Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Tipps für einen Anfänger?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44

    Tipps für einen Anfänger?

    Hallo Leute,

    zunächst mal kurz zu mir...habe bisher noch nicht ganz so viele Partien gespielt, bin also noch relativ neu und spiele in der Regel eigentlich nur drauf los...

    Habe mir aber gestern für kleines Geld die Erweiterung "Brave new World" geholt....diese erscheint mir irgendwie viel schwere und komplexer mit Glauben, Handelswegen etc...hier komme ich mit meinem "Drauf los" spielen selbst auf SG "Prinz (normal)" irgendwie nicht klar....seien es Barbaren die mich terrorisieren, Gold das mir fehlt...oder fehlendes Wachstum bzw. Produktion.

    Ich habe in diversen Foren gelesen, das man den Siedler evtl. nicht gleich in der ersten Runde eine Stadt gründen lassen soll...worauf sollte man hier achten? Bei mir ist es meist so...mein spiel startet entweder in einem Gebiet in dem es Fast nur Nahrungs- oder hauptsächlich Produktionsfelder gibt...sollte man weiter reisen um einen besseren Standort zu finden? Was wäre hier der "richtige" Standort?

    Handelswege scheinen in BNW ziemlich wichtig zu sein...wie funktionieren diese Richtig?

    Hat jemand vielleicht ein paar Allgemeine Tipps für den Einstieg? Welche Einheiten zuerst bauen? Forschungen? Sozialpolitiken? geeignete Spielsetups für Einsteiger?



    ....Sorry für die ganzen Fragen :-D


    Grüße
    aim_less

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.462
    Les doch einfach mal paar Storys im Civ5 Storyforum

    Als Anfänger probiere halt mal Montezumas mit seinen Jaguarkriegern, am Besten noch mit SoPo Ehre. Die machen aus Barbaren Bockwurst und sammeln dabei auch noch massig

    Hier ein Link wo Monte sich erfolgreich durchgebissen hat:
    Der Pfad des Wahnsinns

  3. #3
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Moin

    Solltest Du des oder der englischen (ausreichend) mächtig sein, könntest Du Dir von FilthyRobot auf uTube das Spiel erklären lassen: FilthyExplainsCiV

    Wenn das drin ist suche nach 'over explained', wo er Singleplayer SG8 im Stream spielt, und jeden Zug erklärt. Mußt nur aufpassen, nicht versehentlich in einem Versus-Game zu landen, das ist dann Multiplayer und derzeit nicht geeignet.
    Achievements wurden in den 90ern von Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen erfunden, um Tutti Frutti Inhalt zu geben - sie nannten sie damals noch Länderpunkte..

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.193
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Les doch einfach mal paar Storys im Civ5 Storyforum

    Als Anfänger probiere halt mal Montezumas mit seinen Jaguarkriegern, am Besten noch mit SoPo Ehre. Die machen aus Barbaren Bockwurst und sammeln dabei auch noch massig

    Hier ein Link wo Monte sich erfolgreich durchgebissen hat:
    Der Pfad des Wahnsinns
    Die Anfänger civ. Sind eigentlich die Schoschonen oder die Maya, da man früh und schnell von den Traits profitieren kann.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Die Anfänger civ. Sind eigentlich die Schoschonen oder die Maya, da man früh und schnell von den Traits profitieren kann.

    Hi, was meinst du mit "schnell von Traits profitieren"? ..ich vermute mal du meinst den Handel?

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Traits ^= Eigenschaften. Die Schoschonen, Maya oder auch Polen haben Eigenschaften, die stark und leicht nutzbar sind, daher gut zum Einstieg geeignet sind.
    Wenn man sich nicht sicher ist, kann man die erste Stadt grundsätzlich immer an Ort und Stelle gründen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, Schwierigkeitsgrad senken, Berater in den Optionen anschalten und einfach drauflos spielen. Mit der Zeit erklärt sich vieles von selbst. Und wenn nicht, findest du wie gesagt bestimmt etwas in unserem Storyforum.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.462
    Die Jaguarkrieger der Azteken sind aber auch stark und leicht nutzbar, vor allem wenn man von Barbaren terrorisiert wird.

    Oder Babylon, fette Stadtmauer, bessere Bogenschützen und den großen Wissi für ne Akademie => anfängerfreundlich


    Ansonsten würde ich den AU Mod empfehlen, dadurch steigt der Spielspaß deutlich, weil die KI ihre Einheiten besser bewegt:
    https://www.civforum.de/showthread.p...ere-KI-per-Mod

  8. #8
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    War ja klar, dass Falcon keine wirklichen Tipps fürs friedliche buildern hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Hi Leute,

    also ich weiß ja nicht...irgendwie krieg ich´s nicht gebacken...solche Startpositionen mit 3 Luxusgütern, oder ähnliches habe ich bisher irgendwie noch nicht gehabt...meine Startpositionen haben irgendwie immer entweder zum Großteil nur Nahrungsfelder; oder liegen in der Wüste und haben mehr Produktion und zu wenig Nahrung, so dass die Bevölkerung nicht wächst....was macht man denn in solchen fällen? ist es sinnvoll, den Siedler zu Spielbeginn weiter zu schicken und zu hoffen etwas besseres zu finden? Oder was wären da eure Vorschläge?

    Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Karawanen...ab wann ist es sinnvoll diese zu bauen? Ich habe irgendwie wirklich keine Ahnung wie ihr das Goldeinkommen so hoch zu bekommen? ich habe immer einen Goldzuwachs im einstelligen Bereich :-( (natürlich wenn man irgendwann mal weit vorangeschritten ist im spiel, habe ich auch mehr. )Aber in den frühen Phasen des spiels habe ich das bisher noch nie geschafft?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.462
    Spiel halt Azteken, bau 4 Jaguarkrieger, ein Monument und später noch 1-2 Bogenschützen. Klau gleich zum Start vom Nachbarn 2-3 Bautrupps, die können das Land verbessern mit Farmen und Bergwerken. Bei Kamelen nimmt man auch die vom Nachbarn, bringen 100 beim ausrauben.

    Hau dem Gegner ordentlich Einheiten platt, das gibt bei den Azteken Wenn das Gold knapp wird, dann lass den nach Frieden winselnden Feind eben seine Kröten rausrücken und greif den nächsten an

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Hi Falcon,

    alles klar, werde ich heute Abend mal mein Glück versuchen...Wie hältst du es denn mit Produktion der Gebäude? ich bin mir immer nicht so sicher welche Priorität haben sollten und welche man erst mal "vernachlässigen" kann?

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Wenn du wirklich ein Anfänger bist, solltest du nicht auf Falcon hören. Das sind schon erweiterte Strategien und nicht anfängerfreundlich.
    Viele versuchen sich an einer Lernstory. Einen neuen Thread im Storyforum eröffnen, immer so 10-20 Runden spielen und dann regelmäßig Bilder hochladen und das Volk befragen. Da kommt oft viel Hilfreiches rum.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von aim_less
    Registriert seit
    16.08.17
    Ort
    92369 Sengenthal
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich ein Anfänger bist, solltest du nicht auf Falcon hören. Das sind schon erweiterte Strategien und nicht anfängerfreundlich.
    Viele versuchen sich an einer Lernstory. Einen neuen Thread im Storyforum eröffnen, immer so 10-20 Runden spielen und dann regelmäßig Bilder hochladen und das Volk befragen. Da kommt oft viel Hilfreiches rum.
    hört sich auch gut an...vielleicht probier ich das mal aus :-) hast du da schon Erfahrungen? Könnte mir vorstellen das man da dann doch etwas länger auf Rückmeldungen wartet, da die Menschheit ja nicht ständig im Forum sitzt auf Lernstory´s wartet, oder?

    Oder sind die Rückmeldungen da doch eher schnell?

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Tja, mal so, mal so. Aber wenn man konkrete Fragen stellt, werden sie schon zeitnah beantwortet. Falls nicht, kannst du ja trotzdem weiterspielen, dann wird es eine Nachbesprechung, da lernt man auch was.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Wenn du buildern willst (Mächtiger werden durch friedliches Ausbreiten und Aufbauen) sollte die Priorität immer auf Wachstum liegen.
    Das heißt, solange du Zufriedenheit hast sollen die Städte schnell wachsen. (maximale Nahrung)
    Wenn du keine Zufriedenheit mehr hast liegt die Priorität auf der Erlangung von Zufriedenheit.

    Große Städte bringen dir mehr von allem, z.B. auch Gold aus Stadtverbindungen.

    Also pro Lernstory
    Meistens solltest du nach einem Tag Antworten bekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •