Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 557

Thema: PBEM 27 Herrschaft mal anders?

  1. #31
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    -Hauptstädte und Stadtstaaten dürfen nur als letztes eingenommen werden und müssen dürfen nicht zerstört werden

    - kämpfe der Priester ausgeschlossen
    Wieso sollte der Glaubenskampf verboten sein?
    Er ist doch ein legitimes Mittel um den Religionssieg zu erringen.
    Immerhin gibt es auch genügend religiöse Wunder, Karten und Einheiten (Missionare, Aposteln, Inquisitoren) welche den Sieg unterstützen oder sich zu verteidigen.
    Gerade diese Spielzeuge sollen doch mal in diesem PBEM zum Einsatz kommen.

    Und falls ein zu religiöser Spieler einem mit seinen Missionaren überschwemmt, kann man bei einer bekehrten eigenen Stadt immernoch den casus belli "Heiliger Krieg" ausrufen und die religiösen fremden Einheiten mit dem eigenen Militär blätten.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    1. Hegona
    2. BananaJoe
    3. macabre
    4. daddy_felix
    5. Cirdan
    6. Schlappi
    7. Sam20
    8. AdvocatusD


    -Hauptstädte und Stadtstaaten dürfen nur als letztes eingenommen werden und müssen nicht zerstört werden
    Wir haben Aristobulus vergessen.

    Und Stadtstaaten dürfen jederzeit eingenommen werden, wenn sie den Krieg erklären?! Das "dürfen nur als letztes eingenommen werden" bezieht sich nur auf die Hauptstadt, oder?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Wieso sollte der Glaubenskampf verboten sein?
    Er ist doch ein legitimes Mittel um den Religionssieg zu erringen.
    Du solltest auch vollständig zitieren

    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    -Die Letzen beiden überleben Civs müssen einen Forschungs-, Kultur- oder Glaubenssieg erringen und dürfen sich nicht bekriegen, kämpfe der Priester ausgeschlossen
    Ansonsten soweit alles gut. 8 Spieler (9 mit Ari?) ist schon ne Hausnummer, da werden wir wohl schon zwei Tage pro Runde brauchen. Aber ok, ich hab eh nicht so viel Zeit

    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    -Hauptstädte und Stadtstaaten dürfen nur als letztes eingenommen werden und müssen nicht zerstört werden
    Hm. Dann gründet einer irgendwo jwd eine Stadt in der Arktis, nur um zu verhindern, dass die eigene Hauptstadt eingenommen wird? DIe Regelung finde ich jetzt nciht so praktisch.

    Weiter gehts:
    * DLCs? Ich hab alle, mir egal Wenn es geht, hätte ich gerne mindestens ein DLC dabei, einfach um ein wenig Abwechslung drin zu haben.
    * Civs bannen? Die frühen Rush-Civs können ja diesmal bleiben, Skythen trotzdem raus?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    * DLCs? Ich hab alle, mir egal Wenn es geht, hätte ich gerne mindestens ein DLC dabei, einfach um ein wenig Abwechslung drin zu haben.
    * Civs bannen? Die frühen Rush-Civs können ja diesmal bleiben, Skythen trotzdem raus?
    Ich bin stark für alle DLC`s!

    Und auch für eine CiV Wunschwahl anstatt draft!
    Banns sind in diesem Setting mMn nicht so zwingend notwendig.
    Klar, mit den Skythen kann man schon die ein oder andere Civ einfach zerstören - td. muss ja hintenach gebuildert werden.

    Falls wir das machen, beginne ich gleich mal. Reserviert ist reserviert.

    In dieser Reihenfolge:
    1. China
    2. Australien (aber nur bei Insel- oder Fraktal Setting

    ad Settings:
    Was haltet Ihr von Fraktal oder Inseln?
    Kontinente muss für mich persönlich gar nicht sein, da wäre mir Pangea noch lieber.

    Barbaren wütend tät ich auch lustig finden. Dass wir zumindest ein wenig Kampf dabei haben.



    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    -Gegen Stadtstaaten darf nur gekämpft werden wenn sie einem den Krieg erklären


    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    -Eroberte Städte von Spielern, außer der Hauptstadt werden aufgelöst.


    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    -Hauptstädte und Stadtstaaten dürfen nur als letztes eingenommen werden und müssen nicht zerstört werden
    Hauptstädte dürfen jederzeit eingenommen werden - muss man mMn ned unbedingt als letzte Stadt einnehmen.
    Was haltet Ihr davon, wenn man Stadtstaaten prinzipiell gar nicht einnehmen darf? Sondern immer sofort Frieden schließen, sobald möglich.

    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    -Die Letzen beiden überleben Civs müssen einen Forschungs-, Kultur- oder Glaubenssieg erringen und dürfen sich nicht bekriegen, kämpfe der Priester ausgeschlossen
    Priesterkämpfe sollten erlaubt sein!
    Geändert von macabre (18. August 2017 um 15:52 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Ich bin stark für alle DLC`s!
    von mir aus gerne

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Und auch für eine CiV Wunschwahl anstatt draft!
    hm. wir könnten doch den Draft etwas abändern. Wir losen eine Reihenfolge der Spieler aus. Dann gibt es für die ersten beiden Spieler einen Draft aus jeweils 5 oder 6 Civs. Anschließend gibt es einen Draft für die nächsten beiden Spieler, wobei die in der ersten Runde abgelehnten Civs wieder in den Lostopf wandern.

    Wunschwahl befürworte ich nur, wenn die Reihenfolge der Wahl ausgelost wird. Aber selbst dann fände ich ein Draftsystem besser.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr von Fraktal oder Inseln?
    Inseln fände ich gut

    Kontinente muss für mich persönlich gar nicht sein, da wäre mir Pangea noch lieber.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Barbaren wütend tät ich auch lustig finden.
    puh, mit etwas Pech nerven die doch so schon genug... aber auf Inseln gehts vielleicht

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Priesterkämpfe sollten erlaubt sein!


    Was ist mit Diplo? Ist das bei so einem Setting überhaupt notwendig? "Wenn wir uns bei der Grenze nicht einig werden, greife ich dich in 120 Runden an, falls ich dann einen Casus Belli habe"

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    naja ich habe deswegen Hauptstädte und StSt zuletzt gesgat da man diese Städte ja behalten kann sonst holt sich einer nur die Hauptstadt und die StSt und lässt es dann mit einem Friedensschluss... deswegen quasi ganz oder garnicht

    und das mit den Pristern habe ich vllt falsch geschrieben prister kämpfe sind von dem verbot unten den letzen ausgeschlossen quasi die ja normale kämpfe nein XD und von mir aus auch 9 Spieler das soll ein gemütliches game sein

    pangea als map wäre spannend wenn alle zusammen sind aber die mapö ist mir im grunde egal

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    wärs mit der karte "inland sea"? die wurde im pbem noch nie gespielt aber sollte die fairste karte für eure einstellungen sein

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Wenn mit DLCs gespielt wird, bin ich raus. Nur für ein paar mehr Nationen gebe ich kein Geld aus. (evtl. wenn es die mal alle für 5€ gibt, wie auch bei Civ5 irgendwann)

    Als Karte fände ich Pangäa oder Inland_Sea gut.

    Bei Diplo wäre ich für ausschließlich Ingame-Diplo.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    hm, ich weiß nicht. Die Karte ist nach links und rechts begrenzt, da ist dann einfach irgendwann Ende. Aber ich würde da jetzt kein Veto einlegen

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Ich bin stark für alle DLC`s!

    Und auch für eine CiV Wunschwahl anstatt draft!
    Banns sind in diesem Setting mMn nicht so zwingend notwendig.
    Klar, mit den Skythen kann man schon die ein oder andere Civ einfach zerstören - td. muss ja hintenach gebuildert werden.

    Falls wir das machen, beginne ich gleich mal. Reserviert ist reserviert.
    Ich bin auch für alle DLC's, gerade, wenn wir mit mehr als 6 Spielern unterwegs sind. Und ich wäre dafür, dass wir uns entweder so nach Wunsch einigen, dass es für alle passt (falls mehrere die gleiche Civ wollen, kann ja gelost werden) oder das übliche Draft. First come, first serve finde ich hier blöd, weil ja nicht jeder rund um die Uhr das Forum liest.

    Was die Regel angeht, sollte vielleicht mal ein Post her, der kurz und knackig ALLE wichtigen Punkte beinhaltet und bei Änderung angepasst/bearbeitet wird. Mir wirds nämlich langsam zu durcheinander oder zu viel.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    Ok dann Fassen wir zusammen
    Hegona hats ja schonmal begonnen:

    Teilnehmer:
    1) Cirdan - Amerika (21-24)
    2) Hegona - Deutschland - (Schichtdienst)
    3) AdvocatusD - Japan - (7-8 und ab 19)
    4) macabre - Griechenland/Perikles (7-22)
    5) BananaJoe - Australien (Schichtdienst, bis 21)
    6) Schlappi - Frankreich (16-22)
    7) Sam20 - Kongo (19-23)
    8) daddy_felix - Persien (20-22:30)

    Settings:
    Spieleranzahl: 8
    Schwierigkeit: Kaiser
    Anfangszeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Insel-Modifikation nach Sirkuce
    Kartengröße: groß
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: Früh
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: normal
    Punktsieg raus
    Herrschaft ein (siehe Regeln)
    Barbaren: an und wütend
    Stammesdörfer: an

    Diplomatie: Ingame Diplo
    DLC: Alle
    Civwahl: Wunschkonzert nach Draft (nach Sirkuce)
    Karten-/Draftersteller: Herzlichen Dank an Sirkuce

    Regeln:
    - Ein Krieg kann nur mit Casus Belli begonnen werden (Krieg nach Denunzierung ist ausgeschlossen)
    - Der Casus Belli wird mittels Screenshot festgehalten
    - Gegen Stadtstaaten darf nur gekämpft werden, wenn sie einem den Krieg erklären. Eroberte Stadtstaaten dürfen behalten werden und müssen nicht zerstört werden.
    - Eroberte Städte von Spielern, außer der Hauptstadt müssen aufgelöst werden.
    - Die Hauptstadt darf erst erobert werden, wenn sie die letzte verbleibende Stadt der Civilisation ist.
    - Sollten nur noch zwei Civs im Spiel sein, muss ein Forschungs-, Kultur- oder Glaubenssieg errungen werden. Kriegsführung zur Behinderung des Gegners oder zum eigenen Vorteil sind weiterhin erlaubt.
    Geändert von Schlappi (22. August 2017 um 07:20 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Ich bin für folgende Settings:

    Karte: Binnenmeer
    Kartengröße: riesig
    Barbaren: an (finde ich gar nicht in den Einstellungen eine Möglichkeit die auf wütend zu stellen)
    Diplomatie: Ingame Diplo
    DLC: alle
    Civwahl: Wunschkonzert

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Karte: Inseln (sehr gerne), Pangäa, Binnenmeer (gerne), Fraktal (wäre ok), Kontinente (nur wenn es unbedingt sein muss)
    Kartengröße: groß (bitte nicht riesig, da bräuchte mein alter Rechner dann eeeewig zum Laden)
    Herrschaft: ja, bitte angeschaltet lassen. Wir kennen ja die Regeln
    Barbaren: bevorzugt "normal", aber wenn die Mehrheit "wütend" möchte, wäre das auch ok
    Diplomatie: eher Ingame Diplo
    DLC: alle (bevorzugt), ansonsten gerne mindestens einen
    Civwahl: Draft (ich hatte da ja schon eine Alternative zum "1 aus 3" vorgeschlagen)
    Kartenersteller: Sirkuce möchte bestimmt gerne wieder

    Hauptstadt: darf jederzeit erobert werden (solange dadurch nicht der Herrschaftssieg eintritt)

  14. #44
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Hegona hats ja schonmal begonnen.
    Danke für die Zusammenstellung, Schlappi.

    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Karte: Kontinent oder Pangäa oder Binnenmeer oder Fraktal? (noch zu klären)
    Kartengröße: Groß oder riesig?
    Ich bin für Fraktal, Inseln oder Pangäa. In dieser Reihenfolge. Binnenmeer und Kontinente lieber nicht.
    Kartengrösse gross oder riesig, beides absolut OK.

    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Punktsieg raus
    Herrschaft raus (sollte meiner Meinung nach aber dennoch eingeschaltet bleiben, damit man aus den Punkten den Spielstand beobachten kann)
    Barbaren: an und wütend?
    Genau, Herrschaft einfach anlassen für die Punkteübersicht, Herrschaftssieg ist aber natürlich trotzdem verboten.
    Normale oder wütende Barbaren für mich beides OK. Eher Wütend.

    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Diplomatie: Full Diplo oder Ingame Diplo?
    Finde ich beides OK. Full Diplo wäre hier wahrscheinlich passender, da ohne Krieg das gemeinsame Definieren von Grenzen noch eine wichtigere Bedeutung bekommt. Ich wäre hier also für FullDiplo, aber vielleicht ohne Rollenspiel, sondern nur auf die Fakten reduziert. Aber wie gesagt, beides OK.

    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    DLC: Alle (bleibts dabei?)
    Für mich gerne mit allen DLC's.

    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Civwahl: Draft oder Wunschkonzert?
    Da wir wohl mit allen DLC's spielen werden, bin ich für einen Draft. Wunschkonzert mit Losung der Reihenfolge, wenns sein muss.


    Zu den Regeln:

    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    - Gegen Stadtstaaten darf nur gekämpft werden, wenn sie einem den Krieg erklären. Eroberte Stadtstaaten dürfen behalten werden und müssen nicht zerstört werden.
    Finde ich gut so. Spannend wäre aber auch die Idee, dass man Stadtstaaten nie erobern darf. Einfach so vom Builder-Gedanken her. Damit würde die Bedeutung der Gesandten gestärkt, da man sie im Grunde nie mehr verlieren kann.

    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    - Die Hauptstadt darf erst erobert werden, wenn sie die letzte verbleibende Stadt der Civilisation ist.(ja oder nein?)
    Ja - und neuer Vorschlag zur Schreibweise:

    - Die Hauptstadt darf erst erobert werden, wenn sie die letzte verbleibende Stadt der Zivilisation ist. Dafür darf diese dann beim gleichzeitigen Ausscheiden des eroberten Spielers annektiert werden.[/I]
    Geändert von Cirdan (18. August 2017 um 23:05 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    - Die Hauptstadt darf erst erobert werden, wenn sie die letzte verbleibende Stadt der Zivilisation ist. Dafür darf diese dann beim gleichzeitigen Ausscheiden des eroberten Spielers annektiert werden.
    Da sich Hauptstädte nicht zerstören lassen, ist diese Umformulierung eigentlich komplett unnötig

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •