Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: [PlanetCon] Hamburch Digga!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888

    [PlanetCon] Hamburch Digga!

    Moin, also viel Spaß beim Lesen! Ich werde meine Züge immer ein wenig erläutern, wobei ich eh einen grundsätzlichen Plan verfolge. Ich fange mal 2-3 Posts weiter unten an, falls einer meiner Gegner sich hier rein verirrt. Für die gilt nämlich: Ruas hier

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Erster Platzhalter

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zweiter Platzhalter

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Dritter Platzhalter

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zunächst noch ne Regelfrage:
    Wo sehe ich die Produktion der Planeten? Ist Produktion= Anzahl der Schiffe die aktuell drauf stehen? Oder wie läuft das?


    Und dann geht's auch schon los:
    Also, die grundlegende Taktik wird so sein, die Schiffe nicht an Neutrale Schiffe zu verschwenden. Jedes Schiff, was ich gegen ein gegnerisches Schiff eintausche ist ein besserer Tausch, als jedes Schiff, was ich nur gegen neutrale Schiffe eintausche. Nach 10-15 Runden dürfte das egal sein, da gibts wohl keine neutralen mehr,. Aber in den ersten Runden kann man sich damit einen Vorsprung erspielen. Natürlich muss ich dafür längere Flugzeiten in Kauf nehmen, was mich Produktion kosten könnte. Eventuell macht es daher doch Sinn, sich 1-2 Planeten vorher zu sichern, bevor ich versuche die Schirtte der Gegner zu antizipieren.

    Meine Startposition ist natürlich im Gegensatz zu der des blauen Spielers sehr bescheiden. Der einzige eroberbare Planet Innerhalb von 2 Runden ist K. Dies würde mich aber 8 Schiffe Kosten. Der blaue kann bereits 2 5er innerhalb von 2 Runden erreichen (I und C) um C streitet er sich allerdings auch noch mit Spieler Grün. Beide brauchen 2 Runden. Im Idealfall greifen sie beide an. Der erste bekommt den Planet, der zweite bumst die Schiffe des ersten Weg und ich könnte in der dritten Runde den Planeten zum Nulltarif abgreifen. Der Grüne hat allerdings mit H noch einen weiteren ganz angenehmen Planeten.

    Aktuell tendiere ich sehr dazu das Risiko des oben beschriebenen Szenarios einzugehen. Läuft es gut, kann ich den Planeten güntig abgreifen während die anderen quasi keine Schiffe mehr haben. Läuft es allerdings schief und die anderen entscheiden sich für andere Planeten sitze ich direkt zwischen den Fronten und jeweils neben 2 produzierenden Planeten der Gegner... es is Risiko, aber ich denke mit meiner Startposition habe ich kaum eine Wahl. Deshalb ist mein erster Zug:
    10 1>C
    Wenn ich das richtig sehe werden die Gegner in Runde 3 den Planeten erobern. In Runde 3 schicke ich dann wohl 10 Schiffe nach K, in Runde 4 übernehme ich C und in Runde 5 K um anschließend I, H, R, J und N zu expandieren.

  6. #6
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Auf die Fragen antworte ich dir heute abend vom Rechner aus. Schön, dass es losgeht
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  7. #7
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Jo. Ich brauch nur noch deinen Zug, dann mach ich gleich die erste Runde fertig
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Alels klar, dann mal kurzanalyse. Taktik bleibt grundsätzlich wie oben beschrieben, ich hoffe keiner meiner Gegner hat reingeschaut.

    Die Startposition ist ähnlich schlecht wie letztes mal. Mein Zweit Planet hat ne gute Produktion, aber ist dafür auch schwerer zu erobern. Die anderen kriegnen das lecihter hin. Die umkämpften Planeten (I, P) brauche ich noch nicht angreifen, zum einen wird jeder der Gegner erstmal seinen Zweitplaneten kolonisieren, da die umkämpften Planeten stärker verteidigt sind. Das heißt, billig abgreifen ist nicht drin. An deren Zweitplaneten (O, J) komm ich erst drei runden nach denen ran. Auf der anderen seite werden die diese wohl auch erst in Runde 3 erobern.
    Das würde für Planet J bedeuten:
    in 3 von 8 Fällen in Runde 2 mit 10 Schiffen erobert und in Runde 5 stehen da mindestens 31 Schiffe
    In 5 von 8 Fällen in Runde 3 mit 20 Schiffen erobert und in Runde 5 stehen da mindestens 26 Schiffe.
    Steals laufen da also nicht...

    Ich schiuck daher alle 10 nach H
    10 1->H

  9. #9
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    R02

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Frage:
    Auf Planet J ist eine Produktion von 7. Im besten Fall (wenn da eben auch nur 7 Schiffe stehen) behält Gelb 3+7(Produktion) abzüglich Upkeep von 20%=10*0,8=8.
    Wie können da nun 9 stehen?

  11. #11
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Von seinen 10 Schiffen sind zwei übrig geblieben, also acht neutrale Verteidiger. Dann 7 neue Schiffe, macht 9.
    Du musst daran denken, dass die Upkeepkosten vor der Bewegungsphase berechnet werden. Die insgesamt 2 Produktion, die Chris für seine initial 10 Schiffe bezahlen muss, sind vollständig von der Produktion von Planet 4 abgezogen worden (8 Schiffe anstatt 10)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Ah, das heißt, wenn Chris jetzt mit 20 Schiffen gestartet wäre (ansonsten alles gleich, also 10 Produktion aufm Heimatplanet), dann wären jetzt noch 19 Schiffe (12 übrig gebliebene vom Angriff zzgl. 7 neu produzierte abzgl. 0 Upkeep, da zu rundenbeginn keine schiffe dort waren) auf J und nur noch 6 (10 Produktion abzgl. 4 Upkeep-Cost, da er ja am Anfang dort 20 Schiffe hatte) auf seinem Heimatplanet?

    Also die Berechnung der Upkeepkosten ist am Anfang der Runde, der Abzug aber erst am Ende der Runde?

    Gut, mein Zug bleibt nat´ürlich logisch:
    8 1->H

  13. #13
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Abzug bei der Produktion, also unmittelbar nach der Bewegungs- und Kampfphase. Zumindest sind das meine Beobachtungen aus meinen bisherigen Spielen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    R03

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Hmmm... so ganz klar ist mir immernoch nicht alles. In dem Bild Zu Runde 3 hat Chris 2 bei J und 4 bei seinem Heimatplanet. Interpretiere ich das richtig, wenn ich daraus schließe, er hat 7 von J und 4 von 1 weggeschickt, wobei ich das Ziel nicht kenne?
    Falls ja, erschließt sich mir die Produktionsrechnung immernoch nicht.
    Nun hat er ja 8 (J) bzw. 11 (Heimat) dort stehen.
    Für J heißt es:
    Upkeep: 9*0,2=1,8
    Flottenverschicken: 9-7=2 (Die 2, aus dem Runde drei Bild im allgemeinen Thread)
    Produktion:7-1,8 (5 oder 6)
    Gesamt 2+5=7 oder 2+6=8
    Mit letzterem passt da ja. Aber für den Heimat planet gilt:
    Upkeep: 8*0,2=1,6
    Verschickte Flotten: 8-4=4
    Produktion: 10-1,6= 8 oder 9
    Gesamt 4+8 oder 9, also 12 oder 13
    Stehen tun dort aber nur 11.

    Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass er seine Flotten in richtung I verschickt hat. Daher tue ich nun das gleiche.
    8 1->I
    10 H->I

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •