Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 312

Thema: [27] Es war mal eine Insel, die hiess Amerika

  1. #211
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus für Dich, ordentlicher Vorsprung in der Forschung. Die Gegenspione am Raumhafen nicht vergessen.
    Ja, darum werde ich mich kümmern. Danke für den Hinweis.

    Die nächste Strategie wird sein erstmal Kommunismus zu holen und dann auch die Demokratie freizuschalten um ev. wichtige Grosse Persönlichkeiten für den Raumschiffbau mit dem Gold (50 % auf Patronat) zu sichern. Aber erstmal ist da kein GP in diese Richtung in Sicht.

    Auch den Glauben spar ich mir jetzt mal für GPs auf, da Bananarama keine Bedrohung mehr darstellt.

  2. #212
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 153

    Absolom schöpft in 1 Runde etwas Geld in Pasargade und geht dann nach Hause um die Raumstation zu beschützen - Falls ihm die Flucht mit dem Koffer voller Geld gelingt zumindest. Denn Ginger muss ich wegen Big Zimbabwe schon auf dem Handelsbezirk in Animas Forks stehen lassen.

    Bild

    Ein Blick auf die Kultursiegkonkurrenz von Frankreich. Schlappis Tourismusausstoss steigt ständig und er werkelt fleissig an neuen Wundern. 25 / 134 sieht jetzt noch nicht so beängstigend aus, oder was ratet ihr mir hier? Müsste man da schon spezielle Abwehrmassnahmen treffen?

    Ich versuche zumindest meine Kultur aktiv zu erhöhen, was ja seinem Treiben zumindest Schwierigkeiten verursachen sollte.

    Die Spieler mit dem stärksten Kulturausstoss sind Griechenland und Amerika (wir), welche ich zum Vergleich eingeblendet habe.

    Space Station im Norden steht auf 6 Runden. Die Mondmission ist auf 1 Runde angeforscht, damit dann in Animas gleich das nächste Projekt gestartet werden kann.

    Bild

    Janaki Ammal könnte bald unser sein. Durch eine genauere Betrachtung ist mir hier aber aufgefallen, dass Kongo, der ja auch nahe an dem Wissenschaftler dran ist, ein grösseres Interesse an Janaki haben könnte als wir. Details im nächsten Screen.

    Bild

    Kongo hinkt in der Forschung hinterher und würde da sicher gerne mit Janaki etwas aufholen. Die 4193 dürften da eigentlich eine Möglichkeit bieten, mir den Wissenschaftler vor der Nase wegzuschnappen. Ich bin gespannt, ob er das macht.

    Mir selber wäre das eigentlich recht, da unser Forschungsvorsprung zur Zeit sehr stabil ist und ich die Punkte lieber für einen ausgeben möchte, der vielleicht in der Raumfahrt helfen könnte. Mit Glück könnte da ja der nächste tauglich sein. Lassen wir uns überraschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #213
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 157

    Durch die Ideologie kann ich Karten wechseln. Da Wissenschaft bereits langsam nicht mehr so derart stark sein muss, nehme ich den Nachbarboni-Boost raus und setze dafür den Dreieckshandel ein. Das gibt für die ca. 25 verlorenen Kolben etwa 80 Gold mehr pro Runde.

    Bild

    Das Gold wird jetzt gespart, da Kongo den Wissenschaftler geholt hat und nun Sagan aufgetaucht ist. Den will ich natürlich haben für den Raumschiffbau. Der einzige, der den Wissi auch noch in absehbarer Zeit holen könnte ist Persien, doch er hat bedeutend weniger Gold auf Lager. Ich denke, das Rennen werde ich also machen. Gut so.

    Ansonsten spezialisieren wir das Reich weiter aus, ich baue an Terrakotta und Petra und ich vergrössere langsam aber sicher auch immer wieder die Flotte. Man weiss ja nie, wenn's dem Sieg entgegen geht.

    In Animas Forks habe ich wegen dem agressiven Tourismus ganz kurz ein Kulturbezirk mit 2 Runden eingeschoben. Die nächste Runde stelle ich zurück auf den Raumhafen, der dann noch 2 Runden braucht. Der baldige hübsch platzierte Zoo in Weston wird fast alle Städte auf Begeistert bringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 158

    Hier sehen wir Deadwood. Im Moment bauen wir da Terrakotta. 9 Runden waren da verlockend. Die zusätzliche Erfahrung für meine bisher kampflosen Einheiten sind sicher nützlich, falls es zu einem kriegerischen Showdown kommt.

    Links sehen wir die Eremitage-Baustelle von Griechenland.

    Bild

    Und hier die gleiche Baustelle von Frankreich. Da wird Paris wohl gewinnen.

    Bild

    Hier die alte Stadt Genf, die uns durch das gesamte Spiel treu blieb, ich musste nur einmal etwas nachhelfen mit meinen 2 Credit-Gesandten. Da ist einiges an Wissenschaft aus der Stadt rausgekommen in ca. 120 x 10 %.

    In Oatman bauen wir noch eher weil wirs können als sonst einem Grund das hübsche Petra. War hier nur 10 Runden Bauzeit. Oben in Ruby wird bald ein Filmstudio fertig und der Archäologe südlich von Oatman hat gerade ein Artefakt ausgegraben.

    Bild

    In 2 Runden kann das Mondprojekt in Animas Forks beginnen. Irgendwo im östlichen Meer habe ich vorhin einen persischen Siedler entdeckt. Dass die Leute so spät noch auf Stadtgründungen setzen bleibt mir ein Rätsel.

    In 2 Runden führen wir den Kommunismus ein für die 10% Produktion. Schlappi und Perikles sind beide gerade eben in die Demokratie gekommen.

    Bild

    Die allgemeine Begeisterung der Bürger ist gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich habe mir vorhin überlegt doch erst die Demokratie anzusteuern für die 50 % Patronatskosten. Bei Sagan würde ich da einiges sparen. Aber bei unserem stolzen Ertrag pro Runde dauert es geschätzt jetzt noch 3 Runden, bis ich Sagan sicher holen kann. Das ist schneller als ich zur Demokratie käme (4 Runden).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #216
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 176

    Hallöchen, meine Civ-Freunde. Leider habt ihr ein Weilchen nichts mehr von mir gehört, aber da es jetzt um den Endkampf des Spiels geht, will ich mich doch nochmal aufraffen um zu berichten. Denn die Insel, die da einmal war, heisst immer noch Amerika. Und steht gar nicht mal so schlecht da.

    Zu Beginn erklärt uns daddy_felix, der Perser, den Krieg. Das war zu erwarten, da er extra zu diesem Zweck die Stadt Havanna an unsere Grenze platziert hat und uns vor exakt 5 Runden denunziert hat. Daraufhin habe ich mich nochmal um eine Allianz mit den zwei grössten Nationen neben uns bemüht, was geklappt hat. Vermutlich hat Griechenland und Frankreich da auch Boni für ihren angestrebten Kultursieg abgesahnt, aber ich fühlte mich sicherer so. Ein Angriff von dreien hätte ich nicht verkraftet. Gegen Persien alleine, rechne ich mir doch noch gute Chancen ein. Aber wir werden sehen. Jeder Krieg, bleibt ein Krieg und kostet etwas.

    Die Persische Flotte hat sich derweil schön vor Havanna aufgestellt; sie rauchen wohl ihre allerletzte Zigarre.

    Bild

    Aber erstmal ein paar kurze Worte zur Lage der Nation. Hier sehen wir die Koloniestädte, die sich gut entwickelt haben. Sie bauen zur Zeit, natürlich auf Grund des erwarteten Krieges Flottenmaterial. Vorher hatte ich viel in Kultur investiert um dem Kultursieg von Frankreich und Griechenland entgegenzuwirken.

    Bild

    Und hier die unterdessen ziemlich vollbebaute Hauptinsel. Das fliegende Spaghettimonster ist omnipräsent und hält sich von alleine. Ich habe vor ein paar Runden extra nochmal ein Apostel gekauft um mir noch den Verteidiger des Glaubens zu sichern. Natürlich jetzt sehr nützlich während dem persichen Angriff auf unser Land.

    Unterdessen besitzen wir 2 Raumhäfen. Es müssen noch die letzten 3 Teile fertiggestellt werden. Animas Forks wurde so gut es ging zum Prod-Monster hochgepäppelt, obwohl es mit den Tundra-Hügeln einfach nicht ganz so rockt wie es sollte. Der Drittletzte Teil ist in 6 Runden gebaut. Diese Runde ging der Zweitletzte Teil in Virginia in Bau mit unglaublichen 21 Runden. Das ist sehr lange. Mal sehen, ob ich da noch ein paar Handelskarawanen reinpumpe. Die sind jedoch zur Zeit alle in Animas Forks, da dort die Prod ja auch benötigt wird und ausserdem steht dort Big Zimbabwe.

    Vermutlich bin ich mit dem Bau von einem Teil in Virginia aber tortzdem noch schneller, als wenn ich alle 3 in Animas Forks zu bauen versuche. Na, mal sehen. Schade ist, dass mir Kongo den GW für + 100 % Raumschiff-Prod weggeschnappt hat. Das ging um 1-2 Runden damals, dann hätte ich ihn mir erkaufen können. Kongo ist technologisch auch beim Raumhafen angekommen, hat ihn jedoch noch nicht gebaut. Es wird sicher schwierig für ihn mich aufzuholen, auch mit dem Wissi, aber wer weiss was noch passiert.

    Bild

    Und nun an die Front. Unsere Grossflotte hatte ich in Erwartung der Kriegserklärung unten in die Meerenge gezogen. Das bot einigermassen Schutz und nun kann ich von dort aus vorrücken. Mit Verteidiger des Glaubens, Admiral und der Religionskriegskarte haut die Raketenkreuzer-Flotte ordentlich rein. Nach dem Pflichtangriff der Stadt kann der erste Angriff die feindliche Flotte versenken.

    Bild

    Und ein gemeinsamer Angriff von weiteren 2 Kreuzer-Flotten versenkt die zweite feindliche Flotte vor Havanna. Übrig bleiben die zwei Zerstörer-Schiffe, die aber als Nahkämpfer in unsere Nähe ziehen müssen und sich so gefährlich unserer Schusslinie nähern würden. Bin mal gespannt, was Persien noch alles heranschifft. Die 2 Kreuzerflotten versenkt ist auf jeden Fall ein schöner Anfang für uns. Wenn nicht mehr viel neues kommt, könnten wir bald versuchen gleich Havanna zu nehmen. Aber der Militärwert von Persien ist höher als unserer. Also mache ich mir mal noch nicht zu viele Hoffnungen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (12. Juni 2019 um 22:11 Uhr)

  7. #217
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Mutig und etwas risikofreudig bewege ich mich noch mit der Zerstörer-Flotte aus der Stadt um das U-Boot anzugreifen. Das hat die letzte Runde fies unsere Mine bei Tombstone geplündert. Das können wir dem Boot natürlich nicht durchgehen lassen. Ich hoffe mal, dass er da nicht noch viel mehr Schiffe im Norden versteckt hat. Sonst ist es dann halt um den Zerstörer geschehen.

    Bild

    Und so sieht die Szenerie dann zum Ende der Runde aus... Mit unserem anständigen Geldbetrag pro Runde kann ich alle 3 Runden einen zusätzlichen Kreuzer kaufen, falls nötig. Aber lieber würde ich eigentlich das Geld für Seehäfen in Animas Forks und Virginia sparen, damit ich die +15 % Karte für Raumschiffe aktivieren kann.

    Bild

    Hier noch einen Kontrollblick in den Westen. Auch da schippert ein persisches Schiffchen herum, aber zur Zeit scheint das alleine zu sein. Hier hätte ich im Moment keine grosse Abwehr zur Verfügung. Aber die Koloniestädte könnte man eventuell sogar opfern, wenn er hier auch Angriffe fahren will. Und bis er bei der Hauptinsel ist, hätte ich meine Hauptflotte auch dorthingezogen. Sollte also passen.

    Ausserdem die Militärwerte im Vergleich. Ich vermute, dass Persien auch etwas mehr Landeinheiten hat als wir. Die hat er vermutlich beim Angriff auf Australien vor einiger Zeit benötigt. Trotzdem ist seine Flotte insgesamt nicht zu unterschätzen.

    Bild

    Und was ich auch im Auge behalte ist der kulturelle Fortschritt Frankreichs. Lange hatte Griechenland da die grösste Abwehr dagegen, was ich dann mit der Mondlandung und vielen Kulturinvestitionen in Archäologen und Filmstudios überboten habe. Zur Zeit sieht es da noch gut aus, aber bald werde ich unter Umständen wieder investieren müssen, wenn Frankreichs-Tourismus wieder verdächtig steigen sollte.

    Bild

    Und hier noch unser streben nach dem Sieg. Einzig Kongo hat schon die ersten Techs erforscht. Wird jedoch mit dem Prod-Wissi schnell aufholen. Es gilt also den Perser abzuwehren, den Kultursieg von Frankreich zu verhindern und schneller als Kongo das Raumschiff zu bauen. Los gehts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.211
    Schön dass Du noch mal berichtest!

    Was mich bei Deinen Kampfvorschauen wundert ist dass die gegnerischen Schiffe doch auch Flotten sind, sich aber nur mit der Grundstärke verteidigen.

    Und mir Unverständlich dass Deine Nachbarn sich mit Dir verbünden wo Du doch ziemlich offensichtlich bald in den Weltraum abzischst. Kann natürlich sein dass Du der sympathischste bist

  9. #219
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und mir Unverständlich dass Deine Nachbarn sich mit Dir verbünden wo Du doch ziemlich offensichtlich bald in den Weltraum abzischst. Kann natürlich sein dass Du der sympathischste bist
    Hab mir auch alle Mühe gemacht immer hübsch zu lächeln... Emoticon: blume

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    juhu

  11. #221
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schön dass Du noch mal berichtest!

    Was mich bei Deinen Kampfvorschauen wundert ist dass die gegnerischen Schiffe doch auch Flotten sind, sich aber nur mit der Grundstärke verteidigen.
    Sie verteidigen sich doch mit ihrem Nahkampfwert. Der hat in der Grundstärke 70 , als Flotte wie in der Kampfvorschau angezeigt 80 . Passt also.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #222
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 177

    Tatsächlich wurde mein Zerstörer platt gemacht. War wohl doch etwas zu viel Risiko. Ich merke mir, in Zukunft wieder vorsichtiger zu agieren. Die persischen Schiffe vor Havanna haben sich zurückgezogen. Vorerst.

    Bild

    Eine Karawane geht mal von Animas Forks nach Virginia um dort die Raumschiffproduktion etwas anzukurbeln. Bald gibt es von Bodie für den Handelsposten ja wieder eine neue, die jenachdem wieder nach Animas geht. Ich muss die nächste Runde mal genau schauen, wielange das dritte Teil in Animas dauert, damit ich das aufeinander abstimmen kann von den Produktionserträgen her.

    Bild

    Zum Spass diese hübsche Ansicht. Petra, Theaterbezirk... griechische Kolonisten nahe der Grenze.

    Bild

    Das persische Veteranenschiff kommt langsam näher. Ob es sich mit der Ost-Flotte zu einem neuen Angriff formieren will? Unser Späh-Zerstörer zieht sich derweil etwas weiter zurück. Nordöstlich von Sansibar hatte ich mal noch ein Nationalpark-Projekt gestartet. Dazu fehlt mir aber leider noch eine Menge Glauben. Und ich müsste die Farm und das Schaf opfern, worüber ich mir noch nicht sicher bin.

    Bild

    Zwischendurch mal ein Blick auf unsere archäologischen Tätigkeiten. Die gefundenen Artefakte helfen gut etwas gegen den französischne Tourismus zu setzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ein aufgewühlter Informant bestätigt, dass die Plünderung der Mine nahe Tombstone durch einen persischen Bomber durchgeführt wurde. Da war also das U-Boot, das von uns beschuldigt wurde, nichtmal verantwortlich.

    Bild

    Entweder ist die Maschine von da aus gestartet, oder Persien hat bereits einen Träger im persisch-amerikanischen Ozean. Da werde ich mir wohl mal Gedanken über Flugabwehr machen müssen. Ein Flugplatz wird bald fertig. Vielleicht leisten wir uns dann mal einen Abfangjänger zeitnah. Emoticon: achja

    Unsere Schiffe, hier im Süd-Westen üben sich derweil mal an der Bombardierung von Havanna. Diese Stadt werden wir wohl bald vernichtet sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 182

    Es ist mal wieder Zeit für ein Update, denn uns ist der Himmel auf den Kopf gefallen...

    Die Bombe aus Persien!

    Damit ist das Raumschiffteil im Raumhafen in Virginia futsch, gleichzeitig wird aber in Animas Forks das erste Mars-Element fertiggestellt. Wir werden bald sehen welches es war... Zur Zeit zeigt Persien auf beiden Seiten maritime Präsenz. Im Osten hat er letzte Runde Bodie bombardiert, im Westen verhält er sich zur Zeit passiv. Meine Armada-Schiffe sind südlich dazwischen und ich weiss nicht, auf welche Seite ich fahren soll. Irgendwie hadere ich damit die Flotte zu stark zu trennen.

    Bild

    Um in Animas Forks das Fallen einer zweiten Bombe möglichst zu verhindern, habe ich mich mal durch die Einheiten gezappt. Und siehe da, die nächste Runde werde ich mir hier eine Mobile Flugabwehrrakete kaufen. Damit sollte ich wenigstens den Raumhafen und das Stadtzentrum schützen können. Aber nur, wenn die persischen Schiffe nicht näher an Animas ranfahren und die Einheit dann abschiessen. Ich sammle aber auch schon neue Raketenschiffe im Süden, die sich diesen persischen Schiffen hier im Westen annehmen können.

    Wie man auch noch sieht habe ich 2 Rodungsmarker platziert. Das Wild und den Stein werden wir sicher noch in die 2 letzten Mars-Teile investieren. Handwerker dafür sind in Arbeit. Das gibt hoffentlich auch noch ein paar Runden Beschleunigung.

    Bild

    Hier sehen wir nun die Übersicht. Der Mars-Reaktorstart ist geschafft. Die anderen beiden dauern in Animas je 11 Runden abzüglich dem Wild und dem Stein. Ich muss also schon noch eine Weile gegen die persische Angriffswelle standhalten. Ich konzentriere mich jetzt aber hauptsächlich auf den Schutz von Animas. Auch wenn er mir noch ein paar der anderen Städte platt macht, wäre das halb so wild.

    Bild

    Auf der Kulturskala ist alles Bestens. Unsere Kultuabwehr ist stärker als ich erwartet hatte. Hier besteht sicher keine Gefahr. Der stärkste Sieg-Konkurrent ist überraschenderweise damit immer noch Kongo, der zur Zeit an der Mondlandung werkelt.

    Bild

    Hier sehen wir nun unsere Flotte, die stolzen hochpolierten drei amerikanischen Armadas. Da noch zwei Schiffe die persische Flotte vor Bodie beschiessen können und trotzdem in heimischem Land für den Verteidiger des Glaubens bleiben, riskiere ich hier den Angriff mit 2 Schiffen. Trotzdem belasse ich aber nun die 3. Armada im Westen um dort auch Druck aufzubauen. Ich versuche schon die Schiffe nicht zu stark aneinander zu stellen, da ich eine weitere A-Bombe befürchte, die sie versenken könnte.

    Mal schauen ob er mit den einzelnen Schiffen stehen bleibt.

    Auf der kleinen Insel sind übrigens noch die Überreste der zerstörten persischen Grenzstadt Havanna zu sehen, die wir vor ein paar Runden zerschossen haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hier der Angriff und die Versenkung der einen persischen Flotte im Osten.

    Bild

    Ich habe ausserdem noch entdeckt, dass Frankreich mit Persien alliiert ist. Damit haben sie gleiche Sicht.

    Bild

    Und da hier so ein ketzerischer Franzose in Priesterlumpen auf unserer Insel herumspatziert und damit wohl dem Perser grössere Sichtbarkeit auf unser Land verschafft, kaufe ich mir noch einen Apostel zur Abwehr in Animas Forks. Mal schauen ob ich den irgendwie mit dem theologischen Krieg vertreiben kann.

    Bild

    Und hier noch die Übersicht über das Geschehen. Die nächste Runde könnte der Bomber zur Tarnkappe werden. Aber auch die sind leider zu schwach gegen Schiffe. In Sankt Elmo sind 2 leere neue Raketenschiffe versteckt, die Persien hoffentlich nicht findet und versenkt. Sie sollen die nächste Runde zur Flotte vereint werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •