Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 312

Thema: [27] Es war mal eine Insel, die hiess Amerika

  1. #181

  2. #182
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Beim Herumstöbern auf der Karte entdecke ich noch ein Wunder, das in Australien entsteht und ihm 2 freie Apostel bringen wird. Ausserdem wird es bei den Gesandten in Genf langsam knapp. Hegona hat bereits 5 Gesandte erreicht. Auf keinen Fall will ich hier die 15 % Bonus-Forschung verlieren. Die nächsten Gesandten gehen also sicher nach Genf. Leider dauert das noch eine Weile bis die kommen. In 4-5 Runden kommt aber auch die Industrialisierung, welche uns einen neuen Quest in Genf bringen wird. Vielleicht haben wir ja Glück.

    Bild

    Um den Potala-Palast die nächste Runde auch gleich im Anschluss einstellen zu können, hole ich jetzt die bereits angeforschte Technologie Astronomie. Dann geht es direkt wieder weiter bei der Industrialisierung.

    Langsam aber sicher müsste ich da mal überlegen ob das Ruhrgebiet für uns ein Thema sein wird.

    Bild

    Hier noch ein kurzer Blick auf die Kolonien, die sich langsam entwickeln. In 2 Runden werden 2 Handwerker fertig, daher auch die Handwerker-Politik. In Deadwood hab ich vor einen Handwerker in der nächsten Runde zu kaufen. Mit den 15 Ladungen sollten die 4 Städte schnell aus dem Schneider kommen.

    Das Barbaren-Lager bei Ruby wurde unterdessen von Choppix geräumt und das Campus-Feld eingekauft.

    Bild

    Ich setze den Campus auf das +4 -Feld, auch wenn dadurch der Regenwald verloren geht. Ich mag da nicht warten, bis der Handwerker über die Wälder mühsam dorthin gezogen ist um zu holzen. Und mit der Landvermessung kaufe ich auch gleich noch das Reis, damit luxi68 dort nicht auf falsche Gedanken kommt und uns seinerseits das Reis wegkauft.

    Bild

    Die Übersicht in dieser Runde 100. Mit dem Bau von Gross Simbabwe und der Astronomie ist es gut möglich, dass wir Griechenland bei den Punkten wieder überholen. Griechenland hat einen ziemlich beeindruckenden Reichspunkte-Wert. Er hat aber dabei nur 1 Stadt mehr als wir. Die müssen also vorallem durch mehr Bevölkerung und von mehreren Bezirken kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit so viel Glauben könnte er auch ziemlich fix eine Armee aus dem Boden stampfen. Fehlt nur noch ein Casus Belli...
    Er ist ja fleissig am fremde Städte bekehren - und das gibt irgendwann allen anderen einen Casus Belli gegen ihn. Sollte einer diesen dann unter Umständen etwas unüberlegt gegen BananaJoe einsetzen, kann er loslegen mit der Rekrutierung und dem Gegenangriff. Aber da gibt es ja noch die Regel, dass man eroberte Städte vernichten muss. Dadurch wird Krieg schon um ein grosses Stück weniger lukrativ.

  4. #184
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 101

    Tadaa! Das Wunder Gross Simbabwe erstrahlt unter amerikanischer Flagge. Das ganze Bangen, Spekulieren und Micromanagen für mehr Produktion hat sich gelohnt. Die unscheinbare Tundra-Stadt Animas Forks kann damit mit den ganz grossen Städten mitreden und erlangt weltweite Bekanntheit.

    Die Touristen werden durchdrehen, wenn sie zu uns reisen. Der grosse Markt Gross Simbabwe, ein Unterhaltungsbezirk und das Kolosseum gleich nebeneinander.

    Bild

    Unser ründliches Goldeinkommen steigt damit auf einen Schlag auf +173 .

    Die Astronomie ist da, welche uns das nächste Wunder, den Potala-Palast, ermöglicht. Dafür war ja ein Schneehügel nördlich von Animas Forks geplant. In der rechten Spalte sehen wir die gestiegenen Golderträge der bereits vorhandenen Handelswege. Weitere folgen natürlich.

    Bild

    Doch dann finde ich dies hier. Bordeaux werkelt am Potala-Palast, und das schon mit sichtlichem Fortschritt. Damit ist für mich das Wunder leider gestorben. Ein anderer Plan muss her.

    Bild

    Und den brüten wir aus, während dem wir den Grossen Händler Fugger rekrutieren und uns direkt 2 zusätzliche Gesandte sichern. Die Gesandten gehen nach Hattuscha, womit wir auf 6 Gesandte kommen. Also nochmal eine Verbesserung aller unserer Campi. (siehe nächstes Bild)

    Der neue Plan heisst: Oxford Universität. Die 20 % nehme ich gerne mit und die 2 Gratis-Technologien bringen uns auch ein hübsches Stück voran. Die Forschung dorthin, leider ohne Heureka dauert 6 Runden. Das leiste ich mir. Dafür plane ich mit dem Gold das wir nun durch Simbabwe machen in den 3 Industriebezirken von Virginia City, Weston und Animas Forks (wird jetzt gleich gebaut) je die Werkstatt für gut 400 zu kaufen. Dann schaffen wir gleich im Anschluss an die Wissenschaftstheorie die Industrialisierung dann mit Heureka sehr schnell. In Bannack muss dann sobald die Bibliothek abgeschlossen ist noch eine Uni gekauft werden und der Bau von der Oxford Uni kann beginnen.

    Der Handwerker und Siedlerkauf in den Kolonien ist also erstmal auf Eis gelegt. Für den Plan brauchen wir jedes Goldstück.

    Bild

    Hier noch die Situation in Hattuscha. Dies ist nun neben Genf unser 2. Wissenschaftlicher Stadtstaat mit 6 Gesandten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185

  6. #186
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Zimbabwe
    In dem Setting sicherlich das mächtigste Wunder!
    Danke, Danke

    Das Wunder rockt durchaus. Vor allem wenn man sieht, dass ich noch die Möglichkeit auf 4 weitere Handelswege habe, die bald bestückt werden. Das gibt auf die fast 200 gR nochmal weitere 80 gR dazu. Damit kaufe ich als Beispiel alle 2 Runden eine Werkstatt von dem Geld.

  7. #187
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 102

    In Weston beginnen wir mit unserem Plan und kaufen die erste Werkstatt. Ich hab diese Stadt ausgewählt, da ihre Bürger bereits Mühe haben sinnvolle Felder zu bearbeiten. Somit kann direkt einer in der Werkstatt für die 2 arbeiten.

    Bild

    In Rhyolite errichten wir einen Steinbruch mit dem neuen Handwerker. Ich hab hier überlegt, ob ich ev. die Steine eher ernten sollte. Der zusätzliche Goldertrag durch den Steinbruch hat mich dann aber umgestimmt. Und wenn ich sie stehen lasse, kann ich auf 1 vom Handwerker später noch ein Industriebezirk bauen, der alle 3 Städte im Radius hat und trotzdem noch 2 Nachbarschafts-Boni bekommt.

    Bild

    In Ruby macht sich der ebenfalls neue Handwerker auf, den Wald auf 3 zu ernten. Dort soll demnächst das Aquädukt platziert werden, da die Stadt kein Süsswasser hat.

    Bild

    Animas Forks heisst den 8. Bürger willkommen und schickt ihn gleich in eine Tundra-Mine. Die Felder werden hier nach dem Wachstum wieder auf volle Produktion umgestellt. Der Industriebezirk muss stehen, sobald das Geld für die 3. Werkstatt zur Verfügung steht. Man beachte, dass die Stadt mit 8 Bürgern bereits die gleiche Grösse wie unsere Hauptstadt hat.

    Bild

    Zum Abschluss der Runde schicken wir einen neuen Simba-Händler los, der weitere 23 pR für unsere Pläne in die Kassen spült.

    Eine kleine Übersicht der Golderträge pro Runde:
    Frankreich: +87
    Deutschland: +28
    Japan: +4
    Griechenland: +182
    Australien: +124
    Kongo: +47
    Persien: +100
    Amerika (Wir): +210 (Mit dem neuen Handelsweg eingerechnet)

    Erstaunlich sind die +182 von Griechenland. Ich muss das Land bei Gelegenheit mal analysieren. Mal schauen, ob ich einschätzen kann woher das viele Gold kommt... Er hat nur 1 Stadt mehr als wir und kein Simbabwe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 104

    Der Siedler für die Meerenge ist an Ort und Stelle und wird die nächste Runde gründen. In der Forschung wurden wir von Persien überholt. Ein seltenes Ereignis. Dies liegt auch daran, dass wir die letzte Runde Genf verloren haben.

    Bild

    Mit dem Gesandten aus der Marine-Tradition holen wir uns diese Runde Genf zurück. Hegona hat uns die letzte Runde den Suzerän-Status streitig gemacht. Nun kommen die +15% auf die Forschung wieder zu uns.

    Bild

    Dank Simba und unserer blühenden Wirtschaft erkaufen wir uns diese Runde die Werkstatt in Virginia. Nun fehlt nur noch die Werkstatt in Animas Forks für das Heureka Industrialisierung.

    Bild

    Die Politik wird angepasst, Siedler-, Handwerker-, und Landkaufkarte kommen raus und dafür Handwerksgesellschaft (Produktion für Wunderbau), Naturphilosophie (Forschung) und Wissenschaftlerkarte rein. Der Rest passt noch zur Situation. Am Ende der Runde liegt der Forschungsertrag wieder solide an der Spitze. Griechenland hat als dritte Nation die 100er Marke geknackt.

    Bild

    In Animas Forks liegt der Industriebezirk auf 1 Runde. Das ist optimal um bald mit der Universität von Oxford zu beginnen. Die Punkteschere öffnet sich zunehmend, sodass schon 100 Punkte zwischen den ersten und den letzten liegen. Und das alles ohne Krieg, versteht sich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 105

    BananaJoe hat mit seinen Australiern unsere Koloniestadt Calico missioniert. Das gibt uns die Möglichkeit ihm über den Casus Belli den Krieg zu erklären. Im Moment hab ich das nicht vor, aber wer weiss, was die Zeit noch so bringt? Zur Zeit pflegen wir eh eine Allianz mit ihm. Ich muss mal wieder schauen, was er da überhaupt für Glaubenssätze aktiviert hat.

    Ich hab das Gefühl, dass BananaJoe auf einen Religionssieg hinarbeitet. Überall schwirren seine Missionare herum.

    Bild

    Und dann haben wir die Ehre unsere neue Stadt einzuweihen. Einen passenderen Namen hätte ich nicht finden können. Und - nein, der ist nicht erfunden. Sie Stadt gibts oder gab es tatsächlich. Ebenfalls ist es eine Old West Geisterstadt in Wyoming: A popular pit stop for hikers to take an, um, “lode” off along the Continental Divide National Scenic Trail, South Pass City is one of Wyoming’s most highly trafficked Old West ghost towns. (Aus einer Touristeninformation)

    Sobald wir keine wichtigeren Kauf-Projekte mehr haben, eignen wir uns da ein hübsches Meerfeld an, das die Durchfahrt für alle, die nicht mit uns Offene Grenzen pflegen versperrt.

    Ob der deutsche Siedler sich auf der Halbinsel im Westen niederlässt? Der spatziert schon länger in der Gegend herum.

    In Virginia ist bereits der nächste Siedler fertig. Wo soll der hin?

    Bild

    Der beste noch freie Siedlungsplatz einigermassen in der Nähe ist hier die Stadt 04 im Süden. Da ich da sogar die Chance habe, gleich im Osten auf der anderen Landmasse auch einen guten alternativen Platz zu finden, wage ich die lange Reise hier hinunter. Griechenland hat schon länger keine Stadt mehr gegründet, welche mir aufgefallen wäre. Er hat womöglich seine Siedlerwellen vorerst eingestellt. Das könnte jedoch auch an der Übernahme durch Luxi liegen. Wer weiss...

    Bild

    In Weston unterbreche ich das Monument um den Spion zu bauen. Ich möchte möglichst schnell einen Abwehr-Spion in Animas Forks haben, da Gross Simbabwe sicher feindliche Spione anziehen wird. Ich nehme an es ist das beste ihn dann in den Handelsbezirk von Animas Forks zu stecken? Dort wird ja vermutlich ein feindlicher Spion aktiv sein, wenn er an unser Gold will. Oder wie funktioniert das nochmal mit den Spionen?

    Damit der Spion auf 5 Runden kommt teilen wir Weston ein paar Produktionsfelder von anderen Städten zu. Das hin und her wechseln von Feldern ist hier sehr wichtig, da es auf der Insel doch eher eng ist. Dadurch kann ich Nahrung oder Produktion fokussiert auf die wichtigsten Projekte lenken.

    Oben in Animas wird noch in einer Runde ein Monument gebaut und dann können wir die nächste Runde die Uni in Bannack kaufen um daneben gleich mit Oxfort zu beginnen. Wir brauchen dafür 555 , Preis sinkend wegen dem Vermächtnisbonus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wenn der Deutsche an Ort und Stelle gründet ist das schon bös. Kauft er die zwei Seefelder im 66 und 666 dazu hat er deine Schiffe eingesperrt.

  11. #191
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wenn der Deutsche an Ort und Stelle gründet ist das schon bös. Kauft er die zwei Seefelder im 66 und 666 dazu hat er deine Schiffe eingesperrt.
    Das ist ein sehr cleverer Einwurf. Soweit hatte ich noch überhaupt nicht gedacht. Zum Glück gründet Deutschland aber nicht und sucht einen anderen Platz, wie wir auf dem Screen bald sehen. Tatsächlich hätte ich keine Chance gehabt die Feldnahme zu verhindern, da ich keinen Platz für eine weitere Stadt in der Nähe habe und die besagten Felder wegen der Distanz auch nicht kaufen kann. Ich hätte die Blockade also nicht verhindern können.


    Runde 106

    Die Wissenschaftstheorie ist da. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch guter Hoffnung, mit der Universität von Oxford diese Runde beginnen zu können. Doch leider kommt bald die Ernüchterung.

    Sehr positiv aber ist, dass Deutschland weiterzieht und keine Stadt mit Meerblockade gegen uns errichtet, wie Benni aufmerksam erkannt hat. Ich hätte natürlich mit dem Siedler die kleine Halbinsel gleich besetzen können, aber der Ort ist dann doch sehr schlecht für eine Stadt und so hab ich den Späher vom Süden hier hoch beordert, dass er die Stelle blockiert. Nur falls sich ein anderer Siedler in die Nähe wagt. Später denke ich, gründe ich noch eine Stadt hier. Halt wenn's sonst wirklich nichts schlaues mehr gibt.

    Bild

    Auch hier bin ich noch guter Hoffnung, mit Oxford bald beginnen zu können. Wie geplant kaufe ich die Universität in Bannack mit dem nötigen Kleingeld neben dem reservierten Feld.

    Bild

    Und dann erkenne ich meinen Fehler. Die Oxford Uni kann nur neben einem eigenen Bezirk errichtet werden, nicht neben der Uni von einer anderen Stadt!

    Das ist jetzt echt eine Überraschung für mich. In der Civilopädie steht das sehr allgemein, und nichts von einem eigenen Bezirk. Aber jetzt ist die Angabe klar. Nun, das wirft mich jetzt aus dem Konzept und ein neuer Plan muss her. Erstmal stelle ich also den Campus in Animas Forks ein, den kann ich eh nicht kaufen.

    Bild

    Dafür geschieht hier im Süden Erfreuliches. Ruby macht sich langsam und kann den sehr gut platzierten Campus durch das Holzen eines Waldes abschliessen. Der bringt auf einen Streich +16 . Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht nachgezählt, aber ich denke die 25% vom Pantheon wurden draufgezählt, da es sich um den ersten Bezirk handelt.

    Bild

    Dann hab ich mal das Persienreich durchforstet, da Persien mit uns das einzige Volk ist, das schon in der Industriezeit ist. Und folgendes ist dabei heraugekommen. Persien hat bereits die Industrialisierung, das sehen wir am Ertrag der Mine und baut am Ruhrgebiet in Ray. Nun, da daddy felix sich für das Ruhrgebiet entschieden hat, ist es unwahrscheinlich, dass er sich auch noch an der Oxford Uni versucht. Eine Baustelle konnte ich nirgends ausmachen. Ich denke ich bleibe trotz Verzögerung durch den Fehler damit beim alten Plan. Die Alternative wäre eben gewesen, statt auf Oxford auf das Ruhrgebiet zu gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Unsere Forschung geht ab wie eine Rakete, wie in der kleinen eingeblendeten Übersicht der Top 4 Forschung ersichtlich. Der Oxford-Plan verzögert sich um 3 Runden. Der Campusbezirk in Animas konnte durch einen Handelsweg und durch das Umplatzieren eines Bürgers auf 3 Runden gedrückt werden. Bis dahin habe ich genug Geld, um in 3 Runden sofort Bibliothek und Universität in Animas zu kaufen, falls ich für nichts sonst Geld ausgebe. Ich denke das ziehen wir jetzt so durch, damit ich dann doch noch in Runde 109 mit dem Wunder beginnen kann.

    Da ich mit der Industrialisierung nicht länger warten will, investiere ich nun noch 1 Runde in die Tech, damit sie dann mit dem Kauf der 3. Werkstatt, sobald das Geld da ist nach den Gebäuden für Oxford, sofort kommt und auch den Wunderbau direkt nochmal beschleunigt.

    In Virginia habe ich die Universität wiedereinmal aufgeschoben und den letzten Händler für 2 Runden eingestellt. Damit, und mit dem Händler, der die nächste Runde durch den Hafen in Tombstone freigeschaltet wird, sollten wir auf gut 300 / Runde kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193

  14. #194
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Raketenforschung ist für die Mondlandung
    Ja, und die Mondlandung ist gut für uns.


    Runde 109

    Da ich grad mit dem 31er sehr beschäftigt war, hab ich hier ein paar Runden ausgelassen. Es ist eh nicht viel passiert.

    In der Runde 109 erforschen wir die Militärtechnik, eigentlich nur wegen dem Salpeter interessant und den Humanismus. Im Moment bin ich von der Forschung her eigentlich nur die günstigsten Technologien am abarbeiten, da ja bald Oxford kommen soll und die Uni soll mir eher teurere Gratis-Technologien bringen als nur die günstigen. Ein anderes wichtiges Ziel haben wir gerade eh nicht.

    In Deadwood, unserer letzten und kleinsten Koloniestadt wird sogleich ein hübsches Salpetervorkommen entdeckt. Die amerikanische Kleinstadt macht damit das erste mal weltweit Schlagzeilen.

    Bild

    Unser Freund BananaJoe mit Australien baut derweil den Mahaboni-Tempel. Die 2 freien Apostel daraus stehen bereit um die Welt unsicher zu machen. Und erst auf dem Screen hier sehe ich noch die Wunderbaustelle ganz im Osten. Was das wohl sein mag? Ev. der Leuchtturm? Das muss ich die nächste Runde mal genauer anschauen gehen. Wenn eins sicher ist, dann das BananaJoe kein Wunder auslässt, das er kriegen kann...

    Und 2 Siedler sind unterwegs um neue australische Siedlungen zu gründen.

    Bild

    Zurück auf unserer Insel. Hier hatte ich diese Runde leider einen Schreckmoment!

    Der Campus in Animas steht auf 142/143!

    Wie konnte das denn passieren? Ich bin sicher, ich habe die letzte Runde genau nachgerechnet, dass es reicht für den Abschluss des Bezirks. Ich habe aber unterdessen eine Vermutung. Es ist nämlich gerade wieder ein Handelsweg in Animas Forks frei. Könnte es ev. sein, dass der Handelsweg, der gerade abgeschlossen wurde keinen Ertrag mehr gebracht hat? Das wären genau die 2 mehr, mit denen es gereicht hätte. Und ich weiss noch, dass es sehr knapp berechnet war. Hmm, wenn das so ist, muss ich wohl jeweils mehr Überschuss kalkulieren, da ich ja nie genau weiss, wann diese Handelsrouten abgeschlossen sind. Die Berechnung der Dauer ist ja eine Wissenschaft für sich, mit der ich mich nicht unbedingt befassen will.

    Egal - wir bleiben am Ball und planen weiterhin Oxford zu bauen. Da sich das Wunder eh verzögert, kann ich auch gleich die 3. Werkstatt kaufen, was uns direkt die Industrialisierung bringt. Das bedeutet ja für alle Minen im ganzen Reich mehr . Dafür kann ich auch noch 1 Runde später beginnen mit dem Wunder. So wichtig wie Gross Simbabwe ist Oxford nun auch wieder nicht.

    Aber man merkt, das Wunder Oxford wird irgendwie vom Pech verfolgt. Erst der Campus von Bannack, der nicht zählt und dann das mit dem fehlenden Hammer.

    Bild

    Die Industrialisierung bringt uns schliesslich auch sofort Kohle. Und das sagt uns, dass wir unsere Koloniestädte genau richtig platziert haben.

    In 4 Städten haben wir da 3 x Kohle im Radius, zwei davon bereits eingemeindet. (Weisse Pfeile) Das nenne ich mal Glück!
    Und wieder macht Deadwood weltweit Schlagzeilen. Diesmal durch das Kohlevorkommen vor der Tür.

    Hier sieht man übrigens den Industriebezirk, den ich in Rhyolite baue. 3 von den 4 Koloniestädten sind im Radius für die Fabrik grade noch drin. Der Siedler im östlichen Meer schwimmt zu Siedlungsplatz 04 und erreicht den Ort hoffentlich vor jedweden fremden Siedlern.

    Bild

    Dann passen wir noch die Politiken leicht an. Ich nehme den Admiral rein, da ich ein Quest für einen wichtigen Stadtstaat für einen Admiral habe. Ich weiss jetzt grad nicht mehr welcher Stadtstaat es war. Mit der Karte habe ich gute Chancen auf den jetzigen oder zumindest den nächsten Admiral. Die 2 Leuchttürme, die bald fertig werden unterstützen das Erreichen des Admirals zusätzlich.

    Ausserdem habe ich die Theaterbezirke noch etwas genauer geplant. Animas soll nach dem Wunder, sobald auf Grösse 10 einen Theaterbezirk bauen und Tombstone kann sobald es Grösse 7 erreicht mit dem Theater beginnen.

    Wie ihr seht erscheint auch ein Siedler aus Courtland bald. Da müsste man mal entscheiden welcher Spot als nächstes dran ist...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 113

    Es ist Zeit wieder mal in den Amerikanischen Wilden Westen einzutauchen. Im Story-Forum ist ja ganz schön Leben aufgekommen. Das ist super!

    Die Grosse Uni steht unterdessen auf 12 Runden. Beschleunigen kann ich in Animas nur noch mit neuen Handelswegen oder ev. mit dem Kauf der Fabrik in 2-3 Runden. Ansonsten müssen wir die Bauzeit einfach abwarten. Nach wie vor sind wir da aber sicher, da erst Persien die Technologie dafür haben kann und dort hab ich keine Baustelle für Oxford gefunden.

    Wie man hier schön sieht, hab ich nun eine Rüst-Aktion eingeleitet. Die Marine-Prod-Karte ist zur Zeit aktiv. Wir wollen unser hübsches Reich ja nicht an eventuelle Neider verlieren. Ich versuche mal die Strategie zu verfolgen, dass ich zu Hause eine Fregatten-Flotte zur Verteidigung aufbaue, die Koloniestädte wie Heimatstädte gleichermassen stark und schnell verteidigen könnte. Die Karavellen sollen dafür in die Meere hinausfahren und einfach die Mitspieler etwas beobachten. Vielleicht fällt mir dabei ja hier und da etwas spannendes auf.

    Wie ihr seht ist jetzt auch der Spion im Marktplatz von Animas stationiert um Angriffe abzuwehren.

    Bild

    Auf der kleinen Halbinsel rechts sehen wir den Blocker-Späher, der auf dem Feld fremde Siedler blockieren soll, die mir von dort aus theoretisch den Meerweg zu machen könnten. Auf der linken Wüsten-Halbinsel dann der anlandende Siedler. Der Spot ist natürlich nichts überragendes, aber man muss nehmen, was noch da ist. Ich möchte vorallem die Insellandschaft dort besetzen, dass kein Mitspieler so nahe bei uns eine Stadt setzt. Mit den ganzen Meeresressourcen wird die Stadt schon einigermassen brauchbar werden. Und wenn ich so an Öl denke, dann wären dort die Chancen hoch noch ein Vorkommen zu finden.

    Bild

    Und auch im Süden erweitern wir bald unser Reich. Da ist der Siedler, der einen etwas längeren Weg hinter sich hat, auch angelandet. Er braucht aber noch 1 Runde mehr, da ich auf 7, wo der Bogi steht, gründen werde. Direkt dort hoch kam ich leider nicht, da sich dort noch eine Klippe befindet. Gleich oberhalb sehen wir das Kohlevorkommen, das per Handwerker bald für Ruby angeschlossen wird.

    Bild

    Da mit uns schon beide wissenschaftlichen Stadtstaaten verbündet sind, entscheide ich mich die in 2 Runden freigeschalteten Gesandten in Dschakarte einzusetzen. Den Fregatten-Quest erfüllen wir auch bald und so kommen wir einfach auf 6 Gesandte, was noch mehr Gold in die Kassen spülen wird. Einen Gesandten habe ich jeweils auf der Seite um Konkurrenten in Genf abzuwehren. Eventuell müsste ich da mal zwei draus machen...

    Bild

    Die Übersicht zeigt unsere Führung in Zahlen. Den 1. Platz bei den Punkten können wir aber auch vorallem durch den wissenschaftlichen Fortschritt halten. Bei den Reichspunkten müssen wir schauen, dass wir am Ball bleiben. Die 2 neuen Städte werden da erstmal helfen.

    Und man sieht auch, dass wir im Militär im Mittelfeld angelangt sind. Deshalb muss ich jetzt aktiv werden um da wieder höher zu kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (10. August 2018 um 22:11 Uhr)

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •