Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 557

Thema: PBEM 27 Herrschaft mal anders?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283

    PBEM 27 Herrschaft mal anders?

    Hallo Leute,

    ich bin am überlegen ob sich wohl genug Leute finden um ein PBEM "ohne Herrschafts Sieg" zusammen zu bekommen, also das ganze auf Religion, Wissenschaft und Kultur zu begrenzen

    und vllt ohne die ganzen Rush Klassen die in den ersten 20 runden 3 Leute plätten können

    für alle anderen Einstellungen bin ich offen aber hier mal ein Setting wie es sein könnte

    Teilnehmer:
    1) Cirdan - Amerika (21-24)
    2) Hegona - Deutschland - (Schichtdienst)
    3) AdvocatusD - Japan - (7-8 und ab 19)
    4) macabre - Griechenland/Perikles (7-22)
    5) BananaJoe - Australien (Schichtdienst, bis 21)
    6) Schlappi - Frankreich (16-22)
    7) Sam20 - Kongo (19-23)
    8) daddy_felix - Persien (20-22:30)

    Settings:
    Spieleranzahl: 8
    Schwierigkeit: Kaiser
    Anfangszeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Insel-Modifikation nach Sirkuce
    Kartengröße: groß
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: Früh
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: normal
    Punktsieg raus
    Herrschaft ein (siehe Regeln)
    Barbaren: an und wütend
    Stammesdörfer: an

    Diplomatie: Ingame Diplo
    DLC: Alle
    Civwahl: Wunschkonzert nach Draft (nach Sirkuce)
    Karten-/Draftersteller: Herzlichen Dank an Sirkuce

    Regeln:
    - Ein Krieg kann nur mit Casus Belli begonnen werden (Krieg nach Denunzierung ist ausgeschlossen)
    - Der Casus Belli wird mittels Screenshot festgehalten
    - Gegen Stadtstaaten darf nur gekämpft werden, wenn sie einem den Krieg erklären. Eroberte Stadtstaaten dürfen behalten werden und müssen nicht zerstört werden.
    - Eroberte Städte von Spielern, außer der Hauptstadt müssen aufgelöst werden.
    - Die Hauptstadt darf erst erobert werden, wenn sie die letzte verbleibende Stadt der Civilisation ist.
    - Sollten nur noch zwei Civs im Spiel sein, muss ein Forschungs-, Kultur- oder Glaubenssieg errungen werden. Kriegsführung zur Behinderung des Gegners oder zum eigenen Vorteil sind weiterhin erlaubt.

    Banns:
    - Arsenal von Venedig
    Geändert von luxi68 (21. Oktober 2018 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Das klingt sehr interessant und Ich war schon immer ein Builderer und kein Kriegsherr.
    Ich hätte Interesse an meinem ersten Civ 6 Pbem.

    Ganz auf Krieg kann jedoch bestimmt nicht verzichtet werden, immerhin muss man die haushohen Gegner auch stoppen können.
    Ich denke mal ein Pbem ohne Herrschaftssieg ist deutlich langlebiger, also hat eine höhere Rundenzahl.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr interessant und Ich war schon immer ein Builderer und kein Kriegsherr.
    Ich hätte Interesse an meinem ersten Civ 6 Pbem.

    Ganz auf Krieg kann jedoch bestimmt nicht verzichtet werden, immerhin muss man die haushohen Gegner auch stoppen können.
    Ich denke mal ein Pbem ohne Herrschaftssieg ist deutlich langlebiger, also hat eine höhere Rundenzahl.
    Ich finde die Idee auch äußerst spannend.

    Doch irgend ein agreement braucht man vorher.
    Darf man nun CiVs erobern oder nicht? Wenn nicht - wo ist die Grenze?
    Auch wenn der Herrschaftssieg als solcher nicht zählt, ist der aggressive Spieler mit vielen eroberten Städten klar im Vorteil.

    Andererseits:
    Als Regel: HS dürfen nicht erobert werden -> somit werden eroberte Städte auch nie produktiv und man kann sie maximal schleifen.
    Blöd dann wieder, wenn einem alle Städte geschleift werden & man muss das Spiel durchklicken.


    Klingt spannend, ist mir aber zu viel Risiko ohne weitere Regeln.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Nur so als Hinweis, sobald man Frieden schliesst werden auch die eingenommenen Staedte produktiv.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Das Extrem wäre natürlich ein "Never War", also Krieg erklären verboten Ein Paradies für Builder unter uns!

    Würde mich sehr reizen, aber ich habe leider nicht die Zeit für drei PBEMs :/ wobei... naja, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Nur so als Hinweis, sobald man Frieden schliesst werden auch die eingenommenen Staedte produktiv.
    auch ohne, dass der ursprüngliche Besitzer von den Städten ablässt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    oder ihr könnt als regel festsetzen, dass krieg nur mit casus belli erklärt werden kann.
    z.b. holy war, liberation war,colonoial war etc.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    auch eine gute Idee! wobei dann "Krieg nach Denunzierung" natürlich nicht als Casus Belli zählen dürfte

  8. #8
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Das klingt nach einer guten Idee!
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #9
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Eine sehr gute Idee, Hegona!

    Mich als Builder reizt das sehr, hier mitzumachen. Aber ob ich Zeit finde, müsste ich nochmal schauen. Ich kann noch nicht so einschätzen, wieviel Zeit ein fortgeschrittenes PBEM benötigt.

    Dazu passt eine meiner Ideen, die ich seit einiger Zeit im Kopf herumwälze: (Ich platziere die mal hier.)

    Ich dachte daran z.B. festzulegen, dass man einfach die ersten 80 / 100 / oder 120 Runden, welcher Zeitpunkt da Sinn macht kann ich noch schwer einschätzen, keinen Krieg erklären darf. Keinem, auch keinen Stadtstaaten. Danach wäre wieder alles erlaubt. Dadurch wäre jeder gezwungen, erst ein funktionierendes Reich aufzubauen und dann, wenn es gegen das Ende der "Friedenszeit" geht, sich auf den allenfalls kommenden Krieg vorzubereiten. Natürlich wären die Barbaren trotzdem an, sodass man nicht gänzlich auf Verteidigung verzichten kann. Aber zu einem grossen Teil schon. Wir hätten in der 1. Hälfte des Spiels dann sowas wie ein auslaufender "Kalter Krieg", bis dann nach Ablauf des Ultimatums ev. ein Weltkrieg ausbricht. Oder auch nicht. Herrschaftssieg könnte man damit anlassen, dieser würde aber entsprechend schwieriger werden, da die Völker schon grösser und besser aufgestellt sind.

    Schade dabei ist, dass mit den Antiken/Klassischen und ev. Mittelalter-Einheiten damit gar kein Krieg mehr geführt werden kann. Das finde ich irgendwie dann doch schade, bei dem Vorschlag.

  10. #10
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Einen Krieg mit casus belli kann man ja sowieso erst zu einen späteren Zeitpunkt erklären, würde also ganz gut passen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    problem wird sein, eine faire karte zu erstellen wenn es ein "builder-only" spiel ist.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Klingt alles super spannend. Sowas in der Art habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt, für den baldigen Fall, dass ich aus einem laufenden PBEM rausfliege. Würde also gerne mitmachen, wenn da ein gescheites Regelwerk zustande kommt.

    Die Idee mit dem Casus Belli finde ich prima. Gar keinen Krieg führen können, fände ich nämlich schade.
    Was würdet ihr von der Regel halten, dass Civilisationen angegriffen werden können, eroberte Städte aber abgerissen werden müssen?! Bin mir selbst noch nicht sicher, ob das eine sinnvolle Idee ist aber es würde vielleicht die Gier hinter der ganzen Kriegstreiberei etwas bremsen. Und was auch grundsätzlich geklärt werden muss: Wie geht man dann mit Stadtstaaten vor? Dürfen diese auch nicht erobert werden?

    Im Übrigen bin ich für ausschließlich Ingame Diplomatie zu begeistern.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    problem wird sein, eine faire karte zu erstellen wenn es ein "builder-only" spiel ist.
    Hatte sich nicht Sirkuce in diese Materie eingefuchst?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Hatte sich nicht Sirkuce in diese Materie eingefuchst?
    ich seh schon wieder Arbeit auf mich zukommen ...

  15. #15
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr von der Regel halten, dass Civilisationen angegriffen werden können, eroberte Städte aber abgerissen werden müssen?!
    Eine interessante Variante.
    So entsteht kein Übergegner durch Einverleibung der gegnerischen Reiche und wer zu expansiv und ungeschützt expandiert kann so dennoch gestoppt werden.
    Gefällt mir gut.
    Denn so gerät der Armeeaufbau nicht ganz in den Hintergrund, ein gewisser Schutz ist also immer erforderlich.

    Zum Thema Stadtstaaten erobern:
    Wie wäre es mit einem generellen Verbot?
    Ausnahme: Man befindet sich im einen Kriegszustand mit einem Spieler und dessen Stadtstaaten erklären einem dem Krieg, dann ist Alles erlaubt.
    Also eine direkte Kriegserklärung an die Stadtstaaten ist nicht erlaubt.

    Das verhindert auch die frühe Einverleibung der umliegenden Stadtstaaten, welche im späteren Spiel bestimmt auch noch interessanter werden können.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •