Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 106

Thema: Lernstory - Hilfe Gesucht :-)

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    einige RUnden weiter...BIldungswesen wird erforscht, in Akkad und Nippur und DUr-Kurigalzuwird je ein Leuchtturm errichtet um das Wachstum zu beschleunigen?

    In Babylon baue ich mal Stallung um die kommenden schaf-weiden zu verbessern...oder welche sinnvollen produktionen sollte ich sonst starten?

    Zufriedenheit passt mittlerweile auch wieder...tradition ist jetzt abgeschlossen...welchen SOPO soll ich als nächstes dazu nehmen? WIrtschaft vielleichtBildBild?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Vor den Kolosseen eher Zirkus in Babylon und Dur. Dazu bei Dur die Pferde anschliessen. Dort wird sich auch ein Stall sehr gut machen.

    Hast du die Monarchie (SoPo) schon eingeführt?

    Evtl. kannst du Salz oder Baumwolle bei der KI gegen Luxusgüter oder Gold tauschen?

    Die Strasse zwischen Akkad und Babylon würde ich nicht bauen. Die rechnet sich erst ab Grösse 8. Das dauert noch ewig und bis dann kannst du die Stadt auch über eine Strasse nach Nippur oder Dur und dann Häfen anschliessen.

    Ausnahme wäre, wenn du die Franzosen erobern willst. Aber wenn du den Wissenschaftssieg anstrebst, muss das ja nicht sein.

    X-Post!

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    In Babylon würden sich sicher Gärten gut machen, damit die Wissenschaftler schneller geboren werden.

    Bei drei Küstenstädten würde ich zu Erkundung tendieren. Alternative wäre Patronat zu öffnen.

  4. #94
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Nippur hat keine Seeressource, hier ist der Leuchtturm ziemlich sinnlos. Er wertet 1-Felder zu 2-Feldern auf, nicht unbedingt begehrenswert. Da Du nur 1/3 Handelswege belegst wären Nahrungsfrachter da deutlich effektiver (8!). Die sind ja der eigentliche Grund wieso Küstenstädte überhaupt sinnvoll sind.

    Den Bautrupp in dem Barbarenlager könntest Du mal befreien, der gehört sicherlich einem Stadtstaat der Dir dann dankbar ist.

    Babylon scheint einige unverbesserte Felder zu belegen was andeutet dass Du zu wenig Bautrupps hast. Anzahl der Städte +1 ist immer eine gute Nummer an Bautrupps, unverbesserte Felder sind zu vermeiden.

    Wirtschaftlich lohnt sich die Straße nach Akkad nicht. Der Ertrag einer Stadtverbindung ist (Bevölkerung der Stadt × 1,1) + (Bevölkerung der Hauptstadt × 0,15) − 1, in diesem Fall also 5 während sie pro Feld 1 kostet, also 8. Strategisch haben Straßen natürlich einen gewissen Wert, ich hätte aber erst dafür gesorgt dass keine unverbesserten Felder belegt werden müssen.

    Wie steht es um die Diplomatie? Du hast Salz recht häufig, hast Du die Vorkommen an die KIs verkauft/getauscht? Wie ist die Stimmung gegenüber Dir in Frankreich? Mit der Karawane kam keine Freundschaft (vllt wegen des Krieges)?

    Allgemein halte ich Aufklärung für deutlich wichtiger als Du. Jede bekannte Zivilisation bringt einen Forschungsbonus für Technologien die sie bereits haben, ist Abnehmer für Luxusgüter und strategische Ressourcen und natürlich auch potentieller Lieferant eben dieser.

    Wie steht es mit Stadtstaaten und Quests? Hat Byblos keine Quest? Für die nahrungsarmen Städte wäre das ein wertvoller Verbündeter.

    Ansonsten bist Du relativ gut dabei, die erste Uni sollte Pi mal Daumen Runde 110 stehen.

    Wie steht es um Religionen? Gibt es noch eine?

    Der nächste wichtige SoPo-Zweig ist Rationalismus, der wird aber erst später verfügbar. Bis dahin kann man die SoPo relativ frei vergeben.

  5. #95
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das du weiter fleißig berichtest.

    So weit so gut...nur eine Frage...wieso sind Wunder aktuell nicht so wichtig? Ich für meinen Teil denke mir immer das diese doch immer "einmalige" nützliche Boni geben, die man sich zumindest teilweise schnellstmöglich sichern sollte?
    In Civ ist prinzipiell alles nützlich was man bauen kann. Die Kunst bei Civ ist richtig zu entscheiden was gerade am wichtigsten ist.
    Wunder haben einmalige Boni ja aber kosten halt auch eine Menge Hämmer (und sind ein Risiko denn sie könnten ja weggebaut werden und man hat die Hämmer versenkt, wobei dieses Risiko erst ab SG7 aufwärts und im Multiplayer wirklich zum tragen kommt). Man sollte immer abwägen ob das Wunder das wirklich wert ist.
    Ich baue Wunder nur wenn sie wirklich gut in die Strategie passen oder gerade kein wirklich wichtiges "normales" Projekt ansteht.

    "Zwischen Babylon und akkad errichte ich gerade die erste Straße...? (macht meiner Meinung nach Sinn?)
    ...Frage....die Zufriedenheit ist ein bisschen niedrig...Koloseen bauen? "
    Milanjus ist darauf ja schon eingegangen. Straßen rechnen sich (also spielen mehr Geld ein als sie Kosten) so über den Daumen wenn die Stadt zu der die Straße führt größer als die Anzahl der benötigten Straßenstücke ist. Man darf aber die höhere Mobilität nicht außer Acht lassen. Die lässt sich natürlich nur schwer beziffern. Ich würde die Straße bauen allein um rechtzeitig Nachschub in den Osten bringen zu können wenn Nappi auf dumme Gedanken kommt.
    Auch was die Zufriedenheit angeht hat Milanjus recht. Der Zirkus ist das beste Zufriedenheitsgebäude da er keinen Unterhalt kostet. Kolloseen sind aber auch okay und sollte man bauen wenn die Zufriedenheit knapp wird. Hier ist es aber immer wichtig voraus zu planen und nicht zu spät mit dem Bau zu beginnen. Ansonsten kann man sich immer nochmal umschauen ob die KI was zu tauschen hat oder ob man irgendwie bei einem Stadtstaat Einfluss sammeln kann.

    "einige RUnden weiter...BIldungswesen wird erforscht, in Akkad und Nippur und DUr-Kurigalzuwird je ein Leuchtturm errichtet um das Wachstum zu beschleunigen?

    In Babylon baue ich mal Stallung um die kommenden schaf-weiden zu verbessern...oder welche sinnvollen produktionen sollte ich sonst starten?Zufriedenheit passt mittlerweile auch wieder...tradition ist jetzt abgeschlossen...welchen SOPO soll ich als nächstes dazu nehmen? WIrtschaft vielleicht"
    Die Leuchttürme bringen selber keine Nahrung sondern bonifizieren nur die Meeresressourcen. In Nippur ist der Leuchtturm also sinnlos. Die anderen beiden Städte haben nur einen Fisch was auch nicht so stark ist aber hier kann man den Leuchtturm fertig bauen.
    An dieser Stelle hast du den ersten etwas größeren Bock geschossen denn Frachter wären sehr viel effektiver gewesen (geben immerhin 8 Nahrung) und deine Küstenstädte hätten schon viel größer sein können aber das kann man ja nachholen.

    Ich würde also so schnell wie möglich die beiden Frachter bauen (allgemein empfiehlt es sich immer so schnell wie möglich die Karawanen/Frachter Slots zu füllen, Frachter sind dabei doppelt so effektiv wie Karawanen was Küstenstädte extrem aufwertet) und bitte die Triere zum Schutz nicht vergessen damit die Frachter nicht durch ein Barbschiff geplündert werden.
    Stallung in Babylon ist okay danach noch ein BT oder zwei dann die Uni sobald BW erforscht ist. Wobei du mal schauen könntest ob du irgendwas z.B. die Pferde oder wenn du es schnell anschließt das Eisen an die KI verkaufen kannst (brauchst aber eine Freundschaftserklärung damit du es Cash bekommst und nicht jede Runde) dann könntest du die Uni in Babylon auch kaufen.
    Bei den SOPOs ist es meist so das man Tradi oder Unabhängigkeit vollmacht. Dann 1-3 SOPOs in Patronat, Wirtschaft oder Erkundung und dann ab der Reni in Ratio. Dort sollte man auf jeden Fall den Opener und Säkularismus nehmen dann entweder Ratio vollmachen oder in die Ideologie stecken.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #96
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Slow:

    Wie du siehst sind Slow und ich uns relativ einig.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #97
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zum weiteren Vorgehen:

    Forschung
    Nach Bildungswesen auf Metallverarbeitung techen für Werkstätten (es gibt in jedem Zeitalter ein paar Schlüsselgebäude die eigentlich jede Stadt haben soll in der Antike sind das imho Kornkammer, Monument, Bib, im Mittelalter Uni und Werkstatt, in der Reni eigentlich keine, im Industriezeitalter Schule und Fabrik, in der Moderne das Labor) danach entweder auf Physik oder mit Akkustik in die Reni (komm ich später nochmal drauf).

    SOPOs

    Hatte ja schon erwähnt das man meist 1-3 SOPOs noch in Patronat, Wirtschaft oder Erkundung steckt. Ich wähle meist Patronat (das ist eigentlich immer nützlich) und sehr selten Wirtschaft (eher speziell). In deinem Fall würde sich aber wohl Erkundung am meisten lohnen da du dank Orakes wohl nicht nur eine SOPO vor Ratio hast (der Opener von Erkundung ist nicht so wichtig wenn man nciht gerade auf Seekriege aus ist) und auch einige Küstenstädte.

    Baulisten
    Frachter in den Küstenstädten. Einen nach Dur schicken den zweiten entweder nach Akkad oder Nippur (Nippur hat mehr Möglichkeiten selber Nahrung zu beschaffen dafür lohnen sich hier die Bürger aber auch etwas mehr da hier noch ein Observatorium gebaut werden kann).
    In Babylon noch BTs und die Uni dann sobald es geht die Werkstatt..Bis dahin wäre eventuell auch noch Zeit für ein Wunder. Nach der Werkstatt wäre eventuell auch noch Zeit für ein Wunder. Zwischendurch vielleicht auch nochmal eine Einheit damit man nicht durch die KI überrascht wird.

    Genereller Plan
    Jetzt wo ÖV da ist und auch bald die Frachter wird es einiges an Wachstum geben. Das ist auch gut so und sollte gerade in den ersten Zeitaltern der Hauptfokus sein (beim Wissenschaftsspiel eigentlich fast über die komplette Dauer da mehr Bürger=mehr Kolben).

    Das wiederum heißt du brauchst in nächster Zeit auch viel Zufriedenheit. Hier könnte jetzt eventuell ein Wunder (oder zwei) helfen. Ideen wäre folgende. Entweder vor der Werkstatt noch ein Reli-Wunder (Hagia oder Borobudur) bauen. Dafür wäre es aber wichtig das du auch einen Zufriedenheitssatz wählst bzw. wählen kannst (keine Ahnung wie viele Relis schon raus sind und was dort so als Sätze gewählt wurden). Die Pagoden wären hier das stärkste, sonst sind Moscheen aber auch gut (wäre aber sicherlich hilfreich wenn du nochmal postest was die KI bereits gewählt hat).
    Mit dem Reliwunder solltest du deine Taubenproduktion so steigern können das du auch ein bisschen Zufriedenheit aus der Reli rausbekommst (sind dir die Mechanismen der Religion klar?).

    Eine zweite Option wäre dann Notre Dame das 10 Zufriedenheit gibt. Kann man bauen wenn man Physik erforscht hat (siehe oben bei Forschung) und löst die Zufriedenheitsprobleme meist für eine relativ lange Zeit.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #98
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Holla

    Ich war ja zu Anfang der Story schon dabei, halte mich nun aber zurück. Der Grund ist folgender: ich bin gerade dabei, von SG4 (kein Problem) über SG5 (knifflig, aber schaffbar) und SG6 (schaffe ich mit der richtigen Civ, wenn ich mich konzentriere) auf Level besser als SG6 zu kommen.

    Einige Hinweise und Tipps von Milanjus, Kurt und Slow konnte ich schon mitnehmen (wenn man es denn mal erklärt bekommt, fragt man sich eh, warum man das nicht schon immer so gemacht hat )

    Aber natürlich hätte ich, wenn ich schon die Cracks hier versammelt habe ein paar Fragen. Damit ich dieses Spiel aber nicht störe, wollte ich wissen, ob ich die hier einfach stellen soll oder ob ich dafür einen eigenen Thread aufmachen sollte. Dieser würde sich dann natürlich auf den hier beziehen und ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre.

    Aber vielleicht habt ihr ja auch gar keine Lust auf einen zweiten Noob.

  9. #99
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Wenn sich deine Fragen auf diesen Thread beziehen dann stell sie auch hier

  10. #100

  11. #101
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Immer her mit den Fragen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #102
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Okay, zwei Fragen fallen mir spontan ein.

    Weiter oben wurde geschrieben, dass es nicht sinnvoll ist, in einer Stadt einen Leuchtturm zu bauen, weil dieser nur die Nahrungsressourcen verbessert.
    Nun habe ich in meinem aktuellen Spiel allerdings eine Stadt auf einer Landzunge liegen. Hatte den einfachen Grund, dass dort eine Luxusressource und eine strategische Ressource zu finden waren. Aber die Stadt ist praktisch nur von - ressourcenlosen - Wasserfeldern umgeben. Macht es da nicht doch Sinn, einen Leuchtturm zu bauen? Immerhin sollte die Stadt ja wachsen, oder?

    Was mich gleich zu der nächsten Frage führt: auf welche Größe sollte man Städte anwachsen lassen? Die Hauptstadt eigentlich immer so groß wie möglich, das ist mir schon klar, aber wie sieht es mit den anderen Städten aus? Ich laufe nämlich häufig in Zufriedenheitsprobleme und die haben meistens was mit der Bevölkerung zu tun. Andererseits generieren Bürger ja u.a. auch Wissenschaft, weswegen ich eigentlich auch nicht auf sie verzichten möchte...

  13. #103
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ressourcenlose Ozeanfelder (2 mit Leuchtturm) belegt man eigentlich nie. Eine Stadt wie Du sie beschreibst könnte man mit einem Nahrungsfrachter pushen - und sonst würde sie halt klein bleiben und würde dafür dann 1-2 Spezialisten belegen.
    Ist ja auch nicht so als ob eine Stadt mit 2-Feldern jetzt enorm wachsen würde, der neue Bürger verbraucht ja direkt schon eine Nahrung.

    In Civ5 ist mehr Bevölkerung (fast) immer gut. Bis zur Ideologie gibt es da gewisse Grenzen, aber sobald dort die Zufriedenheitssätze freigeschaltet sind kann man zumeist recht gut wachsen. Insbesondere Ordnung 1 (Sozialistischer Realismus, +2 für Monumente) bringt einen enormen und schnell verfügbaren Boost. Über Religion kann man auch viel abfangen, insbesondere Pagoden. Dann diverse Weltwunder und natürlich Circus Maximus als Nationalwunder.
    Zu Beginn bekommt man Wissenschaft vor allem durch Bürger, aber so ab Größe 10 hat man später dann zwei Wissenschaftler in der Universität die deutlich höhere Erträge (und GPP) einbringen. Und je nach Umland kann man sich da auch durchaus überlegen eine Stadt nicht unbegrenzt wachsen zu lassen.

  14. #104
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Slow hat das gut zusammengefasst und so sehe ich das auch. Trotzdem vielleicht nochmal anders formuliert.

    Mehr Bürger sind immer gut ähnlich wie auch jedes Gebäude in Civ seine Vorteile bietet. Allerdings gilt es beim Wachstum ähnlich wie bei den Baulisten wieder Prioritäten zu setzen bzw. abzuwägen ob das Wachstum den Aufwand (mehr Zufriedenheit organisieren) rechtfertigt. In der HS ist das eigentlich immer der Fall allein schon weil es mehr Gold durch Stadtverbindungen gibt und die HS normalerweise die Hauptforschungsstadt ist so das jeder einzelne Bürger auch eine signifikante Erhöhung des Kolbenausstoßes bedeutet.

    An sich sollte man immer versuchen mehr Zufriedenheitsquellen zu erschließen um in allen Städten kontinuierlich wachsen zu können aber bei manchen Städten lohnt sich weiteres Wachstum nicht mehr wirklich bzw. die Zufriedenheit ist gerade eher knapp dann muss man schauen wo man wirklich aus dem Wachstum noch die meisten Erträge rausholen kann.

    Um dein Beispiel aufzugreifen. Ich würde wohl vorerst keinen Leuchtturm in der Stadt bauen denn weitere Bürger bringen (selbst mit Leuchtturm) mit zwei Äpfeln gerade mal den Ertrag den sie kosten (netto bleibt dir natürlich trotzdem mehr Gold wenn die Stadt an die HS angeschlossen ist und mehr Wissenschaft durch den Bürger). Diese geringen Effekte rechtfertigen eigentlich nicht an anderer Stelle Zufriedenheitsgebäude zu bauen oder anderweitig Zufriedenheit zu generieren. Einzige Ausnahme wäre wenn man wirklich in Zufriedenheit schwimmt dann kann man auch noch den Leuchtturm bauen um die kleine Nettoeffekte (Gold und Kolben) mitzunehmen.

    Edit fragt noch ob es schon wieder Neuigkeiten aus Babylon gibt?
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #105

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •