Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der grüne Daumen

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195

    Der grüne Daumen

    Auch ich habe einen Garten. Damit dieser nach nur 5 Jahren nicht komplett vor die Hunde geht, wollte ich es in den nächsten 12 Monaten mal angehen. Da ich jetzt nicht mehr so viel tagsüber am Wochenende arbeiten muss, könnte Zeit dafür sein. Mit Zeit wäre die erste Grundlage geschaffen. Ferner brauch man Geld und vor allem Know How!

    Einen grünen Daumen habe ich nicht aber vielleicht kann man ja daran arbeiten ?

    Stichwort Rollrasen

    Nach der Verlegung und den ersten Monaten danach sah es einfach nur toll aus.
    Jetzt, mit Unkraut durchzogen, abgewirtschaftet und verbraucht.

    Einer der Hauptgründe dafür ist, das der Boden sehr steinhaltig.
    Vertikutiert habe ich bis jetzt noch nicht . Das will ich jetzt mal angehen. Nur wann und wie macht man das?
    Wie nutze ich etwaige unkrautvernichter und Dünger ?
    Wie mache ich aus dem Moos unterm Trampolin wieder Gras?
    Was lässt Gras wachsen aber Unkraut nicht ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Auf meinem Balkon liegen Kieselsteine, dawischen wachsen manchmal Blumen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Na gut das hilft mir jetzt nicht so richtig
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Bei mir auch
    Bislang aber nur grünes Unkraut.

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Für Gras gibt es Dünger. Ein guter Rasen sollte einmal pro Jahr gedüngt werden. Lass Dich beim Kauf über die Menge beraten. es gibt Düngeschieber dafür, da kann man auch gleich einstellen, wie viel Dünger aufgetragen wird. Düngen sollte man am besten bevor Regen aufzieht, damit dieser den Dünger direkt in den Boden spült. Je mehr Regen desto besser.
    Moos wächst noch, wenn Gras nicht mehr wächst, da es mit weniger Licht und größerer Kälte klar kommt. Deswegen wächst es auch unter dem Trampolin. Trampolin regelmäßig woanders hinstellen wirkt. Dazu das Gras beim letzten Mähem auf hoher Stufe mähen, so dass es nicht allzu kurz wird. Dann ist es noch lang genug um dem Moos genügend Licht weg zu nehmen. Ganz lässt sich Moos nicht verhindern, das verschwindet aber meist im Frühjahr wieder, wenn die Temperaturen steigen und die Tage llänger werden.
    Vertikutieren macht nur Sinn, wenn Du danach Gras nachsäst auf die kahlen Stellen, sonst wächst da wieder Moos. Wenn der Untergrund so Mist ist hat es das Gras natürlich schwer, da hätte noch etwas Erde unter gemusst vorm Ausrollen. Nu ist es zu spät, außer Du liebst Arbeit.
    Rasenschnitt nach dem Mähen liegen zu lassen kann auch helfen, sieht zwar erstmal doof aus, hilft aber dem Boden und ärgert das Moos.
    Der Vertikutierer bekommt aber auch nicht alles hin, über das Jahr muss man immer mal wieder mit dem Messer Gundermann und Co. ausstechen wenn man Rasen wie auf dem Golfplatz haben will. Wenn nicht, ist es egal, Gänseblümchen und Klee sind auch schön.

  6. #6
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    In den blumemkästen der Vormieterin hier wächst auch Moos
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Danke zeri

    Das Trampolin zu verschieben ist nicht so leicht. Da brauchst du vier Leute zu, sonst reist du die Wiese auf, was leider schon passiert ist.

    Fördert aber Düngen nicht auch Unkraut ?
    Und wann würde man denn vertikutieren? Spätsommer oder lieber Frühling nach dem letzten Frost ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Gedüngt wird, wenn der Rasen scheiße aussieht. Gras wächst schnell, schneller als das meiste Unkraut.
    Gute Kombi ist natürlich, erst zu vertikutieren, dann auszusäen und kurz darauf zu düngen. Wenn würde ich es noch im August machen, wer weiß schon wie der Herbst wird.

    Trampolin: Dann bleibt eben Moos drunter, ist ja auch keine schlechte Sache, sieht man nicht sofort und was anderes wächst da eh nicht so gut bei so viel Schatten.

    Du kannst auch versuchen nach dem Vertikutieren eine dünne Schicht Erde neben dem Dünger aufzutragen. Wenn Du das mehrere Jahre machst bekommst Du so noch die Erde unter den Rasen. Wichtig ist hier, dass es nach dem Auftragen schnell regnet, damit die Grasspitzen von der Erde freigespült werden, wachsen und Photosynthese betreiben können.

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Wie stehst du zu unkrautvernichter ?
    Gibt da ja auch Kombinationen von Vernichter und Dünger
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Nie benutzt. Geht auch so und Vernichter einzusetzen schadet meistens Dingen, denen man keinen Schaden zufügen will.

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nie benutzt. Geht auch so und Vernichter einzusetzen schadet meistens Dingen, denen man keinen Schaden zufügen will.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Geil, zerialienguru ist ein Gartenmensch

  13. #13
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Also im Frühjahr sobald der letzte Frost vorbei ist ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •