Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Civ2: Spielstart nur englisch oder französisch möglich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.11
    Ort
    im schönen Land der Bayern
    Beiträge
    12

    Civ2: Spielstart nur englisch oder französisch möglich (INZWISCHEN GELÖST!)

    Hallo Leute,

    nach EWIGEN Zeiten (bin momentan offenbar ein wenig in nostalgischer Stimmung... ) habe ich am Wochenende mal wieder Civ2 installiert und mit einem Spiel angefangen. Bei der Installation wurde auch Deutsch als Auswahlmöglichkeit genannt. Dies habe ich gewählt. Beim eigentlichen Spielstart kann allerdings nur zwischen englisch und französischer Sprache ausgewählt werden. Die deutschen Dateien (Endung: *.ger) sind aber im Verzeichnis vorhanden! Hat jemand ´ne Idee, woran es hapert? Ich möchte es zwar nicht beschwören, aber ich hätte gedacht, dass ich das Spiel früher mal auf Deutsch gespielt habe... Da meine Englisch-Kenntnisse glücklicherweise recht gut sind, ist dies zwar kein wirklich ernsthaftes Problem, aber irgendwie merkwürdig finde ich es schon... Betriebssystem ist übrigens WinXP.
    LG
    Liberty
    Geändert von LibertyBelly (21. August 2017 um 22:15 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.11
    Ort
    im schönen Land der Bayern
    Beiträge
    12
    SORRY!

    Das Problem ist bereits gelöst! Zumindest größtenteils. Ich habe hier aus dem Forum nochmals alle *.ger Dateien heruntergeladen und in das Spieleverzeichnis kopiert. Beim Start wird zwar immer noch nur englisch oder franz. angeboten, aber das Spiel startet nun plötzlich auf deutsch...! Strange...! Aber das Problem ist damit jedenfalls gelöst...! (Shame on me...!).

    Ähhhh.... Allerdings heißt das Spiel nun plötzlich "Ultimate Civilization II" - das war vorher sicherlich nicht der Fall. Nun ja... Wird deswegen schon nicht gleich "explodieren"... Die Zivi-Pedia ist allerdings noch immer nicht auf Deutsch...!
    LG Liberty
    Geändert von LibertyBelly (21. August 2017 um 22:22 Uhr)

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Ich kann mich erinnern früher mal allen *.ger Dateien einfach die französische Endung zu verpassen. Und prompt ging's auch auf Deutsch. Ist aber schon ewig her.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.11
    Ort
    im schönen Land der Bayern
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Ich kann mich erinnern früher mal allen *.ger Dateien einfach die französische Endung zu verpassen. Und prompt ging's auch auf Deutsch. Ist aber schon ewig her.
    Hi Fozzie Bear,

    danke! Ein Teilerfolg ist mir mit diesem Hinweis tatächlich gelungen. Das meiste ist dann tatsächlich auf Deutsch! Nicht allerdings die "Überschriften" in der CiviPedia, mit denen nach den Einträgen gesucht wird. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich alle *.fre-Dateien mit den gleichlautenden *.ger ersetzt habe. Ich habe mal versucht 3 Screenshots hochzuladen, die dies illustrieren. Ich hoffe, dass es klappt. Hiervon abgesehen war der Tip allerdings schon hilfreich!

    LG
    Liberty
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Sieht doch gut und funky aus! Hat auch gleich was Frankophiles, das lässt dann andere bei dir auf Kultur und Bildung schließen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.11
    Ort
    im schönen Land der Bayern
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Sieht doch gut und funky aus! Hat auch gleich was Frankophiles, das lässt dann andere bei dir auf Kultur und Bildung schließen!
    Nun ja, aussehen mag es ja "gebildet", aber dies ist ja nur "Schein"...

    Denn ich habe zwar ein absolutes Faible für "französisch", dafür habe ich aber mit dieser Sprache gewaltige Probleme...!!!

    Ich werde Deinen (grundsätzlich ja guten...!) Tip daher wohl eher auf die englischen Files anwenden. Dann sieht es ja immer noch (relativ...) "deutsch" aus, aber die Pedia-Einträge, die nicht übersetzt sind, kann ich dann trotzdem problemlos verstehen, was auf französisch eben nicht so leicht für mich ist. Trotzdem nochmals danke. Falls Dir noch eine Möglichkeit einfällt, alle Texte / Pedia-Einträge zu "übersetzen", dann immer raus damit!
    LG
    LibertyBelly

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.11
    Ort
    im schönen Land der Bayern
    Beiträge
    12
    HEUREKA!!!!

    Jetzt habe ich das Problem wirklich gefunden bzw. gelöst!

    Ich habe das Spiel nochmals vollständig neu installiert, den Patch 2.42 aufgespielt und dann die Datei civ.ini (liegt im Windowsverzeichnis; bei mir: C:\windows) manuell bearbeitet. Der letzte Eintrag lautet:
    Language Preference=
    Wobei 1 = englisch, 2 = franz. und 3 = deutsch.
    Diesen Eintrag daher auf Language Preference=3 abgeändert und... Voilà! Jetzt läuft das Spiel vollständig (auch Pedia) in Deutsch!

  8. #8
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531


    Viel Spaß bei Civ 2!

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Well done, champ. Viel Spaß damit.

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Guter Tip, Fozzie Bear.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •