Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Essensvernichtung!

  1. #46
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Bei mehr als einer Person im Haushalt ändert sich das Einkaufsverhalten. Es müssen schließlich mehrere Geschmäcker und Bedarfe abgedeckt werden. Wenn man dann auf Vorrat kauft, kommt auch mal was um. Besonders, wenn man noch viel selber von Grund auf kocht. Dafür werden viele verschiedene frische Zutaten benötigt und wenn dann ne Kartoffel gammelt, sortiere ich auch alle anderen aus, die nicht mehr top sind. Ob wir mit einem 2 Personen Haushalt auf über 1.000 € kommen glaube ich definitiv nicht, aber so Kram für 10 - 20 € pro Monat könnte es schon sein.
    So long, and thanks for all the fish

  2. #47
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich habe bewusst 1500€ hoch gegriffen aber damit sind auch Essensreste etc inkludiert.
    Da ihr scheinbar alle optimal einkauft und immer auf esst, kann ich nur sagen Hut ab
    Essensreste, die nicht mehr verwertbar sind mal ausgenommen (also einen Klecks Soße oder der Rest in der Ketchupflasche der nicht rauskommt), verfällt bei mir vielleicht im Wert von 50-75€ im Jahr das Essen. Hauptsächlich Wurst und das ein oder andere Gemüse/Obst.

    Und ja, auch ich kaufe genau passend ein. Ich weiß, was es die nächsten Tage zu Essen gibt und besorge es mir dann im Laden. Da ist es also relativ selten, das ich etwas wegwerfe. Ich habe auch eine Weile Meal Prepping gemacht, da war es mit dem Einkaufen noch wesentlich einfacher und Schwund gab es dann eigentlich gar nicht mehr.

    Mein Vater ist aber auch jemand, der auf Vorrat kauft, keinen Plan erstellt und dann nochmal los muss um 1-2 Sachen zu kaufen, damit man das gewünschte Essen auch kochen kann. Unser Kühlschrank war immer voll, von Joghurt und Pudding hinzu allerlei verschiedenster Formen von Wurst, mehrere Marmeladen (gut die halten sich ja länger ), jede Menge Eier und Milch, Käse und mehr als die Gemüseschublade voll mit Gemüse. Klar, er hat halt einen Großeinkauf die Woche gemacht, daher muss einfach mehr da sein, damit nichts ausgeht. Hat natürlich aber dann den Wegwerffaktor erhöht.
    Das habe ich mir zum Glück nicht angewöhnt. Alle paar Tage kurz runter zum Laden ist kein Problem, man hat nochmal etwas Bewegung und spart auch noch am Geld, weil man keinen unnötigen Kram kauft.

  3. #48
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Zum Wegwerfen gehören auch die Reste nach dem Essen. Oder die, die man noch mal warm machen möchte und es dann doch vergisst. Oder die äußeren Salatblätter, welche so welk aussehen. Oder, oder, oder...
    Das sehe ich absolut nicht so. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Es ist immer ein Rest da, der einfach nicht verwertet werden kann. Der Apfelstrunk hat noch genug Fruchtfleisch, welches man abknabbern könnte wenn man es wollen würde. Die letzten 20ml Soße könnte ich einfrieren und wiederverwenden, aber dafür lohnt sich die Mühe nicht. Die 5 Haferflocken die sich irgendwie an die Schüssel kleben und nicht mitwollten könnte ich auch noch essen - aber selbst das ist aufs Jahr gerechnet eben ein Betrag, der nicht der Rede wert ist.

    Zum Wegwerfen gehört sicherlich nicht alles dazu, nur weil es theoretisch noch essbar ist. Klar, wenn die Reste so ein Volumen haben, das man später noch einen Happen (oder ganze Mahlzeit) essen könnte und das dann wegwirft - das ist dann wirklich unnötig.

  4. #49
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Nehmen wir unser Frühstück. Mein Sohn ist ein Brötchen und schmiert sich danach noch ein weiteres. Zwei Brötchen sind für ihn jetzt sonst kein Problem aber heute beißt er einmal ab und hat keinen Hunger mehr. Meine Tochter isst einen Joghurt stellt aber nach der Hälfte fest satt zu sein.
    Meine Frau Schneider Tomaten und Gurken auf. Die Hälfte davon bleibt aber liegen.
    Tja versagt ...
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #50
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    Dann drück ihm das scheiß Brötchen solange in die Fresse, bis er es schluckt! In Afrika verhungern Kinder!!1!!

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #51
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Mit Kindern ist die Situation, wenn sie jünger sind, natürlich etwas schwieriger. Unter 10 wird wohl nicht die geistige Vernunft haben bzw. den eigenen Körper so gut kennen, um abzuschätzen was zu viel oder zu wenig ist.
    Da würde ich niemanden vorwerfen, nun mit Absicht Essen verschwendet zu haben. Aber: es sollte natürlich auch nicht dazu ermutigt werden, Essen liegen zu lassen.

  7. #52
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    MK hasst halt Kinder, da kann er nichts für
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #53
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    Doch, ich hab mich ja entschieden, die zu hassen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #54
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    MK hasst halt Kinder, da kann er nichts für
    Darf man denn europäische Kinder verdreschen, damit sie aufessen? Und verhungern dann wirklich weniger Kinder in Afrika? Die Logik durchschaue ich noch nicht ganz.
    So long, and thanks for all the fish

  10. #55
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    Ja, wie soll das den sonst funktionieren?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #56
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Jetzt wird es mir hier zu zeckenhaft. Ich dachte, es geht um Erkenntnisgewinn.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #57
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Dir sieht man aber auch an, dass du wie ein Asket lebst
    Mir? Ich bin gut genährt. Darüber muss sich keiner Gedanken machen. Ich möchte aber zu den Mahlzeiten das Essen, was ich möchte und nicht, was andere übrig lassen. Tardis hat das mit den verschiedenen Geschmäckern schon gut erklärt. Bei uns leben fünf Personen im Haushalt, davon drei infantile und davon einer, der es echt noch nicht besser weiß. Dem schmeckt jeden Tag was anderes nicht. Aber soll ich ernsthaft einen Zweijährigen zwingen? Bestimmt nicht! Mit dem Alter kommt die Einsicht, zumindest bis zur Pupertät. Da werden die entweder zum Veganer oder abartig. Zumindest was die Mengen an Nahrung angeht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #58
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Nein damit meinte ich Mongke
    Also aufessen tue ich immer. Dafür kaufe ich gerne hungrig zu viel verderbliches ein
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #59
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Veganer oder abartig.
    Oder????
    So long, and thanks for all the fish

  15. #60
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    hungrig einkaufen gehen - meistens fail
    grosseinkauf - meistens fail
    grosspackungen schnell verderblicher produkte - meistens fail
    obst und gemuese fuer mehr als drei/vier tage - meistens fail
    milchprodukte fuer mehr als vier tage - meistens fail
    wurst fuer mehr als drei tage - meistens fail
    fleisch fuer das essen in ein paar tagen - meistens fail

    unterm strich bleibt, lieber zwei-/dreimal pro woche geplant einkaufen gehen, wenn man ueberwiegend zu hause abwechslungsreich esen und frisch kochen will. da ich aber selbst auch inkonsequent bin, kommen da bei mir im monat vielleicht so 10 (?) euro zusammen (am haeufigsten wohl karotten, weil's die oft nur in diesen daemlichen kilogebinden gibt - respektive das kilo billiger is als drei einzelne moehren )

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •