Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 557

Thema: PBEM 27 Herrschaft mal anders?

  1. #61
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Geht das nicht einfacher ... was ist am üblichen Draft System wähle aus 2-3 Nationen so Falsch... außerdem die letzten zwei bekommen echt nur mehr den letzen Rest... nicht sehr fair
    Also mich stört ein herkömmlicher Draft mit 2-3 Völker pro Spieler zur Auswahl in keinster Weise. Warum kompliziert, wenns einfach geht?


    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    - Zur Karte: was haltet ihr davon ihr sagt mir nur ... wir wollen z.B.
    Das ist ja ein Luxus, den Du uns da anbietest, Sirkuce. Top und Danke!

    Also ich beginnne mal mit Wünschen:

    1. Eine Wasserkarte, wo jeder auf einer Insel startet, die Platz für ca. 5-6 Städte bietet. Die sind um grössere, ressourcenreiche und freie Kontinente herum angeordnet, die sich zu Besiedeln lohnen.

    2. Oder auch eine völlig frei erfundene Pangäakarte, mit vielen Bergketten und weit ins Landesinnere reichende Buchten, die natürliche Grenzen zwischen den Startpositionen bilden. In der Mitte könnte eine Wüste sein oder ein grosses Dschungelgebiet. Ev. auch viele Hügel, und an den Küstengebieten entlang eher weniger Hügel. Sodass man sich für bessere Produktion jeweis näher ins Zentrum wagen muss, wo sich dann alle treffen können.

    Du machst bestimmt einen super Job, Sirkuce. Ich freu mich auf die Karte und das Builder-Setting.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    also wegen den drafts mir egal XD ich bin für alles offen

    zur karte der erste vorschlag von Cirdan klingt sehr gut

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    So ich hab mir das mal angesehen, also Binnenmeer finde ich eine sehr bescheidene Karte...
    Dann sollten wir das lassen. Danke fürs Nachschauen.

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    - Zur Karte: was haltet ihr davon ihr sagt mir nur ... wir wollen z.B.
    Ausgeglichene Startposis
    jeder eine eigene Insel, aber freie zu besiedln
    Mindestabstand zur nächsten Civ z.b. 15 Felder
    alle auf einen Kontinent, aber möglichst ausgewogene Nachbarstrukturen .... (also nicht einer in der Mitte oder irgendwer in einer offensichtlichen Sandwitch Position...)
    was euch immer einfällt

    So in etwas und ich bastle dann eine Überraschungskarte, wo ihr an sich nicht wisst was euch erwartet nur das ich auf Ausgeglichenheit achte...
    Klingt gut, finde ich.

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    - Wegen der Civ-wahl, das Klingt etwas kompliziert:
    Hier mal die Info die ich von Schlappi habe:
    Der Draft soll dieses Mal etwas anders verlaufen. Es soll eine Reihenfolge ausgelost werden, nach der jeweils 2 Spieler eine Civ aus einem Draft von 6 Civs auswählen dürfen. Die nicht gewählten Civs wandern für die nächsten 2 Spieler wieder in den Lostopf.
    Geht das nicht einfacher ... was ist am üblichen Draft System wähle aus 2-3 Nationen so Falsch... außerdem die letzten zwei bekommen echt nur mehr den letzen Rest... nicht sehr fair
    Natürlich geht das einfacher, aber in diesem PBEM wird alles anders
    Die meisten waren dafür, dass wir ohne Draft mit einer Wunsch-Civ spielen und der Vorschlag war, wer zuerst kommt, malt zuerst. Find ich noch unfairer, gerade bei 8 Spielern, deshalb dieser etwas schräge Kompromiss.
    Und da die üblichen Verdächtigen (Sumer, Skythien...) bei einem nicht sehr kriegerischen Spiel eh weniger interessant scheinen, werden auch die sonst "schwächeren" Civs interessanter...

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Nun gut, dann fangen wir mal an:

    Also hier ist der Draft:

    Bild

    Da der Draft Zufall ist und doppelt Zufall auch keinen Mehrwert hat, verwende ich gleich mal eure Liste hier:

    Und hier die Liste:

    1. Hegona
    2. BananaJoe
    3. macabre
    4. daddy_felix
    5. Cirdan
    6. Schlappi
    7. Sam20
    8. AdvocatusD

    Regeln:

    Die ersten Zwei dürfen aus dem Pool von Spieler 1 und 2 wählen (also aus sechs Nationen)
    Hegona beginnt, dann BananaJoe aus den übrigen 5
    Dann ist Macabre dran, er darf dann aus den Sechs Nationen von Spieler 3. und 4. wählen + die übrig gebliebenen aus Topf 1 und zwei ... also aus genau 10 Nationen ... Felix dann aus den übrigen 9.
    Und so geht das weiter... bis die letzten 2 aus allen Nationen - außer die bereits gewählten - auswählen dürfen.

    Also bitte immer im Chat schreiben welche Civ ihr gewählt habt damit der nächste der an der Reihe ist weiß was übrig ist.

    Genau darüber nachgedacht ist das eigentlich eine extrem faire Methode.... hoffe das passt für alle

    Ich beginne derweil an einer Karte zu basteln ... sie wird heißen: PBEM27 Auf zu neuen Ufern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Nun gut, dann fangen wir mal an:

    Regeln:

    Die ersten Zwei dürfen aus dem Pool von Spieler 1 und 2 wählen (also aus sechs Nationen)
    Hegona beginnt, dann BananaJoe aus den übrigen 5
    Dann ist Macabre dran, er darf dann aus den Sechs Nationen von Spieler 3. und 4. wählen + die übrig gebliebenen aus Topf 1 und zwei ... also aus genau 10 Nationen ... Felix dann aus den übrigen 9.
    Und so geht das weiter... bis die letzten 2 aus allen Nationen - außer die bereits gewählten - auswählen dürfen.

    Also bitte immer im Chat schreiben welche Civ ihr gewählt habt damit der nächste der an der Reihe ist weiß was übrig ist.

    Genau darüber nachgedacht ist das eigentlich eine extrem faire Methode.... hoffe das passt für alle

    Ich beginne derweil an einer Karte zu basteln ... sie wird heißen: PBEM27 Auf zu neuen Ufern
    Ohje. Ich glaub, die Idee dahinter war etwas anders. Vielleicht auch etwas zu kompliziert. Oder ich hab mich zu missverständlich ausgedrückt.

    Wie ich daddy_felix verstanden habe, sollte das so laufen:

    Die Startnummern 1-4 werden jeweils 2x auf die 8 Spieler verteilt.

    Die zwei Spieler mit der Nummer 1 dürfen als erstes aus jeweils 6 zufälligen Civs wählen:

    Spieler 1a: Civ A oder Civ B oder Civ C oder Civ D oder Civ E oder Civ F
    Spieler 1b: Civ G oder Civ H oder Civ I oder Civ J oder Civ K oder Civ L

    Spieler 1a wählt Civ B und Spieler 1b wählt Civ J
    alle übrigen, nicht gewählten Civs werden "zurückgelegt"

    Die zwei Spieler mit der Nummer 2 dürfen wählen aus zwei neuen Drafts:

    Spieler 2a: Civ G oder Civ I oder Civ M oder Civ N oder Civ L oder Civ F
    Spieler 2b: Civ A oder Civ Z oder Civ C oder Civ D oder Civ E oder Civ K
    usw.
    es würden bei 8 Spielern also 4 Drafts mit 2 Spielern und je 6 Civs zur Auswahl benötigt.

    Da ich aber einsehe, dass das alles recht kompliziert ist...meinetwegen gerne auch das gängig Draft 3 Civs zur Auswahl

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Ohje. Ich glaub, die Idee dahinter war etwas anders. Vielleicht auch etwas zu kompliziert. Oder ich hab mich zu missverständlich ausgedrückt.

    Wie ich daddy_felix verstanden habe, sollte das so laufen:

    Die Startnummern 1-4 werden jeweils 2x auf die 8 Spieler verteilt.

    Die zwei Spieler mit der Nummer 1 dürfen als erstes aus jeweils 6 zufälligen Civs wählen:

    Spieler 1a: Civ A oder Civ B oder Civ C oder Civ D oder Civ E oder Civ F
    Spieler 1b: Civ G oder Civ H oder Civ I oder Civ J oder Civ K oder Civ L

    Spieler 1a wählt Civ B und Spieler 1b wählt Civ J
    alle übrigen, nicht gewählten Civs werden "zurückgelegt"

    Die zwei Spieler mit der Nummer 2 dürfen wählen aus zwei neuen Drafts:

    Spieler 2a: Civ G oder Civ I oder Civ M oder Civ N oder Civ L oder Civ F
    Spieler 2b: Civ A oder Civ Z oder Civ C oder Civ D oder Civ E oder Civ K
    usw.
    es würden bei 8 Spielern also 4 Drafts mit 2 Spielern und je 6 Civs zur Auswahl benötigt.

    Da ich aber einsehe, dass das alles recht kompliziert ist...meinetwegen gerne auch das gängig Draft 3 Civs zur Auswahl

    Och, was spricht eigentlich gegen die bewusste Civ Wahl?
    Wir losen die Reihenfolge aus, wer sich zuerste eine aussuchen darf.

    Ich denke, jeder hat gesamt 8 Civs, denen er was abgewinnen kann - somit kann das eigentlich gar nicht schief gehen.

    Kann natürlich auch mit normaler Draft-Wahl leben - habe da aber jetzt 2x Griechen und 1x Polen erwischt:
    Griechen und Polen spiele ich schon in einem PBEM.

    Oder jeder sagt 2-3 Civs, die man bevorzugt spielen würde. Und dann reden wir uns einfach zusammen - hat im 23 auch super funktioniert.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    Wie wir das nun machen ist mir eigentlich egal wenn ich jetzt anfangen sollte dann nehm ich Deutschland oder arabien

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Och, was spricht eigentlich gegen die bewusste Civ Wahl?
    Wir losen die Reihenfolge aus, wer sich zuerste eine aussuchen darf.

    Oder jeder sagt 2-3 Civs, die man bevorzugt spielen würde. Und dann reden wir uns einfach zusammen - hat im 23 auch super funktioniert.
    Solange wir uns einig werden, können wir das auch einfach "bequatschen". Hauptsache, wir kommen mal langsam zu nem Ergebnis

    Ich hab zwei Favoriten:
    1. Katharina von Medici
    2. Peter (Russland)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Also ein totales Wunschkonzert finde ich doof, es sollte zumindest die Reihenfolge ausgelost werden, in der gewählt werden darf. Oder was auch immer, inzwischen ist mir die DIskussion darüber zu blöd

    Ansonsten finde ich die Idee von Sirkuce echt gut, eine totale Zufallskarte zu haben mit besiedelten und unbesiedelten Gebieten. Gerne auch mit dem berühmten "Astroland", welches erst besiedelt werden kann, wenn man über das offene Meer fahren darf.

  10. #70
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    Wie wir das nun machen ist mir eigentlich egal wenn ich jetzt anfangen sollte dann nehm ich Deutschland oder arabien
    Du müsstest dich definitiv für eine entscheiden, damit der nächste weiss, aus welchen er wählen kann. Im Falle, dass wir beim System bleiben.


    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    habe da aber jetzt 2x Griechen und 1x Polen erwischt:
    Griechen und Polen spiele ich schon in einem PBEM.
    Wenn das so wäre, wäre das natürlich doof. Aber mit den Regeln, die Sirkuce ja dazugeschrieben hat, kannst Du nicht nur aus diesen Zivs wählen. Für dich auf Platz 3 wären es dann alle 6 Zivs aus Zeile 3 + Zeile 4 + alle vier übrigen, die von 1+2 nicht genommen wurden. Also insgesamt 10.

    Da wird sich doch was finden lassen.

    Ich bin der Meinung, dass wir das System von Sirkuce einfach mal machen. Sonst gehts bis Weihnachten, bis wir uns einigen. Entschuldigt meinen Sarkasmus...

  11. #71
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    ... sie wird heißen: PBEM27 Auf zu neuen Ufern
    Das klingt doch sehr vielversprechend. Lasst uns siedeln und bauen und entdecken! Emoticon: segeln

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass wir das System von Sirkuce einfach mal machen. Sonst gehts bis Weihnachten, bis wir uns einigen. Entschuldigt meinen Sarkasmus...
    Dein Sarkasmus scheint hier angebracht. Ich übernehme dieses verrückte System von Sirkuce mal in die Zusammenfassung, damit ist das dann festgelegt. Damit ist die Auswahl ja eigentlich recht groß, auch für die beiden Erstwähler ist was überaus Nettes dabei...

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK passt, dann machen wir das so!

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen



    Dein Sarkasmus scheint hier angebracht. Ich übernehme dieses verrückte System von Sirkuce mal in die Zusammenfassung, damit ist das dann festgelegt. Damit ist die Auswahl ja eigentlich recht groß, auch für die beiden Erstwähler ist was überaus Nettes dabei...
    he he mein System ist super hier gibst gleich eins auf die Rübe ja

    die von Euch vorgeschlagene Variante wäre irre schwer zum Umsetzen müsste jedes mal einen neuen Draft erstellen wenn sich die ersten zwei entschieden haben ...

    Karte ist schon recht weit, sitz schon über zwei Stunden dran rum... bis man da jeden ein Eiland gemacht hat was passt puhhh...

    Aber bin eh grad Krank was soll man da sonst machen im Bett
    Geändert von Sirkuce (20. August 2017 um 00:00 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    OK passt, dann machen wir das so!
    und du schreib da nicht rum, zieh lieber im 18er

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •