Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Kultursieg vom Gegner verhindern

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Hm? Wenn du eine Stadt mit gr. Werken (also auch mit Haltekapazitäten dafür) eroberst dann hast du doch auch genügend Kapazitäten dafür (eben weil sie in der Stadt waren/sind). Oder meinst du die Städte des Gegners also dass er seine Werke schützt? Das ist ja legitim würde ein aufmerksamer mensch wohl auch tun.

    -omg facepalm hoch zehn hab bei Civeteran einfach mal das "nicht" überlesen
    Also wäre logisch, dass sie nicht mehr ausgestellt werden könnten.
    dann ist mein "ihr" nur ein "du" und bezieht sich auf slowcar
    Mit ausstellen meint ihr aber

    ja ne so wie Veteran seh ich das auch

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110
    Hier wie versprochen das Savegame dazu.
    Könnt ja selber mal probieren Peter II zu besiegen.


    Mein Grundgedanke:
    Mit "Swenett" habe ich bereits eine kleine Stadt auf den Kontinent von Brasilien.
    Wollte jetzt eigentlich auf der anderen Seite "Lissabon" einnehmen, um auch dort eine Stadt als Basis zu nutzen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Martinfrost2003 (10. August 2017 um 22:45 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Mhh ... klingt nach ner interessanten Diskussion. Werd ich mir auch mal anschauen das Save - grade weil ich selber schon öfter in der Lage steckte, irgendwann nicht genug auf die kulturelle Entwicklung des Gegners geachtet zu haben und dann vor genau dem selben Problem zu stehen. Aber vielleicht klappts ja mit den geschilderten Tipps, das ganze aufzuhalten. Einen Wissenschaftssieg zu verhindern, scheint da vergleichsweise einfach. Wenn es jemand geschafft hat, würde mich über ne Rückmeldung hier freuen.
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    • schließe frieden mit Pedro, achte darauf dass du möglichst viele Städte von ihm bekommst die Theaterbez. haben, bezahl ruhig alles gold geb ihm auch seine Spione, auch luxusgüter von dir


    • danach forderst du noch von ihm was geht auch große werke, zusammen mit dem frieden nimmst du ihm so alle luxusgüter ab


    • handel die luxusgüter mit den anderen civs


    • änder deine politiken / regierung (rotfront allez) versuch so wieder viel gold zu machen polizeistaat ist auch ok wgn anehmlichkeiten erforsch vorallem kapitalismus (rotfront und so) und globalisierung


    • baue dann überall wos geht noch handelsbez/häfen um händler bauen zu können, alle händler schickst du nach rahkedet wegen groß simbadwe das gibt sehr viel gold


    • in den von pedro erhandelten städten baust du artillerie, in deinen prod. stärksten stäten panzer in rahkedet manhattenprojekt und wenn das fertig ist überall atombomben (geht auch ohne is aber schneller), bauarbeiter kaufen und mit wäldern holzen prod. unterstützen

    • bilde korps/armeen mit panzern/artillerie hol dir auch noch einen aufklärungsballon


    • schalte pedro aus, achte auf den cooldown des friedens (10 runden) nach 5 denuzierst du ihn und dann erklärst du ihm den heiligen krieg (weniger kriegstreibermali)




    fällt die letzte stadt malst du ein landschaftsbild
    Achtung Spoiler:
    BildBild


    achja und wunder dich nicht wenn monti in runde 392 oder so millitärwissenschaft erforscht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Echt jetzt? Als Belohnung für einen Kultursieg sieht man nur einen Mann mit einer hässlichen Kopfbedeckung, der Berge malt? Wie spießig ist das denn?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #21
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Echt jetzt? Du hast noch nie einen Kultursieg errungen?

  7. #22
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Gut dass ich nicht der einzige mit dem gedanken bin

  8. #23
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich habe auch noch nie einen Kultursieg errungen, da ich so was immer ausschalte. Und wenn ich mir das Siegerbild so anschaue, dann bleibt das auch ausgeschaltet.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #24
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das nenn ich mal eine schlüssige Begründung!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    ich war richtig schokiert auf einmal den kultur sieg zu bekommen - für mich eine eher undurchsichtige siegart
    wo wir schon offtopic sind am schönsten find ich den punktsieg (weil das haus aus der ersten szene bis zum ende bleibt)

  11. #26
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    ich war richtig schokiert auf einmal den kultur sieg zu bekommen - für mich eine eher undurchsichtige siegart
    Er ist tatsächlich ein wenig undurchsichtig, weil nicht auf den ersten Blick erkennbar, wie er zustande kommt. Einfach gesagt muss man möglichst viel Tourismus erzeugen wenn man ihn erreichen will und möglichst viel Kultur, wenn man ihn verhindern will.
    Passiert immer wieder, dass CiVI-Spieler von einem eigenen Kultursieg überrascht werden. Bei angestrebten Herrschaftssiegen wird oft die gegnerische Kulturerzeugung stark eingebremst, während man selbst mit der Zeit automatsich immer mehr Tourismus erzeugt und zack - ist auf einmal der Kultursieg da während man gerade die letzte Hauptstadt erobern will.

    Im Strategieteil gibt es hier einen Thread in dem das Thema ausführlicher behandelt wurde. So richtig kurz und knackig mit allen Aspekten definiert wurde der Kultursieg aber noch nicht.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Man müsste die ganze mathematik die hinter den Berechnungen steht irgendwie visualisieren (beim Wissenschaftssieg ist das ganz gut gelungen mit diesen Reglern) oder bei CiV gabs ja diese Balken da hat man das auch gut gesehn fand ich, natürlich is der Mechanismus ein anderer aber das war gut.
    Hier gibt es bei den fanatics auf englisch einen super umfassen Guide der wirklich alles was an Kultur / Tourismus zu holen is darstellt, auch die Mathematik wird sehr genau beschrieben.

  13. #28
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Ich hatte eine ähnliche Situation. Rom (Hadrian Mod) war Mir sehr weit vorraus. Also habe Ich eine Stadt sehr nah an seiner Hauptstadt gegründet, fix einen Flughafen geholzt (wald war ausreichend vorhanden) und mit 2 Bombern dann das Blatt gewendet. Die Dinger sind sehr effektiv und Meiner Meinung nach etwas überpowered gegen Stadtbefästigungen.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  14. #29
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    @54teltakt
    Der Link gibt ja Antworten zu Fragen die ich noch gar nicht hatte , hab ihn mal in die beiden Threads im Strategiebereich 'gequoted', hoffe du hast nichts dagegen

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    share the knowledge!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •