Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 312

Thema: [27] Es war mal eine Insel, die hiess Amerika

  1. #166
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Durch das Umplatzieren eines Bürgers von einer Mine auf die Reisfarm kann ich das Wachstum runter auf 1 Runde holen. Dadurch steigt der Bau des Wunders kurzfristig wieder auf 10 Runden, aber das sollte die nächste Runde trotzdem wieder auf 8 runter fallen. Der Handwerker auf 6-6-9 von Animas wäre eigentlich bereit für den Bau der nächsten Mine für den neuen Bürger. Das Feld müsste ich aber auch noch kaufen. Die nächste Runde will ich aber die 2 Karavellen für die Inspiration der Erkundung modernisieren und dann reicht es unter Umständen nicht mehr für den Felderkauf. Aber der neue Bürger kann ja dann solange auf einer Schafweide arbeiten.

    Rechts im Bild sind alle bisher eingerichteten Handelswege zu sehen. Animas Forks hat unterdessen 5 Stück. Tendenz natürlich stetig steigend. Mit den 5 Handelswegen und 9 Ressourcen gäbe das schon mal + 90 pro Runde in die Staatskasse. Nicht schlecht für den Anfang.

    Nach dem Wunderbau muss dann aber auch dringend ein Spion her, dass da keine fiesen Machenschaften bei Simbabwe betrieben werden. Das sollte aber kein grosses Problem sein, da wir ja kulturell auch führend sind.

    Bild

    Hier habe ich mir nochmal Gedanken über die Bezirke auf der Heimatinsel gemacht. Und zwar hab ich mal versucht zwei Theaterbezirke neben den Weltwundern zu platzieren. So kämen beide Theaterbezirke auf +3 . Haltet ihr das für eine gute Idee? Ich habe fast nie Theaterbezirke gebaut bisher. Aber ich möchte die eigentlich gerne haben, damit die Kultur nachdem wir überall Monumente haben weiter wachsen kann und auch dafür, dass wir den ein oder anderen kreativen GPP machen, da dort ja dann auch die 11 % Bonus durch den Vermächtnisbonus draufkommen. Wenn wir keine generieren, wäre es ja fast Schade um den zusätzlichen Bonus.

    Und irgendwann kommen ja auch noch die Filmstudios, die ich aber eigentlich nicht für sehr nützlich halte.

    Bild

    Dann hab ich mal geschaut, wo wir die nächste Expansion durchführen könnten. Und ich hab diese Stelle gefunden. Eigentlich ganz interessant, obwohl das Land erstmal schlecht aussieht.

    Immerhin hätten wir ein paar gute Meerressourcen und einen guten Hafen. Und der Campus in der Wüste ist auch nicht so schlecht. Ausserdem könnten wir die Schokolade holen und was vorallem interessant ist, wir könnten hier die Durchfahrt durch die Meerenge kontrollieren.

    Das würde die anderen Nationen je nach dem gut behindern in ihren Vorhaben. Siehe die nächste Karte...

    Bild

    Hier ein kleiner Ausschnitt der gesamten Nord-Süd Achse der Gegend. Wenn einer über Wasser von Ost nach West will, oder umgekehrt, muss der durch diese Meerenge segeln oder ganz im Süden um die grosse Insel herum. Bei uns im Norden ist ja zu. Wenn wir oben schliessen, gäbe es für die ohne Offene Grenzen mit uns nur noch den Durchgang im Süden.

    Mal sehen, wann ich die Siedler-Karte wieder aktivieren kann.

    Bild

    Oder auch hier wäre vielleicht sogar noch ein brauchbarer Standort. Die Stadt müsste natürlich von den Meeresressourcen leben, die aber reichlich da sind. Und wieder gäbe es einen anständigen Platz für einen Campus und auf 6 könnte noch ein Hafen hin. Der Platz ist aber erst dritte Prioriät. Erstmal käme die Stadt im Nord-Osten unserer Insel, die auch noch vom Kolosseum profitiert, dann die Meerengestadt und hier vielleicht die Dritte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde die Meerengestadt sogar als erste gründen. Nicht, dass noch ein Mitspieler auf dieselbe Idee kommt. Dann wären deine Küstenstädte voneinander abgeschnitten. Die Kolosseumstadt nimmt dir ja keiner weg.

  3. #168
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Würde die Meerengestadt sogar als erste gründen. Nicht, dass noch ein Mitspieler auf dieselbe Idee kommt. Dann wären deine Küstenstädte voneinander abgeschnitten. Die Kolosseumstadt nimmt dir ja keiner weg.
    Ja, das sollten wir so machen. Macabre hat ja bereits eine Siedlung ganz in der Nähe dort im Süd-Osten. Und er baut offensichtlich sehr gerne Siedler. Ich werde schauen, dass wir das zeitnah hinbekommen mit dem Siedler für den Spot.



    Runde 93

    Die Öffentliche Verwaltung ist da und bringt uns die Möglichkeit Allianzen zu schliessen. Ich schaue mal durch bei wem wir bereits die Möglichkeit dazu haben. Es sind Kongo und Australien. Ich mache beiden mal den Vorschlag, damit wir hoffentlich zeitnah an die Inspiration für den Diplomatischen Dienst kommen. Die Spione erachte ich als sehr wichtig, wenn wir dann Simbabwe gebaut haben. Die Stadt wird auch gegen Spionage geschützt werden wollen.

    Bild

    Da es nun 2 Bogenschützen bei Ruby sind machen wir uns langsam auf den Weg die Barbaren im Süden auszuräuchern.

    Bild

    Das wichtigste diese Runde ist der Politikenwechsel und die dadurch vergünstigten Modernisierungen der 2 Galeeren. Wie geplant holen wir damit just in time die Inspiration. Die Erkundung liegt nun bei 2 Runden.

    Simbabwe sinkt wie erwartet um die 2 Runden auf 8 Runden Restbauzeit.

    Bild

    Erfreulicherweise wurden wir sogar an die Spitze der Punkteliste gesetzt. Beim Ertrag von Wissenschaft und Kultur sind wir ebenfalls auf dem 1. Platz. Und wenn wir bald Simbabwe haben, sieht es gut aus. Das ist doch ein gutes Argument, alle Amerikanerinnen und Amerikaner ein Fläschchen trinken zu lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    BananaJoe ausbuildern muss man ja auch erstmal können. Interessant wird es dann erst wenn der Arsenalbauer mit einem Casus Belli vorbeischaut.

  5. #170
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    BananaJoe ausbuildern muss man ja auch erstmal können. Interessant wird es dann erst wenn der Arsenalbauer mit einem Casus Belli vorbeischaut.
    Das Arsenal wurde in diesem Spiel ja gebannt. Aber du sprichst etwas an, das mir vor kurzem gerade in den Sinn gekommen ist. Man sollte in all dem "Builder-Spiel" seine Armee nicht vernachlässigen. Deshalb hab ich mir auch vorgenommen, langsam die ein oder andere Truppe auch aufzustocken. Wir sind im Moment auf Militär Rang 3, also nicht so weg vom Schuss. Aber trotzdem. Mit den Kolonien ist das Reich nun auch schwieriger zum Verteidigen geworden, also muss ich da schon nachziehen für den Fall der Fälle.

  6. #171
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ah ok, das mit dem Arsenal hatte ich im ersten Post nicht gefunden, alles klar. Mit Deiner Lage würde sich der Aufbau weiterer Schiffe wohl am ehesten lohnen, Quadriremen lassen sich ja gut vorbauen. Aber erst einmal klärst Du die Welt mit Karavellen auf, das ist ja schon mal ein wichtiger Schritt.
    Bei den superweit verzweigten Reichen lohnen sich Eroberungskriege kaum, ist halt die Frage ob sich der Rest der Welt gegen Dich zusammen tun wird.

  7. #172
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Es wird wohl durchaus Sinn machen eine starke Flotte aufzustellen. Gerade deswegen finde ich dann auch die Meerenge-Stadt im Süden sehr wichtig. Denn nur damit kann ich im Verteidigungsfall schnell mit der Flotte von Ost nach West wechseln und umgekehrt. Ohne schränkt das dann doch arg ein.

    Auf ein paar Quadriremen zu setzten finde ich erstmal eine sehr gute Idee.

    Die letzte Runde hab ich ja 2 Allianz-Anfragen rausgeschickt. Mal schauen, ob das einer annimmt. Die Inspiration können die anderen ja eigentlich auch ganz gut gebrauchen und sie haben ja auch den Vorteil, dass sie dadurch von mir nichts befürchten müssen. Mit so vielen Freundschaften und ev. einer Allianz, denke ich nicht, dass da so schnell ein Bündnis gegen uns entsteht. Schon gar nicht mit nur InGame-Diplo. Aber ich bin gespannt.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Wen hast du denn eingeladen?

  9. #174
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Wen hast du denn eingeladen?
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Die Öffentliche Verwaltung ist da und bringt uns die Möglichkeit Allianzen zu schliessen. Ich schaue mal durch bei wem wir bereits die Möglichkeit dazu haben. Es sind Kongo und Australien. Ich mache beiden mal den Vorschlag, damit wir hoffentlich zeitnah an die Inspiration für den Diplomatischen Dienst kommen. Die Spione erachte ich als sehr wichtig, wenn wir dann Simbabwe gebaut haben. Die Stadt wird auch gegen Spionage geschützt werden wollen.

  10. #175
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 94

    Es hat gleich doppelt geklappt. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber gut, sie haben den Vorteil der Allianz wohl gerochen. Nun haben wir alle 3, Kongo, Australien und wir die Inspiration für den Diplomatischen Dienst und wir sehen unsere Länder gegenseitig vollständig.

    Gross Simbabwe steht auf 7 Runden. Ich kaufe noch ein Tundrahügel ein und baue sofort die Mine. Damit können wir nochmal um 1 Hammer erhöhen. Wenn in 1 Runde mit der Handelsrepublik die Händler freigeschaltet werden und ich es schaffe, einen zusätzlichen in kurzer Zeit zu erstellen, könnten wir das Wunder sogar nochmal um 1 Runde beschleunigen. Ausgerechnet steht es jetzt nur ganz knapp über 6 Runden.

    Bild

    Die erste Karavelle schicken wir erstmal los, die letzte grosse unbekannte Gegend auf unserer Karte zu erkunden.

    Bild

    Durch die Allianz sehen wir ganz Australien inklusive seine südlichen Kolonien. Witzig ist das Silber, das er von der deutschen Insel im Osten über Meer eingemeindet hat.

    Bild

    Und wir sehen ganz Kongo.

    Bild

    Aber was mit Abstand das Beste ist: Wir sehen dank den Erkundungskarten von Australien und Kongo auch noch ganz Persien. Und das gibt uns nun die Gewissheit, Gross Simbabwe ist hier nicht im Bau. Es besteht also keine Gefahr und wir müssten Simbabwe damit gemütlich die letzten Runden fertigbauen können. Das sind sehr beruhigende Nachrichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Beim Tech-Barometer wird es langsam knapp. Schon 3 Nationen haben sich gefährlich nahe an unseren Ertrag herangearbeitet. Da haben sie ihre Hausaufgaben gut gemacht. Ich habe die Forschung aber auch etwas vernachlässigt, da erstmal Gross Simbabwe wichtiger war. Nun kommt die Zeit, wo ich da wieder mehr investieren werde. Hätten wir die 15 % von Genf nicht, wären wir hinter all denen, die hier eingeblendet sind. Mit Gross Simbabwe, denke ich, werde ich dann auch das ein oder andere Forschungsgebäude dazukaufen können, was einen guten Boost auch in schwächeren Städten bringen wird.

    Schön ist übrigens, dass das Timing besser nicht sein könnte. Der Vermächtnisbonus von Amerika steigt die nächste Runde das letzte mal um 1 % auf 11 % für alle GPP. Mit der Handelsrepublik die nächste Runde ändert sich der Bonus dann entsprechend. Die 11 % werden jetzt ganz schön was zusammentragen, bis das Spiel beendet ist.

    Bild

    Die Punkte können wir stabil halten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 95

    Eine grosse Runde für den Wilden Westen. Amerika führt als erste Nation die Handelsrepublik ein.

    Prioritäten liegen auf Wissenschaft: Naturphilosophie, strategische Meerengestadt: Kolonisierung und Gesandten: Anführer und Diplomatenliga. Die Leistungsgesellschaft hilft uns ausserdem, die aufholenden Mitspieler kulturell wieder leicht abzuhängen.

    Die 15 % Rabatt auf Goldkäufe + der Vermächtnis-Bonus auf Goldkäufe harmonieren ganz hübsch mit Gross Simbabwe.

    Bild

    Der Diamant, wie man hier auf dem Bild schön sieht, ist das letzte Feld, wo in der Gegend eine letzte Stadt gegründet werden kann. Da ich mir echt überlege das Feld noch zu bebauen, platziere ich den Bogenschützen mal dorthin um den Spot zu sichern. Mit Gross Simbabwe in 6 Runden wäre es unter Umständen möglich in Deadwood in absehbarer Zeit einen Siedler zu kaufen. Er kostet aber über 800 Gold, was ein ganz hübscher Batzen ist...

    Vielleicht könnte ich auch in Calico einen Siedler holzen. Na, mal sehen wie wir das hinkriegen. Besetzt ist besetzt.

    Bild

    Wir sind mit der Erkundung die ersten in der kulturellen Renaissance. Aber ganze 4 Mitspieler befinden sich nur eine Spalte hinter uns und werden wohl bald nachziehen. Jetzt geht es auf direktem Weg zu den Spionen, wo beide Inspirationen vorhanden sind.

    Ich überlege hier, wie ich an den Grossen Künstler kommen könnte, den ich für Humanismus benötigen würde. Aber ich sehe das irgendwie noch nicht so richtig. Die Industriebezirke sind in erster Linie einfach mal viel wichtiger als Theaterplätze.

    Bild

    Noch der Blick auf die Heimatinsel, welche unterdessen ganz hübsch bebaut ist. In Animas Forks habe ich provisorisch mal einen Platz für die Oxford Universität markiert und in der Hauptstadt wird die nächste Runde endlich unser erster Industriebezirk gebaut. In Weston habe ich die Produktion optimiert, dass der nächste Industriebezirk schon in 6 Runden fertig wird. Der 3. wäre dann in Animas Forks geplant, aber ich hab den Eindruck, dass es für das Heureka für die Industrialisierung nicht mehr reicht. Das Geld für die 3 Werkstätten müsste ja dann auch noch da sein.

    Ich werde es mal versuchen das zu holen, aber ansonsten gehts dann halt ohne Heureka zur Industrialisierung. Es scheint im Moment die einzige, sehr wichtige Technologie zu sein, die in absehbarer Zeit erreichbar ist. Darum will ich kein Umweg machen um das Heureka abzuwarten.

    Ausserdem eingeblendet: Unser Vorsprung, den wir durch die neuen Politiken halten können. Im Bild die Top 2 Forschung und die Top 2 Kultur.
    Im Militär sind wir 2. Also noch nicht so schlecht aufgestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 96

    Als erstes kuckt uns die Frau Medici entgegen und will auch eine Allianz. Von mir aus - damit sehen wir auch gleich wie Frankreich aussieht.

    Bild

    Hier die Hauptinsel. Etwas kleiner als unsere, aber dafür mit hübschem Naturwunder in der Mitte. Das Orakel wurde in Paris gebaut und 1 - 2 Städte haben da sicher noch Platz.

    Bild

    Und hier hat Frankreich bereits 3 Kolonie-Städte gegründet. Das ist die Westküste von unserer Kolonie-Insel mit Deadwood ganz in der Nähe und den Spam-Städten von Griechenland.

    Bild

    Dafür hat Griechenland auf der Hauptinsel noch ziemlich wenig Städte. Das würde mich jetzt direkt reizen mit einem Siedler da runterzuschippern und frech auf seiner Heimatinsel eine eigene Stadt zu bauen. Aber der Weg ist halt doch sehr weit, und ob bis dahin die Plätze immer noch frei sind? Mit 3 Allianzen könnte man schon so Sachen machen. Da bekommt man nicht so schnell eine Kriegserklärung.

    Bild

    Und dann - oh Schreck! In unserer Reichweite, und leider erst jetzt aufgedeckt, befindet sich der Kilimandscharo. Ja, wenn ich das geschnallt hätte, wäre da vermutlich schneller eine eigene Stadt hingekommen. Jetzt gehörts dem Griechen.

    Troztdem gibt das natürlich Optionen. Wir müssen ja nach den Spezialregeln alle eroberten Städte abreissen. Sollte es also zum Krieg mit Griechenland kommen, könnte die neue Stadt, die wir hinterher neu bauen wenigstens sehr schnell wieder hochwachsen mit dem Wunder nebenan.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #179
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ein Blick auf die Heimatinsel. Die Siedlerkarte ist aktiviert und Virginia und Courtland werkeln bereits an der Besiedlung weiterer Gebiete. Bannack soll in 1 Runde nach der Fertigstellung des Campus folgen. Damit können wir die Meerengestadt im Süden (Virginia), die letzte Heimatinselstadt im Nord-Osten (Bannack) und eine weitere Inselstadt im Süd-Westen (Courtland) bauen.

    Der Countdown für Gross Simbabwe steht auf 5 Runden.

    Ich gehe nun 1 Woche in den Urlaub und übergebe die anfallenden Züge gerne meinem Vertreter Choppix. Danke vielmals an dieser Stelle, dass du hier aushilfst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 100

    Ein schöner Start nach dem Urlaub mit Runde 100. Choppix hat während meiner Abwesenheit gut gespielt. Ganz in meinem Sinne! Danke dafür.

    Als erstes können wir durch den Diplomatischen Dienst die Politiken wechseln. Neu dazu kommt die Landvermessung und die Leibeigenschaft. Wir werden später noch sehen zu welchem Zweck.

    Bild

    In Animas Forks wartet das lang ersehnte Wunder Gross Simbabwe mit gerade mal noch 1 Runde Bauzeit auf uns.

    Das Micro-Management bei den Bürgern bringt das nächste Wachstum auf 2 Runden, und trotzdem noch das Wunder die nächste Runde. Es fehlen ja nur noch 10 . Gerade wurde ausserdem auch noch eine Schafweide gebaut. Das war der Reserve-Handwerker, den ich für das Notfall-Ernten hier abgestellt hatte. Durch den zusätzlichen Wohnraum wurde das bessere Wachstum erst möglich.

    Bild

    Die gesamte Heimatinsel mit den Top 3 in Forschung und Kultur. Kulturell hat uns luxi68, der kürzlich für macabre Griechenland übernommen hat, überholt. Da werden wir demnächst nachziehen müssen. Daher auch die Planung der Theaterbezirke.

    Bild

    Als neue Ausrichtung stelle ich das Göttliche Recht ein. Das holen wir ohne Inspiration. Wir haben nach Gross Simbabwe ja noch ein weiteres Mammut-Projekt in Animas Forks in Planung. Die 15 % durch die Gotische Architektur sollen uns dann beim Bau des Potala-Palast helfen.

    Bild

    Dann hab ich alle Mitspieler auf deren Regierungsformen überprüft. 3 davon sind ebenfalls in einer besseren Regierung gelandet. Spannend ist, dass nur einmal die Handelsrepublik gewählt wurde. Das durch Persien, unserem härtesten Forschungsgegner. BananaJoe hat sich für die Theokratie entschieden und Kongo für die Monarchie. Alle anderen befinden sich noch in der Klassichen Republik, ausser Deutschland, wo glaub ich Oligarchie aktiv ist.

    Die Theokratie von BananaJoe's Australien ist etwas besorgnisserregend. Der Glaubensausstoss ist kolossal, wie ebenfalls eingeblendet. Mit den grade mal 40 Glauben steht Japan da nicht wirklch als ernstzunehmende Konkurrenz da. Und alle anderen haben noch weniger. Strebt BananaJoe da eventuell ein Religionssieg an?

    Oder möchte Banana sein Reich nur mit Glaubenskäufen auf Vordermann bringen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •