Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: Lernstory - Hilfe Gesucht :-)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44

    Lernstory - Hilfe Gesucht :-)

    Hi Liebe CIV´ler :-)

    nachdem ich mir neulich für kleines Geld noch Brave new World geholt habe und nicht mehr wirklich damit klar komme...habe ich mir nach einigen Ratschlägen hier im Forum überlegt, den Rat anzunehmen und eine Lern-Story zu Starten und hoffe dann auf eure tatkräftige Unterstützung

    Vorab möchte ich mir aber Gedanken über das Setup machen...

    1. Welche Rasse ist wohl zum "Kennen lernen" geeignet? Habe mir sagen lassen die Schoschonen oder Polen sind sehr einsteigerfreundlich?

    2. Welche Kartengröße und -Typ? (oder ist das im Prinzip egal?)

    3. Sonstige Einstellungen?
    Legendärer Start? Vereinfacht das evtl. das Spiel prinzipiell zu sehr?
    Barbaren deaktivieren evtl. sinnvoll?

    4. Welche Grundlegende Strategie sollte ich evtl. versuchen? Oder macht dies erst Sinn wenn man auf der Karte gesiedelt hat, bzw. die Startposition sieht?

    5. Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich auch noch wichtig...Welcher wäre hier für Einstieg gut zum lernen ..ohne das es aber gleich zuuu einfach wird? Habe mich alleine mal auf Prinz...ich glaube das ist SG4 versucht...funktionierte aber nicht so gut.
    Würde daher vielleicht SG3 wählen?

    6. Habt ihr noch sonstige Punkte die man vorher vielleicht überlegen/beachten sollte?


    Freue mich schon heute Abend wenn´s los geht...und hoffentlich auf einige Unterstützung


    Grüße
    aim_less
    Geändert von aim_less (18. August 2017 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Willkommen im Forum und schön das du dich zur Story hast überreden lassen.

    1.) Schoschonen würde ich am Anfang nicht spielen. Sind zwar stark und einfach zu spielen aber du willst ja auch lernen wie man Städte vernünftig platziert und da bekommt man durch die Schoschonen gleich schlechte Angewohnheiten (auf Grund ihres Traits können sich die Indianer erlauben die Städte anders zu platzieren als es die anderen Civs tun sollten). Polen halte ich für eine gute Wahl ansonsten würde ich noch Babylon vorschlagen.
    2.) Standardgröße oder klein. Pangäa ist der Klassiker wenn du aber auch ein bisschen die maritime Seite kennen lernen willst sind auch Kontinente bzw. Communitas zu empfehlen.
    3.) Legendärer Start kann man machen (vereinfacht das Spiel nicht zwangsläufig da auch die KI bessere Startplätze hat) muss man aber nicht. Barbs würde ich auch drin lassen die gehören doch irgendwie dazu.
    4.) Strategie sollte man meist an der Karte ausrichten und davon worauf man Lust hat. Ergibt sich dann alles beim Spiel.
    5.) SG4 sollte mit ein paar Tipps zu schaffen sein.
    6.) Nicht wirklich. Einfach mal eine Map generieren und loslegen.

    Wenn du zum Anfang schon mal ein paar Züge machen willst würde ich folgendes empfehlen.
    Starte die Karte solange neu bis du einen Start erwischst indem du zwei oder mehr Kornkammerressourcen (Weizen, Bananen oder Wild), Süßwasserzugang (Fluss, Oase oder See) und mindestens 2-3 Hügel (oder auch Steine) in unmittelbarer Umgebung hast. Das sollte eine ausreichend gute Position sein und nicht all zu viele Neustarts erfordern. Dann einfach an Ort und Stelle siedeln und den Krieger zum erkunden losschicken. Erstes Bauprojekt ein Späher. Den dann auch zum erkunden losschicken und anschließend ein Monument in Auftrag geben (Späher-Monument ist mehr oder minder der Standardbeginn). Erster Forschungsauftrag Keramik.
    Damit solltest du die ersten 10-15 Turns schon spielen können und hast gleich ein paar Bilder für die Kommentatoren.
    Viel Spass.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Ja, SG4 sollte auf jeden Fall drin sein. Wie "eng" Du hier Tipps haben willst kannst Du ja selbst entscheiden, je nachdem wie häufig Du berichtest. z.B. Startbild, wir überlegen zusammen wo gegründet wird usw.
    Oder eben 10-15 Runden spielen und dann fragen, wie Du magst.
    Ich würde auch eine Pangäa empfehlen und vielleicht eher eine kleine Karte.
    Es gibt so ein paar Standard-Strategien, aber die werden natürlich an die Begebenheiten angepasst.
    Am wichtigsten (für mich) ist immer eine frühe Staatliche Hochschule, für die muss in jeder Stadt eine Bibliothek sein, da muss man also Expansion und Forschung mit der Produktion abstimmen, quasi die Essenz von Civilization

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Also ich sehe schon....lange Wartezeiten was Rückmeldungen zu Posts angeht habe ich wohl nicht zu befürchten...Coole Sache Danke schon mal euch beiden

    Vom Grund zu meinem Bevorzugten Spielstil...bisher habe ich immer ewig lange spiele Gehabt in denen ich dann nach und nach alles erobert habe...aber mir kam das in der Grundversion von CIV 5 einfacher vor als jetzt in BNW....

    Möchte mich aber ebenso auch mal an anderen Siegesarten versuchen...Wissenschaft oder Kultur würde ich gerne mal versuchen, weiß aber nicht so recht wie...Militär ist ja relativ simpel....mehr Einheiten als der Gegner haben und alles plätten...was die anderen Siegtypen angeht...weiß ich wie gesagt nicht so recht wie.. :-O

  5. #5
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Ich les auch mal mit.

    Bin zwar längst nicht so erfahren wie meine beiden Vorredner (mit denen haste gleich zwei echt Profis hier an der Hand ), aber gerade im SP sollte meine Erfahrung vllt. auch zu dem ein oder annren Tipp reichen.

    zur Siegesart:
    Dann würde ich dir raten einfach mal einen der anderen auszuprobieren. Kurze Übersicht von meiner Seite aus:
    • Zeit: näää brauch man nicht
    • Militär: kennste ja
    • Wissenschaft: je nachdem vllt. nach Militär der "einfachste" Siegtyp - wenn man überhaupt von einer Gewichtung sprechen kann (spielen soviele Sachen mit rein wie Volk, Karte, Gegner etc.). Wenn man ein paar Regeln befolgt (siehe Slowcars Tipp bezgl. St. Hochschule) sollte es kein Problem sein als erster mit dem Raumschiff abzudüsen. Emoticon: yoda
    • Diplomatie: Ein interessanter Siegtyp - der mit ein paar grds. Regeln und v.a. der richtigen Völkerwahl problemlos möglich ist.
    • Kultur: Kann sein, dass es nur meine Ansicht ist, aber ich denke für einen Neuling ist der Kultursieg der herausfordernste bzw. anspruchsvollste - da dabei doch ne ganze Menge Hintergrundwissen von Nöten ist


    Natürlich kann man auch erstmal drauf losspielen und dann im Laufe der Zeit einen Plan für den Sieg zurechtlegen. Wird aber mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad dann später nicht mehr ganz so leicht - dann lieber nen guten Plan.

    Ich würde dir zu ner Ausrichtung auf Wissenschaftssieg empfehlen. Warum? Ganz einfach - der Fokus auf Wissenschaft ist eigentlich in allen Bereichen extrem wichtig - gerade auf hohen SGs ist er unverzichtbar, sonst rennt einem die KI nur so davon. Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass die richtige Herangehensweise an die Wissenschaft den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten CiV-Spieler ausmacht (für die absoluten PROs gehören dann natürlich noch ne ganze Menge anderer Sachen dazu).
    Und den richtigen Fokus auf Wissenschaft zu bekommen, lernst du am Besten wenn du mal von Beginn an auf Wissenschaftssieg spielst - mit den Tipps hier aus dem Forum.

    Nationen dafür: Babylon & Korea
    Mit denen wird's dann relativ einfach - zeigen aber auch gut son paar Mechanismen des Spiels auf. Ansonsten ist eig. egal welches Volk du nimmst - auf den hohen SGs musste dich mit jedem Volk ordentlich um deine -Punkte kümmern.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Also gut leute,

    ich glaube die Rahmenbedingungen sind somit festgelegt:

    Setup werde ich folgendes wählen:

    - SG 4
    - Kartegröße: Standard
    - Kartentyp: Pangäa
    - Ressourcen: Werde ich wohl auf Standard lassen, um das Spiel "richtig" zu lernen.
    - Volk: Babylon (auf Grund des Wissenschaft-traits - erscheint mir sinnvoll?)

    Zielsetzung ist also erst mal der Wissenschaftssieg

    Für alle die es interessiert...werde wohl heute Abend gegen 21 Uhr loslegen...muss mich dann nur noch schlau mache, wie ich das mit der Story hier dann am besten mache.


    Für die die bisherige und künftige Beteiligung schon jetzt vielen Dank!

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Für die Story machst Du Screenshots mit Steam (F12) die Du dann hier über die Anhänge-Funktion (Erweitert) anhängst und über [att2 ] einbindest.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Hi Slowcar,

    theoretisch muss ich den Screenshot ja erst irgendwo hochladen, oder kann ich den irgendwie auch direkt dann aus dem Screenshot Ordner auswählen? (ich kenne es zumindest so, das man die Bilder erst hochladen muss)

  9. #9
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von aim_less Beitrag anzeigen
    Hi Slowcar,

    theoretisch muss ich den Screenshot ja erst irgendwo hochladen, oder kann ich den irgendwie auch direkt dann aus dem Screenshot Ordner auswählen? (ich kenne es zumindest so, das man die Bilder erst hochladen muss)
    Wenn du hier nicht via. direkt antworten, sondern über "Antworten" oder "Erweitert" in den größeren/erweiterten Antwortthread bist, kannste etwas weiter unten unter "Anhänge" -> Button "Anhänge verwalten" dir deine Screenshoots (glaub bis zu 5 Stück pro Post) im Forum selbst hochladen und dann so wie Slowcar beschriebn hat einbinden. Ist eig. ganz einfach.

    Generell bei Fragen zum Schreiben/ Format hier: Es hilft oft einfach mal einen Post eines anderen via. Zitat-Funktion sich anzuschauen, da werden dann Formeln für Spoiler, Fettdruck, Smileys etc. auch ganz einfach dargestellt.

    PS: Babylon ist ne top Wahl

  10. #10
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von aim_less Beitrag anzeigen
    Für alle die es interessiert...werde wohl heute Abend gegen 21 Uhr loslegen...muss mich dann nur noch schlau mache, wie ich das mit der Story hier dann am besten mache.
    Bin interessiert.

    Für den Anfang würde ich es so machen, wie von Slow empfohlen, Schritt für Schritt vorzugehen und nicht schon zehn Runden zu spielen, sondern vor einem Zug erst einmal Rat einzuholen. Hast ja schon gemerkt, dass du hier nicht lange warten musst.

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Irgendwo ist auch eine Anleitung für das Screenshots einbinden, normalerweise kommt Viktorianer ungefähr um diese Zeit in einen Thread um darauf zu verlinken!

  12. #12
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Für den Start jeden Zug einzeln dokumentieren

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    "Anhänge" -> Button "Anhänge verwalten"
    ...den hatte ich bisher garnicht gesehen...habe immer oben geschaut...stimmt...dann ist das ja ganz einfach...


    Dann würde ich sagen...bis heute Abend...mehr gibt´s ja jetzt erstmal nicht zu tun.....außer geduldig warten bis es endlich losgehen kann

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774

  15. #15
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Übrigens, wenn du danach Lust auf den Dipl-Sieg entwickelst leg ich dir Venedig ans Herz. Da lernst du auch viel über StSt-Interaktion und Handelsrouten
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •