Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 312

Thema: [27] Es war mal eine Insel, die hiess Amerika

  1. #196
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 115

    Wir gründen unsere südlichste Stadt, schon fast auf dem Breitengrad von Genf. Das ist gut, dass unsere Städte bereits in der Nähe von unserem wichtigsten Stadtstaat gegründet werden können.

    Ein Grieche schaut bei der Gründung zu und wird freundlich gebeten etwas zur Seite zu gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 116

    2 Fortschritte. Zur Zeit versuche ich eigentlich nur alle günstigen Technologien zu erforschen, damit uns dann Oxford etwas teurere bringt. Der neue Händler aus der Hauptstadt schaut sich mal unsere Gross Simbabwe Stadt an.

    Bild

    Dann endlich ist es soweit. Tombstone kann den lang ersehnten, ersten Theaterplatz setzen. Erst bauen wir aber die Fregatte fertig und dann gönnen wir uns die 7 Runden. Kulturell bin ich etwas zurückgefallen. Hegona's Krieger schaut auf unserem Campusplatz zu. Bald ist die Fabrik in Weston fertig, die die meisten Städte der Hauptinsel bonifizieren wird. Ich konnte sie durch etwas Optimierung noch auf 2 Runden beschleunigen.

    Die nächste Runde haben wir übrigens genug gespart um in Animas Forks die Fabrik zu kaufen. Ev. holen wir da 1 Runde bei Oxford raus und damit hätten dann alle Städte der Hauptinsel Fabrik-Boni.

    Bild

    Die 2 Gesandten durch den Kolonialismus setzen wir in Sansibar ein. Dadurch rauben wir Schlappi den Suzerän und generieren sofort mehr Gold.

    Bild

    An der GP Front gibt es zwei Perlen. Auf Albert Einstein haben wir gute Chancen, welcher durch die Uni-Verstärkung ziemlich nützlich ist. Bei Adam Smith, welcher aber eher noch mächtiger ist, haben wir leider keine Chance gegen Griechenland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 120

    Wir beobachten die Entwicklung in Deadwood. Der neue Handwerker, der mit Hilfe des Simbabwegoldes gekauft wurde erstellt die erste Modernisierung, eine Salpetermine. Dann wird der Hafen kurz unterbrochen und das Grasfeld im Westen wird gekauft. Da kommt unser erstes Lager hin. In erster Linie soll das uns die Inspiration für das Bauwesen bringen und in zweiter Linie die einsam stehende Stadt besser schützen. Durch das Pantheon und den noch nicht fertiggebauten Hafen bekommen wir 25 % Bonusproduktion auf das Lager.

    Bild

    Dann stellen wir leider fest, dass BananaJoe mit seinem Australien uns bekehren will. Und zwar etwas zu intensiv für meinen Geschmack. 3 Städte folgen schon dem Bananarama (Pfeile) und auf dem offenen Meer treiben fröhlich 3 Missionare und 2 Apostel. Und das sind nur die Einheiten, die ich auch in Sichtweite habe.

    Gleichzeitig bekomme ich von ihm eine neue Freundschaftsanfrage...

    Bild

    Nun, das soll doch mal gut überlegt sein, was wir da machen. Einfach so will ich mich nicht bekehren lassen. Aber mit der eigenen Religion abwehren können wir auch nicht, da wir uns keine gegönnt haben.

    Ich habe also mal den Casus Belli studiert und festgestellt, dass der Krieg nur mit einer Denunzierung zusammen funktioniert. Das hatte ich noch gar nicht geschnallt, dass das so ist.

    Ich entscheide mich hier dafür, die Freundschaftserklärung abzulehnen, denn bis die ausgelaufen wäre hätte er bestimmt ganz Amerika bekehrt. Und zwar ohne, dass wir etwas tun könnten. Dafür denunziere ich Australien diese Runde, um eine Botschaft zu schicken, dass ich mir das nicht gefallen lassen will. Unter Umständen wird er ja von sich aus etwas zurückhaltender. Ansonsten habe ich wenigstens die Möglichkeit in den Krieg zu ziehen und die Relieinheiten so zu vernichten. Wenn auch ich ihm dann den 100 % Prod Bonus für 10 Runden schenke.

    Bild

    Wenn wir schon bei den Religionen sind - Machen wir doch eine kleine Weltreise.

    In Deutschland steht der Hegoismus, der aber vermutlich schnell unter Australiens Spam-Reli-Einheiten zerbrechen würde, wenn er es drauf anlegt.

    Bild

    Hier unser Forschungskonkurrent Persien. Er hat gerade eben das Ruhrgebiet fertig gebaut (Ganz im Süden). Persien ist bereits zum Bananarama konvertiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die Reise führt uns nach Griechenland, wo die jüngste Religion, der Luxismus glänzt. Luxi muss jetzt erstmal alle eigenen Städte missionieren, bis das eine ernst zu nehmende Gegenwehr zum Bananarama gibt.

    Bild

    Frankreich: Hier steht das Knistertum. Die stärkste Religion nach dem Bananarama. Es sind schon griechische Städte im Osten und Kongostädte im Westen bekehrt.

    Bild

    Hier der Shintoismus im kleinen Japan.

    Bild

    Und der Kongo natürlich ohne Religion. Schon von 3 Seiten wurden Städte von fremden Religionen bekehrt. Im Norden auch bereits das Bananarama.

    Bild

    Ihr seht, da gibt es schon noch einiges zu tun für BananaJoe, wenn er einen Religionssieg anstrebt. Trotzdem bleibe ich bei meinen Plänen, dass wir uns wehren und nicht einfach bekehren lassen wollen. Eine Idee wäre auch, noch die letzte freie Religion zu gründen. Vielleicht mache ich das über Animas Forks nach der Oxford-Uni. Einfach eine Heilige Stätte + Projekte, bis wir den Propheten haben. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob wir uns das leisten sollen. Und irgendwoher müsste ja dann auch noch der Glauben für die Einheiten kommen.

    Ein Blick auf die Punkte und die Ranglisten: Wir wechseln uns mit Luxi jeweils ab an der Punktespitze, liegen gut 80 vor dem besten Mitspieler in der Forschung (Persien) und haben uns durch Modernisierungen und Fregattenbau an die militärische Spitze gearbeitet.

    Um die Kultur bin ich bemüht. Die wird sich hoffentlich bald noch verbessern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Des Weiteren habe ich nun alle günstigen Technologien aufgeforscht, die ich konnte. Dampfmaschine (2 Runden) und Drall (2 Runden) kann noch geholt werden, bis Oxford (4 Runden) fertig ist. Dann bringt mir Oxford mindestens zwei 3-Runden-Technologien und wenn wir Glück haben, eventeull sogar die Elektrizität, die auf die Dampfmaschine folgt. Über die Uni schnell an die Kraftwerke zu kommen wäre natürlich ein Traum.

    Mit Drall kommen ja auch unsere Unic-Units, die für einen eventuellen Angriff eingesetzt werden könnten. Aber das ist ja noch alles offen.

    Bild

    Hier noch etwas witziges zum Schluss: Eine hübsche Inselstadt von Australien. Da gibts jeden Tag Krebse auf den Teller.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 123

    Diese Runde wird in Tombstone der Kulturbezirk neben dem Kolosseum fertig. Gleich 4 zusätzlich ist gut. Es kommt das Amphitheater im Anschluss um dann bald die Museen bauen zu können. Auch als Absicherung gegen den gegnerischen Kultursieg. Frankreich ist da auf dem Vormarsch.

    Bild

    Im Westen von unserer Hauptinsel, südlich von Australien finde ich eine Meerenge, die bald durch BananaJoe geschlossen werden könnte. Er braucht da nur noch 1 Meerfeld zusätzlich und dann ist ein weiter Bereich abgeschnitten und nur noch mit Offenen Grenzen passierbar. Oben im Norden ist auch zu. Ich fahre schnell noch mit der Karavelle hindurch, die unsere Mitspieler weiter im Westen beobachten soll.

    Bild

    Hier ein Blick auf unsere Kolonien, die zur Zeit mit Simba-Geld-Handwerkern ausgebaut werden. Überall sieht man die frechen australischen Missionare. Es gingen letzte Runde zwei neue Freundschaftsanfragen raus, die beide angenommen wurden (Frankreich und Kongo). Die Denunzierung von Australien durch uns ist damit mehr oder weniger toleriert worden.

    Bild

    Unsere Insel. Oxford ist die nächste Runde vollendet.

    Bild

    Und da das Wunder ja 2 freie Technologien bringt, habe ich hier den Wissenschaftsbaum entsprechend vorbereitet. Es könnte Elektrizität (4 Runden), Luftfahrt (3 Runden), Chemie (4 Runden), Wirtschaftswesen (3 Runden) oder die 2 Runden Tech ganz Links kommen, die abgeschnitten ist.

    Es besteht also eine gute Chance, teure und wichtige Technologien gratis zu bekommen. Die nächste Runde werden wir es sehen. Die Heurekas der oberen drei sind auch eher aufwändig. Von daher optimal, wenn's mindestens eine von denen wird. Sofort zu den Kraftwerken zu kommen, wäre natürlich genial.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wie sieht es denn mit meinem schönen Griechenland aus? In der Story gibts keine Updates, vl haben die amerikanischen Scouts hier einen kleinen Überblick?

  8. #203
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit meinem schönen Griechenland aus? In der Story gibts keine Updates, vl haben die amerikanischen Scouts hier einen kleinen Überblick?
    Ich werde mich mal achten. Vielleicht lässt sich da etwas vermelden. Griechenland steht zur Zeit gar nicht schlecht da. Auf jeden Fall haben sie einen sehr starken Kulturausstoss.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK, wenn es dich freut, mich würds freuen, man hängt ja seinen Civs doch eine kleine Weile nach. :-) Danke!

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

  11. #206
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 141

    Etwas später als geplant aber dennoch, das gewünschte Update. Eine schicksalsträchtige Runde. Die erste Kriegserklärung trotz Friedenssetting in diesem Spiel wurde ausgesprochen. Und zwar greift Schlappi mit Frankreich den religionstreibenden BananaJoe mit Australien an. Ich kann mir denken warum. Die Missionare sind auch bereits vor der französischen Küste angekommen, wie man hier sieht.

    Bild

    Hier liegen australische und französische Städte nahe beieinander. Ich vermute mal, dass es hier zu Kampfhandlungen kommen wird. Ein dem Australier überlegenes Kriegsschiff ist bereits gesichtet worden. Ganz rechts sieht man unser östliches Deadwood.

    Bild

    Ich habe mir bei dieser Gelegenheit überlegt auch ins Kampfgeschehen einzugreifen. Einen Casus Belli wäre mit dem Kolonialkrieg vorhanden und eine brauchbare Flotte, die im Moment keine Arbeit hat, wäre auch bereit. Da ich Städte ja aber eh nur vernichten kann, verzichte ich vorerst darauf. Schlappi hat ja auch nicht den grossen Vorteil, dass er jetzt viele Städte erobern könnte dadurch. Da konzentriere ich mich lieber weiterhin auf's Buildern und Verteidigen. Der Militärwert von Persien steigt stetig. Da muss ich eh auch vorsichtig sein, was da kommen mag.

    Bild

    Wir haben vor ein paar Runden unsere eigene Religion gegründet. Nur zu dem Zweck das Bananarama von BananaJoe vom Reli-Sieg abzuhalten. Die Hauptstadt und Animas Forks wurden bereits bei Gründung konvertiert, da sie Stätten haben. Als erstes war auch ein Apostel auf dem Plan, damit ich an Inquisitoren komme. Jetzt wird erstmal die Hauptinsel von der fremden Religion befreit. Weston ist bereits erledigt, die anderen folgen nach und nach. Die Hauptinsel wird sich nach Konvertierung aller Städte von selber halten.

    Bild

    Hier unsere Religion. Es ist nichts umwerfendes dabei, aber es ging ja nicht in erster Linie um die Glaubenssätze. Die Annemlichkeiten können wir schon gebrauchen und die Moscheen sollen Abwehr-Glauben produzieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Und hier noch eine kleine Übersicht von Griechenland für macabre.

    Hauptgriechenland - Südlich von uns.

    Griechenland ist vorallem kulturell vorne. Punktemässig und technologisch kann es aber nicht mit uns mithalten obwohl Griechenland mehr Städte hat.

    Bild

    West-Griechenland. Grenzland zu unseren Kolonien.

    Bild

    Ost-Griechenland. Auf der anderen Insel süd-westlich von uns.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 150

    Nachdem wir BananaJoe leider rauswerfen mussten, macht das Spiel plötzlich wieder Spass. Vorher kam so monatlich eine Runde rein, das waren echt keine Zustände. Jetzt rockts wieder und ich kann euch bereits Runde 150 präsentieren.

    Und so siehts aus auf BananaJoe's Insel. Alles wird erobert. Wir wissen nicht ober keine Lust mehr hatte wegen der Kriegserklärung durch Frankreich und Persien oder ob er einfach sonst zu viel los hatte... Ist ja auch egal jetzt. Es wurde die KI für Australien eingesetzt und die Eroberung geht voran. Dank dem Friedens-Setting dürfen Städte nur abgerissen werden. Dadurch mache ich mir nicht so grosse Sorgen, hier nicht am Krieg teilzunehmen. In so später Spielphase noch mit Siedlern neue Städte zu bauen finde ich nicht so lukrativ. Da konzentriere ich mich lieber auf einen sauberen Ausbau der bestehenden Städte.

    Die Hauptstadt, wenn sie denn als letztes eingenommen wird, darf dann als Goodie behalten werden. Unter Umständen werden wir durch meine Dampfschiffe noch Zeuge von einem Wettrennen ob Persien oder Frankreich Canberra bekommt...

    Bild

    Hier im Westen sieht man z.B. wie Frankreich auf dem ehemals australischen Bauland einen Siedler platziert.

    Bild

    Unsere Koloniestädte im Süden entwickeln sich gut. Rhyolite wurde als Werftstadt dazu bestimmt unsere Flotte zu stärken, das Amphitheater in Ruby soll die Kultur verbessern. Da müssen wir schauen, dass wir dran bleiben. Doch noch ist niemand bei den besseren Regierungsformen angekommen.

    Bild

    Die Hauptinsel: Das Bananarama wurde durch unsere Spaghetti-Monster Religion komplett zurückgedrängt. War eigentlich einfacher als ich dachte. Gut, BananaJoe hatte auch nichts mehr aktiv gemacht, die KI sowieso nicht mehr. Die Städte halten sich jetzt von selbst und bringen uns durch den Glaubenssatz Annehmlichkeiten.

    Animas Forks hat gerade ein Wohnbezirk (4 Runden) fertiggestellt und werkelt jetzt wieder am Raumhafen. Virgina City baut einen alternativen Raumhafen um ein Backup zu haben.

    2 Kraftwerke sind auf der Insel am dampfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die Fakten. Der wissenschaftlich stärkste Konkurrent Persien ist zum Vergleich hervorgehoben. Der Vorsprung kann sich sehen lassen.

    Frankreich versucht sich wohl am Kultursieg.

    Bild

    Die Gesamtmap, wie sich die Völker ohne Krieg so verteilt haben. Auffallend gross ist nur Griechenland geworden, durch macabre's ursprüngliche sehr aggressive Siedlungspolitik. Japan und Deutschland haben die Expansion irgendwie verschlafen.

    Bild

    Zur Zeit organisiere ich die 3 Korps für die Mobilisierung und dann gehts direkt zum Kommunismus.

    Bild

    Und die Forschung läuft wie geschmiert. Die nächste Runde gibts Uran zu sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •