Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 312

Thema: [27] Es war mal eine Insel, die hiess Amerika

  1. #91
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 48

    Unsere Barbaren-Einsatztruppe macht sich an die Arbeit. Der Krieger verschanzt sich auf dem Hügel und muss durchhalten, bis die Verstärkung aus dem Süden über die Tundrahügel marschiert ist. Dann können sich die beiden gemeinsam austoben, hier in der Kälte. Daddy_felix nimmt unsere 5. Freundschaft in diesem Spiel entgegen. Wir machen diesem "Friedensspiel" alle Ehre mit so viel Freundschaft.

    Bild

    Auf unserer Insel erfreuen wir uns über den Siedler, den Tombstone hervorgebracht hat, und lassen ihn auf den Gründungsplatz S5 marschieren. Ich hab mich für S5 statt für S4 entschieden, da der Gründungsplatz dort oben bessere Felder für den Start ohne Handwerker hat. Denn wir brauchen diese ja bekanntlich für den Kolosseumsplan. Da muss die Stadt erstmal ohne grosse Hilfe auskommen.

    Ausserdem lockt mich auch das 2. Weinvorkommen, das ich unterdessen sicher tauschen könnte, bei so vielen Freunden.

    In Virginia City wurde ein Handwerker erstellt und gleich der nächste gebaut. Erstmal verbessert er die Krabben und dann soll er eine Mine auf 9-9 von Virginia bauen. Der Hügel musste eh schon mangels besserer Felder belegt werden.

    Die 3. Ladung soll dann in Tombstone auf eine Meeresressource kommen, damit endlich die Technologie Astronomische Navigation für den Händler über Meer durch die Inspiration ausgelöst wird. Ein Handelsweg wird uns dann den Suzerän von Genf bringen. Der Handwerker kann für den Marsch nach Tombstone, ich liebe diesen Namen... , dann sogar die neue Strasse über die Hügel benutzen.

    Tombstone bastelt übrigens nun am 2. Campus im Land, einerseits da bereits 3 Nationen GWP generieren und uns damit stark konkurrenzieren und andererseits bringt uns das die Inspiration für die Geschichtsschreibung und 2 Gesandte durch Quests. Deshalb hab ich den Campus sogar dem Kornspeicher vorgezogen. Wachsen kann die Stadt dann immer noch.

    In Weston habe ich diese Runde mit dem neuen Handwerker direkt einen Bauernhof gebaut und das 1 Nahrung mehr, beschleunigt den 4. Bürger doch tatsächlich um 1 Runde auf nun 4 Runden bis zum Unterhaltungsbezirk. Vorhin waren es noch 5.

    Bild

    Da wir den Unterhaltungsbezirk eh noch nicht setzen können, Weston muss ja erst auf Bürger 4 kommen, arbeite ich unterdessen an der Mystik. Diese Ausrichtung werde ich für die 3 Runden halt ohne Inspiration holen, aber der 1 Gesandte wäre mir das Wert. Ich könnte dann ev. gleich mit der Liga noch 2 Gesandte bei einem neuen Stadtstaat holen und dann die Politiken auswechseln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 49

    Unser Zug der Galeere im Osten unserer Heimatinsel endet leider gefährlich. Ich hoffe ich kann den Seepiraten hier noch entkommen.

    Bild

    Hier hat sich eine witzige Situation mit Macabre, dem Griechen ergeben. Ich fahre vor ihm durch die Flach-Meer-Enge und bleibe jetzt stehen, sodass es seine Bewegung verlangsamt. Es ist ziemlich offensichtlich, dass er zu der grossen Insel im Nord-Osten will. Ob ich die nächste Runde die Fahrt freigebe, muss ich noch überlegen. Erstmal schauen was er nun macht.

    Bild

    Im fernen Osten finden wir Kongo, der genau 10 Punkte hinter uns liegt, gespielt von Sam20.

    Bild

    Offenbar hatte Kongo kein Glück bei den Hütten, denn er hat keine Reliquie vorzuweisen. Gold macht er auch sehr wenig.

    Bild

    Auf der Heimatinsel nicht viel neues. Es wird fleissig an den Handwerkern geschraubt, die das Kolosseum holzen sollen und die Städte besser ausbauen werden. 3 Runden bis zum Unterhaltungsbezirk in Weston.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die GW-Situation stimmt mich etwas nachdeklich. Langsam aber sicher steigen viele ins Geschäft mit ein. Schlappi wird meinen Vorsprung bald eingeholt haben, obwohl ich schätze, dass er mit den 2 Punkten einfach die Bonus-Karte eingesetzt hat. Das könnten wir auch noch machen, wenn ich den Slot dafür wirklich investieren will.

    Ich werde es aber wahrscheinlich anders angehen. Da ich Hypatia schon gerne haben möchte, werde ich in der Hauptstadt nach dem Handwerker eine Bibliothek (3 Runden) bauen und dann gleich ein Forschungs-Projekt (3 Runden). Damit sollten wir gute Chancen haben, sie zu holen. Ihre Gratis-Bibliothek könnte dann gleich im zweiten Campus in Tombstone gebaut werden. Nach dem Handwerker muss die Hauptstadt eigentlich nichts mehr für den Bau des Kolosseums beisteuern ausser das Gold-Einkommen.

    Bild

    Und dann der Lacher des Tages, Hegona hat doch tatsächlich die Religion "Hegoismus" gegründet. Ob das mit dem H-Egoismus beabsichtigt ist? So egoistisch scheinen mir die Glaubenssätze gar nicht zu sein. Deutschland, nun also mit dem Hegoismus ist unser westlicher Nachbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 50

    Die Situation mit Macabre's Siedler wird immer interessanter. Nun sind es schon zwei, die je von einem Krieger begleitet werden. Macabre liegt bei den Reichspunkten zurück. Nun wissen wir warum - die Siedler schwimmen gleich über die Meere. Hat er eine so kleine Insel erwischt oder will er sie einfach erst später ausbauen? Ich denke, der vorhergehende Siedler ist nach Norden gezogen um uns zu umschiffen und neben unserem Handwerker steht nun einer, der noch aus Süden herangeschwommen kam. Wird der ev. von Barbaren verfolgt, dass er Lebenspunkte verloren hat? Ich entscheide mich nochmal dumm im Weg herumzustehen.

    Die Reiterei ist da, welche uns zur Ausbildung bringt.

    Bild

    Unsere Galeere wurde heftig von den Piraten verwundet und zieht sich in den Westen zurück. Wenn ich Glück habe, zieht das griechische Schiff zwischen uns und die Barbaren. Das könnte uns eventuell noch retten. Sonst ist es wohl aus.

    Weiter im Osten finden wir Frankreich, das von Schlappi regiert wird.

    Bild

    Und im Nord-Westen finden wir Hegona's Bogenschützen in einem bitteren Kampf gegen die Barbaren.

    Bild

    Die Politiken sind nun optimal getimet. Mystik bringt uns die nächste Runde 1 Gesandten und dann kommen wir zeitgleich an Sport und Erholung, wie in Weston der vierte Bürger entsteht.

    Bild

    In der Heimat braucht der Siedler noch 3 Runden bis zum Spot S5 und die Bibliothek wird wie geplant eingestellt.

    Bild


    Da wir nun alle Zivilisationen kennen, einen kleinen Überblick über die aktuelle Wissenschaft und Kultur.
    In der Klammer stehen die bereits erforschten Technologien.

    Amerika Frankreich Kongo Persien Deutschland Australien Griechenland Japan
    Wissenschaft +18.9 (12) +11.2 (10) +11.3 (8) +14.7 (11) +8.7 (10) +18.3 (11) +11.5 (10) +10 (12)
    Kultur +9.3 +6.6 +9.1 +11.2 +3.8 +9.4 +4.2 +8.5
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (14. Januar 2018 um 23:51 Uhr)

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wie es aussieht sichert sich Griechenland da die Insel in der Mitte.

  6. #96
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wie es aussieht sichert sich Griechenland da die Insel in der Mitte.
    Ja, das macht ganz den Eindruck. Ich wage aber zu bezweifeln, ob sich die Aktion lohnt. Er hat dadurch weniger schnell ausgebaute Städte auf seiner Heimatinsel und verliert durch die Verschiffung viel Zeit, wo die Städte schon wachsen könnten. Und ob die Barbaren auf der noch unbesiedelten Insel schnell unter Kontrolle gebracht werden können, ist eine weitere Frage. Na mal sehen, wie schnell er sich dort ausbreitet. Ich habe bisher ja eher die Insel im Westen im Auge, welche wir bald genauer anschauen können.


    Runde 51

    Das Glück hat uns nicht verlassen! Unsere fast sinkende Galeere lebt noch und wir sehen Hoffnung, sie heil nach Hause zu bringen.

    Es könnte aber schwierig werden, hier im Norden eine befahrbare Passage zu finden. Vielleicht müssen wir dann doch wieder über den Süden nach Hause.

    Bild

    Im Süden, wo Macabre's kleine Siedlerflotte bald anlandet, gibt es für uns nichts mehr zu tun. Ich folge dem alten Plan und versuche mich küstenseitig an dem Barbaren-Lager vorbeizuschleichen. Vielleicht finden wir ja noch ein paar von den markierten Hütten unangetastet vor.

    Bild

    Da es im Moment so aussieht, als würden wir genügend Handwerker-Ladungen für den Wunderbau haben, leiste ich mir einen Bauernhof in der Hauptstadt. Dies eigentlich nur aus einem Grund: Wohnraum. Da wir bereits 3 x 0.5 Wohnraum hatten, bringt uns ein weiteres Halbes +1 und die Stadt kann wenigstens noch um 1 Bürger zusätzlich wachsen.

    Bild

    Wir haben im Moment noch die Diplomaten-Liga aktiviert. Bevor wir diese durch die Mystik gratis wechseln, stelle ich in Singapur gleich den erhaltenen Gesandten durch die Mystik ein. Das bringt uns schonmal +2 Gesandte und +4 Gold / Runde. Ich habe nicht vor Singapur unbedingt zu verbünden, aber das Gold kann ich schon gut gebrauchen.

    Bild

    Dann setzen wir die neuen Politiken ein. Die Diplomatenliga fällt raus, wir haben eh nur noch in Auckland 0 Gesandte. Dafür kommt Charismatischer Anführer rein und kurz für eine Runde die Landvermessung. Damit können wir in dieser Runde mit allem möglichen Gold reduziert die wichtigsten Felder für's Kolosseum kaufen und die nächste Runde die Politik gleich wieder mit etwas anderem ersetzen. Dann kommt ja Spiele und Erholung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hier noch der grosse Feldkauf von 3 Feldern für je 44 Gold. Standardkosten wären 3 x 55 Gold gewesen. Wir haben also den Bauplatz für den Unterhaltungsdistrikt und 2 Wälder für die Beschleunigung parad.

    Bild

    Allgemein sieht es dann so aus, dass der Campus in Tombstone die Messlatte für den Wechsel ins Mittelalter darstellt. Der Campus wird 2 Quests auslösen und vorher schaffen wir auch noch den Quest von Genf (Händler). Da wir also noch 6 Runden brauchen, stelle ich auf das Rad um (2 Runden) und kann dann wieder auf Ausbildung wechseln (4 Runden). Dann passt das nicht schlecht.

    Da Frankreich diese Runde bereits +4 GW-Punkte macht, müssen wir Gas geben, wenn wir den Wissenschaftler noch erreichen wollen. Erstmal muss die Bibliothek stehen, dann kommt der Händler für Genf und dann das Projekt. Die nächste Runde muss ich ausrechnen, ob ich es mir leisten kann die GW-Karte anstatt der Rekrutierung einzusetzen. Der Feldkauf für das Wunder sollte aber nicht darunter leiden...

    Übrigens: Schön - wir haben mit allen Zivilisationen eine Freundschaft geschlossen. Das Friedensspiel macht seiner Rolle alle Ehre. Emoticon: bier

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 52

    Weit im Süden entdecken wir Dschakarte. Diesen Quest werden wir wohl lange nicht erfüllen können. (Opfer eines Angriffs)

    Bild

    Frankreich macht diese Runde 4.6 gegen unsere 1.2 GW-Punkte. Da müssen wir schleunigst Gegensteuer geben, damit wir den Grossen Wissenschaftler noch bekommen. Daher wird in der Übergangsregierung diese Runde gleich die Eingebungs-Politik eingesetzt. Eine weitere Massnahme ist es, nach der Bibliothek gleich das Forschungsprojekt in der Hauptstadt zu bauen. Der Händler wird dadurch nach hinten geschoben.

    Wir platzieren diese Runde den Unterhaltungsbezirk bei Weston. Die nächste Runde wird der erste Wald dafür gerodet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (21. Januar 2018 um 00:01 Uhr)

  9. #99
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 53

    Das Rad ist da und wir dürfen unsere 5. Old-West Town auf unserer Insel willkommen heissen: Bannack. Die Stadt ist genau 6 Felder vom zukünftigen Kolosseum entfernt.

    In Weston südlich davon erntet ein Handwerker den ersten Wald in den Unterhaltungsbezirk.

    Bild

    Spannend: Unser Unterhaltungsbezirk wird bereits im Diplo-Menu angezeigt, obwohl er noch nicht fertiggestellt ist. Wenn das so ist, dann müsste ich den Bau eines zweiten Unterhaltungsbezirks auf der Welt sehen können. Ich konnte keinen finden - somit dürften wir noch keine Konkurrenz haben für das Kolosseum.

    Bild

    In Tombstone wird der lange erwartete Krebs modernisiert und damit die Navigation heurekasiert. Endlich können wir Häfen bauen. In unserer jüngsten Stadt Bannack platzieren wir diesen auch gleich.

    Bild

    Dann machen wir etwas längerfristige Planung. Ich weiss noch nicht, ob es wirklich dazu kommt, dass ich die Wunder baue. Aber man soll sich doch die Möglichkeiten offen lassen. Erstaunlicherweise läuft alles auf die Stadt S6 raus. Sie könnte theoretisch mit der Kuh aus Tombstone Gross Zimbabwe mit 9 Bonusressourcen bauen und/oder im Norden den Potala Palast, der durch den Schneehügel nichtmal einen prodstarken Hügel rauben würde. Da ich früh auf Universitäten forschen will, würde sich der Potala Palast anbieten, da er gleich danach kommt.

    Bild

    Im Forschungsbaum werde ich nach der Ausbildung auf Mathematik und dann Bildungswesen forschen. Auch deshalb ist mir der Grosse Wissenschaftler so wichtig, damit ich das Heureka dafür bekomme.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Beim Grossen Wissenschaftler sieht es schon wieder besser aus. Die Bibliothek ist noch nicht mitgezählt, obwohl sie diese Runde abgeschlossen wurde. Wir sind vom Ertrag her also gleichgezogen mit Frankreich. Ich muss versuchen die Eingebung-Karte drin zu behalten, während dem Wunderbau, damit ich hier nicht abgehängt werde.

    Ich hab kurz den Goldbetrag von Frankreich gecheckt, damit ich Bescheid weiss, ob er den GW wegkaufen könnte. Im Moment fehlt ihm noch ziemlich fiel. Da besteht also keine Gefahr.

    Bild

    Der Blick über die gesamte Insel. Der Unterhaltungsbezirk steht auf 4 Runden, ebenso der Campus. Den U-Bezirk und das Forschungsprojekt in der Hauptstadt werde ich die nächste Runde durch holzen beschleunigen.

    Unten sind die Annehmlichkeiten eingeblendet. Wie man sieht, können wir ein Kolosseum gut vertragen.

    Bild

    Durch die neue Stadt können wir ja wieder mal einen Blick auf die Punkte werfen. Sieht gut aus. Unser stärkster Builder-Konkurrent scheint mir BananaJoe mit Australien zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.16
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    Vielleicht liege ich falch,aber meiner Meinung sieht man ja nur die anderen Städte die nach der HS gegründet wurden im Diplomenü. Somit könnte in einer nicht aufgedeckten HS durchaus ein Unterhaltungsbezirk stehen.

  13. #103
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Matze86 Beitrag anzeigen
    Vielleicht liege ich falch,aber meiner Meinung sieht man ja nur die anderen Städte die nach der HS gegründet wurden im Diplomenü. Somit könnte in einer nicht aufgedeckten HS durchaus ein Unterhaltungsbezirk stehen.
    Ich denke da hast du Recht. Das hab ich erfolgreich ignoriert... Natürlich sieht man die Hauptstadt nicht im Diplo-Menu und dadurch schmälert sich auch die Sicherheit, dass wir die einzigen mit dem Bau des Kolosseums sind. Danke dir

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.16
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    Freut mich das ich helfen konnte. Trotzdem drücke ich die Daumen das dir der Bau gelingt.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.16
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    Freut mich das ich helfen konnte. Trotzdem drücke ich die Daumen das dir der Bau gelingt.

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •