Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: Viertelfinale Braaktar - Llower

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 62

    Mit Runde 62 beenden wir die Züge für heute. Gestern musste ich länger darüber nachdenken, was ich nach dem Aufgebot der Streitwagen bei Deir tun soll. Und heute...

    Bild

    Muss sich Braak wohl einige Gedanken machen was er mit Deir machen will. Ich denke er sollte es diese Runde noch anzünden!

    Unsere Streitwagen schlagen zu und vernichten die verbliebenen beiden Streitwagen. Insgesamt haben wir hier also einen Bogi und einen Kompo verloren und bisher 3 Streitwagen vernichtet. Das Verhältnis können wir gerne beibehalten. Wobei ich dem Schwert auch keine große Überlebenschance ausrechne. Eigene Verluste dürften kurzfristig keine zu erwarten sein. Zur Zeit haben wir hier 3 Streitwagen, 1 Bogi, 1 Krieger vor der Stadt. Dazu einen Streitwagen und einen Kompo, die beide in 2 Zügen eingreifen können. In Kayseri entsteht jetzt noch ein Krieger der dann direkt zum Schwerti geupgradet wird. Danach ein Reiter.

    Die vorhandene Armee müsste ausreichen um Deir in 2 Runden zu erobern. Darum sollte er jetzt wohl abreißen, sonst ist es zu spät. Wie das in zwei Runden geht hat er ja selbst gezeigt

    Mittelfristig wird in ungefähr 8 Runden (?) das GA läuft aus und ich habe es nicht durchgerechnet die TK-Armee fertig. Diese wird uns satte 9 Einheiten einbringen. Evtl schiebe ich auch noch einen Späher zum verdoppeln ein, aber dafür wird wohl das Gold fehlen. Finanzen werden nach dem GA und der TK-Armee ohnehin kritisch, aber dafür sollen dann Militäreinnahmen folgen.

    Soweit das militärische Fazit für heute:
    Kommen wir zur Wirtschaft

    Bild

    ~doppelte Nahrung, ~dreifache Produktion (wenn man Almatys Militärgeschenke einrechnet), ~vierfaches BSP. Ohne die beiden Streitwagen ungefähr dreifaches Militär Tendenz stark steigend.

    Sieht soweit alles sehr gut aus. Schauen wir nun aber auf Braaks Fokus:

    Bild

    Allzuweit ist er uns in der Forschung gar nicht voraus Mit Währung soll er sich ruhig die Zeit nehmen Märkte zu bauen die stHS hat er wohl seiner Forschungsgeschwindigkeit nach. Schwertis haben wir gesehen, aber legen wir bald auch nach. Währung verwirrt mich allerdings, ich dachte er forscht direkt auf Janitscharen aber das sieht nach einem mir unbekanntem Ziel aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gut den Angriff abgewehrt Wenn du Glück hast steckt er die Stadt nicht rechtzeitig in Brand. Dann müsstest nochmal einen Siedler baun.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Danke
    Was mit Deir passiert müssen wir wohl abwarten. Ich denke aber das Braak die Situation richtig einschätzen wird.
    Ich nehme die Stadt gerne zurück, auch wenn wir dann wohl kurz unzufrieden sind. Manila fehlt ein BT für das geplündert Räucherwerk. Der müßte ja bei Braak oder Barbs zu finden sein. Räucherwerk ist auch der Auftrag für Malakka

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 63

    Bild

    Deir brennt noch nicht Das Schwert versteckt sich in der Stadt, und wir greifen an. Nächste Runde wird es eng, ist aber möglich, wenn der Barb nicht genau in den Weg unseres Kriegers zieht...
    Ansonsten haben wir nächste Runde auch unseren ersten Schwerti. Mit der TK-Armee schauen wir dann mal was nach Deir noch so weiter möglich ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 64

    Braaktar will Deir nicht aufgeben der Barb hat ihn diese Runde noch gerettet, wenn er bereit ist seinen Reiter effektlos zu Opfern um zu blocken, kann er wohl noch eine Runde schinden. Das kostet aber den Reiter:

    Bild

    Die Städte hören langsam auf Einheiten zu bauen, alle Einheiten werden für die TK-Armee fertig. Diese müsste übrigens in 5 Runden stehen und auch alle neuen Einheiten rechtzeitig da sein. Izmir beginnt schonmal einen Zirkus, der wird mit intaktem Deir nötig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51

  7. #52

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 65

    Danke für euren Zuspruch und Glückwunsch zu deinem Sieg, Raupe

    Bild

    Ich sehe gerade, dass das Bild mit ausgewählter Triere doch sehr unglücklich ist... Diese versucht übrigens im Süden zu kapern und nach Istanbul vorzustoßen. Besonders erfolgreich ist sie dabei aber noch nicht, naja. Kommen wir zu Deir: Die Stadt brennt

    Ich denke länger darüber nach was ich damit tun, soll. Und komme eigentlich zum Schluss die Stadt abfackeln zu lassen. Grund: Die Stadt bedeutet für uns 6 Runden unzufriedenheit, während Braak dann wieder zufrieden ist. Im Moment hat er zumindest für diese Runde allerdings massive Unzufriedenheitsmali, die könnte ich auch noch für den Reiter nutzen.
    Blöderweise schaue ich vor dem Zug aber nochmal auf die 252er Bilder und werde sentimental. Deir darf nicht brennen! Die Entscheidung ob ich die Stadt holen sollte oder nicht ist ohnehin sehr eng, beim Abwiegen der Vor und Nachteile. Langfristig dürfte es besser sein die Stadt zu haben, mit der TK-Armee hoffe ich das Spiel aber kurzfristig zu entscheiden.

    Bild

    Wie auch immer: Deir ist wieder in unser Hand und vor der Vernichtung gerettet, unser Volk dankt es uns mit Unzufriedenheit. Erbost darüber erhebt sich Osman I aus Ankara und will die Armee selbst als General gegen die Grünen anführen.

    Wie gesagt ich, weiß nicht ob sich die Stadt kurzfristig wegen der Unzufriedenheit und langfristig auch späteren StHS wirklich lohnt, aber das ist ein wenig Prinzipssache

    Die Terrakotta Armee wird in vier Runden in Ankara stehen, damit haben auch wir ein Wunder Ich sehe alle Städte Braaktars und weiß, dass er keine Wunder baut. Da sein Militärwert den Verlust der Streitwagen aufgefangen hat, denke ich dass auch er inzwischen ausschließlich Militär baut. Im Moment kenne ich bei ihm einen Krieger (stand auf dem Silber Edirnes), einen Späher im Süden (der vermutlich diese Runde Belgrad einen BT geklaut hat , das soll bestraft werden!), und den Reiter. Dazu vermute ich noch einen weiteren Speer(?) könnte dann ungefähr mit dem Militärwert übereinstimmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Also ich finde es ist einfach unangebracht, dieses Spiel mit dem 252 (oder irgend einem anderen) zu vergleichen. Erstens ist jedes Spiel ein Spiel für sich und anders. Wenn ich einen Wissenschaftssieg anstrebe bringt es nichts, meine aktuelle Forschungsleistung mit einem anderen zur jeweiligen Runde zu vergleichen. Unterschiedliche Kartenvoraussetzungen, unterschiedliche Gründe warum wann was gebaut wurde.. und das bringt mich auch schon zum zweiten Punkt. Im Endeffekt zählt auch nur wie Du liegst relativ zu den aktuellen Gegnern. In diesem Fall ist es nur einer. Dieser hat - im Gegensatz zum 252 - sicherlich gleich gute Voraussetzungen.

    Auf jeden Fall danke für die story.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey Jet

    Du hast natürlich recht, dass man zwei Spiele nur sehr schwer vergleichen kann.
    Allerdings ist die Ausgangslage hier recht ähnlich zum 252er. In beiden Spielen die Osmanen, in beiden Fällen einige Luxusgüter für frühe, viele Städte zur Verfügung. Da ich im 252er sehr zufrieden war, nehme ich mir das dortige Vorgehen gerne als Vorbild für dieses Spiel.

    Spätestens nach dem Auftauchen Braaks Streitwagen ist der Vergleich nun aber hinfällig. Im 252er hatte ich mit dem einzigen Nachbarn Booz einen NAP.
    Der Vergleich zum 252er ist somit ein - zumindest für mich - nettes Gimmick, entscheidender ist natürlich wie Braaktar im Vergleich dar steht

    Forschungstechnisch ist er uns inzwischen übrigens 3 Techs voraus (Drama, Währung, Philo), dazu hat er bestimmt ein paar Techs angeforscht. Der Windschatten ist auch nicht groß genug um da nicht abgehängt zu werden. Zur Zeit hat er aber keine fortschrittlichen Waffen (er hätte auch schon fast bei Janitscharen sein können, er scheint aber zu ÖV und Unis unterwegs zu sein). In dem Sinne ist es ganz gut, dass er mich auf die Idee gebracht ihn direkt mit dem aktuellen Produktionsvorsprung unter Druck zu setzen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 67

    Die Geschwindigkeit ist wirklich gut in unserem Duell hier. Dennoch sind wir inzwischen das letzte noch laufende Viertelfinale Raupe, Fena und Roli stehen bereits im Halbfinale . Aber wir hängen auch eine Woche Urlaub zurück

    Bild

    Das Goldene Zeitalter ist ausgelaufen Das Volk ist unzufrieden Der Builder in mir ist auch unzufrieden (erst eine Bib, teilweise untätige Bürger [es fehlen Prodfelder]) Insgesamt bin ich aber dennoch sehr zufrieden Die Terrakotta Armee steht auch mit Unzufriedenheit wie geplant in zwei Runden. Alle möglichen Einheiten (mit Ausnahme eines Spähers) stehen bereit um verdoppelt zu werden. Deir ist sicher und hat auch direkt unsere Religion, wodurch sich die Verbreitung deutlich beschleunigt Die Kosten der großen Armee können somit großenteils durch die Kirche getragen werden Die Armee wird dann hoffentlich ihren Effekt zeigen, währenddessen plane ich neben Bibs, die Reli auszubauen und ein paar Wunder zu bauen (Pyramiden in Antalya, Koloss in Ankara, GM in Kayseri)

    Bild

    Wir nähern uns schon langsam Edirne, Barbs scheinen auch zu helfen im Süden können wir vllt zu den Walen vorstoßen. In 8 Runden gibt es übrigens auch den UA-Abschluss, mal sehen ich tendiere dazu einen Ingi zu wälen um den auf Halde zu halten und Braak ein mögliches Wunder vor der Nase weg zu rushen (ich sehe ja alle seine Städte )

    Bild

    Braaks Zufriedenheit ist wieder positiv und er fängt stark an zu wachsen. Sein Militärwert wieder unter 20k wir ungedoppelt und ohne Kata und Reiter schon über 40k
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Armee und Tonköpfe

    Runde 69 beginnt mit den ersten wirklichen Militäreinheiten auf der Halbinsel östlich von Ankara:

    Bild

    Etwas ungünstig, dass Speer und Schwert östlich landen. Die Nahkämpfer sind im Verhältnis doch etwas Mangelware, das Militärstärkenverhältnis ist nun aber 19k vs 61k.

    Bild

    Bei Edirne gehen wir in Aufstellung vor dem Angriff.

    Bild

    Edirne hat leider eine Mauer, aber mal sehen wie stark die Mauer gegen pure Masse ist. Das Schwert bekommt die Schüsse ab, aber kann ja auch ein wenig verkraften. Edirne wird für Braak nicht zu halten sein. Ich hoffe ich kann hier einen BT erbeuten um die Straße gen Süden nutzen zu können. Im Süden werde ich noch ne Weile brauchen bis die ganzen Kriegsmaschinen vor Istanbul ankommen.

    Bild

    In der Heimat sind die nächsten drei Wunder in Bau. Außerdem breitet sich die Religion stark aus und verbessert unsere Finanzen ein wenig. Kayseri ist noch relativ groß und braucht noch ne Weile. Dank der Gewürze aus Deir sind wir übrigens wieder zufrieden. Die Karawanen sollen dann auch für Gold verwendet werden. Forschung geht übrigens in Richtung Philo und Werkstätten (danach Janitscharen).

    Bild

    Der Militärwertunterschied stimmt mich sehr sehr optimistisch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die Eroberung Edirnes

    Bild

    Edirne wird in den letzten Zügen umstellt und massiv beschossen. Der feindliche Krieger auf dem Silber vernichtet. Schwert und Reiter sind inzwischen stark angeschlagen und einer wird den beiden feindlichen Reitern und Stadt wohl zum Opfer fallen. Im Süden schauen Speer und Triere mal vorbei und drohen Wale und Zucker zu plündern. Auf dem Silber steht bereits der Krieger.

    Bild

    In Runde 73 nehmen wir Braak seine erste eigene Stadt ab. Zuvor plündern wir aber noch das Silber um den Bankrott nach hinten zu verschieben. Leider reicht für Istanbul ein Schuss um die Triere zu vernichten Tradi-Garnisonsstädte haben schon ein wenig Wumms. Um Istanbul zu erobern müssen wohl erst die schweren Geschütze ankommen... Der Barbspeer dort ist übrigens das Lager, welches uns schon mehrfach ausgebremst hat. Braak müsste an Militär nur noch die beiden Reiter und den Späher haben zur Zeit. Wir werden noch ne Weile brauchen bis wir vor Istanbul bereit stehen, aber sein Militär können wir schon angreifen und vllt auch Konya erobern.

    Die Religion hat sich inzwischen wirklich gut verbreitet und der Krieg spielt auch ausreichend Gold ein, das wir nicht Pleite gehen werden. Dazu können wir im Westen noch ein Questlager von Almaty räumen und uns somit langfristig deren Bündnis erhalten Dazu ist dies auch das Lager gewesen, welches das Westmeer mit Trieren füllt. Ich hoffe die kapern/vernichten zu können um dann auch Frachter nach Manila und Almaty schicken zu können. Der Kollos dürfte uns somit wieder auf +-0 bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Zeit aufzugeben
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •