Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 557

Thema: PBEM 27 Herrschaft mal anders?

  1. #16
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Gegnerstädte nur abreissen ist eine spannende Idee.

    Auch Stadtstaaten nicht bekriegen dürfen ausser bei deren Kriegserklärung.

    Die Eroberung von Stst ist ja durch den letzten Patch nochmal lukrativer geworden. Was ich sehr Schade finde.

    Würde ich gern so mal ausprobieren.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    Also erst mal Supi das sich soviele finden um zumidest mal mit zu diskutieren.

    dann zu den vorgeschlagenen reglen finde ich soweit sehr klasse auch das mit casus belli wo bei ich das einfache denunzieren um dann einen CB zu bekommen als verboten einschätzen würde

    sollte es dann dazu kommen das man krieg führt die Gegnerischen städte abreissen auch sehr klasse
    das mit StSt die nur angegriffen werden dürfen wenn es eine Kriegeerklärung gibt supi idee auch hier würde ich sann sagen abreissen

    soweit so gut und wegen den karten naja ich meine die Siege jeweils brauchen auch endsprechends terrain, also muss kann man durch aus wählen wodrauf man geht. klar muss man schauen das es einigermaßen gleich ist aber das muss man in anderen pbems auch.

    ich würde diese änderungen so wie oben von mir noch mal aufgezählt gerne mit einbauen.
    für weitere regeln, änderungen oder anmerkung kann gerner weiter diskutiert werden auch sollte man vllt um es zu vereinfachen auf Kontinente setzen als karte

  3. #18
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Die eroberten Stadtstaaten würde Ich nicht unbedingt abreißen, immerhin ist die Stadtstaatenbefreiung ein weiterer Kriegsgrund.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Die eroberten Stadtstaaten würde Ich nicht unbedingt abreißen, immerhin ist die Stadtstaatenbefreiung ein weiterer Kriegsgrund.
    Sehe ich auch so. Und das Erobern von Stadtstaaten bringt einem ja auch nicht den Herrschaftssieg ein, den wir vermeiden wollen.

    Aber da die Idee des Abreißens eroberter Städte ja offensichtlich ganz gut angekommen ist, sollten wir noch abstecken, inwieweit Städte abgerissen werden dürfen. Zwei Möglichkeiten:
    Die letzte Stadt (oder die Hauptstadt)der Civ darf nicht erobert werden, damit die Civ nicht rausfliegt.
    ODER
    Civs dürfen vollkommen eliminiert werden, bis auf die zwei letzten Verbleibenden Civs, die dann um einen der drei übrigen Siege kämpfen.
    Ich denke, erste Variante könnte ziemlich langatmig und öde werden, wenn man das Pech hat, von anderen Civs immer klein gehalten zu werden und unter Umständen den Spielspaß eindämmen...

  5. #20
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Civs dürfen vollkommen eliminiert werden, bis auf die zwei letzten Verbleibenden Civs, die dann um einen der drei übrigen Siege kämpfen.
    Ich denke, erste Variante könnte ziemlich langatmig und öde werden, wenn man das Pech hat, von anderen Civs immer klein gehalten zu werden und unter Umständen den Spielspaß eindämmen...
    Vielleicht könnten wir doch als Goodie noch erlauben, dass man die Hauptstadt behalten kann? Wenn man alle anderen Städte abreissen muss ist das ja schon viel Aufwand, für eine Eroberung. Aber natürlich nur, wenn es sich um die letzte Stadt eines Spielers handelt und er somit raus ist. Dann kann man das auch pro Spieler nur einmal anwenden und müsste sogar strategisch, erst die kleinen Städte plätten, damit man die Grössere als letzte übernehmen kann.

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Die eroberten Stadtstaaten würde Ich nicht unbedingt abreißen, immerhin ist die Stadtstaatenbefreiung ein weiterer Kriegsgrund.
    Stadtstaaten Zwangs-plätten find ich auch nicht gut. Ich meine, die Angreifer müssen halt schauen, mit welchen Stadtstaaten sie alliiert sind bei einer Kriegserklärung. Dann kann man dem Feind auch keine einfachen Opfer lassen. (Stadtstaaten an seiner Grenze oder ähnliches.)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Eine interessante Variante.
    So entsteht kein Übergegner durch Einverleibung der gegnerischen Reiche und wer zu expansiv und ungeschützt expandiert kann so dennoch gestoppt werden.
    Gefällt mir gut.
    Denn so gerät der Armeeaufbau nicht ganz in den Hintergrund, ein gewisser Schutz ist also immer erforderlich.

    Zum Thema Stadtstaaten erobern:
    Wie wäre es mit einem generellen Verbot?
    Ausnahme: Man befindet sich im einen Kriegszustand mit einem Spieler und dessen Stadtstaaten erklären einem dem Krieg, dann ist Alles erlaubt.
    Also eine direkte Kriegserklärung an die Stadtstaaten ist nicht erlaubt.

    Das verhindert auch die frühe Einverleibung der umliegenden Stadtstaaten, welche im späteren Spiel bestimmt auch noch interessanter werden können.
    Da wäre ich auch gerne dabei, klingt nach viel Spaß und Spannung.
    Und es entschärft die winner-takes-it-all Taktik, die eigentlich immer die beste Variante ist.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Damit haben wir dann vielleicht schon 6 Teilnehmer zusammen?!

    1. Hegona
    2. BananaJoe
    3. macabre
    4. daddy_felix (???)
    5. Cirdan
    6. Schlappi

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Damit haben wir dann vielleicht schon 6 Teilnehmer zusammen?!

    1. Hegona
    2. BananaJoe
    3. macabre
    4. daddy_felix (???)
    5. Cirdan
    6. Schlappi
    Ja, klingt gut!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Die Idee finde ich super und wäre auch gerne dabei.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    @Aristobulus:
    ich stelle meinen Platz prinzipiell auch gerne zur Verfügung - klingt spannend, habe aber auch schon einige PBEM`s am Laufen.
    Daher ist ein Verzicht kein Problem!

  11. #26
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Damit haben wir dann vielleicht schon 6 Teilnehmer zusammen?!

    1. Hegona
    2. BananaJoe
    3. macabre
    4. daddy_felix (???)
    5. Cirdan
    6. Schlappi
    Klingt sehr gut.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Damit haben wir dann vielleicht schon 6 Teilnehmer zusammen?!
    4. daddy_felix (???)
    das klingt so interessant, da muss ich einfach dabei sein!!! Irgendwie werde ich die Zeit schon zusammenkratzen, notfalls muss ich halt diesmal auf eine Story verzichten.

    Wird man eigentlich informiert, wenn ein Gegner einen Casus Belli gegen einen selbst hat? Bei eigenen Casus Belli kommt da ja die Info.

    Gegnerische Hauptstädte sollen eingenommen werden dürfen. Ansonsten ist der Spielspaß einfach raus, wenn man sich mit der letzuten Stadt nur noch durchklicken muss. Außerdem geht es mit weniger Spielern dann auch etwas schneller

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Würde da auch gerne mitmachen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.14
    Beiträge
    124
    Würde auch sehr gerne mitmachen, wenn das mit dem Regelwerk, wie in den Vorposts beschrieben zustande kommt.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    Ok dann Fassen wir zusammen

    1. Hegona
    2. BananaJoe
    3. macabre
    4. daddy_felix
    5. Cirdan
    6. Schlappi
    7. Sam20
    8. AdvocatusD

    Spieleranzahl: 8
    Schwierigkeit: Kaiser
    Anfangszeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Kontinent
    Kartengröße: Groß
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: Früh
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: normal
    Punktsieg raus
    Herrschaft raus
    Barbaren: an
    Stammesdörfer: an

    Diplomatie: ja

    DLC Alle

    Zu den Regeln:

    -Krieg nur mit Casus Belli (ausgenommen denunzierungskrieg der ist verboten) Der Casus Belli wird mittels Screenshot festgehalten

    -Gegen Stadtstaaten darf nur gekämpft werden wenn sie einem den Krieg erklären

    -Eroberte Städte von Spielern, außer der Hauptstadt werden aufgelöst.

    -Hauptstädte und Stadtstaaten dürfen nur als letztes eingenommen werden und müssen nicht zerstört werden

    -Die Letzen beiden überleben Civs müssen einen Forschungs-, Kultur- oder Glaubenssieg erringen und dürfen sich nicht bekriegen, kämpfe der Priester ausgeschlossen


    war es das? oder fällt noch jemanden was ein?

Seite 2 von 38 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •