfall um zu schauen, wie wir ggf. ggü. VK agieren, der zu ähnlichem Verhalten neigt.

    Wichtig ist mir aber auch, dass Re-Hadots Grenzen unangetastet bleiben. Jedwede Grenzänderung ohne Zustimmung des RT wird den sofortigen Austritts Adacas aus dem Reich zur Folge haben. Das ist keine Drohung, nur eine Klarstellung.

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wichtig ist mir aber auch, dass Re-Hadots Grenzen unangetastet bleiben. Jedwede Grenzänderung ohne Zustimmung des RT wird den sofortigen Austritts Adacas aus dem Reich zur Folge haben. Das ist keine Drohung, nur eine Klarstellung.
    Unterschreibe ich gerne.
    Hallo.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ja Getrolle brauchen wir nicht, das ist richtig. Ich sehe das auch als Testfall um zu schauen, wie wir ggf. ggü. VK agieren, der zu ähnlichem Verhalten neigt.

    Wichtig ist mir aber auch, dass Re-Hadots Grenzen unangetastet bleiben. Jedwede Grenzänderung ohne Zustimmung des RT wird den sofortigen Austritts Adacas aus dem Reich zur Folge haben. Das ist keine Drohung, nur eine Klarstellung.
    ich will ihm kein Land wegnehmen, ich will endlich Ruhe vor diesem Getrolle oder Getrolle-Gleichen vorgehen haben und auch ingame hat er genügeng Gründe für ein hartes Vorgehen geliefert.

    Ihr wisst nicht, was ich mir für ihn zugemutet habe. Ich wollte kein MG zwei punkt null und habe alles hintenan gestellt. Ich kam spät nachhause, hab rumgmacht wegen ihm, kam dann sopät ins bett und war entsprechend futsch auf der Arbeit. Zum Dank steckt er mir das Messer in den Rücken.

  9. #9
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.369
    So leid es mir jetzt tut Klink .. aber dann musst du früher ein Machtwort sprechen, für mich sieht das halt alles eher aus dass Schuba mit dem Rücken zur Wand steht und aus Shibat Forderungen kommen die aus meiner Sicht einfach .. Verhandlungen nicht möglich machen.
    Du bist hier Kaiser und nicht Kindermädchen für überaggressive Großstaaten. Und alles dafür schleifen lassen fällt für mich auch eher unter selber Schuld, es ist trotz allem nur ein Forenspiel

    Auch im letzten Diplotext der zum Waffenstillstand ausrief ging das im riesigen Wall of Text unter, das hätte wohl vorgehoben gehört. Meine Sicht dazu kennst du aber auch schon dass das entsprechend eigentlich beide ignoriert haben.

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Du, das mit dem spät aufbleiben, dafür kann Shuba nix. Das liegt allein in deiner Verantwortung.

    Ingamegründe - keine Frage... Ordom unterstützt keine Piraterie. Ich glaube der Kaiser hat sein möglichstes getan. Da sind nun andere Mittel gefordert und das ist okay. Aber bitte, bitte ohne Metagerede.
    Hallo.

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Einige Spieler wollen keinen Paidos im Konzil und würden dafür gerne das Konzil abschaffen. Schuba will vermutlich keinen Simato in Shibat und Don vs. Noxx ist hinreichend bekannt. Im RL sicher auch so. Ich schätze mal, dass viele Staatsoberhäupter grad gerne nicht Trump hätten. Und vielleicht trollt Trump ja aber vielleicht ist er von dem was er tut auch überzeugt. Fakt dürfte sein, dass keiner einfach sagen kann: Jo, die Nase von dem passt mir nicht und deswegen muss er weg. Das gilt auch hier. Ich hab ja auch nicht die Länder (ok, mit einer Ausnahme vielleicht ) nach meinen Präferenzen belegt sondern danach wer sich angemeldet hat und wofür er sich angemeldet hat soweit machbar.
    Ohne Nachfragen PNs zu veröffentlichen die nicht Ingame sondern Metaebene sind ist auch etwas fragwürdig, Klink
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Einige Spieler wollen keinen Paidos im Konzil und würden dafür gerne das Konzil abschaffen. Schuba will vermutlich keinen Simato in Shibat und Don vs. Noxx ist hinreichend bekannt. Im RL sicher auch so. Ich schätze mal, dass viele Staatsoberhäupter grad gerne nicht Trump hätten. Und vielleicht trollt Trump ja aber vielleicht ist er von dem was er tut auch überzeugt. Fakt dürfte sein, dass keiner einfach sagen kann: Jo, die Nase von dem passt mir nicht und deswegen muss er weg. Das gilt auch hier. Ich hab ja auch nicht die Länder (ok, mit einer Ausnahme vielleicht ) nach meinen Präferenzen belegt sondern danach wer sich angemeldet hat und wofür er sich angemeldet hat soweit machbar.
    Ohne Nachfragen PNs zu veröffentlichen die nicht Ingame sondern Metaebene sind ist auch etwas fragwürdig, Klink
    Es ging um Spielinhalte, deswegen dachte ich es wäre okay. Da es deine war lösche ich sie jedoch auf Wunsch wieder.



    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    So leid es mir jetzt tut Klink .. aber dann musst du früher ein Machtwort sprechen, für mich sieht das halt alles eher aus dass Schuba mit dem Rücken zur Wand steht und aus Shibat Forderungen kommen die aus meiner Sicht einfach .. Verhandlungen nicht möglich machen.
    Du bist hier Kaiser und nicht Kindermädchen für überaggressive Großstaaten. Und alles dafür schleifen lassen fällt für mich auch eher unter selber Schuld, es ist trotz allem nur ein Forenspiel

    Auch im letzten Diplotext der zum Waffenstillstand ausrief ging das im riesigen Wall of Text unter, das hätte wohl vorgehoben gehört. Meine Sicht dazu kennst du aber auch schon dass das entsprechend eigentlich beide ignoriert haben.
    Ich weiß, dass das meine Entscheidug war und er mich nicht gezwungen hat. Aber ein Mitspieler mit Charakter und ein wenig Anstand honoriert so etwas entsprechend, gerade nachdem er das erste Mal schon vermasselt hatte, statt dann per PN Vorhaltungen und Lügen aufzutischen wie "ach die Piraten hatten kein Befehl und handelten auf eine Faust" Das nervt einfach und es zeigt das Grundproblem mit Schuba. Es war nie eine Lösung mit ihm möglich, solange er sie nicht diktiert bekommt.



    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Du, das mit dem spät aufbleiben, dafür kann Shuba nix. Das liegt allein in deiner Verantwortung.

    Ingamegründe - keine Frage... Ordom unterstützt keine Piraterie. Ich glaube der Kaiser hat sein möglichstes getan. Da sind nun andere Mittel gefordert und das ist okay. Aber bitte, bitte ohne Metagerede.
    Okay, natürlich nur ingame Gründe sind relevant.

    Meine Vorstellungen:
    Re hadot verliert kein Land. Es muss natürlich Ersatz für die von Shibat gekaperten Handelsschiffe leisten, aber es verliert kein Land und keine Regalien. Auch ist keine Beschlagnahmung der Restflotte geplant.

    Innenpolitisch haben Simsel und ich Ideen ausgetauscht. Als Grundstock steht, dass der Erbe drankommt und er Aufpasser in Form von Kronrat kaiserlichen Gesandten zur Verfügung gestellt wird. Außerdem gibt es noch Heiraten. Meine Idee wäre, dass der Kronprinz eine Shibaterin heiratet. Simato denkt dass er ingame nur eine Tochter haben sollte, die er mit einer re-hadotsichen Familie verheiratet an diese Dynastie geht dann das Land über.

    So oder so, Schuba soll selber nicht handeln können ohne sich Zustimmung von einer Kontrollstelle einholen zu können. Sein Chaosfürst dankt ab.
    Geändert von Oberst Klink (24. August 2017 um 19:51 Uhr)

  13. #13
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Entmachtet ihn (spieler weg) ohne das re-hadot und ein nachfolge Spieler unter diesem Diplomatisches chaos leiden muss.

  14. #14
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.369
    Gut da ist dann wieder die Frage wie genau BJs Chronik ist .. jetzt bitte nicht geschockt sein aber .. nicht alles was da so drin steht stimmt auch genau 1:1

    ingame steht das ganze halt auch auf wackeligen füßen .. aber dazu schreibe ich wohl morgen öffentlich was, warte da noch auf eine rückmeldung

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Wie? Da sind Fake-News dabei
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •