Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bauvorschlag für einen PC mit Ryzen-CPU

  1. #1
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830

    Bauvorschlag für einen PC mit Ryzen-CPU

    Hallo Forum

    Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mit zum ersten Mal seit Jahren wieder einen PC zuzulegen. Hintergrund ist, dass ich seit ca. 15 Jahren einen Laptop von der Arbeit gestellt bekomme, den ich auch privat nutzen darf. Da ich eh nur CiV und CiVI spiele, hat mich das auch nie wirklich gestört, aber mittlerweile stören mich drei Dinge ganz massiv:
    1. Die elend langen Rundenwechselseiten
    2. Die fehlende Grafikpower
    3. Der Lärm beim spielen

    Deswegen wollte ich mich an den Bauvorschlag aus c't 12 / 17 halten und mir einen schönen PC incl. Ryzen-CPU zusammenbauen. Mir gefällt es nämlich, wenn Intel mal wieder einen echten Konkurrenten bekommt und die Werte und Preise lassen sich ja durchaus sehen.

    Ich bin mir halt nur noch nicht sicher, was für ein Prozessor es werden soll. Ich schwanke zwischen 5-1600, 5-1600X, 7-1700 und 7-1700X. Mein aktueller Favorit ist der 5-1600X, weil der in der Single-Thread-Performance noch am ehesten an einen Core-IX-Prozessor heranreicht.

    Als Grafikkarte würde ich eine GeForce 1050 mit 4GB Speicher nehmen, für CiVI in voller Pracht sollte das ja reichen. Aktuell habe ich noch zwei Full-HD-Monitore angeschlossen, die sollen perspektivisch durch ein Modell mit 4K abgelöst werden und CiVI dann auch noch spiel- und darstellbar sein.

    Ach so: eine schnelle SSD und 16GB Speicher gehören selbstverständlich noch mit dazu.

    Ganz wichtig ist halt, dass das Teil auch beim spielen fast unhörbar ist, da geht mir das hohe Summen von den kleinen Laptop-Lüftern tierisch auf die N**se.

    Um sachdienliche Hinweise wird gebeten, bei Fragen einfach fragen.

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    https://www.civforum.de/showthread.p...inundelfzigste
    Hier sollte dir geholfen werden.

    Allg. würde ich für 4K definitiv keine Geforce GTX 1050 empfehlen.

    Ps: http://www.anandtech.com/show/11244/...ads-vs-four/11
    Geändert von Frozen (15. August 2017 um 18:12 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Ah danke, das hatte ich übersehen.

    Das mit 4K steht dieses Jahr auch noch nicht an und nächstes nicht gleich, von daher wollte ich jetzt nicht in eine Grafikkarte investieren, deren Funktionen ich vielleicht erst in zwei Jahren brauche.

  4. #4
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Mal eine (doofe ?) Frage dazu: da steht immer wieder was von Frameraten. Den Sinn kann ich bei einem Egoshooter o.ä. ja noch erkennen, aber welchen Effekt hat das bei CiVI? Mich würde ja eher beeindrucken, wenn der Rundenwechsel im Lategame deutlich schneller gehen würde, gerade auf großen Karten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Jegliche Animation und Bewegung sieht bei mangelnder Framerate abgehackt und ruckelig aus. Klar geht das bei Civ mit deutlich weniger fps als bei Egoshootern.
    Ich meine sogar in einem CivVI Test wäre geschrieben worden, schon ab 15 oder 20 fps würde das Spiel flüssig wirken. Das wäre deutlich unter den üblichen Frameraten für flüssige Wahrnehmung. Aber wenn du zu wenig hast, sieht's nicht gut aus, (fast) egal was für ein Spiel.

  6. #6
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Ok, danke, die Erklärung macht Sinn, dazu noch scrollen und zoomen und schon ist das gute Stück beschäftigt.

    Heißt aber für mich, eine CPU mit Wumms sollte mit einer 1050er GTX mit 4GB alles ohne Problem darstellen können.

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die GTX 1050 reicht schon für Civ6 in FullHD Ob es noch reicht, wenn man alles auf Maximum stellen würde? Bei mir sieht es so aus (habe eine GTX 1050 von MSI) :

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Es ist schon im oberen Mittelfeld eingestellt, wenn auch Vieles nicht auf Maximum, Nvidia würde es etwas niedriger einstellen. Habe aber das Gefühl, dass Vieles an Schwächen am schwachen Prozessor liegt (AMD A8-6600k), der im Gegensatz zu Civ5 sehr stark belastet wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Die GTX 1050 reicht schon für Civ6 in FullHD Ob es noch reicht, wenn man alles auf Maximum stellen würde? Bei mir sieht es so aus (habe eine GTX 1050 von MSI) :
    Danke für die Einschätzung / Bestätigung.

    Es ist schon im oberen Mittelfeld eingestellt, wenn auch Vieles nicht auf Maximum, Nvidia würde es etwas niedriger einstellen. Habe aber das Gefühl, dass Vieles an Schwächen am schwachen Prozessor liegt (AMD A8-6600k), der im Gegensatz zu Civ5 sehr stark belastet wird.
    Der Prozessor hätte bei mir ja genug Dampf. Und wenn ich die Vergleiche gesehen habe, dann ist das letzte % irgendwann auch nur noch theoretisch sichtbar. Hauptsache, das Teil läuft flüssig, muss keine Texturen nachladen, und ist leise ...

    Tendiere momentan zu einem 7-1700 X

    Meiner Frau sage ich lieber nicht, dass ich für CiVI mal so > 1K€ ausgebe , sonst Emoticon: motz

  9. #9
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Also für gute Civ6 Leistung ist der Prozessor total überdimensioniert. Und allg. für Spiele ist der Prozessor im Verhältnis zur Grafikkarte total überdimensioniert.

    Wie du auf dem von mir oben verlinkten Seite sehen kannst, profitiert Civ6 nicht wirklich von den 2 weiteren Kernen des Ryzen 7, da ist Takt entscheidender.
    Da wäre wohl ein Ryzen 5 die rationalere Variante.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #10
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Ja, da hast du natürlich recht, man muss es ja nun auch nicht wirklich übertreiben.

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man nen ryzen cpu mit der nvidia graka kombinieren will...

    davon einmal abgesehen sind die systemvorraussetzungen für civ 6 ziemlich gering.

    bei der festplatte würde ich dir ja tendenziell dazu raten eine kleine ssd (120-250gb) fürs system zu kaufen und dann eine große (>1TB) für den rest


    bei nem ~1k € europ pc würde ich (wenn es denn ryzen sein muss) zum AMD Ryzen 5 1600 raten. der reicht völlig aus (ist in anbetracht deiner graka-wahl vermutlich immernoch überdimensioniert). mainboard dann wohl Asus Prime B350-Plus und arbeitsspeicher dann halt irgendwelche 2x 8gb

    bei der graka solltest du dir vielleicht überlegen ob du mit ner 980 nicht besser dran wärst als mit ner 1050. die gibts mittlerweile auch von zeit zu zeit für ~200€. Wenn du hier ne preisklasse höher gehst, würde ich zur Gigabyte Geforce GTX 1060 Aorus

    generell kannst du aber mal beim Gamestar schauen die haben im mai nen leistungstest für grakas gemacht


    vergiss nicht das netzteil, generell ists da vermutlich klug ein wenig überzudimensionieren, da die maximale effizienz bei denen meistens ungefähr bei 50% der max leistung liegt.
    das hat dann auch in der regel den vorteil, dass die Belüftung nicht so sehr arbeiten muss und es dadurch insgesamt leiser ist.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  12. #12
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Ich will halt eine Kiste, mit der ich flüssig und leise CiVI zocken kann, den Ryzen finde ich halt vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr interessant. Und ein paar Jahre halten soll sie halt auch, schließlich muss CiVII auch noch drauf laufen.

    Deswegen halt bei dem Prozessor der Griff recht weit oben ins Regal, damit ich da die nächsten Jahre Ruhe habe. Eine neue Grafikkarte kann man sich dann immer noch zulegen.

    Mir ist klar, dass die Anforderungen für CiVI nicht hoch sind, aber mein Laptop mit Mobil-CPU und schwacher Grafik pustet da schon merklich (im wahrsten Sinne des Wortes) und davon will ich weg, deswegen habe ich mich bei den Komponenten auch an einen Bauvorschlag aus der c't angelehnt, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Die 500er-SSD finde ich halt preislich sehr attraktiv und Platten, die ich als Datengrab verwenden kann, habe ich noch genug hier rumliegen.

    Und ich gebe jetzt lieber 200€ mehr für was richtiges aus, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe, wie gesagt zocke ich sonst nichts anderes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •